Saitenwechsel, Pflege etc....

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Saitenwechsel, Pflege etc....

Beitragvon Keef » Di 26. Okt 2010, 08:17

Moin,
wie macht ihr's? Nee nit das poppen, Schäfchenspanking un so sondern die Pflege des ach so geliebten Instruments.

Schon klar, jeder hat seine eigene Herangehensweise wie er/sie die Saiten aufzieht. Aber die Pflege des Griffbretts zum Beispiel.
Bei mir is alle 2 x Wechseln ölen des GB angesagt. Übertreibe ich es? Zu wenig?
Kann überhaupt was passieren ausser bei zu viel Öl abrutschen :lol:
Nu ma Meldungen bitte.

Roggenrohl
Keef

Darthie

Re: Saitenwechsel, Pflege etc....

Beitragvon Darthie » Di 26. Okt 2010, 08:24

Keef hat geschrieben:Bei mir is alle 2 x Wechseln ölen des GB angesagt.


Ja, ich öle mein Griffbrett auch einmal im Jahr...
:oops:

Al Burky

Re: Saitenwechsel, Pflege etc....

Beitragvon Al Burky » Di 26. Okt 2010, 08:31

Hab meist Ahorngriffbretter. Ansonsten nehme ich Fastfret, das scheint zu reichen. Saitenwechsel ohne festen Plan, je nach Gusto. (Ginge bei 12 Klampfen auch zu sehr ins Geld...)

Gruß, Al

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6679
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Saitenwechsel, Pflege etc....

Beitragvon Matt 66 » Di 26. Okt 2010, 09:41

Keef hat geschrieben:
Bei mir is alle 2 x Wechseln ölen des GB angesagt. Übertreibe ich es? Zu wenig?
Kann überhaupt was passieren ausser bei zu viel Öl abrutschen :lol:
Nu ma Meldungen bitte.

Roggenrohl
Keef


Kommt drauf an wie oft Du wechselst, würde ich sagen... :mrgreen:

Das mit dem Öl hatte ich ja erst im alten Forum vor ein paar Wochen. Nach einer kurzen Einwirkzeit das überschüssige Öl wegrubbeln, dann passt alles. Irgendwann ist das Holz halt "voll" und kann nichts mehr aufnehmen. Das merkt man dann ja.
Ich selber mach das bei jedem Saitenwechsel, allerdings mehr zur Reinigung als zum Einwirkenlassen. Also recht sparsam aufgetragen.

Gruß
Hias

gorch

Re: Saitenwechsel, Pflege etc....

Beitragvon gorch » Di 26. Okt 2010, 09:45

Also ich habe bisher noch kein Griffbrett geölt! Meine Gitarren werden üblicherweise nicht der Witterung ausgesetzt. Und bisher kann ich keine Verschleißerscheinungen am Holz erkennen.

Vor einigen Jahren hatte ich mal eine alte Jazzgitarre aus den 60ern. Die hatte angeblich 20 Jahre im Keller gestanden. Als ich sie übernahm, hatte sie bereits 45 Jahre auf dem Buckel. So wie das Griffbrett aussah, hatte es nie Öl oder vergleichbares Pflegemittel gesehen. Ein bisschen Mojo war zwar zu erkennen, aber insgesamt sah das Griffbrett für das Alter doch sehr gut aus.

Die meisten Griffbretter sind ja aus hartem Holz. Das sollte auch so 20 Jahre überdauern, ohne übermäßig Mojo zu entwickeln.

Mir kommt das Thema vor, wie wenn ich in meinem Auto Sitzbezüge aufziehen würde, damit die für ihren Zweck bestimmten Stoffe nicht ihrem Zweck nach (ab-)genutzt werden sollen. Am Ende sehen die Sitzbezüge schlimmer aus, als die ungeschützten Sitze je aussehen würden. Da kommt mir das Bild aus den 70ern in den Kopf, von Opa mit seinem Ascona und den Fellsitzbezügen. :)

chili

Re: Saitenwechsel, Pflege etc....

Beitragvon chili » Di 26. Okt 2010, 09:48

gorch hat geschrieben:Also ich habe bisher noch kein Griffbrett geölt! Meine Gitarren werden üblicherweise nicht der Witterung ausgesetzt. Und bisher kann ich keine Verschleißerscheinungen am Holz erkennen.

Vor einigen Jahren hatte ich mal eine alte Jazzgitarre aus den 60ern. Die hatte angeblich 20 Jahre im Keller gestanden. Als ich sie übernahm, hatte sie bereits 45 Jahre auf dem Buckel. So wie das Griffbrett aussah, hatte es nie Öl oder vergleichbares Pflegemittel gesehen. Ein bisschen Mojo war zwar zu erkennen, aber insgesamt sah das Griffbrett für das Alter doch sehr gut aus.

Die meisten Griffbretter sind ja aus hartem Holz. Das sollte auch so 20 Jahre überdauern, ohne übermäßig Mojo zu entwickeln.

Mir kommt das Thema vor, wie wenn ich in meinem Auto Sitzbezüge aufziehen würde, damit die für ihren Zweck bestimmten Stoffe nicht ihrem Zweck nach (ab-)genutzt werden sollen. Am Ende sehen die Sitzbezüge schlimmer aus, als die ungeschützten Sitze je aussehen würden. Da kommt mir das Bild aus den 70ern in den Kopf, von Opa mit seinem Ascona und den Fellsitzbezügen. :)


würde ich nicht so sehen. Ich habe vor vielen Jahren mal eine Firebird gekauft, deren Griffbrett richtig rissig und unangenehm war. Nach einigen Ölsessions war alles wieder gut. Ich mach dieses leicht ölige Gefühl auch ganz gern. Aber wie Matt schon sagte: Sparsam auftragen.
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Saitenwechsel, Pflege etc....

Beitragvon Keef » Di 26. Okt 2010, 10:03

chili hat geschrieben:würde ich nicht so sehen. ...
Gruß
Jürgen


Geb ich Dir Recht. Ging mir bei meiner SG damals genau so. Total verwarzt und siffig. Bild
Da war schon mehr als ein "Bissel" notwendig... Aber is schon klar - immer sparsam.

Keef

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4709
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Saitenwechsel, Pflege etc....

Beitragvon spanking the plank » Di 26. Okt 2010, 11:47

Keef hat geschrieben:
chili hat geschrieben:würde ich nicht so sehen. ...
Gruß
Jürgen


Geb ich Dir Recht. Ging mir bei meiner SG damals genau so. Total verwarzt und siffig. Bild
Da war schon mehr als ein "Bissel" notwendig... Aber is schon klar - immer sparsam.

Keef


Was kauft Ihr denn für versiffte Gitarren?

Versteh schon, der Klang entscheidet.

Was ich nicht verstehe, dass es Verkäufer gibt, die sich trauen, ihre Gitarren in diesem ungepflegtem Zustand anzubieten. Vintage ist ja o. k., versifft aber nicht.

Al Burky

Re: Saitenwechsel, Pflege etc....

Beitragvon Al Burky » Di 26. Okt 2010, 11:51

Hab mal ne Suzuki Les Paul aus den 70ern ersteigert, die gute war in einem Nikotinpanzer gefangen und nach Entfernung desselben hatte ich eine fast neuwertige über 30 Jahre alte Gitarre. Das Gigbag hätte beim auskochen (sofern man sowas macht) eine Nikotinsuppe ergeben, die für uns alle tödlich gewesen wäre. Hab das Ding gleich entsorgt. :D

chili

Re: Saitenwechsel, Pflege etc....

Beitragvon chili » Di 26. Okt 2010, 12:07

spanking the plank hat geschrieben:
Keef hat geschrieben:
chili hat geschrieben:würde ich nicht so sehen. ...
Gruß
Jürgen


Geb ich Dir Recht. Ging mir bei meiner SG damals genau so. Total verwarzt und siffig. Bild
Da war schon mehr als ein "Bissel" notwendig... Aber is schon klar - immer sparsam.

Keef


Was kauft Ihr denn für versiffte Gitarren?

Versteh schon, der Klang entscheidet.

Was ich nicht verstehe, dass es Verkäufer gibt, die sich trauen, ihre Gitarren in diesem ungepflegtem Zustand anzubieten. Vintage ist ja o. k., versifft aber nicht.


meine war nicht versifft, sondern vertrocknet. Habe aber auch schonmal einen SG-Nachbau einer Kollegin entsifft und neu eingestellt, ein Vergnügen war das nicht Bild

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4709
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Saitenwechsel, Pflege etc....

Beitragvon spanking the plank » Di 26. Okt 2010, 12:53

Al Burky hat geschrieben:Hab mal ne Suzuki Les Paul aus den 70ern ersteigert, die gute war in einem Nikotinpanzer gefangen und nach Entfernung desselben hatte ich eine fast neuwertige über 30 Jahre alte Gitarre. Das Gigbag hätte beim auskochen (sofern man sowas macht) eine Nikotinsuppe ergeben, die für uns alle tödlich gewesen wäre. Hab das Ding gleich entsorgt. :D


Ich dachte, die bauen nur Mopeds und Kleinwagen.
Und in deren Autos waren auch immer Aschenbecher drin.

Al Burky

Re: Saitenwechsel, Pflege etc....

Beitragvon Al Burky » Di 26. Okt 2010, 12:56

spanking the plank hat geschrieben:
Al Burky hat geschrieben:Hab mal ne Suzuki Les Paul aus den 70ern ersteigert, die gute war in einem Nikotinpanzer gefangen und nach Entfernung desselben hatte ich eine fast neuwertige über 30 Jahre alte Gitarre. Das Gigbag hätte beim auskochen (sofern man sowas macht) eine Nikotinsuppe ergeben, die für uns alle tödlich gewesen wäre. Hab das Ding gleich entsorgt. :D


Ich dachte, die bauen nur Mopeds und Kleinwagen.
Und in deren Autos waren auch immer Aschenbecher drin.


Nee, das waren richtig gute Instrumente, mal mit, mal ohne setneck. Die hier ist genau wie meine, nur das meine ein Schlagbrett hat.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Heute gibts auch unter dem Suzuki-Label Billigkram aus China.

gorch

Re: Saitenwechsel, Pflege etc....

Beitragvon gorch » Di 26. Okt 2010, 13:33

Keef hat geschrieben:... Total verwarzt und siffig. ...


Na, das ist ja auch hardcore. Mit so etwas habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

7enderman

Re: Saitenwechsel, Pflege etc....

Beitragvon 7enderman » Mi 27. Okt 2010, 16:18

Tüdelü....
also - Saitenwechsel in Gig intensiven Zeiten einmal die Woche latest.
Gitarre mit einem feuchten Microfasertuch abwischen - nach jedem Gig, dann Abtrockenen und gut is.
Griffbrett ölen sehr dünn und sparsam jedes Quartal max., wenn ich es vergesse aber nie unter 2x im Jahr.
Grade wo ich meine Gitarren nicht im Koffer sondern an der Wand aufbewahre muss ich halt etwas mehr tum um die Dinger zu pflegen.

grüße
MIKE

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Saitenwechsel, Pflege etc....

Beitragvon Keef » Mi 27. Okt 2010, 16:43

Mach ich ähnlich, meine Klampfen hängen auch an der Wand und wenn's mehr Gigs sind, Saitenwechsel öfters. Dann aber ohne Öl...

Keef

Kobold

Re: Saitenwechsel, Pflege etc....

Beitragvon Kobold » Fr 29. Okt 2010, 10:29

Moin!
Neues Forum ............ die Farben finde ich noch ein bisschen ungemütlich, aber sonst schön!

Öl - würde ich nicht zu oft machen, denn wenn zuviel - dann kann sich im Extremfall das Griffbrett lösen, wenn das Öl den Leim angeht. (im Extremfall, wie gesagt) Ich denke so alle paar Monate recht vollkommen aus, und ausserdem sieht man ja, wenn das richtig furztrocken aussieht.

Gruß, "ACY" :-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4709
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Saitenwechsel, Pflege etc....

Beitragvon spanking the plank » Fr 29. Okt 2010, 10:55

Kobold hat geschrieben:Moin!
Neues Forum ............ die Farben finde ich noch ein bisschen ungemütlich, aber sonst schön!

Öl - würde ich nicht zu oft machen, denn wenn zuviel - dann kann sich im Extremfall das Griffbrett lösen, wenn das Öl den Leim angeht. (im Extremfall, wie gesagt) Ich denke so alle paar Monate recht vollkommen aus, und ausserdem sieht man ja, wenn das richtig furztrocken aussieht.

Gruß, "ACY" :-)


Moin ACY,

der Häussel P 90 Vin A 5 Dogear ist gestern angekommen und wird am Wochenende eingelötet - Eva (die Du ja auch vom Sehen kennst) meinte, sie lötet mir den PU ein, ich würde mir dabei eh nur die Finger verbrennen oder den schönen PU versemmeln :aah Außerdem hat sie das ja gelernt.
Also, wenn er in der Junior drin ist, werd ich hier auch einen kleinen Bericht über den Sound schreiben, hier sollen ja alle mal ein paar Reviews absondern.

Ich freue mich schon auf den neuen Häussel P 90 und stoße mit Dir virtuell an dr01

Herzliche Grüße

Peter

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Saitenwechsel, Pflege etc....

Beitragvon Keef » Fr 29. Okt 2010, 11:21

spanking the plank hat geschrieben:...Also, wenn er in der Junior drin ist, werd ich hier auch einen kleinen Bericht über den Sound schreiben, hier sollen ja alle mal ein paar Reviews absondern.
Herzliche Grüße
Peter


Also jetzt schon neugierig bin wie er im Gegnsatz zum originalen abschneidet. (Hoffentlich schlechter :mrgreen: sonst bekomm ich wieder Anfälle un Acy lacht... :lol: )

Roggenrohl
Keef

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4709
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Saitenwechsel, Pflege etc....

Beitragvon spanking the plank » Fr 29. Okt 2010, 11:56

Keef hat geschrieben:
spanking the plank hat geschrieben:...Also, wenn er in der Junior drin ist, werd ich hier auch einen kleinen Bericht über den Sound schreiben, hier sollen ja alle mal ein paar Reviews absondern.
Herzliche Grüße
Peter


Also jetzt schon neugierig bin wie er im Gegnsatz zum originalen abschneidet. (Hoffentlich schlechter :mrgreen: sonst bekomm ich wieder Anfälle un Acy lacht... :lol: )

Roggenrohl
Keef


Guude Keef,

der OriginalPU ist irgendwie zu "dunkel" ausgelegt, da fehlen Draht und Brillianz, Bässe kann ich am Amp und/oder noch besser am Tonregler einstellen. Ich hasse dumpf klingende PU. Wenn ich wie Leslie West bei Mountain anno 1971 klingen will, dreh ich das Tonpoti einfach etwas zu. Ich vermute, an dem Gibson-PU in der DC Junior ist irgendwas defekt. Der original Bridge P 90 in meiner Special und der Original Dogear in meiner Singlecut Junior klingen ganz anders, frischer mit mehr Höhen und direkter.

Wie gesagt, den Vergleich kann man ja dann feststellen.
Geh mal davon aus, dass der Häussel schon gut klingen wird.

Gruß nach Meenz, bald habt Ihr ja wieder Überstunden, is´nicht mehr lang zum 11.11. 11 Uhr 11 :applaus:


Helau :up:

Peter

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Saitenwechsel, Pflege etc....

Beitragvon Keef » Fr 29. Okt 2010, 12:36

spanking the plank hat geschrieben:...Ich vermute, an dem Gibson-PU in der DC Junior ist irgendwas defekt. Der original Bridge P 90 in meiner Special und der Original Dogear in meiner Singlecut Junior klingen ganz anders, frischer mit mehr Höhen und direkter....Peter

Da könnte was dran sein. Der in meiner Junior klingt schon sehr frisch und hat auch Bässe ohne am Amp zu drehen. Aber trotzdem wissen will...

spanking the plank hat geschrieben: ...Geh mal davon aus, dass der Häussel schon gut klingen wird.
Peter

Zweifelsohne is der gut :!: :tongue2:

spanking the plank hat geschrieben:...Gruß nach Meenz, bald habt Ihr ja wieder Überstunden, is´nicht mehr lang zum 11.11. 11 Uhr 11 :applaus:
Helau :up:
Peter

Thänx, Cheers un Gruß zurück :dr01:
Gottfried




Zurück zu „Instrumente“