Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Josef K

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Josef K » Di 29. Mai 2012, 00:06

Für mich sind Kabel eine Art 'Klangregelung'. Die Vovox-Kabel sind z.B. natürlich klanglich definitiv anders, aber auf der Bühne ist das u.U. auch einfach zuviel des Guten.....

Kobold

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Kobold » Di 29. Mai 2012, 08:30

Moin!
Kater, was erwartest du denn für Reaktionen wenn du anderen Typen schreibst, daß sie nur das hören, was sie hören wollen. Das schreibst du so, wie wenn das ein unverrückbares Gesetz wäre, sprichst damit also diesen Kollegen jegliche Urteilsfähigkeit ab, was sie übersetzt zu Blödmännern degradiert. Mal ganz ehrlich, findest du das in Ordnung? (was ist dann mit Pickuptausch, Tausch der Magnete bei einem Pickup, Tausch der Polschrauben bei einem Pickup, usw ....... )

Ich mach dir einen noch viel spezielleren fairen Vorschlag: Wir nehmen einen Widerstand aus der Schaltung meines Amps (2203er Clone) und klemmen diesen an Krokoklemmen ran. Dann drehen wir diesen Widerstand (eine neutrale Person) und ich sage blind jedesmal wie der Widerstand gerade steht (natürlich darf ich mit meiner Gitarre ein wenig über den Amp spielen, ohne an diesem zu drehen), also in welche Richtung der Toleranzring zeigt. Um das ganze noch etwas spannender zu machen setzen wir jeder 100,- EUR ein (oder auch 1000,- EUR) und wenn ich bei 10 Durchgängen 1 x daneben gelegen haben sollte, bekommst du die Kohle. Wenn nicht, dann behalte ich dein Geld ***. Ist doch ein faires Angebot, und müßte nach deinen Aussagen doch schnell verdiente Kohle sein, oder? Reisekosten übernehme ich, wenn ich gewinnen sollte, dann mußt du die auch zahlen. Überleg´s dir!


*** und du bekommst den nackigen Hintern mit einem Fat Balls versohlt! ;) (nein, nur Spaß)

Kobold

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Kobold » Di 29. Mai 2012, 08:33

Nachtrag, um dieser ganzen Diskussion vielleicht etwas Dampf rauszunehmen: Es wäre viel netter, wenn du dich diesem Thema etwas aufgeschlossener und neutraler nähern würdest, dann kann man schon ordentlich miteinander diskutieren, wozu Foren ja da sind. Wenn es zu Ärger kommt, gibt es in der Regel auch Auslöser, in diesem Fall waren das deine Äusserungen dazu.

Kobold

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Kobold » Di 29. Mai 2012, 08:34

Und nun die spannende Antwort auf die Frage des Threads:

Wie lange dürfen Boxenkabel sein?

Die Antwort:


42

Big Daddy

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Big Daddy » Di 29. Mai 2012, 09:27

Proxmax hat geschrieben:
Big Daddy hat geschrieben: Scheiß auf die Technik! :applaus:


ob das deine frau auch so sieht...... ?

:fyou2:

Im übrigen nutze ich auch Fat Balls...

Proxmax

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Proxmax » Di 29. Mai 2012, 13:53

Kobold hat geschrieben:Moin!
Ich mach dir einen noch viel spezielleren fairen Vorschlag:

da bin ich dann vor ort - zeuge hat noch termine frei :up:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Keef » Di 29. Mai 2012, 14:02

:bravo: Das sollt' man mit dem immer noch ausstehenden GRILLFEST verbinden! :bravo:

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Cat Carlo » Di 29. Mai 2012, 19:58

Kobold hat geschrieben:Moin!
Kater, was erwartest du denn für Reaktionen wenn du anderen Typen schreibst, daß sie nur das hören, was sie hören wollen. Das schreibst du so, wie wenn das ein unverrückbares Gesetz wäre, sprichst damit also diesen Kollegen jegliche Urteilsfähigkeit ab, was sie übersetzt zu Blödmännern degradiert. Mal ganz ehrlich, findest du das in Ordnung? (was ist dann mit Pickuptausch, Tausch der Magnete bei einem Pickup, Tausch der Polschrauben bei einem Pickup, usw ....... )

Ich mach dir einen noch viel spezielleren fairen Vorschlag: Wir nehmen einen Widerstand aus der Schaltung meines Amps (2203er Clone) und klemmen diesen an Krokoklemmen ran. Dann drehen wir diesen Widerstand (eine neutrale Person) und ich sage blind jedesmal wie der Widerstand gerade steht (natürlich darf ich mit meiner Gitarre ein wenig über den Amp spielen, ohne an diesem zu drehen), also in welche Richtung der Toleranzring zeigt. Um das ganze noch etwas spannender zu machen setzen wir jeder 100,- EUR ein (oder auch 1000,- EUR) und wenn ich bei 10 Durchgängen 1 x daneben gelegen haben sollte, bekommst du die Kohle. Wenn nicht, dann behalte ich dein Geld ***. Ist doch ein faires Angebot, und müßte nach deinen Aussagen doch schnell verdiente Kohle sein, oder? Reisekosten übernehme ich, wenn ich gewinnen sollte, dann mußt du die auch zahlen. Überleg´s dir!


*** und du bekommst den nackigen Hintern mit einem Fat Balls versohlt! ;) (nein, nur Spaß)

Also interessanter Vorschlag, wirklich, aber Frankfurt ist mir etwas zu weit weg davon. Und ich bin wirklich neugierig. Ich verstehe dass mit dem Poti nicht ganz. Wie genau soll die Einstellung markiert sein? 1-10? 1-100 ( ;-) ). Und Du willst dann die Stellung erkennen? Wer sucht den Widerstand aus? :mrgreen:

Hast Du schon mal in Deinem Amp rumgelötet? Ich hatte das letzte mal bei meinem Fender das Vergnügen. Also diese lackierten Platinen sind nicht unbedingt zum rumbasteln geeignet. Aber ich weiß ja nicht, wie der Marshall drinnen aussieht.

Aber zur Klarstellung noch folgendes:
Es ging um den Einfluß von Lautsprecherzuleitungen. Klar definiert. Es ging nicht darum, dass es nichts gibt, was den Klang beeinflußt. Da sollten wir schon mal sauber bleiben. Aber zu meinem Standpunkt: Wie würdest Du reagieren, wenn jemand sagt, er hätte aus Versehen mit dem Wattestäbchen seine Frau erschlagen? Physikalisch absolut unmöglich. Und so ist dass aus meiner Sicht als Elektrotechniker mit den Kabeln.

Ich will hier niemanden als Blödmann hinstellen, ich kenne den Effekt, ich habe ihn selber erlebt. Er ist wirklich sehr stark, so in der Größenordnung von optischen Täuschungen. Meine Fragestellung an Alderon war deshalb auch schon sehr überlegt. Und willentlich beeinflussen im Sinn von "ich will" oder "ich will nicht" läßt ist das auch nicht. Letzlich läßt sich der Unterschied (oder seine nicht-Existenz) nur durch einen mehrfachen Blindtest nachweisen oder durch direktes, unverzögertes Umschalten zwischen beiden Formen (hier Kabeltypen) direkt "erfahren".

Und die Werbung von den Fat Balls war schon sehr interessant. Die wissen, was sie verkaufen. Und die Argumentation ist juristisch wasserdicht. Es liegt bei Dir und Deinem Gehör, sagen sie, versprechen tun sie nix. Die "Gerechten und Guten" werden was hören... ziehmlich ähnlich ist die Argumentation in "des Kaisers neue Kleider"...

By the Way, also bei 4 mm² ist lang noch nicht Schluß. Es geht bis mindestens 185 mm². Die tun beim verhauen dann auch richtig weh.
Des weiteren sollte man, wenn man das für einen wichtig ist, eher eine 16 Ohm Box nehmen als eine 8er. Der Strom ist bei dieser geringer und damit die Leitungsverluste. Macht ungefähr soviel aus wie der Unterschied zwischen 2,5mm² und 4mm². Dazu sollte man dann auch noch um Gottes Willen keine Klinkenstecker (Telefon-Schwachstromtechnik) nehmen, sondern entsprechende dickere Steckverbinder oder Schraubklemmen.

Gruß vom Kater

pipilotta

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon pipilotta » Di 29. Mai 2012, 20:37

Also, diesen Test würde ich gerne sehen.... öööhm oder hören.
Ich schicke aber dirket vorweg, dass ich da eher "leidenschaftslos" bin.... Leidenschaftslos in dem Sinne, dass ich nicht imer zu 100% behaupten kann, dass dieses und jenen Eisntellung, diese und jenes Kabel DAS "NonplusUltra" ist....

Interessieren täte mich das aber wirklich... Hört sich seeeeeeeeehr spektakulär an......
Bitte machen. Der Gewiiner bekommt von mir ne´Kiste Kölsch.... :vomit:
Oder ein gutes elektrolythaltiges Kaltgetränk seiner Wahl!

Kobold

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Kobold » Di 29. Mai 2012, 20:50

Hallo Kater!
Das liest sich doch schon viel entspannter, darüber läßt sich reden. Ich habe auch schon 8mm² probiert, aber das klang nicht gut.

Wenn einer ein richtiger Skeptiker ist, dann bin ich das, das kannst du mir glauben. Aber bei meiner Arbeit bin ich immer wieder auf teilweise unglaubliche Dinge gestoßen, so daß mir mittlerweile nichts mehr unglaublich erscheint.

Nur ein paar kleine Beispiele:
Verschiedene Widerstandstypen, Metallfilm, Kohleschicht, Kohlepress, mit gleichen gemessenen Werten, ..... unterschiedlichen Sounds!
Verschiedene Kondensatortypen, oder auch gleiche Typen, aber unterschiedliche Spannungstypen, ..... unterschiedlichen Sounds!
Verschiedene Litzentypen, verschiedene Querschnitte, Anzahl der Einzellitzen, ..... unterschiedlichen Sounds!
Verschiedene Lotsorten, ..... unterschiedlichen Sounds!
usw. ...........

Wenn du hier in der Nähe wohnen würdest, würde ich dich gerne auf einen Kaffee einladen, und dir ein paar dieser Dinge vorführen, und du würdest "blind" Unterschiede wahrnehmen.

Wenn ich Kunden solche Geschichten vorführe, dann frage ich sie nach einer Einschätzung des Sounds, und versuche diese auch mal hochzunehmen, indem ich zb den Widerstand eben nicht drehe, aber so tue wenn - Glaube mir eines: Leicht lassen sich da kaum welche in´s Boxhorn jagen, und ich finde es erstaunlich, wie präzise manche Kunden Unterschiede in Worte fassen können, reproduzierbar.

Was sollte ich für ein Interesse haben, eine Lüge, oder des Kaisers neue Kleider aufrecht zu erhalten? Ich bin ein ehrlicher Typ, und wenn ich bei dem ersten 4mm Kabel keine Unterschiede festgestellt hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dieses Kabel anzubieten. Wozu? Wegen der Kohle? Naja, die verdiene ich lieber ehrlich, als mit irgendwelchen Märchen.

Es gibt auch keinen Grund dir hier nun Märchen zu erzählen, deswegen bitte ich dich einfach mal auszuprobieren, ob du mir zumindest zugestehen kannst, daß ich aus meiner Sicht die Wahrheit geschrieben habe, egal wie du dazu stehst. - Mehr will ich nicht!

Josef K

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Josef K » Di 29. Mai 2012, 21:27

Spielt Ihr auch gelegendlich auf Bühnen?

Kobold

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Kobold » Di 29. Mai 2012, 21:34

Was ist das, eine Bühne? :mrgreen:

Josef K

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Josef K » Di 29. Mai 2012, 21:50

so ungefähr....

http://www.youtube.com/watch?v=nvj797NSOBY

Ein Twin mit (verm.) EV- Speakern und Marshall Box - mit ner Jazz-Klampfe...

:wave:

KennyXXL

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon KennyXXL » Di 29. Mai 2012, 22:11

Also ich fand Katers Ausführungen plausibel und fundiert. Er spricht ja auch niemandem sein Hörerlebnis ab, sondern legt nur andere Versuchsbedingungen für "objektivere" Beurteilbarkeit nahe. Und da muss ich ihm aus der Sicht von jemandem, der sich regelmäßig mit statistischer Versuchsplanung, Kundenbefragung und Ähnlichem auseinandersetzen muss, völlig recht geben. Wer ernsthaft daran interessiert ist, ob das Umdrehen einen Unterschied macht, solltet sich auch einem anständig konzipierten Versuch stellen. Wenn's einen Unterschied gibt, wird dieser ihn dann auch zu Tage bringen! ;-)
Mir persönlich ist das alles schnurzpiepe. Ich bin froh, wenn alles funktioniert, ich nicht viel schleppen und nur einmal im Jahr Batterien und Saiten wechseln muss und nichts rauscht oder brummt.......

Nur, um auch mal wieder meinen Senf in die Runde zu sprenkeln....

Kenny

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Cat Carlo » Di 29. Mai 2012, 22:14

Josef K hat geschrieben:so ungefähr....

http://www.youtube.com/watch?v=nvj797NSOBY

Ein Twin mit (verm.) EV- Speakern und Marshall Box - mit ner Jazz-Klampfe...

:wave:


Lang, lang is's her. Aber hier bin ich dabei:

http://www.youtube.com/watch?v=_JwXcJ_XBeM

Der angespochene TWIN ist die Ausführung mit zwei JBL K120. Denn hatte ich auch früher gespielt. Nix für Liebhaber von Zerre.

Gruß vom Kater

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Spanish Tony » Di 29. Mai 2012, 22:42

Da helfen dann wohl auch keine umgedrehten kabel

Proxmax

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Proxmax » Mi 30. Mai 2012, 00:47

Da helfen dann wohl auch keine umgedrehten kabel


:laughter:

Kobold

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Kobold » Mi 30. Mai 2012, 08:48

Moin!
Shit, da habe ich wieder was angestellt ...................... - Rein aus Spaß habe ich gestern abend mal einen Knoten in mein Speaker Kabel gemacht, und diesen etwas angezogen, so daß man ihn wieder einfach lösen kann. Dann das Kabel wieder eingesteckt, und den Amp angeschaltet ............... unbeschreiblich, denn der Sound war deutlich anders. Irgendwie noch etwas Vintage-mäßiger, noch einen Ticken milder und schmatziger. Keine Ahnung was da passiert, ich habe das dann noch mehrere male geändert, also Knoten raus, testen, Knoten rein, usw ........... immer mit den gleichen Ergebnissen.

Tipp: Einfach mal ausprobieren! :bang:

PS.: Auch wenn nicht der 1.April ist, Spaß muß sein!

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Aldaron » Mi 30. Mai 2012, 09:15

Fat Balls mit Knoten? Is ja kein Wunder! ;)

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Keef » Mi 30. Mai 2012, 09:19

Knoten auch ma links rum gemacht?


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“