Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Kobold

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Kobold » Fr 25. Mai 2012, 13:12

:zzz:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Keef » Fr 25. Mai 2012, 13:37

@Kater - leicht Off Topic aber passend: Es gibt da 'ne Seite im Netz - weiss jetz die URL nicht - da wird auch behauptet, das Holz bei 'ner E-Gitarre sei schnuppe weil ja die Schwingungen der Saite vom Pup abgenommen werden und deswegen das Material eine "untergeordnete" Rolle spielt...

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Aldaron » Fr 25. Mai 2012, 16:03

Was ist denn nu mit meiner Frage?

raana3800+

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon raana3800+ » Fr 25. Mai 2012, 17:00

Aldaron hat geschrieben:Was ist denn nu mit meiner Frage?


Vll. machste gefälligst nen eigenen Faden auf, Typ! In diesem Bereich darf man nämlich keine Fäden kapern! :ycard:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Aldaron » Fr 25. Mai 2012, 17:53

Na so wichtig is es mir nun auch wieder nicht!

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Keef » Fr 25. Mai 2012, 19:01

Aldaron hat geschrieben:Klaus hatte mir damals zum Diezel geraten mal das Boxenkabel umzudrehen und zu hören, wie rum es mir besser gefällt! Ich dachte erst an Voodoo, wurde aber hörbar eines besseren belehrt. Was sagt ihr dazu?

Du hast Recht! Und wenn's jetz wieder Voodoo-Bashing gibt - mir egal :fyou:

Schöne Pfingsten
Keef

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Cat Carlo » Fr 25. Mai 2012, 20:40

Aldaron hat geschrieben:Klaus hatte mir damals zum Diezel geraten mal das Boxenkabel umzudrehen und zu hören, wie rum es mir besser gefällt! Ich dachte erst an Voodoo, wurde aber hörbar eines besseren belehrt. Was sagt ihr dazu?

Der Unterschied zwischen umgedreht und nicht umgedreht:

Kann man den aufnehmen und hinterher erkennen?

Kannst Du selbst den Unterschied feststellen, wenn ein andere das Kabel umstöpselt (oder nicht :mrgreen: )?

Sind die Veränderungen im Bereich: klarer, offener, mehr tiefe etc?....

Gruß vom Kater

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Aldaron » Fr 25. Mai 2012, 22:05

Keef hat geschrieben:
Aldaron hat geschrieben:Klaus hatte mir damals zum Diezel geraten mal das Boxenkabel umzudrehen und zu hören, wie rum es mir besser gefällt! Ich dachte erst an Voodoo, wurde aber hörbar eines besseren belehrt. Was sagt ihr dazu?

Du hast Recht! Und wenn's jetz wieder Voodoo-Bashing gibt - mir egal :fyou:

Schöne Pfingsten
Keef

Ne, Klaus hatte Recht. ;)
@Kater: naja, er klang offener. Deswegen ist das Kabel immer so eingesteckt worden. War mir egal wie es abgenommen klingt, war ja kein Aufwand.

:dontknow:

Proxmax

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Proxmax » Fr 25. Mai 2012, 22:16

Aldaron hat geschrieben:Klaus hatte mir damals zum Diezel geraten mal das Boxenkabel umzudrehen und zu hören, wie rum es mir besser gefällt! Ich dachte erst an Voodoo, wurde aber hörbar eines besseren belehrt. Was sagt ihr dazu?

jawollja, recht hat er, der klaus! ;-)
2 x 4mm² bei 1m.
also quasi kurz und dick :mrgreen:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Aldaron » Fr 25. Mai 2012, 23:07

Eben, die Technik muss halt stimmen.

:out:

Big Daddy

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Big Daddy » Sa 26. Mai 2012, 01:24

Proxmax hat geschrieben:also quasi kurz und dick

So wie der Klaus :laughter:

Aldaron hat geschrieben:Eben, die Technik muss halt stimmen.

Ich bin Lang und Dick - Scheiß auf die Technik! :applaus:

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Cat Carlo » Sa 26. Mai 2012, 08:51

Aldaron hat geschrieben:@Kater: naja, er klang offener. Deswegen ist das Kabel immer so eingesteckt worden. War mir egal wie es abgenommen klingt, war ja kein Aufwand.

:dontknow:

Dann war es Voodoo. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Hat was mit Deiner Erwartungshaltung zu tun. Wenn Du mal die die Sache mit dem Umstecken durch jemand anderes machst, wirst Du es auch merken. Wir sind gefühlsbehaftete Menschen und keine Machinen. Wir hören dass, was wir auch hören wollen.

Gruß vom Kater

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Aldaron » Sa 26. Mai 2012, 09:21

Na. Ich hab doch vorher geschrieben, dass ich gar nix erwartet und selbst Voodoo befürchtet hatte. Also kann ich mir die Soundveränderung doch schlecht einbilden wenn ich gar nix erwarte. :scratch:

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Cat Carlo » Sa 26. Mai 2012, 11:31

Aldaron hat geschrieben:Na. Ich hab doch vorher geschrieben, dass ich gar nix erwartet und selbst Voodoo befürchtet hatte. Also kann ich mir die Soundveränderung doch schlecht einbilden wenn ich gar nix erwarte. :scratch:

Du lernst doch so gerne: probiers aus. Probieren geht über studieren. Du kannst nur schlauer werden. :flower:

Gruß vom Kater

Kobold

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Kobold » Sa 26. Mai 2012, 12:11

:zzz: :zzz: :zzz: :zzz: ..........

Proxmax

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Proxmax » Sa 26. Mai 2012, 12:53

Cat Carlo hat geschrieben:
Aldaron hat geschrieben:Na. Ich hab doch vorher geschrieben, dass ich gar nix erwartet und selbst Voodoo befürchtet hatte. Also kann ich mir die Soundveränderung doch schlecht einbilden wenn ich gar nix erwarte. :scratch:

Du lernst doch so gerne: probiers aus. Probieren geht über studieren. Du kannst nur schlauer werden. :flower:

Gruß vom Kater

irgendwie werde ich den verdacht nicht los, daß du einfach schlecht hörst.
der unterschied ist so signifikant, daß da umstecken kann wer will.
ich weiß nicht, wie alt du bist - wegen des nachlassenden gehörs -
teste das doch mal mit deiner tochter oder enkelin.
möglicherweise klingt auch dein equipment recht undifferenziert, sodaß
dieser unterschied einfach untergeht.
ich meine, aus einem kofferradio kommt kein HiFi.
das soll keine beleidungung sein, eher ein erklärungsversuch.
an meinen diezels ist dieses phänomen deutlich wahrnehmbar.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Aldaron » Sa 26. Mai 2012, 13:07

Cat Carlo hat geschrieben:
Aldaron hat geschrieben:Na. Ich hab doch vorher geschrieben, dass ich gar nix erwartet und selbst Voodoo befürchtet hatte. Also kann ich mir die Soundveränderung doch schlecht einbilden wenn ich gar nix erwarte. :scratch:

Du lernst doch so gerne: probiers aus. Probieren geht über studieren. Du kannst nur schlauer werden. :flower:

Gruß vom Kater


Ich versteh dich grad auch nicht so recht. Ich schreibe von einem Versuch, den ich selbst gemacht habe und dem ich selbst skeptisch gegenüberstand. Dann schreib ich, dass ich einen hörbaren Unterschied wahrgenommen hab. Und ich bin kein Flöhe-husten-Hörer. Dann schreibst du als Antwort auf diesen Versuch von dem ich mir nichts erwartet hatte ich hätte mir gewünscht was anderes zu hören und ich soll es doch nochmal versuchen? Also bitte nicht in den falschen Hals kriegen, aber ich verstehs nicht, was du denn jetzt von mir willst...

Ich hatte einen Diezel Einstein und dazu eine Diezel 2x12RL. Es kann schon sein, dass man an einer Harley Benton 1x12er und nem Golden Ton vielleicht nicht den Unterschied wahrnimmt. Weiß ich aber nicht. Kann ja auch sein! Momentan hab ich noch ne sterile Engl Vorstufe im Rack und das ganze an einer alten 80ger Jahre Marshall-Box. Vielleicht probier ichs ja auch mal aus, wenn der Preamp vom Schinken eintrifft. :dontknow: Is ja auch grad wieder wurscht (mir). Ich versteh nur nicht, warum man Erfahrungen von anderen immer gleich in Abrede stellen muss, nur weil man das selbst für Unfug hält. Ich sagte ja: Ich habs ausprobiert, der Amp klang ein wenig offener und deswegen hab ich das Lautsprecherkabel an einer Stelle markiert und immer so eingesteckt. Hat sicher nicht das letzte Quentchen aus dem eh schon geilen Amp geholt. Aber warum soll ich es anders machen wenn es doch kein Aufwand ist und für mich einfach besser klang. Vielleicht klangs auch nur daheim so und im Proberaum wäre es egal gewesen. Und eigentlich schreib ich schon wieder viel zu viel über 15cm und dafür, dass ich diese und die nächsten zwei Wochen abstinent vom Forum sein wollte. :facepalm: ;)

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Spanish Tony » Sa 26. Mai 2012, 14:01

Boxenkabel werden völlig überbewertet. Natürlich sollte da schon ein Grundmaß an Qualität sein, aber hey: erst jagen wir völlig nicht-lineare, phasenvermatschte Signale mit bröselnden Obertönen durch eine gewisse Anzahl von ebenso nicht-linearen Glühkolben,
um am Ende alles möglichst "neutral" über die Box wiederzugeben...

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Keef » Sa 26. Mai 2012, 14:20

Aldaron hat geschrieben:…Hat sicher nicht das letzte Quentchen aus dem eh schon geilen Amp geholt. Aber warum soll ich es anders machen wenn es doch kein Aufwand ist und für mich einfach besser klang. … :facepalm: ;)

Aber wieder ein Stückchen mehr für Dich, dass DU dich wohler fühlst - und fertig. Bin auch nicht mehr der allerjüngste hier im Forum und höre doch den Unterschied auch bei "fremdreinstecken".
Jeder Zweifler ist eingeladen dies bei mir zu testen. Ob im heimischen Musikzimmer oder Proberaum mit mehr "Last uffem Geraffel".
Ich rede nicht davon, dass ich 'nen Unterschied von 1 zu 1,5 m Länge höre! Einfach nur Standard vs. Fat Balls

Spanish Tony hat geschrieben:…aber hey: erst jagen wir völlig nicht-lineare, phasenvermatschte Signale mit bröselnden Obertönen durch eine gewisse Anzahl von ebenso nicht-linearen Glühkolben, um am Ende alles möglichst "neutral" über die Box wiederzugeben...

So what? Entscheidend is doch was hinten raus kommt, also kein Grund, das durch schlechte Klangleiter kaputt zu machen. ;)

Natürlich noch dazu: ich geh jetz noch ein bissel ÜBEN :-)

Gruß
Keef

Kobold

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Kobold » Sa 26. Mai 2012, 15:03

Ich finde es normal und richtig daß unterschiedliche Meinungen existieren, aber interessanterweise kommen die sarkastischen Kommentare meistens oder sogar immer zuerst von der Seite der Formel-Jünger (auch hier gibt es Typen, die locker mit den unterschiedlichen Standpunkten umgehen können - aber viele klammern sich an ihren Formeln fest, wie Verdurstende an ihre leere Wasserflasche) , arrogant, anmassend, und oft auch beleidigend.

Die "Hörenden" (die sich nur auf ihre Ohren verlassen) werden als Deppen hingestellt, dümlich, und zu doof und beeinflußbar um tatsächliche eigene Eindrücke gewinnen zu können.

Dies läuft immer wieder nach dem gleichen Muster ab, immer wieder die gleichen Floskeln, die gleichen Argumente, deswegen ........ :zzz: .......... und noch einmal ...... :zzz:

:closed:


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“