Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Kobold

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Kobold » So 3. Jun 2012, 16:09

linus hat geschrieben:Ich bin da ganz Deiner Meinung, Acy !!

Nur: bei all der Frickelei habe ich seit Jahren immer mehr den Eindruck, daß das Spielen zu kurz kommt. Anstatt Musik zu machen, wird sich endlos in Details verloren, was natürlich verständlich ist, da der Kauf bzw. Tausch eines Teils schneller vonstatten geht, als die Weiterentwicklung auf (!) dem Instrument !

Außerdem lebt natürlich die Musikbranche davon, das man "noch mehr Details hört", die vielleicht besser verborgen geblieben wären ;-)


Moin Linus! Schon lange bevor ich meine Lounge gestartet hatte, hatte ich großen Spaß am experimentieren, ausprobieren, schrauben, löten, Erfahrungen sammeln, und dann mit diesen Erfahrungen Probleme lösen, was ich vorher vielleicht noch nicht konnte. Sehr viele dieser vermeintlichen Voodoo Geschichten helfen mir heute immer wieder, Kunden bei Problemen zu lösen. Oft beruhen diese Probleme auf einer Verkettung von mehreren Umständen, die dann, wenn sie alle gelöst werden zu optimalen (das ist nun aber wieder eine subjektive/individuelle Geschichte) Ergebnissen führen können. Damals war ich live noch unterwegs (4-6 Gigs pro Monat) und dennoch nahm die experimentelle Seite meines Hobbys sicher mehr als 60% meiner Zeit ein. (ich habe nie richtig geübt) Aber: Ich hatte (und habe noch immer) einen sehr großen Spaß daran.

Das ist auch der Kernpunkt, den man einfach akzeptieren muß: Es gibt die reinen Musiker (Jungs die von der Mugge leben), bei denen der Kram funktionieren muß, die mehr als 90% nur aktiv musizieren, dann die ebenso aktiven Musiker die aber schon mehr Zeit darauf verwenden ihr Equipment zu verfeinern, immer wieder in Nuancen optimieren, und dann gibt es noch alle weiteren Prozent-Mischungen, bis hin zum Hobby Gitarristen, der nicht unbedingt sehr gut spielen können muß, der aber dennoch Spaß daran hat Neues zu probieren, zu experimentieren, und der trotz seiner nicht unbedingt professionellen Spielweise dennoch in der Lage ist Unterschiede (zb Pickups, Kabel, Röhren ........ ) auszumachen. Der hört dann schon die Unterschiede, kann diese auch beschreiben, und sagt dann: "Das gefällt mir aber besser, das will ich haben!"

"Mein persönliches Fazit": Man muß kein Formel 1 Fahrer sein, um Spaß mit einem Porsche zu haben, und ebenso muß ich nicht zwingend auf einer Rennstecke unterwegs sein, um trotzdem mit Freude und Wonne ölverschmiert unter meinem alten Käfer liegen zu dürfen, um diesem ein paar neue Stoßdämpfer zu verpassen.

Egal was man macht, ob ich mehr schraube als spiele, oder umgedreht, es muß Spaß machen, es muß meine Zeit ausfüllen, und mir ein dickes Grinsen in´s Gesicht zaubern, dann ist es Freizeitspaß. Mann sollte hier keine zu hohen Erwartungshaltungen haben, sondern einfach nur anerkennen, daß es solche und solche Typen gibt, und sich daran freuen, daß jeder auf seine Art und Weise seinen Spaß hat. Das eigentliche Ziel ist nicht das Musik machen (das ist eher Mittel zum Zweck), sonder der Moment, in dem ich meinen Spaß habe, egal ob mit dem Pick in der Hand, oder dem Lötkolben. Das mag jeder anders sehen, aber wenn man nach "leben und leben lassen" lebt und denkt, dann paßt das zu 100% denke ich.

Kobold

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Kobold » So 3. Jun 2012, 16:10

Wie lange darf ein Thread über die Länge von Boxenkabeln eigentlich sein?

Han Solo

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Han Solo » So 3. Jun 2012, 16:57

Kobold hat geschrieben:Wie lange darf ein Thread über die Länge von Boxenkabeln eigentlich sein?


So kurz wie möglich. So lang wie nötig.

Kobold

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Kobold » So 3. Jun 2012, 17:13

:up:

Proxmax

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Proxmax » So 3. Jun 2012, 20:58

Kobold hat geschrieben:Egal was man macht, ob ich mehr schraube als spiele, oder umgedreht, es muß Spaß machen, es muß meine Zeit ausfüllen, und mir ein dickes Grinsen in´s Gesicht zaubern, dann ist es Freizeitspaß.


Amen :clap:

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon linus » Mo 4. Jun 2012, 13:01

Ich wiederhole mich gerne noch mal: ich bin ganz Acy`s Meinung !

Mein Beitrag war als Denkanstoß gemeint - und des Spaniers Reaktion zeigt mir, daß ich damit richtig lag :mrgreen:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Spanish Tony » Di 5. Jun 2012, 09:02

Hallo Linus,
ich hatte es nicht als Denkanstoß aufgefasst, sondern eher als verallgemeinernde Wahrheit. Die Foren sind voll davon. Deshalb nervt mich das manchmal.
Abgesehen davon kann ich so einen Trend nicht erkennen. Sind die Musiker heute schlechter als vor 10-20 Jahren? Ich habe nicht den Eindruck. Allerdings höre ich viele schlechte Sounds. Und die Läden sind voll mit Billigkram. Das ist sicherlich ein Trend. Schau mal ins Musiker-Board.
Spanish Tony

Tom

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Tom » Sa 9. Jun 2012, 22:01

Das schlecht von gestern ist das gut von morgen.

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon blueelement » Mo 11. Jun 2012, 07:38

Spanish Tony hat geschrieben:Hallo Linus,
ich hatte es nicht als Denkanstoß aufgefasst, sondern eher als verallgemeinernde Wahrheit. Die Foren sind voll davon. Deshalb nervt mich das manchmal.
Abgesehen davon kann ich so einen Trend nicht erkennen. Sind die Musiker heute schlechter als vor 10-20 Jahren? Ich habe nicht den Eindruck. Allerdings höre ich viele schlechte Sounds. Und die Läden sind voll mit Billigkram. Das ist sicherlich ein Trend. Schau mal ins Musiker-Board.
Spanish Tony


Lieber Spanier, es kann nicht jeder so verwöhnt sein wie wir, ausserdem sind wir Spinner, a b e r ist es nicht herrlich ein Spinner zu sein :mrgreen:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Spanish Tony » Mo 11. Jun 2012, 09:04

Ich habe eine Leidenschaft für gute Sounds. In erster Linie spiele ich Gitarre. Zuhause im WZ und mit der Band. Ich arbeite an meinem Spiel und an unseren Songs. Der Sound steht...schon seit Jahren. Ich habe 2 Gitarren, 2 Amps, 3 Boxen und ein paar Effektgeräte. Ich gebe allerdings zu, immer wieder Bock auf neue Zerrer zu haben. Da tausche ich dann hin und wieder mal. Viel Zeit geht dafür eigentlich nicht drauf.
Letzte Woche war ich in einem Musikgeschäft, um für einen Bekannten eine Gitarre und einen Amp zu suchen. Da wird für kleines Geld so viel Schrott verkauft. Das ist für mich wie Geld zum Fenster rauswerfen. Ich bin froh, meinen Kram zusammen zu haben.
Spanish Tony

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon blueelement » Mo 11. Jun 2012, 09:28

Hey Tony, ich geb dir absolut Recht, wobei man sagen muss, es ist immer eine Sache der Einstellung und der Wertigkeit, aber wir sind da sowieso auf gleicher Höhe.
Ach ja, mit den Boxen könnte ich bald mit dir auf Gleichstand ziehen, hab da einen interessanten Fisch an der Angel, berichte dann wenn es klappen sollte.

LG
b.e.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Spanish Tony » Mo 11. Jun 2012, 10:11

Erzähl!
Dafür gibt es einen Hinweis auf einen interessanten Zerrer

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon blueelement » Mo 11. Jun 2012, 10:32

Naja, es handelt sich um ein altes Marshall 4x12er Cab mit den Pre Rola Greenbacks Ende Sechziger. Mein Kumpel hat einen Besitzer aus dem oberitalienischen Raum ausfindig gemacht, der arbeitet hier in unserer Provinz und würde die eventuell verkaufen. Weiteres kann ich erst nächste Woche sagen, da will er die Box mitnehmen, dann könnte ich auch ausgiebig testen. Schau ma mal !

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Spanish Tony » Mo 11. Jun 2012, 10:38

Hui! Das könnte sehr lecker und sehr teuer werden.

http://www.youtube.com/watch?v=emyqWlNgo24

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon blueelement » Mo 11. Jun 2012, 10:48

wenn sie mich von den Socken haut dann schlachte ich mein Sparschwein :-)

was gibt's im Zerrgebiet Neues ?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon Spanish Tony » Mo 11. Jun 2012, 11:06

Der oben genannte link!
Blackstone Overdrive

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Wie lang dürfen Boxenkabel sein?

Beitragvon blueelement » Mo 11. Jun 2012, 11:16

oh sorry, den link kann ich auf meinem Arbeitsplatz nicht öffnen, schaue ich mir dann abends an, Danke ! In welche Richtung geht er denn ?


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“