Midi-Aufnahme

tortitch

Midi-Aufnahme

Beitragvon tortitch » Fr 1. Jun 2012, 18:40

Folgendes Problem: Ich nehme über ein Midi-Keyboard Midi-Daten auf (Cubase). Beim Spielen ist noch alles in Ordnung. Aber wenn ich mir die Aufnahme anhöre oder ansehe, dann muss ich feststellen, dass alles eine Sechszehntel zu FRÜH ist, als wäre da irgendwo ein automatischer Zeitversatz am Werk. Ich weiß nun einfach nicht mehr, wo ich bei Cubase noch nachgucken soll. Beim Aufnehmen von Audio taucht kein Problem auf. Und wenn ich die Midi-Daten Stück für Stück mit der Maus reinklicker ist auch alles in Ordnung.

Tom

Re: Midi-Aufnahme

Beitragvon Tom » Fr 1. Jun 2012, 20:07

Check
-die Quantisierungsvoreinstellung
-den MIDI Notenversatz
-rutsche zur Not bis zur Klärung alle Noten per "alles auswählen" eine 16tel nach vorne/hinten (dahin, wo sie halt sein sollen).

tortitch

Re: Midi-Aufnahme

Beitragvon tortitch » Fr 1. Jun 2012, 23:15

Tom hat geschrieben:Check
-die Quantisierungsvoreinstellung
-den MIDI Notenversatz
-rutsche zur Not bis zur Klärung alle Noten per "alles auswählen" eine 16tel nach vorne/hinten (dahin, wo sie halt sein sollen).


Ja, so etwas wie einen Notenversatz würde ich gern prüfen. Aber wo? Wowowo? Ich hab doch schon alles durchgeguckt. :-(

Han Solo

Re: Midi-Aufnahme

Beitragvon Han Solo » Sa 2. Jun 2012, 02:31

Da gibt es irgendwo einen (oder zwei?) Haken (bei Gerätekonfiguration) mit "Systemzeit verwenden" oder so ähnlich. Der muss aktiviert sein, sonst ist nichts mehr synchron.

Die Cubasezeit ist schon etwas länger her bei mir, aber an diese üble Geschichte erinnere ich mich.

tortitch

Re: Midi-Aufnahme

Beitragvon tortitch » Sa 2. Jun 2012, 12:23

Han Solo hat geschrieben:Da gibt es irgendwo einen (oder zwei?) Haken (bei Gerätekonfiguration) mit "Systemzeit verwenden" oder so ähnlich. Der muss aktiviert sein, sonst ist nichts mehr synchron.

Die Cubasezeit ist schon etwas länger her bei mir, aber an diese üble Geschichte erinnere ich mich.


Ich glaub, das wars. :worship: :thanx:

Tom

Re: Midi-Aufnahme

Beitragvon Tom » Sa 9. Jun 2012, 22:00

tortitch hat geschrieben:Ja, so etwas wie einen Notenversatz würde ich gern prüfen. Aber wo? Wowowo? Ich hab doch schon alles durchgeguckt. :-(


In dieser Tiefe bin ich des Cubase nicht mehr mächtig


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“