Handy Einstreuung in Field Recorder möglich?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6674
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Handy Einstreuung in Field Recorder möglich?

Beitragvon Matt 66 » Di 15. Okt 2019, 13:47

Werte Gemeinde,

ich hatte am Wochenende meinen ersten Auftritt seit über 15 Jahren und habe diesen aufgrund des nicht unbeträchtlichen Raritätsfaktors mit meinem Zoom Q3 HD mitfilmen lassen. Soweit war alles prima, nur habe ich jetzt auf dem Video an leisen Stellen immer wieder mal diese typischen gestotterten "Morse"-Zeichen, die man von Handys kennt, wenn sie irgendwo einstreuen.
Frage: kann das wirklich sein, dass das - batteriebetriebene - Q3 so anfällig dafür ist? Ich habe in all den Jahren immer wieder mal Aufnahmen gemacht und solche Probleme nie gehabt. Diesmal war es ein "richtiger" Club mit großer PA, Lichtanlage und vielen Leuten. Hat sich da funk- und elektrotechnisch irgendwas "gebündelt"?

Ich bin, ehrlich gesagt, nicht hundert pro sicher, ob das Q3 selbst gestört wurde, oder ob es vielleicht einfach nur die Störungen, die in die PA gestrahlt haben, aufgenommen hat. Mir ist am Abend aber selbst nichts diesbezüglich aufgefallen, von daher denke ich, dass ein Handy - vermutlich sogar das der Filmmacherin - das Q3 irgendwie gestört hat. Aber macht das Sinn? So rein elektrotechnisch jetzt. Das Ding hat ja nur ne Kamera und ein Mikro...

Meinungen, Erfahrungen?

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2216
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Handy Einstreuung in Field Recorder möglich?

Beitragvon silversonic65 » Di 15. Okt 2019, 15:21

Ja, es gibt definitiv Einstreuungen durch Handys.
Ich sage meinen Bandkollegen immer, sie sollen ihre verfickten Smartphones auf Flugmodus stellen.
Dann ist Ruhe im Karton.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6674
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Handy Einstreuung in Field Recorder möglich?

Beitragvon Matt 66 » Di 15. Okt 2019, 16:15

Bei Amps leuchtet mir das ja auch ein. All die Trafos und das ganze Zeug. Aber beim Q3 ist ja im Grunde nur ein Chip drin. Wie soll denn den ein Signal im Funknetz irritieren? U.v.a. wenn es so ist, warum stört es dann nicht permanent, sondern nur gelegentlich. Immer dann, wenn ne neue SMS reinkommt...? ;-) Ich wüßte gerne, was da genau technisch vor sich geht. Wenn ich einen Pickup vor ein elektrisches Gerät halte, ist mir klar, was passiert, aber bei Handys habe ich das nie ganz kapiert. Und dann eben auch noch bei so einem einfachen Field Recorder...

Wenn jemand die Olympiahalle füllt, machen ja auch nicht alle ihre Handys aus. Ganz im Gegenteil... Dann müßte es ja Probleme ohne Ende geben. Aber irgendwie kann man sich ja offenbar schützen.

Ich hab halt kein Handy, von daher... :dontknow:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4706
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Handy Einstreuung in Field Recorder möglich?

Beitragvon spanking the plank » Di 15. Okt 2019, 16:16

I´m Mandy, fly me. Ten CC

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Handy Einstreuung in Field Recorder möglich?

Beitragvon Speed » Di 15. Okt 2019, 21:57

Matt 66 hat geschrieben:Wenn jemand die Olympiahalle füllt, machen ja auch nicht alle ihre Handys aus. Ganz im Gegenteil... Dann müßte es ja Probleme ohne Ende geben. Aber irgendwie kann man sich ja offenbar schützen.


Hi Matt,
passt zwar nicht 100%ig zu Deiner Frage, aber bzgl. obigen Zitats:
Probleme gibt es vor allem dort, wo schlechter Empfang ist (Proberaum-Bunker!), weil die Smartphones wie Hulle Empfang suchen und dabei die Probleme verursachen. In der Olympiahalle gibt's vermutlich Empfang ;-)
Hatte das mal gegoogelt, weil ich im Proberaum fiese Einstreuungen in meinem Amp hatte und die Bandkollegen mir erzählen wollten, mein Equipment sei scheiße ...

Grüße, Speed

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Handy Einstreuung in Field Recorder möglich?

Beitragvon Cat Carlo » Mi 16. Okt 2019, 23:04

Speed meinte, die Smartphones senden dann mit voller Leistung um sich beim Funkmast Gehör zu verschaffen.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6674
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Handy Einstreuung in Field Recorder möglich?

Beitragvon Matt 66 » Do 17. Okt 2019, 09:40

Ja, das kommt schon hin, denn der Club ist so halb unterirdisch - also geologisch, nicht inhaltlich. ;-)

Aber warum ist der Field Recorder davon betroffen? Welches Bauteil läßt sich denn da von den Handys stören?

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5070
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Handy Einstreuung in Field Recorder möglich?

Beitragvon Bassfuss » Do 17. Okt 2019, 11:27

spanking the plank hat geschrieben:I´m Mandy, fly me. Ten CC


"...fly above the clouds and arrive with the head full of steam when you get there..." Spliff Radio Show

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Handy Einstreuung in Field Recorder möglich?

Beitragvon Markus » Do 17. Okt 2019, 11:49

Handy-Empfang im Proberaum-Bunker? Wer braucht denn so etwas? Wer im Proberaum sein Handy klingeln hört, spielt definitiv zu leise :mag:


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“