Kennt das noch einer hier?

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Kennt das noch einer hier?

Beitragvon Keef » Mi 22. Jan 2020, 12:51

Markus und die anderen älteren Semester bestimmt… ;-)
Aber die Jungfüchse wie Tony z.B.?

Ich sach nur: AMTLICH

http://www.different-view.de/bueno-even ... 95_200.pdf

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Kennt das noch einer hier?

Beitragvon Spanish Tony » Mi 22. Jan 2020, 12:56

wenn ich diese Fotos sehe, bin ich froh das nicht zu kennen. Das ist ja ein übler Rückschlag in die 80er

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2216
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Kennt das noch einer hier?

Beitragvon silversonic65 » Mi 22. Jan 2020, 12:59

Hol`s der Geier!

Ja, ja, der Roadstar-Rolf. Das einst sehr gut laufende Geschäft ging dann den Bach runter, als er sich mit dem
Umzug in größere Räumlichkeiten stark übernommen hatte.
Ein ähnliches Schicksal, wie bei Uli`s Music in Köln.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2216
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Kennt das noch einer hier?

Beitragvon silversonic65 » Mi 22. Jan 2020, 13:00

Spanish Tony hat geschrieben:wenn ich diese Fotos sehe, bin ich froh das nicht zu kennen. Das ist ja ein übler Rückschlag in die 80er

Ich dachte, dich auf einem der Fotos wiedererkannt zu haben ... :out: :out:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Kennt das noch einer hier?

Beitragvon Keef » Mi 22. Jan 2020, 13:02

RoadStar-Rolf und seine Werbeblättchen waren damals Kult… und einmal im Jahr ein Katalog

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Kennt das noch einer hier?

Beitragvon Markus » Mi 22. Jan 2020, 13:48

Tja, die Musikläden kommen und gehen. Wir waren früher oft bei Prosound in Koblenz. Und in Ratingen bei Düsseldorf gab es auch einen großen Laden, dessen Namen ich vergessen habe. Da habe ich aber für eines meiner ersten Gehälter einen kleinen Mesa Boogie gekauft :flower: Das sind ja alles so Storys der Kategorie: Opa erzählt vom Krieg...!

Han Solo

Re: Kennt das noch einer hier?

Beitragvon Han Solo » Mi 22. Jan 2020, 21:09

Ja, ich hatte den Katalog damals auch und hab von dem Schrott geträumt. Wurde der nicht irgendwann vom Thomann übernommen?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Kennt das noch einer hier?

Beitragvon Spanish Tony » Mi 22. Jan 2020, 22:32

Hast du dir auch einen auf die geilen Weiber in dem Katalog runtergeholt?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7510
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kennt das noch einer hier?

Beitragvon Reinhardt » Do 23. Jan 2020, 08:15

Ich war da ja Stammgast, ich wohnte etwa 5 Gehminuten entfernt. Also vom ursprünglichen "Roadstar"-Laden, bevor er den eigentlichen Versandhandel aufmachte.
Rolf hatte leider das Pech, dass seine Idee ein paar Jahre zu früh fürs Internet war und der Thomann das Prinzip dann genau zum richtigen Zeitpunkt aufgegriffen hatte.
Er hat dann in der Nordstadt noch eine Zeitlang einen kleinen Laden wiedereröffnet, nachdem er das große Areal aufgeben musste.
Er ist vor ein paar Jahren verstorben, ich hatte sogar mal deshalb Mailkontakt mit seiner Tochter ... er war ein guter Kerl! Und er hatte gute Ideen und einen Riecher, aber war nicht knallhart genug fürs rein Geschäftliche.

Ein Ibanez AD9 von ihm habe ich heute noch.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2216
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Kennt das noch einer hier?

Beitragvon silversonic65 » Do 23. Jan 2020, 10:03

Ja, traurig und schade, dass ein "guter Kerl" in diesem Business nicht (mehr) bestehen kann.
In den goldenen Zeiten war das sicher kein Problem.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7510
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kennt das noch einer hier?

Beitragvon Reinhardt » Do 23. Jan 2020, 20:39

Nun ja, er hat bereits im Laden in der Zerrennerstraße sämtliche gescheiterten Metalheads Nordbadens mit durchgefüttert ... da hing alles ab und machte auf Tester oder Verkäufer, was hinter Pink Cream 69, Pur oder Bonfire das große Rad nicht zu drehen in der Lage war.
Jedenfalls war der Roadstar als Opiumhöhle des Heavyrocks mit dafür verantwortlich, dass es in der Gegend damals verblüffend gute Bands und eine ebensolche Szene gab.
:up:
Himmel, durch den Katalog habe ich jetzt weiter durchgeblättert. Anfangs war der ja eher schwarzweiß und so wie ein 2001-Bibelpapierheft.
Diese Starterpacks habe ich gelegentlich Ende der 80er bei Rolf gekauft und für einen Hunderter mehr weitervertickt im Stuttgarter Raum. Da gab es so was nämlich noch gar nicht. So viel zur Szene in Bawü.
War gar nicht schlecht, die Geschäftsidee. Vielleicht hätte mich Rolf in der Buchhaltung einstellen sollen. Der Killerinstinkt eines Versicherungsvertreters fehlte eben.
:mrgreen:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Kennt das noch einer hier?

Beitragvon Spanish Tony » Do 23. Jan 2020, 20:43

:laughter:

Han Solo

Re: Kennt das noch einer hier?

Beitragvon Han Solo » So 26. Jan 2020, 00:45

Dieses 80er Jahre Flair mit den Teenie-Nutten, dem Slash für Arme und dem Oben-Ohne-Schwulettenbert war halt auch Mitte der 90er super. Da war gerade Grunge in und die 80er-Schwuchtelei mega out. Die erste Dame sieht aus, als hätte sie gerade nen Hexenschuss.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Kennt das noch einer hier?

Beitragvon Spanish Tony » So 26. Jan 2020, 02:22

Du bist cool, Han!

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5070
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Kennt das noch einer hier?

Beitragvon Bassfuss » So 26. Jan 2020, 12:03

...na klar kenne ich das noch. Da habe ich auch recht viel bestellt. Anfangs gab es ja nur Ibanez und Tama dort. Und dann hat der Rolf glaube ich diese Sets bzw. Zusammenstellungen auch erfunden. Man konnte auch eine Überraschungs-Wundertüte bestellen. Geiler Laden! Sehr schade, daß die nicht überlebt haben.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7510
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kennt das noch einer hier?

Beitragvon Reinhardt » So 26. Jan 2020, 16:35

Rolf leider nicht, ein paar der anderen Vögel aber schon, mit einem spiele ich unter anderem jedes Jahr einmal um Weihnachten herum Finest 80's Pop.
;-)
Irgendwie gibt es noch ein loses Netzwerk, auch wenn sich formal alle in alle Winde zerstreut haben. Aber wenn man jemanden sucht, findet man ihn. Man muss nur kurz in der Gegend herumfragen.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4709
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Kennt das noch einer hier?

Beitragvon spanking the plank » Mo 27. Jan 2020, 09:22

Ich kenn aus BaWÜ nur den Siggi Schwartz oder Schwarz-Laden. Existiert der noch?

Dann gab oder gibt es noch so ein Musikgeschäft in Karlsruhe.

Eigentlich gibt es in der BRD neben Thomann nur noch Music Store, Session Music und den Laden in Ibbenbüren (Westfalen), dessen Namen ich noch nicht mal weiß, ach ja "Musik-Produktiv", klingt wie "Dynamo Dresden" :laughter:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6684
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kennt das noch einer hier?

Beitragvon Matt 66 » Mo 27. Jan 2020, 12:00

Naja, Just music nicht vergessen, bitte.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Kennt das noch einer hier?

Beitragvon Spanish Tony » Mo 27. Jan 2020, 12:10

Ich war Samstag im Music Store. Ich war erschüttert. Das ist nämlich die Realtät: Verkaufen, verkaufen, verkaufen. Schnäpchenjäger, Quantität, Konsumzwang. Nix mit echter Qualität und Seele, echte Tugenden. Die meisten Leute wissen gar nicht, wie ein wirklich gutes Instrument tasächlich klingen kann. Hauptsache es ist billig :facepalm:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7510
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kennt das noch einer hier?

Beitragvon Reinhardt » Mo 27. Jan 2020, 12:17

spanking the plank hat geschrieben:Ich kenn aus BaWÜ nur den Siggi Schwartz oder Schwarz-Laden. Existiert der noch?

Dann gab oder gibt es noch so ein Musikgeschäft in Karlsruhe.

Eigentlich gibt es in der BRD neben Thomann nur noch Music Store, Session Music und den Laden in Ibbenbüren (Westfalen), dessen Namen ich noch nicht mal weiß, ach ja "Musik-Produktiv", klingt wie "Dynamo Dresden" :laughter:


Der Siggi macht in der Zwischenzeit einen auf Rockstar, verkaufen tut der nicht mehr groß, glaube ich.
Du meinst den Rock Shop. Den kann man lassen. Wobei Session in Walldorf als Musiksupermarkt besser ist.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“