Röhrenradio

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6684
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Röhrenradio

Beitragvon Matt 66 » Sa 20. Jun 2020, 10:57

Hier sind ja auch ein paar "ältere Semester" unterwegs... Weiß jemand zufällig, ob es normal ist, dass uralte Röhrenradios nach dem Einschalten erst mal einige Sekunden (ca. 20 bis 30) brauchen, bis da plötzlich auf wundersame Weise langsam eingeblendet doch noch ein Ton rauskommt? Muss da erst mal irgendwas vorheizen? Oder ist das ein Defekt?
Meinen Opa kann ich leider nicht mehr fragen...

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Röhrenradio

Beitragvon Spanish Tony » Sa 20. Jun 2020, 11:23

Ja, das ist normal

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6684
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Röhrenradio

Beitragvon Matt 66 » Sa 20. Jun 2020, 12:15

Na dann bin ich ja beruhigt. Danke!

Der Sound ist der Hammer! Würde Dir gefallen. ;-) GAS? :mrgreen:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Röhrenradio

Beitragvon Spanish Tony » Sa 20. Jun 2020, 13:20

Natürlich habe ich so eine alte Kiste. Nix klingt besser

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6684
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Röhrenradio

Beitragvon Matt 66 » Sa 20. Jun 2020, 13:23

Dass wir mal einer Meinung sein würden. :scratch:

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Röhrenradio

Beitragvon Cat Carlo » Sa 20. Jun 2020, 14:53

Matt 66 hat geschrieben:Hier sind ja auch ein paar "ältere Semester" unterwegs... Weiß jemand zufällig, ob es normal ist, dass uralte Röhrenradios nach dem Einschalten erst mal einige Sekunden (ca. 20 bis 30) brauchen, bis da plötzlich auf wundersame Weise langsam eingeblendet doch noch ein Ton rauskommt? Muss da erst mal irgendwas vorheizen? Oder ist das ein Defekt?
Meinen Opa kann ich leider nicht mehr fragen...

Sach mal, hast Du noch nie einen Röhrenverstärker benutzt? Klar müssen die Röhren erstmal angeheizt werden!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6684
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Röhrenradio

Beitragvon Matt 66 » Sa 20. Jun 2020, 17:30

Also meine Amps sind sofort da. :dontknow:

Han Solo

Re: Röhrenradio

Beitragvon Han Solo » Sa 20. Jun 2020, 18:28

Das sind dann aber keine Röhrenamps?

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Röhrenradio

Beitragvon Keef » Sa 20. Jun 2020, 19:20

Für Alba-Klampfen brauchst du keinen Röhrenämp… :mrgreen:

Aber btw - solche Teile waren doch unsere ersten Verstärker oder nicht? Auch wenn das Tony jetzt nicht gefällt, von früher was zu sagen ;-)

Han Solo

Re: Röhrenradio

Beitragvon Han Solo » Sa 20. Jun 2020, 19:54

Keef hat geschrieben:Für Alba-Klampfen brauchst du keinen Röhrenämp… :mrgreen:

Das ist zwar grundsätzlich richtig. Aber ein Engl Screamer könnte aus einer Alba-Klampfe eine CS-Strat machen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Röhrenradio

Beitragvon Cat Carlo » Sa 20. Jun 2020, 21:40

Matt 66 hat geschrieben:Also meine Amps sind sofort da. :dontknow:

Verwechselst Du was mit dem "Stand By" Modus? Da wird nur die Anodenspannung abgeschaltet und die Röhrenheizung bleibt ein.

Irritiert
Der Kater

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6684
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Röhrenradio

Beitragvon Matt 66 » So 21. Jun 2020, 11:07

Aaaaalso...
Ich kenne schon auch alte Amps, wo man ne Weile warten muss, bis mal ein Ton kommt, und die Funktion eines Stand by ist mir durchaus geläufig.
Und ich schalte meine Amps auch erst mal 2 bis 3 Minuten im Stand by ein, um sie aufzuwärmen, bevor ich richtig loslege, ABER das sind für mich im Grunde nur "Vorsichtsmaßnahmen", um erhöhtem Verschleiß vorzubeugen. Wenn jemand versehentlich gleich alles einschaltet, habe ich trotzdem gleich einen Ton. Lasst es drei Sekunden sein... Bei meinem Radio dauert das aber ne halbe Ewigkeit. Die genannten 30 Sekunden waren eher noch zu wenig. Ich werde mal die Zeit stoppen...
Ich habe mir schon gedacht, dass da erst mal was vorheizen muss, aber so lange!?!? Einen Stand by hat das Ding ja nicht, also geht ja alles gleich voll los. Oder ist da irgendeine Schutzschaltung drin, die für eine künstliche Verzögerung sorgt? Strom fließt entweder oder er fließt eben nicht. Ich kann verstehen, dass die volle Klangentfaltung erst nach einiger Zeit zur Verfügung steht, aber zumindest ein verrauschtes Krächzen oder Brummen hätte ich nach dem Einschalten schon erwartet. Aber das Ding ist absolut still, bis sich nach einiger Zeit der Sender wie von Zauberhand langsam einblendet.

Vielleicht ein digitales Noisegate??? :out:

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Röhrenradio

Beitragvon Cat Carlo » So 21. Jun 2020, 15:54

Die Kathode(n) wird/werden aufgeheizt damit sich die Elektronen aus dem Metall lösen und dann durch die elektrischen Felder zur Anode gezogen werden. Im Weg stehen den Elektronen nur die Gitter, die sie passieren müssen und an die man die modulierende Spannung anlegt die dann den Elektronenfluß dem Eingangasignal entsprechend bremst. Ohne ausreichende Heizung kein Stromfluß durch die Röhre, deshalb auch Totenstille.

Eine beheizte Röhre ist evtl. etwas stoßanfälliger. Sollte sich aber nach einem Minütchen wieder gegeben haben. Den Amp im kalten Zustand erstmal nicht zu betreiben bringt eh nix, da fließt dann eh kein Strom. Und warmlaufen lassen wie einen Verbrennungsmotor ist dann mehr so ein Bauchgefühl. Dat bringt nichts. Der Standby ist nur dazu da, dass der Amp ohne Wartezeit wieder spielbereit ist nach Pausen. Haben auch nicht alle Amps; der Peavey Deltablues kennt sowat nich.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Röhrenradio

Beitragvon Läster Paul » So 21. Jun 2020, 17:36

Cat Carlo hat geschrieben:Der Standby ist nur dazu da, dass der Amp ohne Wartezeit wieder spielbereit ist nach Pausen. Haben auch nicht alle Amps; der Peavey Deltablues kennt sowat nich.

Standby brauch man aber nicht wirklich. Ich meine, Fender hat das eingeführt, als Verkaufsargument, weils sonst keiner hatte. Sinn macht der Standby nur beim Diodengleichrichter, und da beim Einschalten, weil du da ja Leerlaufspannung hast. Wenn die Elkos Spannungsmässig etwas knapp bemessen sind, können die schon mal hochgehen, ist mir mal passiert. War eine ziemliche Sauerei.
Ich würde mal die Gleichrichterröhre untersuchen, die machen schon mal Zicken.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7510
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Röhrenradio

Beitragvon Reinhardt » So 21. Jun 2020, 18:13

Ich hatte als Student jahrelang einen alten Blaupunkt-Stereo-Röhrenradio als sozusagen Receiver.
Den habe ich eingemottet heute noch, da er für mich die Referenz eines guten, warmen, natürlichen "alten" Hifi-Sounds darstellt.
Und: Nichts geht über das Magische Auge.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6684
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Röhrenradio

Beitragvon Matt 66 » Di 23. Jun 2020, 10:13

Ich hatte mal ein Blaupunkt Autoradio... :out:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7510
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Röhrenradio

Beitragvon Reinhardt » Di 23. Jun 2020, 12:10

Ich hasse ja diese gerasterten Digital-Potis an Autoradios heute.
Aber mich irritieren ja schon elektrische Fensterheber. Damit begann die Verweichlichung.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Röhrenradio

Beitragvon Cat Carlo » Di 23. Jun 2020, 14:19

Matt 66 hat geschrieben:Ich hatte mal ein Blaupunkt Autoradio... :out:

Die gab es anfangs auch mit Röhren...

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6684
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Röhrenradio

Beitragvon Matt 66 » Di 23. Jun 2020, 16:17

Reinhardt hat geschrieben:Aber mich irritieren ja schon elektrische Fensterheber. Damit begann die Verweichlichung.

Du sagst es!
Und heute brauchen Taxifahrer nicht mal mehr Ortskenntnisse, wenn sie nachweisen können, wie man ein Navi bedient... :facepalm:

Han Solo

Re: Röhrenradio

Beitragvon Han Solo » Di 23. Jun 2020, 17:03

Und Pferde braucht man heutzutage wohl auch nicht mehr. Die modernen Kutschen haben Motoren. Was soll das denn bitte sein?


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“