Tone X One Minipedal, Gamechanger?

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Tone X One Minipedal, Gamechanger?

Beitragvon spanking the plank » Mi 24. Apr 2024, 17:44

Hab´s mir heute von verschiedenen Typen auf Youtube angeschaut (Pete Thorn, Anderton´s, The Studio Rats, etc. you name it).
Das Ding ist Killer. Ist ein Minipedal, hat einen Input, einen Output und einen USB-Anschluss, mit dem es auch aufgeladen werden kann für den Live-Auftritt. Es ist im Prinzip ein Gitarrenverstärker, worauf sich "ein" auf die Art bezieht sowie "ein" Verzerrer/Fuzzbox "in a box".

Das Ding ist im Prinzip ein Mini-Kemper bzw. Mini-Tone X als MInipedal. Man kann bis zu 20 Verstärker aus der Tone X Library auf das Minipedal mittels der USB Verbindung runterladen und ebenso viele Zerrer/Fuzzes. Dann kann man mit dem Fußschalter zwischen zwei Verstärkern und 2 Zerrern wechseln. Also Beispiel Fender Vibrolux Reverb als Cleansound, Friedman BEO 100 oder Marshall Plexi als Crunch/Leadsound. Man kann auch noch für den Liveauftritt einen dritten Amp umschalten, aber das dauert dann etwas länger und ist etwas tricky. Im Regelfall braucht man aber nur einen guten Clean und einen guten Crunchsound. Das Ding hat wie ein Amp eingebauten, regelbaren Hall, regelbaren Compressor, man kann die Höhen, Mitten und Bässe wie bei einem richtigen Amp/Overdrivepedal regeln. Man kann das Gerät nur als Amp nutzen oder nur als Overdrivepedal.
Der Spaß kostet 199 Euro. Man soll das Effektpedal am Ende der Effektkette platzieren. Man kann es im FX-Loop eines Röhrenamps nutzen oder einen Transistorpoweramp oder im Loop eines Transistorverstärkers, dann in ein Speaker Kabinett, alles funzt. Man kann das Ding auch direkt in eine PA spielen.

Hört sich gut an und ist einen Versuch wert.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6666
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Tone X One Minipedal, Gamechanger?

Beitragvon Matt 66 » Mi 24. Apr 2024, 19:03

Signalqualität, ick hör Dir trapsen!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Tone X One Minipedal, Gamechanger?

Beitragvon spanking the plank » Do 25. Apr 2024, 00:54

Du meinst, die Signalqualität sei shitty?

Denke ich nicht. Außerdem sind bereits 20 Amps Presets und 4 Zerrer Stomp Boxes in dem Minipedal drin, die kauft man also mit und hat Zugang zu 22.000 weiteren Ampkonfigurationen, die von Usern von ihren Amps "abgebildet" bzw." profiled" wurden, mit Zerrern davor, ohne, clean, heavy etc.
Außerdem verfügt das Ding noch über ein Noisegate. Du kannst Deine eigenen Amps auch "abbilden", also profilen und in diesem Ding mit zum Gig nehmen, dort an einen Power-Amp oder das FOH-System des Clubs oder an Dein Eigenes oder Deine PA anschließen and you´re done. Also packst Du eins oder zwei der Pedale in Deinen Gitarrenkoffer oder Gigbag und fertsch.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6666
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Tone X One Minipedal, Gamechanger?

Beitragvon Matt 66 » Do 25. Apr 2024, 08:47

Das habe ich schon verstanden. Aber es wird wie immer sein: das Spielgefühl geht flöten und der Sound wird eher zweidimensional klein sein. Wie bei Software-Lösungen halt auch immer. Man kann damit arbeiten, klar, aber so richtig Freude würde da bei mir nicht aufkommen.

Und außerdem: man WILL doch ein Marshall Fullstack auf die Bühne wuchten, um wahrgenommen zu werden. Sonst könnte man ja gleich Keyboards spielen. 8-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Tone X One Minipedal, Gamechanger?

Beitragvon spanking the plank » Do 25. Apr 2024, 09:38

Wenn ich das nächste Mal Richtung München fahre, bring ich mal so ein Tone X One Minipedal mit. Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen :mrgreen:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6666
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Tone X One Minipedal, Gamechanger?

Beitragvon Matt 66 » Do 25. Apr 2024, 10:41

Nee, danke! Lass ma! :twisted:
Wenn ich billig und transportabel unterwegs sein will, stopfe ich mir einen Vox Amplug ins Ohr. Der kostet nicht mal ein Viertel. Wenn einer weiss, wie Sparen geht, dann euer ALBA-Rocker aus Olching. :-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7499
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Tone X One Minipedal, Gamechanger?

Beitragvon Reinhardt » Do 2. Mai 2024, 13:21

Ich hätte hier noch einen Harley Benton Headphone Preamp für 20 Euro!

Ist das Ding nicht ziemlich das Gleiche wie das neue Line6 POD Express Pedal?
https://www.thomann.de/de/line6_pod_exp ... 20Gitarren
Oder der Hotone Ampero?

Im Vergleich zu schlichteren Lösungen wie dem Strymon Iridium klangen mir diese Dinger auch alle irgendwie zu flach und indirekt.
Zum Aufnehmen und in leisen Settings bestimmt ideal, aber da spiele ich live lieber einen meiner 5-Watter, das fühlt sich dann doch anders an.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7499
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Tone X One Minipedal, Gamechanger?

Beitragvon Reinhardt » Do 2. Mai 2024, 13:47

Ich hatte ja ein paar Wochen lang für eine Art Musicalproduktion dieses grauenvolle Ding hier:

https://www.amazona.de/test-hotone-bina ... elaypedal/

Dafür hat's gereicht. Der Mixer war glücklich. Das war's aber dann.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“