Dieses Land ist am Ende
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
-
- Markus
Re: Dieses Land ist am Ende
Läster Paul hat geschrieben:http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/piaac-studie-erwachsene-in-deutschland-koennen-schlecht-lesen-a-926653-druck.html
Diesen Bericht könnte man noch dahin gehend ergänzen, dass jeder Dritte Bundesbürger schreibt wie ein achtjähriges Kind. Um das zu bemerken, braucht es keine breit angelegten Studien. Dazu reicht der Blick in ein paar Dutzend E-Mails und Einträge bei Facebook und Konsorten. Im Ernst: Lesen und Rechtschreibung gehört nach meiner festen Überzeugung zu den aussterbenden Kulturtechniken. Ich kenne ganze Armeen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, deren primäres Trachten es ist, in irgendwelchen bescheuerten Videospielen digital Leute umzulegen und dadurch höhere Levels von was auch immer zu erreichen. Bücherlesen und Zeitungslektüre steht nicht so auf der Liste dieser Zeitgenossen. Wenn diese Herren und Damen sich erst mal vermehren und ihre eigenen Kinder mit Videogames und Glotze sozialisieren, dann können wir endgültig einpacken!!!!
jault
Markus, Deutschlands führender Kulturpessimist
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Markus hat geschrieben:Markus, Deutschlands führender Kulturpessimist
Öööööhmmmm.... Moment!!! Du kannst höchstens mein Vize werden.
- Markus
Matt 66 hat geschrieben:Markus hat geschrieben:Markus, Deutschlands führender Kulturpessimist
´schuldijung...
- Bassfuss
- Instrumente: E-Triangel
....ist das einer der Tage, an denen ich froh sein sollte, keine Lautsprecher am PC zu haben? Lohnt es sich, die Kopfhörer anzuschließen? Oder werde ich dann auf der Stelle verrückt?
- Bassfuss
Markus hat geschrieben:Diesen Bericht könnte................ ........................steht nicht so auf der Liste dieser Zeitgenossen. Wenn diese Herren und Damen sich erst mal vermehren und ihre eigenen Kinder mit Videogames und Glotze sozialisieren, dann können wir endgültig einpacken!!!!
jault
Markus, Deutschlands führender Kulturpessimist
Hallo,
das kannst Du fast überall beobachten. Und daran sind wir alle nicht ganz unschuldig. Sogar in Berufsausbildungen. Ich bin Spediteur und habe das von der Pike auf gelernt, inkl. durch halb Europa fahren, am Lager arbeiten u.s.w.
Was HEUTE (also 28 Jahre, nachdem ich meine Ausbildung begonnen hatte) ausgebildet wird, ist definitiv nicht mehr Speditionskauffrau/-mann, sondern Computereingeber. Wir schmeissen in fast allen Bereichen Wissen einfach aus dem Fenster.
Kennt noch jemand den Film "Space Cowboys?" In dem werden alternde Computerspezialisten noch einmal angeheuert, einen alten, aus dem Ruder gelaufenen Satelliten im All zu reparieren. Der Film selbst ist okay, spannend dabei ist das Thema. Schmeissen wir gerade so viel Wissen mit vollen Händen aus dem Fenster, und wird es tatsächlich irgendwann von uns als 70jährige gerettet? Oder gar mit ins Grab genommen?
Grüße, Frank
Edit sacht, es seien nur 27 Jahre und ich soll mich nicht älter machen, als ich bin.

- Honk04
Der Cop-Rap ist doch ganz drollig.
Ganz anders der Fakt aus Läster Paules Link:
"Deutschlands größte Schwäche ist jedoch - wieder einmal - die Chancenungerechtigkeit. In kaum einem anderen Land hängt die Lesekompetenz so sehr vom Bildungsstand der Eltern ab wie hierzulande: Testpersonen, deren Eltern weder Abitur noch Berufsausbildung haben, erzielten durchschnittlich 54 Punkte weniger als jene, bei denen mindestens ein Elternteil einen (Fach-)Hochschulabschluss oder einen Meisterbrief vorweisen kann. Nur in den USA ist dieser Abstand noch größer."
Das deutsche Bildungssystem ist und bleibt zum Kotzen - und keine Hoffnung in Sicht.
Ich wusste schon, warum mir vor ein paar Jahren am Einschulungstag meiner ersten Tochter mordsübel war.
Wenn Kinder was lernen, dann nicht wegen, sondern trotz der Schule.
Ganz anders der Fakt aus Läster Paules Link:
"Deutschlands größte Schwäche ist jedoch - wieder einmal - die Chancenungerechtigkeit. In kaum einem anderen Land hängt die Lesekompetenz so sehr vom Bildungsstand der Eltern ab wie hierzulande: Testpersonen, deren Eltern weder Abitur noch Berufsausbildung haben, erzielten durchschnittlich 54 Punkte weniger als jene, bei denen mindestens ein Elternteil einen (Fach-)Hochschulabschluss oder einen Meisterbrief vorweisen kann. Nur in den USA ist dieser Abstand noch größer."
Das deutsche Bildungssystem ist und bleibt zum Kotzen - und keine Hoffnung in Sicht.
Ich wusste schon, warum mir vor ein paar Jahren am Einschulungstag meiner ersten Tochter mordsübel war.
Wenn Kinder was lernen, dann nicht wegen, sondern trotz der Schule.
-
@ Markus, Bassfuss, Honk
Ich teile Eure Anmerkungen zu 100 Prozent: genau das liegt mir immens im Magen
Ich teile Eure Anmerkungen zu 100 Prozent: genau das liegt mir immens im Magen

-
Ich hab mir den Film vorsichtshalber gar nicht angesehen, mir hat schon ein Wahlspot der Grünen gereicht. Was mir auf den Senkel geht ist diese Einschleimerei bei den Amis. Da werden Anleihen bei der Uniform gemacht, die Hamburger haben doch diese dämlichen Ami-Mützen oder nicht? Die Feuerwehr trägt diese schwarzen Mäntel mit den Reflektoren hinten drauf und jetzt kommen auch die Ami-Sirenen. Vermutlich haben die Leute, die das entscheiden, in ihrer Jugend zuviel US-Serien gesehen. Diese US-Amerikanisierung hier find ich nur noch zum Kotzen. Von der Arbeitswelt mal ganz zu schweigen. Aber interessant: Die hat Bukowski schon sehr gut beschrieben, und 20 Jahre später findet das dann hier auch Einzug.
Diese Bildungsmisere ist ja gewollt, ansonsten hätte man diese Lehrerin ja nicht strafversetzt, sondern ihr das Bundesverdienstkreuz am Bande mit Brillianten verliehen:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 28411.html
http://www.youtube.com/watch?v=Tst3y8sRxZ8
Diese Bildungsmisere ist ja gewollt, ansonsten hätte man diese Lehrerin ja nicht strafversetzt, sondern ihr das Bundesverdienstkreuz am Bande mit Brillianten verliehen:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 28411.html
http://www.youtube.com/watch?v=Tst3y8sRxZ8
-
Matt 66 hat geschrieben:Markus hat geschrieben:Markus, Deutschlands führender Kulturpessimist
Wie gesagt, das ist gewollt. Hier hat mal eine seine Diplomarbeit über die Schulpflicht geschrieben. Die wurde eingeführt, damit die Arbeiter in den Industriebetrieben die Anweisungen lesen konnten, hatte auch etwas mit Arbeitsunfällen zu tun.
In Zukunft braucht man ja keine Arbeiter mehr, also ist für die entstehende Unterschicht Bildung überflüssig, für die Oberschicht wäre sie sogar eine Gefahr, und deswegen entscheidet die Oberschicht schon mal, wem Wissen zugänglich gemacht wird, denn:
Wissen ist Macht!
Für die Zukunft wird das sehr wichtig sein.
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Ob die Verblödung gewollt und gemacht ist, vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen, aber sie hat oftmals viel trivialere Gründe.
Läster Paul hat geschrieben:und deswegen entscheidet die Oberschicht schon mal, wem Wissen zugänglich gemacht wird, denn:
Wissen ist Macht!
Wer ist denn in Deiner Annahme die Oberschicht?
Hinsichtlich dessen, was vermutest, und wie ich gemeinsam mit der Allgemeinheit "Oberschicht" definiere, irrst Du, und zwar gewaltig.
Mr Knowitall hat geschrieben:Ob die Verblödung gewollt und gemacht ist, vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen, aber sie hat oftmals viel trivialere Gründe.
Zum Beispiel den banalen Grund, dass "Bildungspolitik" und explizit "Schulpolitik" in allen Parteien von Lehrern beherrscht wird. Diese Kaste zähle ich jedenfalls noch zur Mittelschicht.
Ich als Elter sehe ziemlich eindeutig, was in unserer Schule schief läuft - gerade in Berlin. Nach der PISA-Misere vor ein paar Jahren entfaltete sich hier hektische Betriebsamkeit. Reformen wurden eingeführt und nach spätestens zwei Jahren durch andere Reformen abgelöst... Ziel war aber immer, stets und ständig, alle Kinder mitzunehmen. Schule ist in Berlin SPD-Domäne - und ein anderes Ziel als Bildung für alle kann es daher nicht geben.
Und ich muss sagen, sogar ich als Skeptiker erkenne die Gründe, und verstehe die Begründungen, warum mal wieder was Neues eingeführt wird. Theoretisch sind das sicher alles gutes Ansätze. Aber leider ist das das Kernproblem des Lehrers an sich - sie sind durchweg Theoretiker. Sie lässt ganz einfach die praktischen Erwägungen einer ganz, ganz wichtigen Gruppe im bereich Schule unbeachtet: Die der Eltern.
Klar, Eltern denken nur an die bestmögliche Bildung ihrer eigenen Kinder (bis auf einen gewissen Prozentsatz von Eltern, denen ihre Kinder eigentlich egal sind), und insofern ist jeder Einwand von Eltern interessengesteuert und abzulehnen... Zum Beispiel beim JÜL. Niemand will das - ausser den Pädagogen. Also haben wir es in Berlin.

Was theoretisch für eine Verbesserung der Chancengleichheit sorgen sollte und könnte, verkehrt sich ins Gegenteil, weil die bildungsgeile Mittelschicht (und ja, ich zähle mich zu 100% dazu) alles tut, um JÜL-Schulen zu vermeiden.
Die Anmeldezahlen in Berlin an Privatschulen haben Jahr für Jahr in Berlin astronomische Steigerungsraten. Und diese Steigerungen werden durch Mittelschichts-Eltern verursacht, die sich für die monatlichen Kosten ziemlich krumm machen müssen. Nix mit Oberschicht, die das aus der Portokasse begleichen.
Unsere Kleine wird 2015 eingeschult. Nächsten Monat gehen wir zum Tag der Offenen Tür an der bilingualen Privatschule hier um die Ecke. Gefallen tut mir selbst das allerdings nicht.
Aber wenn das so weiter geht, wird zumindest in Berlin das bourgeoise Bildungsbürgertum die staatliche Schule weitestgehend verlassen, und die staatliche Schule wird zum Auffangbecken für's RTL II-Prekariat verkommen...
Und dabei wird unwahrscheinlich viel Geld in die Schule an sich gepumpt. Nur werden die falschen Anreize geschaffen, um die eigentlich richtigen Ziele anzupeilen. Sehr sehr traurig finde ich das. Ich habe das Vertrauen in die staatliche Schule verloren.
Mr Knowitall hat geschrieben:Ob die Verblödung gewollt und gemacht ist, vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen, aber sie hat oftmals viel trivialere Gründe.
Ich würde allen Verschwörungstheoretikern und Verschwörungsbeobachtern sagen wollen:
es geht oft von ganz alleine.
Viel läuft deshalb meiner Beobachtung nach sehr unbewusst ab, vorallem bei "denen da oben".
Was eigentlich viel gefährlicher ist.
Jedenfalls geht es in diesen Zeiten um Bewusstwerdung; persönlich, intrapsychisch aber auch gesellschaftlich und politisch.
- Reinhardt
Ihr ewigen Nörgler.
Alle Zehnjährigen schreiben schon wie ein Sechstel der Erwachsenen!
So klingt das doch viel positiver!
- Bassfuss
Multitone hat geschrieben:Ihr ewigen Nörgler.
Alle Zehnjährigen schreiben schon wie ein Sechstel der Erwachsenen!
So klingt das doch viel positiver!
...Du solltest Motivationstrainer werden

Mr Knowitall hat geschrieben:http://www.ffh.de/news-service/ffh-nachrichten/nController/News/nAction/show/nCategory/topnews/nId/33843/nItem/rap-video-der-polizei-nrw-wird-zum-renner-im-internet.html
Hier hilft nur noch die Notschlachtung des Texters

- Markus
Nur mal so zur allgemeinen "Erheiterung" und dem weiteren Absenken des Pessimismus-Pegels:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 67599.html
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 67599.html
- Spanish Tony
Tja, und jetzt haben wir auch noch die FDP verloren. Wo soll es nun hingehen?
Was meint Ihr, Herr Lanzelot?
Was meint Ihr, Herr Lanzelot?
Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“