original 1959 Gibson Les Paul Custom


Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: original 1959 Gibson Les Paul Custom

Beitragvon Spanish Tony » Mo 20. Aug 2012, 09:00

Deppen, die solche Instrumente bei ebay verkaufen!
Vollidioten, die solche Instrumente bei ebay kaufen!
ST

linus
Beiträge: 1907
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: original 1959 Gibson Les Paul Custom

Beitragvon linus » Mo 20. Aug 2012, 13:45

Wenn ich schon so ein Teil verkaufen möchte, dann gibt es doch Firmen wie "Guitarpoint", die solche Teile sofort für viel Geld ankaufen...

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: original 1959 Gibson Les Paul Custom

Beitragvon Markus » Mo 20. Aug 2012, 13:59

linus hat geschrieben:Wenn ich schon so ein Teil verkaufen möchte, dann gibt es doch Firmen wie "Guitarpoint", die solche Teile sofort für viel Geld ankaufen...



Na ja, das Problem ist immer, dass Händler ja auch ihren Schnitt machen wollen - und dementsprechend "bescheidene" Angebote für den Ankauf solcher Instrumente machen. Da kann man schon verstehen, dass manch einer es mal bei eBay versucht...

linus
Beiträge: 1907
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: original 1959 Gibson Les Paul Custom

Beitragvon linus » Mo 20. Aug 2012, 15:44

Das ist klar - aber Du bekommst wenigstens das Geld, ohne von einem "Spezial-Trupp" überfallen zu werden...!

Ich kann den Major von BAP verstehen, der seine 59er verkaufte, weil er einfach wg. des Wertes des Instrumentes "keine Ruhe mehr hatte" (so im G&B - Interview zu lesen). Und er legte auch nachvollziehbar dar, daß die Qualität des Songwritings und des aufgenommenen Sounds mit einer Reissue-Les Paul auch nicht schlechter sei - und der Klang-Unterschied vom Hörer nicht zu bemerken...!
Dieses stellte ich auch beim Hören der aktuellen Bonamassa-CD fest, auf der er ja seine neuen 59er-Schätzchen spielte: die vorige CD klang definitiv nicht schlechter - obwohl darauf keine 59er zu hören war....!

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: original 1959 Gibson Les Paul Custom

Beitragvon Markus » Mo 20. Aug 2012, 16:02

linus hat geschrieben:Das ist klar - aber Du bekommst wenigstens das Geld, ohne von einem "Spezial-Trupp" überfallen zu werden...!

Ich kann den Major von BAP verstehen, der seine 59er verkaufte, weil er einfach wg. des Wertes des Instrumentes "keine Ruhe mehr hatte" (so im G&B - Interview zu lesen). Und er legte auch nachvollziehbar dar, daß die Qualität des Songwritings und des aufgenommenen Sounds mit einer Reissue-Les Paul auch nicht schlechter sei - und der Klang-Unterschied vom Hörer nicht zu bemerken...!
Dieses stellte ich auch beim Hören der aktuellen Bonamassa-CD fest, auf der er ja seine neuen 59er-Schätzchen spielte: die vorige CD klang definitiv nicht schlechter - obwohl darauf keine 59er zu hören war....!




Jo, Linus, da hast Du natürlich absolut Recht! Und für die Mucke, die der Major heute mit Herrn Bargel macht, braucht er sowieso keine 59er Gibson... :out:

raana3800+

Re: original 1959 Gibson Les Paul Custom

Beitragvon raana3800+ » Mo 20. Aug 2012, 23:38

Ich bin da ja nicht so bewandert.

Ist das jetzt viel zu viel, oder viel zu wenig?

Das ist doch aber auf jeden Fall die Kategorie: Zahnarztgitarre, oder?

Oder ist das klar Fake? :scratch:

Klärt mich auf.

linus
Beiträge: 1907
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: original 1959 Gibson Les Paul Custom

Beitragvon linus » Di 21. Aug 2012, 12:41

@ Markus

Stimmt !

Aber genauso wenig braucht man für Blues-Mucke einen Two Rock/Bludotone/Dumble-Amp...
da täte es auch irgendein Fender-Combo :mrgreen:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: original 1959 Gibson Les Paul Custom

Beitragvon Markus » Di 21. Aug 2012, 13:08

linus hat geschrieben:@ Markus

Stimmt !

Aber genauso wenig braucht man für Blues-Mucke einen Two Rock/Bludotone/Dumble-Amp...
da täte es auch irgendein Fender-Combo :mrgreen:


Und wieder hast Du so Recht, Meister Linus, aber mit Two-Rock/Bludotone/Dumble-Amp (meinen Twin Reverb nicht zu vergessen) macht es irgendwie viel mehr Spaß. :thanx:
Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: original 1959 Gibson Les Paul Custom

Beitragvon Markus » Di 21. Aug 2012, 13:10

linus hat geschrieben:@ Markus

Stimmt !

Aber genauso wenig braucht man für Blues-Mucke einen Two Rock/Bludotone/Dumble-Amp...
da täte es auch irgendein Fender-Combo :mrgreen:



By the way: Wohnst Du nicht in Köln? Dann können wir uns doch auch mal auf einer Session zur Fusion-Mucke mit halbstündigen Gitarrensolos treffen - da kannste mal hören, was den Unterschied zwischen irgendeinem Fender-Combo und einem Bludotone ausmacht :popcorn:

linus
Beiträge: 1907
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: original 1959 Gibson Les Paul Custom

Beitragvon linus » Di 21. Aug 2012, 16:11

Das steht doch außer Frage, daß da dynamisch/feinzeichnend etc. evtl. (!) Welten dazwischen liegen !

Aber:
Ich fand Majors Ansatz interessant, als langjähriger Besitzer des gitarristischen "heiligen Grals" diesen trotzdem zu verkaufen (aufgrund seiner kompositorischen Rechte der BAP-Songs schließe ich einfach mal monetäre Gründe aus...).
Und das tolles Equipment nicht auch gleichzeitig tolles Songwriting/Sound bedeutet, dieser Aspekt wird gerne vergessen. Und solche Aussagen hört man halt eher selten von Besitzern von "Vintage-Schätzchen" (jedenfalls nicht in den Interviews der "Fachpresse")!

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: original 1959 Gibson Les Paul Custom

Beitragvon Markus » Di 21. Aug 2012, 21:37

Klar, kein Gral ist so heilig, dass man ihn ewig besitzen muss. Wenn ich für meinen Dumble ein richtig anständiges Angebot bekäme, hätte ich kein Problem damit, auch so einen Amp zu verkaufen. Gut, ich habe zwei andere Verstärker, die mindestens genau so gut, wenn nicht besser klingen. Aber generell muss man sich auch von Dingen anständig verabschieden können. Und das kompositorische Können hängt sowieso nicht von heiligen Gralen ab. Das spielerische Können schon ein bisschen. Seit ich Dumble- und Dumble-ähnliche Amps spiele, hat sich mein Gitarrenspiel schon sehr (zum Besseren) geändert. Solche Verstärker zeigen einem schon auf, wo es noch Verbesserungspotenzial im sauberen Spiel gibt. Und sie geben einem ein geradezu erhabenes Gefühl, wenn es gelingt, dieses Potenzial zu erschließen.
Schönen Gruß

Markus

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: original 1959 Gibson Les Paul Custom

Beitragvon Läster Paul » Mi 22. Aug 2012, 21:19

Man kauft sich hier ein Teil Geschichte, das macht den Preis. Die Gitarre gibts umsonst dazu.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: original 1959 Gibson Les Paul Custom

Beitragvon Aldaron » Do 13. Sep 2012, 10:49

War das nicht die Harley Werbung? Man kauft sich einen Traum, das Motorrad gibt's gratis dazu.

Ich muss mich über ne 1959ger LP nicht groß aufregen. Ich kanns mir eh nicht leisten. Und wenn, dann nehm ich's lieber als Anzahlung für das Eigenheim. Andere geben tausende von Euro für Münzen aus, mit denen ich mir im nicht mal Haribo kaufen kann. ;)

Tom

Re: original 1959 Gibson Les Paul Custom

Beitragvon Tom » Do 13. Sep 2012, 10:56

Unglaublich, über welche Themen hier spontan am schnellsten abgepostet wird!
Sind wir jetzt ein verdammtes Gitarrensammlerforum oder was?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6674
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: original 1959 Gibson Les Paul Custom

Beitragvon Matt 66 » Do 13. Sep 2012, 10:58

schau mal aufs Datum...

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: original 1959 Gibson Les Paul Custom

Beitragvon Markus » Do 13. Sep 2012, 11:29

Tom hat geschrieben:Unglaublich, über welche Themen hier spontan am schnellsten abgepostet wird!
Sind wir jetzt ein verdammtes Gitarrensammlerforum oder was?



Herr Tom, warum so nölig? Hast Du Deine Tage?

Tom

Re: original 1959 Gibson Les Paul Custom

Beitragvon Tom » Do 13. Sep 2012, 11:41

Markus hat geschrieben:Herr Tom, warum so nölig? Hast Du Deine Tage?

Nein, bin dauerschwanger.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: original 1959 Gibson Les Paul Custom

Beitragvon Markus » Do 13. Sep 2012, 11:51

Tom hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Herr Tom, warum so nölig? Hast Du Deine Tage?

Nein, bin dauerschwanger.


Dann bin ich ja beruhigt... :popcorn:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7506
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: original 1959 Gibson Les Paul Custom

Beitragvon Reinhardt » Do 13. Sep 2012, 16:27

Markus hat geschrieben:
linus hat geschrieben:@ Markus

Stimmt !

Aber genauso wenig braucht man für Blues-Mucke einen Two Rock/Bludotone/Dumble-Amp...
da täte es auch irgendein Fender-Combo :mrgreen:


Und wieder hast Du so Recht, Meister Linus, aber mit Two-Rock/Bludotone/Dumble-Amp (meinen Twin Reverb nicht zu vergessen) macht es irgendwie viel mehr Spaß. :thanx:
Viele Grüße

Markus


Dem Herrn Ford und dem Herrn Mayer wohl auch.


Zurück zu „Baywatch“