Verrückt!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6674
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Verrückt!

Beitragvon Matt 66 » Mo 3. Sep 2018, 13:05

Also Sachen gibt's...

Dank bescheidener Wetterlage war ich gestern mal wieder am Ausmisten. Das bedeutet bei mir: alte Gitarrenhefte zerlegen, evtl. irgendwann mal brauchbare Noten (v.a. die Transkriptionen des W. Kehle) raustrennen, den Rest zum Altpapier...Weil ich auf kurze Zwischenstandsmeldungen der Sonntagsspiele spekuliert habe, lief der/das Radio.
Ich halte gerade die Ausgabe August 2005 in den Händen, aha, Noten eines Klassikers: Wish you were here. Und es ist eigentlich kaum zu glauben, aber in genau diesem Moment läuft das Lied im Radio! Unfassbar!!! Ich dachte, ich spinn!

Das ist doch ein Zeichen! Nur was für eines? Soll ich das Stück in mein neues Duo-Programm aufnehmen? Eigentlich finde ich es ja total ausgelutscht. Schöner Song, kann man hören, und der Song kann ja auch nix dafür, dass er so oft gespielt wird, aber... nee, oder???

Ich finde des einfach einen unglaublichen Zufall, den ich euch nicht vorenthalten wollte...

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4706
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Verrückt!

Beitragvon spanking the plank » Mo 3. Sep 2018, 14:44

Zweifellos will der liebe Gott, dass Du den Titel in Dein Repertoire aufnimmst. Dagegen würde ich mich nicht sperren, zumal der Song gut ist.
Und man kann ihn ja auch durchaus kreativ arrangieren.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Verrückt!

Beitragvon Spanish Tony » Mo 3. Sep 2018, 20:11

Genau! Du solltest es spielen

Han Solo

Re: Verrückt!

Beitragvon Han Solo » Mo 3. Sep 2018, 20:26

Der liebe Gott will, dass Du Kolumnist der G&B wirst. Ich miste übrigens auch gerade aus. Bin schon bei 2007 angekommen. Passend zum Threadtitel war der Pipper damals auch schon ziemlich abgespaced. :dizzy:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Verrückt!

Beitragvon Spanish Tony » Mo 3. Sep 2018, 20:37

Also die Hinweise zum 50ies Wiring und Einfluß der Hardware fand ich interessant und nützlich. Das war kein Geschnacke

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4706
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Verrückt!

Beitragvon spanking the plank » Mi 5. Sep 2018, 11:18

Han Solo hat geschrieben:Der liebe Gott will, dass Du Kolumnist der G&B wirst. Ich miste übrigens auch gerade aus. Bin schon bei 2007 angekommen. Passend zum Threadtitel war der Pipper damals auch schon ziemlich abgespaced. :dizzy:


Ich verstehe das "Ausmisten" nicht. Endlich ist zum 1. Juli 2018 mein Gitarre & Bass Abo ausgelaufen kraft wirksamer Kündigung. Das hatte ich mir schon seit Jahren vorgenommen :laughter: Will sagen: Ich habe meine Gitarrenheftchen nach dem Lesen weggeschmissen ins Altpapier. Wieso sollte ich irgendwelche Artikel aufbewahren?? Da schau ich doch im Leben nie mehr rein. Die Scheiße nimmt einfach zu viel Platz weg. :mrgreen:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7506
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Verrückt!

Beitragvon Reinhardt » Mi 5. Sep 2018, 20:07

Als in grauer Vorzeit das Online-Heftarchiv noch seinen Namen verdiente, war das meine bevorzugte Notenbibliothek. Es gab nichts, was ich darin nicht fand. Ok, ich habe das Blatt schon aus Fachblatt/Musiker-Zeiten, also so knapp 35 Jahre, da sammelt sich was.
In der Zwischenzeit ist das Archiv quasi nicht mehr nutzbar, da nicht mehr auf reine Noten/Transkriptionen beschränkbar.
Daran verzweifel ich auch.
Aber ich würde NIE Papier wegschmeißen, welches Noten enthält.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5070
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Verrückt!

Beitragvon Bassfuss » Mi 5. Sep 2018, 23:12

Moin,

so ist es echt manchmal!

Und ist der Song abgespielt? Nee, eher nicht...oder nicht mehr. Mach etwas daraus. Wenn man selber das Gefühl hat, daß es ein Zeichen ist, dann ist es doch schön. Spielt den Song! Oder spielt Eure Version des Songs!

Es ist doch schön, wenn etwas passiert, aus dem man Kraft schöpft. Oder das Ereignis leitet einen. Im schlimmsten Fall klappt es mit dem Song nicht - aber was sollte dem entgegenstehen? Ein guter Song ist ein guter Song.

Wir haben mal PERFECT STRANGERS ohne Keyboards gespielt - es war immer noch ein guter Song, wenn man die Dichte erreicht, die erforderlich ist. Haben wir - denke ich zumindestens.

Jeder Song möchte etwas Anderes. Und was sollte Euch daran hindern, genau dies zu erreichen?

Viele Grüße,

Frank

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5070
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Verrückt!

Beitragvon Bassfuss » Mi 5. Sep 2018, 23:18

...ausmisten verstehe ich. Habe leider mal über Jahre Sticks, Fachblatt, Metal Hammer und Rock Hard gesammelt. Ach nee, eigentlich nur auf einen Stapel gepackt. Dann Umzug. Okay, da war echt der Altpapiercontainer mein Freund. Aber ich habe tatsächlich noch viele, viele STICKS-Ausgaben aus verschiedenen Jahren - und die bleiben auch. Nostalgie - irgendwie wie Fotos, die man wiederentdeckt. Warum Sticks? Weil zeitloser als Metal Hammer und Konsorten. Für mich jedenfalls. Das zählt. Diese IKEA Boxen habe ich mir dann mal gekauft.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6674
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Verrückt!

Beitragvon Matt 66 » Do 6. Sep 2018, 11:09

Mal sehen... wenn, dann krempel ich den Song komplett um. So dass man ihn nur noch am Text erkennt. Das Original-Intro kommt jedenfalls nicht in die Tüte.

Zum Ausmisten noch mal:
Mein Wohnzimmer ist das reinste Musikhaus. Also Instrumenten- und Notenabteilung! Ich habe inzwischen echt keinen Platz mehr, um auch nur ein einziges neues Heftchen abzulegen. Ich habe G&B seit 1989 komplett - gehabt... Jetzt schau ich, dass ich wenigstens bis 2010 alles vernichten kann. Und dann sind da ja noch die ganzen anderen Zeitschriften... :dizzy:

Han Solo

Re: Verrückt!

Beitragvon Han Solo » Do 6. Sep 2018, 21:34

Matt 66 hat geschrieben:Und dann sind da ja noch die ganzen anderen Zeitschriften... :dizzy:

Die mit den nackten Frauen?

Benutzeravatar
Honk04
Beiträge: 1024
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:00

Re: Verrückt!

Beitragvon Honk04 » Fr 7. Sep 2018, 01:10

Hier für Dich die Version der Milk Carton Kids,
ohne das klass. Intro, ganz andere Gitarrenarbeit als im Original, Gesang hat was von Simon & Garfunkel:
https://www.youtube.com/watch?v=nH8RIJAohrE

linus
Beiträge: 1907
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Verrückt!

Beitragvon linus » Fr 7. Sep 2018, 11:27

Bei meinem letzten Umzug 2009 habe ich mein Gitarre&Bass - Archiv
( alle Ausgaben seit 03/86 ) komplett ins Altpapier.
Es war befreiend und sorgte für 2m freie Regalfläche ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6674
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Verrückt!

Beitragvon Matt 66 » Fr 7. Sep 2018, 11:31

Oh, Danke, sehr aufmerksam! ;)
Hat wirklich was von Simon & Garfunkel. Aber nach dem ersten Chorus kommt dann ja doch das markante Intro-Lick. Das würde ich absolut vermeiden wollen. Außerdem finde ich, dass der Text nach einstimmigem Gesang verlangt. Zu zweit ist man ja weniger allein... :think:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5070
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Verrückt!

Beitragvon Bassfuss » So 9. Sep 2018, 22:43

Matt 66 hat geschrieben:Oh, Danke, sehr aufmerksam! ;)
Hat wirklich was von Simon & Garfunkel. Aber nach dem ersten Chorus kommt dann ja doch das markante Intro-Lick. Das würde ich absolut vermeiden wollen. Außerdem finde ich, dass der Text nach einstimmigem Gesang verlangt. Zu zweit ist man ja weniger allein... :think:


...hmm, also, wenn der Song nicht das ist, was Du willst....?! Das ist ein anerkannt guter Song, warum der Wille nach Veränderung desselben? Es sei denn, Ihr macht es GUT! So, daß es eine Ergänzung wäre. Aber warum? Wenn Fremdschämen dabei ist, laßt es lieber - obwohl...auch hier die Frage: warum? Ich finde es nicht falsch, einen guten Song zu spielen, den die Leute auch noch kennen. Vielleicht ein anderes Intro, okay, aber wieviele Liveaufnahmen kennt man, wo das Publikum dann kommt, wenn es etwas kennt. Ist ja noch lange nicht Top 40 oder sowas.

EXTREME oder MR. BIG wissen, was ich meine.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6674
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Verrückt!

Beitragvon Matt 66 » Mo 10. Sep 2018, 09:58

Ich sollte vielleicht dazu erklären, dass ich die Songs FÜR MICH umstricken will, nicht für ein hypothetisches Publikum. Wenn es nach anvisierter Liveakzeptanz ginge, würde ich in einer Wiesncombo anheuern und mir die Soli von DJ Ötzi draufschaffen...

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Verrückt!

Beitragvon Markus » Mo 10. Sep 2018, 11:17

Matt 66 hat geschrieben:Ich sollte vielleicht dazu erklären, dass ich die Songs FÜR MICH umstricken will, nicht für ein hypothetisches Publikum. Wenn es nach anvisierter Liveakzeptanz ginge, würde ich in einer Wiesncombo anheuern und mir die Soli von DJ Ötzi draufschaffen...


DJ Ötzi hat Solos...? :dontknow:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6674
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Verrückt!

Beitragvon Matt 66 » Mo 10. Sep 2018, 12:10

Fast! Du bist schon ganz nah dran!

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Verrückt!

Beitragvon Markus » Mo 10. Sep 2018, 12:59

Matt 66 hat geschrieben:Fast! Du bist schon ganz nah dran!


DJ Ötzi findet komplett außerhalb meiner Wahrnehmung statt - kann aber auch natürlich an meiner Wahrnehmung liegen :biggrin:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6674
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Verrückt!

Beitragvon Matt 66 » Mo 10. Sep 2018, 13:19

In seinem publikumsrelevanten Oeuvre findet sich, glaube ich, kein einziges Solo.


Zurück zu „Musikbezogene Themen“