Und nun?

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Und nun?

Beitragvon Markus » Fr 1. Feb 2019, 14:06


Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Und nun?

Beitragvon Läster Paul » Fr 1. Feb 2019, 16:17

Das sag ich schon seit 1895, nix neues also.
Die letzte richtige Rockband war Guns n Roses, und das ist auch schon balde 30 Jahre her und auch ein eher kurzes Intermezzo. Und wirklich Neues haben die auch nicht gebracht, das war eher schon der Abgesang auf die Rockmusik.
Rockmusik ist sowieso ziemlich begrenzt, weil sie im Gegensatz zu anderen Musikrichtungen wie Pop oder Schlager nicht nur der reinen Unterhaltung dient, sondern auch ein Ausdruck eines Lebensgefühls ist. Kern war dabei auch die Rebellion gegen etwas bestehendes, auch in der Rockmusik selber.
Wenn man mal die Gitarristen zählt, die wirkliche Umwälzungen in der Rockmusik bewirkt haben, kommt man auf ganze drei:
Clapton, Hendrix, Van Halen.
Das wars schon. Van Halen ist schon 40 Jahre her.
Was da noch gross kommen sollte ist mir schleierhaft.

Wenn ich gegen gesellschaftliche Verhältnisse rebelliere und sich die Verhältnisse dann auch in die gwünschte Richtung verändern, brauche ich nicht weiter rebellieren. Aus der Sicht macht sich die Rockmusik selber überflüssig.
Dann kommt die Sache mit dem Internet dazu. Alles, was ich mit Rockmusik erreichen will, kann ich genauso gut über ein Youtube Video erreichen. Nur mit wesentlich weniger Aufwand als mit Musik. Wer weiss denn besser als die Jugendlichen, die sich alles umsonst aus dem Netz runterladen, das sich mit CDs, DVDs kein Geld mehr verdienen lässt?

Die gute Seite daran ist, das die Leute, die in Zukunft noch Rockmusik machen das auch aus Leidenschaft heraus tun werden.

Han Solo

Re: Und nun?

Beitragvon Han Solo » Fr 1. Feb 2019, 17:25

Vielleicht sollten wir alle unsere Gitarren verkaufen und auf Gangsterrapper umschulen. Da gibt es doch bestimmt Volkshochschulkurse.

Für solche musikalischen Meisterleistungen kriegt man Preise. Gut, der Preis wurde danach abgeschafft, aber immerhin.
https://www.youtube.com/watch?v=A3JvHPz ... tu.be&t=69

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Und nun?

Beitragvon Läster Paul » Fr 1. Feb 2019, 18:32

Rap ist auch so ein Ding, was mit 0 Talent geht. Deshalb beliebt.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1684
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Und nun?

Beitragvon Großmutter » Sa 2. Feb 2019, 20:14

"Wenn man mal die Gitarristen zählt, die wirkliche Umwälzungen in der Rockmusik bewirkt haben, kommt man auf ganze drei:
Clapton, Hendrix, Van Halen." ...na ja und Tom Morello ...

"Rap ist auch so ein Ding, was mit 0 Talent geht. Deshalb beliebt." - Ein doofes, unter "Rockmusikern" gepflegtes Klischee, widerlegt z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=apCal7ihvy0 ..."Rockmusik funktioniert übrigens auch mitunter mit "0 Talent" ... nun denn ...

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1684
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Und nun?

Beitragvon Großmutter » Sa 2. Feb 2019, 20:30

...Nachtrag: Jeff Beck, Robert Fripp, Adrian Belew, Lee Renaldo, Toni Iommi, Guthrie Govan ...etc ...und es geht bis heute immer noch was ...die Gitarre ist schon so oft für tot erklärt worden, sie stirbt aber nicht ...macht einfach euer Ding und jammert nicht rum ... :22:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Und nun?

Beitragvon Spanish Tony » Sa 2. Feb 2019, 20:34

:thumbup:

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Und nun?

Beitragvon Läster Paul » So 3. Feb 2019, 15:55

Rockmusik ist die Musik alter, weisser Männer:
https://www.youtube.com/watch?v=uS5FvYGkeQI

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Und nun?

Beitragvon Reinhardt » So 3. Feb 2019, 18:02

Großmutter hat geschrieben:...Nachtrag: Jeff Beck, Robert Fripp, Adrian Belew, Lee Renaldo, Toni Iommi, Guthrie Govan ...etc ...und es geht bis heute immer noch was ...die Gitarre ist schon so oft für tot erklärt worden, sie stirbt aber nicht ...macht einfach euer Ding und jammert nicht rum ... :22:


Nee ich glaube, was Läster meint, und vielleicht auch der Artikel, ist die gesamtgesellschaftsdurchdringende Bedeutung bestimmter Personen bzw. Gruppen. Heute gibt es mehr Musik als jemals auf diesem Planeten, gleich welchen Genres. Deren Produkte kennen aber immer weniger Menschen.
1985 hat meine Oma Michael Jackson gekannt und meine kleine Schwester auch und jede konnte ein Lied im Radio sogar dem Herrn zuordnen.
So gesehen kann man das mit G'n'R tasächlich so sehen. Wenn man jetzt das Ding sogar noch weiter fasst und auf Popgruppen verbreitert, dann ist nach Roxette und INXS Schluss. Da fällt mir heutzutage allenfalls noch Coldplay ein. Keinem 75-jährigen wird dieser Name etwas sagen, aber wenn man ein, zwei Lieder vorspielt, wird das selbst der größte Silbereisenfan schon mal irgendwo gehört haben, daher lassen wir das gelten.

Die Individualisierung macht auch hiervor nicht Halt, eine Gruppe ist zu komplex und unberechenbar für heutige Businessplanstandards. Und mehrere Personen verwirren die Käufer nur, weshalb sogar (!) Boy- und Girlgroups faktisch ausgestorben sind.
Es ist alles nur noch auf nennen wir es Gesangsperformance fokussiert, die Musik dazu kann ich an jeder Ecke bestellen und deren Verarbeitungstiefe ist ohnehin nicht von Interesse. Sie ist nur nach das Behältnis für die Darbietung eines einzigen Künstlers. Er oder sie muss dazu ja nicht mal mehr singen, wie man an den zur Zeit extrem erfolgreichen DJs sieht, was als künstlerische Ausdrucksform ja so legitim ist wie jede andere.

Um die Musik ist mir auch nicht bange, aber um die Geschäftsmodelle für echte Musiker schon.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Und nun?

Beitragvon spanking the plank » Do 7. Feb 2019, 08:34

Markus hat geschrieben:https://www.backstagepro.de/thema/rockbands-in-der-krise-welche-zukunft-hat-die-rockmusik-2019-01-31-kzPVpSV7V6?&utm_source=newsletter&utm_medium=mail&utm_campaign=XmtyNC5kwx


Das ist ein Klischee. Es gibt genügend gute, neue Rockbands, die der Dödel aber entweder nicht kennt oder nicht wahrnehmen will.

Gerade in den USA ist Rockmusik wieder angesagt. GRETA VAN FLEET aus Michigan sind ein gutes Beispiel. Das sind 4 junge Männer Anfang 20, davon 3 Brüder, die sich einen Wahnsinnserfolg DURCH LIVEAUFTRITTE erspielt haben. Anderes Beispiel: THE CADILLAC THREE aus Nashville.
Wichtig ist halt, dass man irgend was "Spezielles" zu bieten hat. Das ist bei beiden Bands der sehr, sehr spezielle Gesang.

Mir ist deshalb nicht Bange oder um mit Neil Young zu sprechen: Rock And Roll Will Never Die.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Und nun?

Beitragvon Läster Paul » Do 7. Feb 2019, 10:50

Rockmusik wirds immer geben, aber der gesellschaftliche Bedeutung verändert sich eben. In Zukunft wird es eben nur eine Kunstrichtung sein.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Und nun?

Beitragvon spanking the plank » Do 7. Feb 2019, 10:52

Läster Paul hat geschrieben:Rockmusik wirds immer geben, aber der gesellschaftliche Bedeutung verändert sich eben. In Zukunft wird es eben nur eine Kunstrichtung sein.


Da haste recht.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Und nun?

Beitragvon Läster Paul » Do 7. Feb 2019, 11:43

Klassische Musik ist doch das beste Beispiel:
Eigentlich tot, trotzdem lebendig.
Spielzeugindustrie genauso:
Es werden noch Blechspielzeug und Plastillin-Figuren hergestellt, nur nicht mehr mit der gesellschaftlichen Bedeutung wie früher.
Die Modellbahner beschwören gerne den Weltuntergang, wenn Märklin mal 5% weniger Umsatz macht. Dabei hat Märklin bis zum WK1 allgemeines Blechspielzeug hergestellt, danach kam erst die Modellbahn. Die sich nur die Reichen leisten konnten, ein Spielzeug für die breit Masse wurde es erst in den 60er und 70er Jahren. Jetzt dreht sich der Trend wieder. Vermutlich drehen sich die Bahnen aber noch in hundert Jahren unterm Weihnachtsbaum. Eher wirds keinen Weihnachtsbaum mehr geben.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Und nun?

Beitragvon Reinhardt » Do 7. Feb 2019, 21:32

spanking the plank hat geschrieben:Das ist ein Klischee. Es gibt genügend gute, neue Rockbands, die der Dödel aber entweder nicht kennt oder nicht wahrnehmen will.

Gerade in den USA ist Rockmusik wieder angesagt. GRETA VAN FLEET aus Michigan sind ein gutes Beispiel. Das sind 4 junge Männer Anfang 20, davon 3 Brüder, die sich einen Wahnsinnserfolg DURCH LIVEAUFTRITTE erspielt haben. Anderes Beispiel: THE CADILLAC THREE aus Nashville.
Wichtig ist halt, dass man irgend was "Spezielles" zu bieten hat. Das ist bei beiden Bands der sehr, sehr spezielle Gesang.

Mir ist deshalb nicht Bange oder um mit Neil Young zu sprechen: Rock And Roll Will Never Die.


Ja aber das ist doch wohl eben nicht gemeint, ich sehe das ähnlich wie Läster. Es gibt natürlich haufenweise neue und gute und originäre wie originelle echte Rockbands (zu denen ich übrigens Gruppen wie Greta, The Answer und Konsorten nicht zähle), die aber durchweg keine in die Allgemeinheit ausstrahlende Relevanz mehr ausbilden können, wie das früher der Fall war. Ähnliches gilt übrigens auch für andere sogenannte Kulturträger wie Literaten und Bildende Künstler. Vielleicht hat auch keiner mehr etwas zu sagen, was die Leute berühren kann. Vielleicht lassen sich die Leute auch nicht mehr berühren.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Und nun?

Beitragvon Cat Carlo » Do 7. Feb 2019, 22:05

Reinhardt hat geschrieben:
spanking the plank hat geschrieben:Vielleicht lassen sich die Leute auch nicht mehr berühren.

Vielleicht ist auch schon alles gesagt worden?

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: Und nun?

Beitragvon Blues Bird » Do 7. Feb 2019, 22:21

Cat Carlo hat geschrieben:
Reinhardt hat geschrieben:

Vielleicht ist auch schon alles gesagt worden?


Stimmt. Aber noch nicht von jedem.

Han Solo

Re: Und nun?

Beitragvon Han Solo » Do 7. Feb 2019, 22:46

Blues Bird hat geschrieben:
Cat Carlo hat geschrieben:Vielleicht ist auch schon alles gesagt worden?


Stimmt. Aber noch nicht von jedem.


Ich warte noch darauf, dass Greta van Fleet ein whole lotta love oder stairway schreiben. So recht dran glauben, kann ich nicht.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Und nun?

Beitragvon Läster Paul » Fr 8. Feb 2019, 10:11

Vielleicht ist in der Rockmusik auch schon alles gespielt worden. Aber auch noch nicht von jedem.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Und nun?

Beitragvon Keef » Fr 8. Feb 2019, 12:53

Han Solo hat geschrieben:…Ich warte noch darauf, dass Greta van Fleet ein whole lotta love oder stairway schreiben. So recht dran glauben, kann ich nicht.

Ich würd ihnen ein „Rock‘n‘Roll“ gönnen… für mich einer der besten Rocksongs aller Zeiten! :thumbup:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Und nun?

Beitragvon Reinhardt » Fr 8. Feb 2019, 20:39

Han Solo hat geschrieben:
Blues Bird hat geschrieben:
Stimmt. Aber noch nicht von jedem.


Ich warte noch darauf, dass Greta van Fleet ein whole lotta love oder stairway schreiben. So recht dran glauben, kann ich nicht.

Haben sie vielleicht schon, merkt halt nur keiner mehr?


Zurück zu „Musikbezogene Themen“