Rammstein - "Deutschland" ...

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1684
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Rammstein - "Deutschland" ...

Beitragvon Großmutter » Do 28. Mär 2019, 23:18

...schon das ganze, vieldikutierte Video gesehen? Sollte man tun ...ich bin ja eher Fan des Kunstprojekts Rammstein ...Discuss ... :think:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4706
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Rammstein - "Deutschland" ...

Beitragvon spanking the plank » Fr 29. Mär 2019, 06:59

Über Kunst und Musik im Besonderen haben sich immer schon "erhabene Gemüter" erregt. Das ist im heutigen poltical correctness-Wahn besonders ausgeprägt.

Meine Güte, das ist Kunst, so what?

Die Rolling Stones wurden seit 1968 (seit Beggar´s Banquett) auch angefeindet, viele andere Bands sollten ihnen folgen.

Viel Feind, viel Ehr!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6674
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Rammstein - "Deutschland" ...

Beitragvon Matt 66 » Fr 29. Mär 2019, 09:30

Ich fand R. schon immer albern und langweilig. Und dass das jetzt eine Promosache zum neuen Album ist, liegt ja auch auf der Hand. Nach all den Jahren Pause einfach mal wieder Medienpräsenz... :zzz: :zzz: :zzz:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Rammstein - "Deutschland" ...

Beitragvon Keef » Fr 29. Mär 2019, 12:50

Solche kontroversen Darbietungen hat man doch schon zuhauf auf Bühnen gesehen. Rammstein ham halt 'ne fette Portion Promotion dadurch bekommen.
Finde das Video aufwendig und klasse gemacht. Allerdings musikalisch nix gross neues… Rammstein eben.

Sie sind wieder im Gespräch - un das ist was heute zählt ;-)

Han Solo

Re: Rammstein - "Deutschland" ...

Beitragvon Han Solo » Fr 29. Mär 2019, 19:15

Das Video zielt klar auf Provokation ab, fast schon übertrieben klar. Erstaunlich, dass es trotz aller Kalkulation funktioniert. Charlotte Knobloch ist schon drauf eingestiegen. Mit dem Nazithema kannste wahrscheinlich auch noch in 1000 Jahren provozieren.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Rammstein - "Deutschland" ...

Beitragvon Spanish Tony » So 31. Mär 2019, 23:25

Kunst hin oder her, Rammstein ist echt scheisse :thumbdown:

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1684
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Rammstein - "Deutschland" ...

Beitragvon Großmutter » Mo 1. Apr 2019, 20:41

Zwischenfazit: Ich finde Rammstein wie schon erwähnt ziemlich toll - wobei für mich die Musik eigentlich zweitrangig ist, ich finde das Kunst-Diskurs-Gesamtpaket interessant. Interessant finde ich auch, dass hier bislang eigentlich nur der Juden-KZ-Schnipsel diskutiert wurde, aber (fast) nicht das Video in seiner Gänze. Und das finde ich wieder einmal extrem clever, alleine schon wegen dieser Idee dieser "Schwarzen Germania" ...nun denn ...

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5070
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Rammstein - "Deutschland" ...

Beitragvon Bassfuss » Di 2. Apr 2019, 10:24

Hmm...also das, woran sich die Gemüter erhitzen, ist ja nicht unbedingt das Video selbst, sondern der TEASER zum Video, der wohl - ich habe das noch nicht gesehen - im Wesentlichen die Nazibilder beinhaltet. Also Werbung mit diesen Bildern. Klar Provokation, man hätte ja auch andere Bilder für den Teaser nehmen können. Finde ich zu offensichtlich. Das können sie besser. Damals, bei den ersten Nazivorwürfen, glänzten sie mit einer Antwort wie: wir waren niemals auf dem rechten Weg.

Musikalisch habe ich ´reingehört. Und da ist die Diskussion wie immer gleich: ja, sie klingen wie immer wie Rammstein. Würden sie das nicht, gäbe es andere, die sagen würden, daß das ja nicht mehr Rammstein sei. Siehe Metallica und viele andere.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7506
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Rammstein - "Deutschland" ...

Beitragvon Reinhardt » Di 2. Apr 2019, 21:35

Ein Faszinosum sind die schon.
Denn kaum jemand beherrscht das Spiel so gut, die Rezipienten darüber im Unklaren zu lassen, ob das Gesamtpaket nun eine ironische Brechung beinhaltet oder eben nicht.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Rammstein - "Deutschland" ...

Beitragvon Spanish Tony » Di 2. Apr 2019, 22:38

Irgendwie bist du ein intelektueller Versicherungsvertreter

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7506
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Rammstein - "Deutschland" ...

Beitragvon Reinhardt » Fr 5. Apr 2019, 21:28

Das verwirrt die Kundschaft auch immer so, dass sie nur Unfallversicherungen kaufen!

Benutzeravatar
Honk04
Beiträge: 1024
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:00

Re: Rammstein - "Deutschland" ...

Beitragvon Honk04 » Mi 10. Apr 2019, 01:34

Matt 66 hat geschrieben:Ich fand R. schon immer albern und langweilig. Und dass das jetzt eine Promosache zum neuen Album ist, liegt ja auch auf der Hand. Nach all den Jahren Pause einfach mal wieder Medienpräsenz... :zzz: :zzz: :zzz:


:bravo:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Rammstein - "Deutschland" ...

Beitragvon Keef » Fr 26. Apr 2019, 11:44


Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: Rammstein - "Deutschland" ...

Beitragvon Blues Bird » So 28. Apr 2019, 18:07



Frauen, die ihr Geschlechtsteil an Radioapparaten rrreiben und schwarze Uniformen, die vor teuschen Bauwerrken marschierrren ... Die Bildsprache von Rammstein ist so einfältig wie ihre Musik.

Oder anders ausgedrückt : Rammstein sind die bösen Onkelz für die „Die Zeit“ Leser.
Zuletzt geändert von Blues Bird am So 28. Apr 2019, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Rammstein - "Deutschland" ...

Beitragvon Spanish Tony » So 28. Apr 2019, 19:25

:aah: :sick:

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1684
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Rammstein - "Deutschland" ...

Beitragvon Großmutter » So 28. Apr 2019, 20:18

Blues Bird hat geschrieben:


Frauen, die ihr Geschlechtsteil an Radioapparaten rrreiben und schwarze Uniformen, die vor teuschen Bauwerrken marschierrren ... Die Bildsprache von Rammstein ist so einfältig wie ihre Musik.

Oder anders ausgedrückt : Rammstein sind die bösen Onkelz für die „Die Zeit“ Leser.


...ach bitte! Hier geht's doch offensichtlich um die Überwindung der ("faschistischen" oder welcher auch immer gearteten) "Reperession". Rammstein auch nur im Nähesten mit den Bösen Onkelz zu assozieren, halte ich für ein schweres Mißverständnis ...so einfach geht das nicht ...

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: Rammstein - "Deutschland" ...

Beitragvon Blues Bird » Mo 29. Apr 2019, 11:42

Großmutter hat geschrieben:
Blues Bird hat geschrieben:
Frauen, die ihr Geschlechtsteil an Radioapparaten rrreiben und schwarze Uniformen, die vor teuschen Bauwerrken marschierrren ... Die Bildsprache von Rammstein ist so einfältig wie ihre Musik.

Oder anders ausgedrückt : Rammstein sind die bösen Onkelz für die „Die Zeit“ Leser.


...ach bitte! Hier geht's doch offensichtlich um die Überwindung der ("faschistischen" oder welcher auch immer gearteten) "Reperession". Rammstein auch nur im Nähesten mit den Bösen Onkelz zu assozieren, halte ich für ein schweres Mißverständnis ...so einfach geht das nicht ...


Tut mir leid, aber das finde ich überhaupt nicht. Meiner Meinung nach geht es nur darum, der doch recht übersichtlichen musikalischen Substanz einen USP zu verpassen, nämlich durch "Provokation". Und womit lässt besser provozieren als durch das ständige Zitieren des Nationalsozialismus. Sei es in Gestalt seiner Ästhetik, seiner Symbole oder ideologischer Versatzstücke. Genau das haben, wenn auch auf einem anderen, eher volkstümlichen , Niveau auch die Onkelz gemacht. Wer (mangels Originalität) mit seiner Kunst allein nicht nicht reüssieren kann, muß eben zur Provokation greifen. Die von den Gläubigen so oft bemühte "Metaebene" besteht hier (ebenso wie übrigen auch bei Böhmermann und seinem Erdogan Gedicht) in einem riesengroßen Dollar Zeichen.

Hinzukommt bei Rammstein, dass der Herr Lindemann anscheinend ein einigermaßen gestörter Charakter ist.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1684
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Rammstein - "Deutschland" ...

Beitragvon Großmutter » Mo 29. Apr 2019, 19:11

"Hinzukommt bei Rammstein, dass der Herr Lindemann anscheinend ein einigermaßen gestörter Charakter ist" ...verstehe das Argument nicht, die Anzahl der "Künstler"/Musiker die irgendwie "gestört" sind (oder angeblich sein sollen - definiere "gestört") ist Legion. Will das auch nicht weiter vertiefen, bin aber beim Thema Rammstein komplett konträrer Meinung ...Bussi ...

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Rammstein - "Deutschland" ...

Beitragvon Spanish Tony » Mo 29. Apr 2019, 21:28

Der Song ist einfach nicht der Rede wert

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: Rammstein - "Deutschland" ...

Beitragvon Blues Bird » Di 30. Apr 2019, 09:29

Großmutter hat geschrieben:"Hinzukommt bei Rammstein, dass der Herr Lindemann anscheinend ein einigermaßen gestörter Charakter ist" ...verstehe das Argument nicht, die Anzahl der "Künstler"/Musiker die irgendwie "gestört" sind (oder angeblich sein sollen - definiere "gestört") ist Legion. Will das auch nicht weiter vertiefen, bin aber beim Thema Rammstein komplett konträrer Meinung ...Bussi ...



Bussi zurück.

Hier kommt ein paar Gedanken zu Rammsteins "Deutschland" Video, die sicher eloquenter sind als meine:

Man könnte ja eben auch zu der Erkenntnis gelangen, dass ein glückliches und erfülltes Leben möglich ist ohne die unentwegte Spiegelung des Ichs in einer mythologisch aufgepimpten Nationalidentität. Man kann leben, ohne Deutschland zu lieben oder an Deutschland zu leiden; man kann ganz ohne Deutschland leben, und zwar gut. Man kann ein Bewusstsein für Geschichte besitzen, ohne diese in die Schematik von Nationalgeschichten pressen zu müssen. Man kann übrigens auch Empathie mit den Opfern der deutschen Massenvernichtung zeigen, ohne sie – wie Rammstein in ihrem trüben Promotionstunt am Tag vor der Veröffentlichung des Videofilms – erst einmal verhöhnen zu müssen, um damit die typisch deutsche Freiheit des Geistes zu demonstrieren: Rammstein über alles.


Und das sollte sich speziell der Herr Lindemann hinter den Spiegel stecken:

Vielleicht wäre ein Anfang damit gemacht, wenn sie als heterosexuelle Männer ein Verhältnis zu Frauen und ihren Körpern zu finden vermöchten, das sich nicht in der Übersteigerung ins Mythologische erschöpft, in masochistischen Masturbationsfantasien oder im Kannibalismus. Verstünde man es einmal richtig, das Wort für dieses Verhältnis wäre doch wiederum: Liebe.


Lesenswert:

https://www.zeit.de/kultur/musik/2019-0 ... ettansicht


Zurück zu „Musikbezogene Themen“