Beitragvon Spanish Tony » Do 26. Aug 2021, 19:30
Auf meiner Fahrt in den Urlaub bin ich durch Hamburg gefahren und hab den Kammler Showroom, sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt besucht. Sehr nettes Ambiente mit einer großen Auswahl an Boxen, Speakern, Amps und Gitarren. Allerdings würde ich empfehlen, seinen eigenen Kram mitzubringen. Dazu komme ich aber noch.
Herr Kammler ist super nett, sehr entspannt und man kann herrlich Plaudern über Sounds oder Gott und die Welt. Ich war 2 Stunden da und es gab keinerlei Hektik oder Stress. Für mich ging es weniger um Beratung (da ich meine beiden Boxen ja schon bestellt und gekauft hatte), sondern eher um Interesse an unterschiedlichen Themen und Details. Falls also Interesse an so einem Produkt besteht, kann ich nur empfehlen, hinzufahren und bei einem Kaffee zu hören und zu reden. Das lohnt sich auf jeden Fall und so oder so. In Zeiten der Versandhäuser, eine ganz andere Experience!
Zu meiner Erfahrung mit den Kammler Boxen habe ich ja schon was geschrieben. Manches muß ich wiederholen, weil sich die Eindrücke noch vertieft haben. Einiges möchte ich aber auch ergänzen.
Ich hatte schon geschrieben, dass die Box wie eine Lupe, Gitarren, PUs, Einstellungen und Speaker deutlichst erkennbar macht und herausstellt. Ich habe beim ersten Besuch eine Fender Strat und Tele über ein kleines 2kanaliges Top von Koch gespielt. Kammler hat 4 seiner Standard 1x12 Gehäuse mit unterschiedlichen Speakern bestückt. Da konnte man mal die Unterschiede hören, die gewaltig waren. Herr Kammler hat mich den Koch spielen lassen, weil der Amp nicht zu dynamisch ist und mit Spielfehlern eher gnädiger umgeht. Er wollte mich halt wohl nicht bloßstellen. Wie nett und aufmerksam von ihm. Ich spiele ja eine oversized 1x12er von ihm und darüber bin ich auch froh. Ich stehe halt auf diesen Big Sound und wollte meine 2x12 Box ersetzen. Und mit dem oversized Gehäuse funktioniert das auch. Die Standard Gehäuse klingen im Vergleich etwas kleiner. Aber das ist ja auch kein Wunder, kann man die Physik eben nicht überlisten.
Beim zweiten Besuch hat er mir dann seinen Komet mit Trainwreckschaltung zugetraut und ich habe über meine 1x12 mit einem Austin Speaker works Alnico 12 Zoll Speaker gespielt. Diesmal alles ganz anders! Big Sound mit allerfeinsten Details und eher hell und höhenlastig im Sound. Nebenbei bemerkt fand ich den Komet im Cleansound absolut genial, mit Zerre fand ich ihn etwas harsch und nicht ganz so harmonisch.
Mit meinem Realtone EL84 klingt die gleiche Box komplett anders. Sehr warm und rund, unglaublich stabil und fest in den Bässen aber trotzdem mit dem voxtypischen Federn. Klingt wie ein Widerspruch, ist aber so.
Ich hatte dann am Wochenende meine Haar Strat über den Realtone im Proberaum. Laut und in einem großen Raum zeigt sich diese schon erwähnte Räumlichkeit sehr deutlich. Es klingt überall gleich und ausgewogen.Keinerlei Beam!!!!!!! Die Zeiten von Beamblocker oder Deeflexx sind vorbei.