Kondensatoren Stratocaster

Spanish Tony

Kondensatoren Stratocaster

Beitragvon Spanish Tony » Fr 24. Feb 2012, 10:54

Ich hab da ma ne Frage
Bei der Strat ist ja standardmäßig ein Kondensator an das Tonepoti des Halspickups gelötet. Beide Tonepotis sind aber auch miteinander verbunden. Wirkt der Kondensator also auch auf den Mittelpickup? Würde es Sinn machen, einen weiteren Kondensator an das Tonepoti für den Mittelpickup zu löten?
Spanish Tony

UniCut

Re: Kondensatoren Stratocaster

Beitragvon UniCut » Fr 24. Feb 2012, 14:22

hi tony,

bei der klassischen stratschaltung teilen sich die tonpotis für hals und mittelpickup einen kondensator.
siehe hier:http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=3s_1v_2t_5w

daher macht es keinen sinn! wenn man von der klassischen schaltung ausgeht.
eher sinn macht, dass man dem stegpickup ein tonpoti zuweist und hals- und mittelpickup oder nur dem halspickup das andere tonpoti. das ist etwas flexibler. da bekommt man dann in der zwischenposition so coole knopflersounds hin. :mrgreen:

aber wie immer ist das geschmackssache ;-)

gruß, flo

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Sa 25. Feb 2012, 19:51

Vielen Dank!

Bierschinken

Beitragvon Bierschinken » Sa 25. Feb 2012, 21:32

UniCut hat geschrieben:daher macht es keinen sinn! wenn man von der klassischen schaltung ausgeht.
eher sinn macht, dass man dem stegpickup ein tonpoti zuweist und hals- und mittelpickup oder nur dem halspickup das andere tonpoti. das ist etwas flexibler.

Sehr richtig! - und wenn man das Steg-Tone dann mittels No-Load-Poti realisiert, hat man auch noch den Original Stegsound erhalten.
Hab ich bei meiner Strat so gemacht und bin damit sehr zufrieden.

Grüße,
Swen

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Mi 7. Mär 2012, 07:54

Nebenbei bemerkt: Man hört den Kondensator auch wenn das Tonepoti ganz aufgedreht ist.Ohne Kondensator wird es bei meiner Strat dann heller und knallig.

UniCut

Beitragvon UniCut » Mi 7. Mär 2012, 08:17

hi tony,

die frage hast du dir schon selbst beantwortet! :up:
jedes bauteil im schaltkreis übt einen einfluss auf den sound bzw. auf andere bauteile aus.
das hast du dir schon selbst bewiesen.
dafür hat fender in manchen gitarren sog. no-load potis verbaut. voll aufgedreht bewirken sie "keine" soundveränderung. also so als ob das poti nicht da wäre. so wird es zumindest proklamiert.

gruß, flo

Zurück zu „Instrumente“