Noch einmal schlafen...

Tom

Re: Noch einmal schlafen...

Beitragvon Tom » Fr 23. Nov 2012, 12:12

@ butt:
ich habe hier im Forum gelernt, daß es LP's gibt, die offen und stratig klingen.
Alte PU's, glaub ich. Das würde mir liegen.

Ich mag halt den dicken sustainigen Sound nicht so, und die Mensur liegt mir nicht.
Für Sustain spiel ich viel zu viele Noten in viel zu kurzer Zeit. 8-)

Und optisch ist eine LP mit den männlichen Attributen verknüpft, die ich eher spontan ablehne.
LP ist der liebe Gott, Strat ist eher der freche Luzifer/Loki/Prometheus.

So bin ich wieder mal Opfer meiner Vorurteile. Na und.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Fr 23. Nov 2012, 12:21

Ich find sie schön. :flower:

Will auch mal eine haben. Nächstes Jahr, ganz sicher. Vielleicht.

Und, lieber Tom, spielst du nicht PRS?

Also ich mein: PRS?

Schöne Gitarren, hätt ich auch gern. Aber weil du schon religiöse Metaphorik bemühst: Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!

;)

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 23. Nov 2012, 12:33

@ Tom
Ich verstehe, was Du meinst! Ohne Klischee's bedienen zu wollen ist es doch so, dass Les Paul's in der Regel von kleinen, dicken Typen mit Schnäutzer und Lederweste gespielt werden, während auf die Telecaster eher der dürre, bleiche Typ mit Augenringen (der aussieht, als würde er jeden Augenblick umkippen) anspricht! Von der Strat und ihren perversen Ablegern schweige ich lieber ganz!

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Fr 23. Nov 2012, 12:38

Gamma hat geschrieben:Von der Strat und ihren perversen Ablegern schweige ich lieber ganz!

Nene, nur zu. :popcorn:

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 23. Nov 2012, 12:47

Na gut! Die Strat ist die schlimmste Erfindung nach der Atombombe! Sie wird von Spiessern gespielt, die dann ihre Wampen der Fräsung angleichen! Die Elektro-Gitarre für den Rock-Hasser! Ich hasse meine Strat beinahe noch mehr als meine Les Paul! Aber ich bin schliesslich auch ein dürrer Typ mit Augenringen, der aussieht, als würde er jeden Augenblick umkippen!

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Fr 23. Nov 2012, 12:50

Die Strat ist doch noch VOR der Les Paul DIE Rockgitarre der schimmernden 80ger! Wie kann sie dann von Rock-Hassern gespielt werden? Firmen wie Kramer und Charvel erleben ihre 2. Blüte!

Und: Bisher hab ich noch keinen einzigen dicken Spießer kennen gelernt! Seltsam!

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 23. Nov 2012, 12:57

Bei der Les Paul muss man denk ich auch trennen. Durch den Flametop/Reissue/Sammler Wahnsinn hat diese Gitarre schon ein wenig einen "Wertanlage"-Charakter , der nur bedingt "cool" ist. Als Arbeitsgeraet hat sie aber fuer mich mehr Sexappeal als ne Strat. Und diese Gut/Boese Metapher von Tom versteh ich null, was wahrscheinlich einfach an der Praegung liegt. Ich zB hab frueher Strats ehr all "brav" wahrgenommen als Les Pauls. Was wohl einfach daran liegen mag, was die eigenen Helden so gespielt habe. Mir faellt grad echt kein Stratspieler ein der mich (abgesehen von historischen Figuren) wirklich in meiner Anfaengerphase gross beeindruckt haette.
Zuletzt geändert von buttrock am Fr 23. Nov 2012, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 23. Nov 2012, 12:59

Oh! Die 80er! Hör mir auf! Es gibt keinen Rock aus diesem Jahrzehnt! Das war eh' ganz schlimm! Helmut Kohl, Ronald Reagan und Duran Duran, bäh! Ich bin ja Film-Sammler, aber es gibt kein Jahrzehnt, aus dem ich weniger Filme habe (die 20er vielleicht).

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 23. Nov 2012, 13:02

80er: Joy Division, Depeche Mode, Run DMC, Black Flag, Minutemen, Sonic Youth, Melvins. Unterm Radar gings ganz schoen ab

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Fr 23. Nov 2012, 13:03

...die richtige Farbgebung erleichtert hier einiges. Teles sollten in Candy Apple Red kommen, Paulas prinzipiell in Schwarz und eine Strat sollte in Weiß oder gleich in Natur kommen. Und schon passt's ästhetisch. :mrgreen: ...der ganze Buntkram bleibt dann für wirklich häßlich Gitarren wie PRS übrig ... :-)

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 23. Nov 2012, 13:04

die Oma ist einer der kluegsten Maenner hier :hearts:

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 23. Nov 2012, 13:05

Fällt aber fast alles nicht unter "Rock"! Natürlich sind meine Aussagen offensichtlich stark vereinfachend, so dass sie keiner genauen Betrachtung standhalten würden, und dienen nur der Unterhaltung, bzw. Polarisierung!

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Fr 23. Nov 2012, 13:06

Großmutter hat geschrieben:eine Strat sollte in Weiß oder gleich in Natur kommen.

Aber bitte auch mit Ahorngriffbrett. :hearts: :hearts: :hearts:

Wie auch eine Tele.

Passt zur Les Paul imho wie Nutella zu Thunfischpizza.

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 23. Nov 2012, 13:06

Sorry, aber Popkultur/geschichte ist serious business, da versteh ich keinen jux.

blueelement

Beitragvon blueelement » Fr 23. Nov 2012, 13:06

.... darum ist mein Liebling eindeutig die in meinem Avatar und die 335er. Das sind richtige Männergitarren, egal ob ein "Wampelertyp" die umhängen hat oder nicht :mrgreen:

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Fr 23. Nov 2012, 13:07

Gamma hat geschrieben:Fällt aber fast alles nicht unter "Rock"! Natürlich sind meine Aussagen offensichtlich stark vereinfachend, so dass sie keiner genauen Betrachtung standhalten würden, und dienen nur der Unterhaltung, bzw. Polarisierung!

NWOBHM?

Gut, da fallen mir nur Maiden mit Strats ein... :scratch:

Kann ich meine Aussage abmildern?

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 23. Nov 2012, 13:15

@ Butt
Ist ja auch eine Definitionsfrage! Die "80er" spielten sich für mein Empfinden zwischen 1982 und '91 ab! 80/81 war die Welt noch in Ordnung! (Joy Division ist per se End-70er-Stuff btw.)

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 23. Nov 2012, 13:19

die Einteilung macht ja auch Sinn :up:

KennyXXL

Beitragvon KennyXXL » Fr 23. Nov 2012, 13:26

Irgendwie kommt dieser gesamte Faden inklusive seiner Autorenschaft ziemlich bieder und altbacken daher, wenn ich Euch das mal so unverblümt mitteilen darf....

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 23. Nov 2012, 13:33

:shock: :dontknow: erklaer ma

Zurück zu „Instrumente“