Kehliger Sound .......... ?
Kehliger Sound .......... ?
Moin!
Ich habe ja ständig mit allen möglichen Soundbeschreibungen zu tun, und bei den immer blumigeren Soundbeschreibungen der G&B Testberichte stellen sich mir ehrlich gesagt die Nackenhaare, so denn ich sie denn lese.
MIt den meisten Beschreibungen kann ich gut umgehen, aber mit dem Begriff "kehlig" kann ich ehrlich gesagt noch nichts anfangen!
Bitte helft mir, aber bitte ernsthaft!
Ich habe ja ständig mit allen möglichen Soundbeschreibungen zu tun, und bei den immer blumigeren Soundbeschreibungen der G&B Testberichte stellen sich mir ehrlich gesagt die Nackenhaare, so denn ich sie denn lese.
MIt den meisten Beschreibungen kann ich gut umgehen, aber mit dem Begriff "kehlig" kann ich ehrlich gesagt noch nichts anfangen!
Bitte helft mir, aber bitte ernsthaft!
Re: Kehliger Sound .......... ?
ganzimernst:
"kehlig" wäre für mich irgendwas out of phasiges, etwas hohles, phonetisch eben weiter hinten in der Mundhöhle angesiedelt.
so hab ich das zumindest immer gelesen . .
"kehlig" wäre für mich irgendwas out of phasiges, etwas hohles, phonetisch eben weiter hinten in der Mundhöhle angesiedelt.
so hab ich das zumindest immer gelesen . .
- Reinhardt
ich würde oft auch dafür plädieren, dass die Herrschaften ein paar Soundbeispiele ins Netz stellen.
Wobei mir die Analogien zur menschlichen Stimme wie heiser, kehlig, ... noch am sinnfälligsten erscheinen im großen blumigen Bauchladen der metaphorischen Zwangsvergleiche.
Wobei mir die Analogien zur menschlichen Stimme wie heiser, kehlig, ... noch am sinnfälligsten erscheinen im großen blumigen Bauchladen der metaphorischen Zwangsvergleiche.
Danke schon mal! Ich glaube daß viele einfach irgendwelche Beschreibungen und Schlagworte übernehmen, ohne wirklich zu wissen, was dahinter steckt. Deswegen habe ich den Ausdruck "kehlig" auch noch nie verwendet, weil ich nicht weiß, was er genau bedeutet. (so sollten das alle machen ..........
)
Da ich aber immer häufiger "kehlige Sounds" bedienen soll, wüßte ich gerne genauer, und für mich verständlich was das sein soll.
Youtube Links anyone?

Da ich aber immer häufiger "kehlige Sounds" bedienen soll, wüßte ich gerne genauer, und für mich verständlich was das sein soll.
Youtube Links anyone?
- Reinhardt
Kobold hat geschrieben:Danke schon mal! Ich glaube daß viele einfach irgendwelche Beschreibungen und Schlagworte übernehmen, ohne wirklich zu wissen, was dahinter steckt. Deswegen habe ich den Ausdruck "kehlig" auch noch nie verwendet, weil ich nicht weiß, was er genau bedeutet. (so sollten das alle machen ..........)
Youtube Links anyone?
ich würde mal sagen, so ziemlich das genaue Gegenteil von Marshall-80er-Jahre-Sounds.
Porsche hat nen kehligen Motor-Sound. Ein wenig grummelig untenrum, aber auch etwas heiser in den oberen Mitten mit einer Betonung so bei etwa 2-3 kHz.
Han Solo hat geschrieben:Porsche hat nen kehligen Motor-Sound. Ein wenig grummelig untenrum, aber auch etwas heiser in den oberen Mitten mit einer Betonung so bei etwa 2-3 kHz.
Also bitte!
Das gilt für die Wasserkocher! Die alten klingen "schön"!

Und eine Gitarre kann schon deshalb nicht "kehlig" klingen, weil der Mann nun mal Bassist ist. Herrgott!
- blueelement
also, wenn ein Instrument kehlig klingen sollte, dann würde ich es einfach nicht kaufen, erinnert mich an Keuchhusten 

-
"Kehlig" wird irgendwie nur bei Les Paul-artigen Gitarren von den Testern ins Spiel gebracht (bzw. von den Heroes, die die Vorzüge ihrer Custom-Shop-Gedöhnsrat-Version im Vergleich zur "billigen und schlechteren" Serien-Les Paul abgrenzen wollen - gilt auch für die unfaßbaren Umbauten der bereits ab Werk dreist überteuerten Gitarren, bei denen der Kunde dann noch einmal ca. 1.000,- bis 2.500,- drauflegen muß, um den "true-Klebstoff" etc. drauf- und drinzuhaben...).
Den Effekt erreicht man, indem man die jeweiligen Volume- und Tone-Potis ca. ein Drittel zurückdreht: egal ob Steg-, Kombination- oder Halsposition, dann sollte es "kehlig" klingen
Den Effekt erreicht man, indem man die jeweiligen Volume- und Tone-Potis ca. ein Drittel zurückdreht: egal ob Steg-, Kombination- oder Halsposition, dann sollte es "kehlig" klingen

- Bassfuss
- Instrumente: E-Triangel
Moin,
kehlig kenne ich von China-Becken her. Nicht der trashige Sound, sondern das trockene im Sound, wenn man nicht die Kante, sondern mehr in der Mitte an der Wölbung anspielt.
Dry-Rides klingen kehlig. Sie schwimmen kaum im Sound auf, der Rest klingt kehlig.
So kann ich es beschreiben.
Grüße,
Frank
kehlig kenne ich von China-Becken her. Nicht der trashige Sound, sondern das trockene im Sound, wenn man nicht die Kante, sondern mehr in der Mitte an der Wölbung anspielt.
Dry-Rides klingen kehlig. Sie schwimmen kaum im Sound auf, der Rest klingt kehlig.
So kann ich es beschreiben.
Grüße,
Frank
- Großmutter
...Einspruch! Bei Paulas kommt doch zumeist das Attribut "holzig" als Gütesiegel ins Spiel. "Kehlig" wird eher den Strat-artigen zugeordnet, vor allem die Zwischenpositionen werden gerne so beschrieben, zum Beispiel als "knorpeliger Kehlklang"...was irgendwie lustiger klingt, als dass es eine sinnvolle Umschreibung wäre ...
-
Aber Großmutter, die Strat-Zwischenpositionen klingen doch alle "klassisch nasal" ...
Deswegen finde ich es ja immer so interessant, wenn Tester einen Klang mit Worten (!) beschreiben wollen: es funktioniert so nicht !!
"Talkin`about Sounds is like singin`about football" (Zitat, kenne aber den Urheber nicht mehr)

Deswegen finde ich es ja immer so interessant, wenn Tester einen Klang mit Worten (!) beschreiben wollen: es funktioniert so nicht !!
"Talkin`about Sounds is like singin`about football" (Zitat, kenne aber den Urheber nicht mehr)
- Keef
- Instrumente: Gidda un Ämp
Vielleicht könnte uns der Markus Kehle weiterhelfen??? 

- Großmutter
...sehr nett fand ich da so eine alte Pipper-Anekdote über Volker Kriegel, der in den 70ern eine Gitarre gesucht hat, die "nussig" klingen sollte ...
- Reinhardt
Großmutter hat geschrieben:...sehr nett fand ich da so eine alte Pipper-Anekdote über Volker Kriegel, der in den 70ern eine Gitarre gesucht hat, die "nussig" klingen sollte ...
http://www.amazon.de/Olaf-hebt-ab-Volke ... 219&sr=1-5
Keef hat geschrieben:Vielleicht könnte uns der Markus Kehle weiterhelfen???
Markus = Wolfgang
Kobold hat geschrieben:Nussig? Hat doch was an der Erbse?
Meine Gitarre klingt erbsig...

- Keef
- Instrumente: Gidda un Ämp
raana3800+ hat geschrieben:...Markus = Wolfgang