Seite 1 von 1

TIPP: Strat mit Hals/Steg Schaltmöglichkeit

Verfasst: So 15. Jul 2012, 14:52
von Freakbrother
Hallo Leute!

Bin heute durch Zufall (Schlamperei :scratch: ) auf was gekommen, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Hab ein paar Tonabnehmerkonfigurationen probieren wollen und hab in meiner Huddlerei (schnell, schlampig arbeiten für alle über Passau ;-) ) zwei Tonabnehmer "falsch" eingebaut.
Ich hab den Steg und Mitteltonabnehmer vertauscht und herausgekommen ist das:

1. Position - Hals Pup
2. Position - Hals und Steg Pup
3. Position - Steg Pup
4. Position - Mittel und Steg Pup
5. Position - Mittel Pup

Man verliert dadurch zwar die Hals/Mittel Position, hat aber dadurch die "Teleposition" Hals/Steg gewonnen...

Wollt dies nur schnell mal loswerden, vielleicht kann's der eine oder andere gebrauchen.

lg Jürgen :wave:

Re: TIPP: Strat mit Hals/Steg Schaltmöglichkeit

Verfasst: So 15. Jul 2012, 14:59
von Mr Knowitall
Es gibt übrigens von Eyb einen Schalter, der in der mittleren Position Steg und Hals zusammenschaltet. Ich finde das gut.

Re: TIPP: Strat mit Hals/Steg Schaltmöglichkeit

Verfasst: So 15. Jul 2012, 16:54
von linus
Bei der Morgaine/Jörg Tandler Verdrahtung hat man durch "auf-0-Drehung" des unteren Tonpotis denselben Effekt: Kombination aus Hals- und Steg-Pickups. Dies ist eine tolle Tele-Kombination, die ich nicht mehr missen will.
Und durch diese Funktion bleiben die beliebten Strat-Zwischenpositionen-Sounds nicht auf der Strecke...!