Deal des Jahres

Aldaron

Deal des Jahres

Beitragvon Aldaron » Sa 14. Dez 2013, 18:11

Juhu!

Ich hab mir tatsächlich mal wieder eine Gitarre geschossen. Hintergrund war, dass ich eine 7-Saiter brauche. Das eigentlich recht dringend, da wir für die Band bereits an einem Song für dieses Instrument basteln, ich aber gar keine habe. Klingt seltsam, ich weiß. Und es ist eine Custom Klampfe beim Flo/UniCut geplant. Bis dahin konnte ich nicht mehr warten und hab mich mal umgeschaut. Und dabei bin ich auf eine alte Ibanez gestoßen, laut Verkäufer RG7420. Hatte ich schon einmal, hat jetzt der Nico , aka Quicknic. Einige kundige Freunde haben mir nach dem Kauf dann versichert, dass es sich um eine RG7620 handelt, das baugleiche Modell zur späteren Prestige 1527. Mit DiMarzio Blaze 7 Tonabnehmern und einem LoPro Tremolo, das gute. Heute konnte ich die Gitarre in der Schule anspielen und bin sehr begeistert! Spielt sich wie von selbst. Allerdings ist auch ein wenig Matsch dabei. Ob es am Lindenbody oder an den Pickups liegt ... :dontknow: Morgen hör ich das Ding an meinem Amp. Bin schon gespannt.

Den Preis verrat ich nicht. Leider ist die geplante Orange PPC112 jetzt wohl erst nicht mehr drin. Wer also daheim eine kleine 1x12er Box oder einen Übeamp stehen hat und los werden will -> PM bitte!

Hier noch ein schlechtes Bild von der Gitarre. Ich hab noch keine neue Saiten drauf machen können und deswegen sieht man noch den Schmodder vom Vorbesitzer. Sie ist nicht schön, ich mag keine schwarzen Gitarren. Aber sie lässt sich wirklich traumhaft spielen.

Darthie

Re: Deal des Jahres

Beitragvon Darthie » Sa 14. Dez 2013, 19:39

Du magst WAS nicht, Du Banause?!

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Sa 14. Dez 2013, 19:41

Ich finde schwarze Gitarren schön, wenn sie ein Ahorngriffbrett haben. :D

UniCut

Beitragvon UniCut » Sa 14. Dez 2013, 21:53

der matsch kommt von der zu kurzen mensur. 25,5" reichen halt bei ner 7er nicht aus um tight zu klingen.
mind. 26,5"!!!!! ;-)

gruß, flo

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Sa 14. Dez 2013, 22:15

Ah, ok! Deswegen wird's ja auch eine Übergansklampfe bleiben. ;)

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » So 15. Dez 2013, 00:44

Oder mal einen anderen Tonabnehmer reinbauen:
http://www.dimarzio.com/pickups/7-string

Aldaron

Beitragvon Aldaron » So 15. Dez 2013, 08:23

Mal sehen, wie das Ding an meinem Amp heute in der Probe klingt. Mal sehen, ob ich an der Klampfe was veränder.

silversonic65

Beitragvon silversonic65 » So 15. Dez 2013, 13:40

Aldaron hat geschrieben:Ah, ok! Deswegen wird's ja auch eine Übergansklampfe bleiben. ;)

So quasi bis nach Weihnachten.....? :mrgreen:

Aldaron

Beitragvon Aldaron » So 15. Dez 2013, 14:04

So ungefähr. Aber der Bau dauert ja auch noch. ;)

UniCut

Beitragvon UniCut » So 15. Dez 2013, 18:13

Läster Paul hat geschrieben:Oder mal einen anderen Tonabnehmer reinbauen:
http://www.dimarzio.com/pickups/7-string

da freut sich der larry dann wieder über etwas geld in der tasche.
die verbauten pickups sind durchaus ok. die H-saite hat wegen der "kurzen" mensur (25,5") einfach zu wenig spannung. sie schwingt beim anschlagen zu weit aus-> intonation dahin und es klingt mulmig und verwaschen. vorallem im vergleich zu den anderen saiten.
man kann das problem mit einer etwas dickeren h-saite etwas kompensieren.

gruß, flo

Aldaron

Beitragvon Aldaron » So 15. Dez 2013, 18:19

Also nach der Probe muss ich sagen, dass ich schon lieber auf Bewährtes baue. Den Ahornhals vermiss ich. :D Die Tonabnehmer sind schon ok, sind ja DiMarzio Blaze. Und ein Tremolo ist auch eine tolle Sache. Ich bin schon auf das Katana gespannt.

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » So 15. Dez 2013, 19:31

Das Ding soll einen 3-teiligen Ahorn-Bubinga Hals haben. Mit einem anderen Tonabnehmer lässt sich der Sound in die eine oder andere Richtung hinbiegen, aber ist schon klar: Der Tonabnehmer kann nur etwas begrenzt wegnehmen. Was nicht da ist, ist eben nicht da. ;)

Aldaron

Beitragvon Aldaron » So 15. Dez 2013, 19:34

Mein Hals ist einteilig aus Ahorn mit nem Palisandergriffbrett. Macht schon Spaß der Hobel. Für den Preis sowieso. Ich habe aber jetzt schon eine viel bessere Vordtellung davon, wie "meine" 7er aussehen soll.

raana3800+

Beitragvon raana3800+ » So 15. Dez 2013, 22:56

Also "Deal des Jahres" und den Preis nicht verraten ... :nono:

Han Solo

Beitragvon Han Solo » So 15. Dez 2013, 23:37

Außerdem verscherbelt er sie in 2 Monaten eh wieder mit 50 % Verlust...

Aldaron

Beitragvon Aldaron » So 15. Dez 2013, 23:45

Ein kundiger Freund sagte, die Gitarre wäre mindestens 100 Euro zu billig gewesen. 250 hab ich gezahlt. Ich muss aber dazu sagen, dass der Body echt viel mitgemacht hat. Außerdem sind die Bohrungen für die Gurtpins total durch. Der Vorbesitzer musste die Pins mit langen Spax in der Gitarre befestigen. :nono: Auch am hinteren Tonabnehmer wurde unverständlicherweise gebastelt. Hier ist die obere Bohrung auch durch. Da werd ich erst mal großzügig kitten. Und naja ... die Gitarre lässt sich schön bespielen und ein Instrument als Backup für Live macht ja durchaus Sinn. Wahrscheinlich werde ich sie also behalten. Und wenn nicht, hab ich kein Problem, sie für den Preis exklusiv an liebe Forumsmitglieder weiterzugeben.

Kann es sein, dass der Lindenbody auch am Matsch beteiligt ist? Die Gitarre klingt insgesamt matschiger als meine anderen Klampfen. Also auch ohne 7. Saite.

raana3800+

Beitragvon raana3800+ » Mo 16. Dez 2013, 01:10

Soviel zum Deal des Jahres ;-)

Nee, Spass, ein lieber Kollege, dem ich neulich unterbreitet habe, dass ich noch nie ne 7-saitige in den Fingern hatte, will mir Mittwoch mal eine mitbringen. Er spielt in seiner "was auch immer"-Core-Band auf dropped-A, wenn ich mich richtig erinnere.

Bin gespannt.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Mo 16. Dez 2013, 07:55

Naja, laut IbanezWiki ist die 7620 der baugleiche Vorgänger zur späteren Prestige 1527. ich find schon, dass das hier keine Billigklampfe ist. Von dem her ist's für mich ein guter Deal. ;)

Ich mag die 7. Saite jetzt schon!

Aristoteles

Beitragvon Aristoteles » Sa 21. Dez 2013, 13:25

Aldaron hat geschrieben:Naja, laut IbanezWiki ist die 7620 der baugleiche Vorgänger zur späteren Prestige 1527. ich find schon, dass das hier keine Billigklampfe ist. Von dem her ist's für mich ein guter Deal. ;)

Ich mag die 7. Saite jetzt schon!

Ja ja, das denke ich mir ;-)

Was ist überhaupt in der Gitarrenwelt los?

Erst 7-Saiter, jetzt sind 8-Saiter der letzte Schrei :aah: Irgendwann kommt jemand noch auf die Idee 12-saitige Gitarren zu bauen... :out:

Und jetzt gibt es von Lak sogar schon 4-saitige Gitarren (!) , nein keine Ukulele, sondern Gitarre(n) !

Leute, konserviert eure 6 saitigen Einheitsgitarren, selbst die billigste Chinaklampfe wird in 25 Jahren total hipp und "vintage" sein.
Denn dann wird es nur noch 1-saitige Gitarren (und Bässen hehe) oder Gitarren mit mindestens 46 Saiten (Harfen??? :shock: ) geben!

Aldaron

Beitragvon Aldaron » So 22. Dez 2013, 12:23

Zurück zu „Instrumente“