Les Paul vs. ES 335
- Spanish Tony
Les Paul vs. ES 335
Nach ausgiebigen Test bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die ES die bessere Les Paul ist. Der typische Gibson Sound ist 100 prozentig da. Also dick, rund und mittig. Aber im Vergleich zur Les Paul matscht da nix, alles ist luftiger, konturierter und mit diesen vokalen Mitten, die man bei einer Les Paul oft sucht. Für Heavy ist wahrscheinlich das giftige Brett einer Les Paul vorzuziehen. Ansonsten hat die ES einfach mehr Charakter
Krass, wa?
Krass, wa?
- Cat Carlo
Re: Les Paul vs. ES 335
Ich glaub, du bist verliebt. Was für Strap... äh, was für Saiten hast du drauf?
- spanking the plank
Eine richtige Les Paul matscht niemals und klingt verzerrt in Richtung Tele mit Bumms.
Da braucht's kein Sperrholz
- Spanish Tony
Jajaja, nur find mal so eine. Die meisten matschen eben doch
Dafür hat Gibson das Chambern erfunden. Dann ist es quasi eine ES und matscht nicht mehr. Es macht alles Sinn.
- silversonic65
Ich finde matschige, zerkochte Nudeln ganz schlimm.
- Cat Carlo
spanking the plank hat geschrieben:Eine richtige Les Paul matscht niemals und klingt verzerrt in Richtung Tele mit Bumms.
Und ich dachte immer, Tele und LP sind die beiden gegensätzlichen Endpunkte des Klangspektrums von E-Gitarren. Man lernt nie aus.
- Blues Bird
Cat Carlo hat geschrieben:spanking the plank hat geschrieben:Eine richtige Les Paul matscht niemals und klingt verzerrt in Richtung Tele mit Bumms.
Und ich dachte immer, Tele und LP sind die beiden gegensätzlichen Endpunkte des Klangspektrums von E-Gitarren. Man lernt nie aus.
Die vintage-affinen Amis haben den Spruch : „ A good Burst is like a Telecaster on stereoids“ nicht umsonst...
Man braucht nur einen billigen Modelling Amp. Dann klingt alles nach Tele.
- Reinhardt
Ich bin auch der Meinung, dass man im Zweifel mit einer mittelklassigen ES besser bedient ist als mit einer teuren Les Paul, da die Wahrscheinlichkeit, das Klangideal zu treffen, höher ist. Abgesehen von Klangidealen eher aus dem härteren modernen Rockbereich.
Wem eine ES zu unrockig ist, kann ja immer noch eine gute Tele kaufen.
Wem eine ES zu unrockig ist, kann ja immer noch eine gute Tele kaufen.
- Spanish Tony

- Spanish Tony
Der Overdriver wäre echt ein Pedal für den Silbernen 

- Spanish Tony
Ich möchte gerne meine ES abfeiern.
Wer feiert mit?

-
Puh, nochmal Glück gehabt. Ich dachte schon, du wolltest verkaufen. 

- Spanish Tony
Die ES ist die geilste Gitarre die ich habe. Da kann die Les Paul und auch die Tele nicht gegen anstinken. Dieses federnd, holzige ist einfach unglaublich. ich bleib dabei, die Es ist die bessere Les Paul
- silversonic65
Spiel darauf mal "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben".
Dann erkennst du erst die wahren Qualitäten!
Dann erkennst du erst die wahren Qualitäten!
- spanking the plank
Lieber Tony,
ich freue mich, dass Dir Deine ES 335 so super gefällt. Wenn ich mal wieder nach NRW kommen sollte, würde ich sie gerne mal in meine warmen, trockenen Hände und Fingerchen legen.
Dass Deine neue Lieblingsgitarre mit dem Overdriver harmoniert, glaub ich Dir gern.
Allerdings ist NRW Two-thousand Lightyears From Home, um mit den Stones zu sprechen.
ich freue mich, dass Dir Deine ES 335 so super gefällt. Wenn ich mal wieder nach NRW kommen sollte, würde ich sie gerne mal in meine warmen, trockenen Hände und Fingerchen legen.
Dass Deine neue Lieblingsgitarre mit dem Overdriver harmoniert, glaub ich Dir gern.
Allerdings ist NRW Two-thousand Lightyears From Home, um mit den Stones zu sprechen.
-
Das Schöne ist, dass Tony immer wieder zum Superlativ neigt, wenn er von seinen neuen Gitarren spricht. Dadurch relativiert sich vieles..... Ich dachte am Anfang meine sind nur Gurken .... hihi 

Zuletzt geändert von Zakk_Wylde am Di 14. Mai 2019, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.