Ein Traum wird wahr

lady starlight

Re: Ein Traum wird wahr

Beitragvon lady starlight » Do 9. Jun 2011, 10:18

...hayseed...hayseed...hayseed... :hearts: :hearts: :hearts:
:applaus: :applaus: :applaus:
:worship: :worship: :worship:

:thanx:

lgls

Tom

Beitragvon Tom » Do 9. Jun 2011, 10:37

moderne Alleskönner Amps werden deswegen maßlos überschätzt, weil:

In den 80ern kam doch durch die Bradshaw Systeme diese Idee auf:
ich drück EINMAL mit den Mauken aufs Knöpsche, und der Sound ändert sich TOTAL!

Wenn aber der Sound nicht aus 75 % FX wet besteht (das soll sich ja angeblich inzwischen in die trockenere Richtung verändert haben ;) ), ändert sich gar nix "Total", sondern alles wird irgendwie "Egal"; höchstens ändert sich noch was zwischen Clean, crunch und fazeat aber das auch ziemlich unspektakulär. Finde ich halt. Hab ich schon gesagt, daß ich hier nur meine Meinung wiedergebe? . . . Schuldigung . . .

Diese Bradshaw Mentalität beachtet nicht oder weniger das musikalische System aus Speaker, Vor-Endstufe, Gehäuse (siehe Kai); auch wenn es natürlich Lösungen gab+gibt; mehrere Amps (oder Preamps) zu schalten (aber nur für Roadie-User).
Ausserdem lenkt das vom Rummachen an der Klampfe ab (Picks, Vol-Poti etc.) oder mit mehreren Klampfen zu spielen.

Ich steh im Moment auf ein Hybrid Setup, bei dem ich die FX (unterschiedliche Delays + die Bodentreter) für eine Show auf einmal schalten kann (hier ist's ja recht angenehm per Knopfdruck mehrere Parameter bla), das aber im Prinzip auf Gitarre-Kabel-Amp aufbaut. Am liebsten trenn ich dabei die FX vom Ampsystem ( Amp slaven>in FX> diese extra verstärken>wet/dry/wet).

step by step

Beitragvon step by step » Do 9. Jun 2011, 11:04

Der sanfte Ribot hat geschrieben:Ich glaube nicht an die Mär von Alleskönner Amps, ...

<-- mal davon abgesehen, dass der thread mal wieder völlig am thema
vorbeischrammt ... sehe ich das auch so ... DEN ALLESKÖNNER, den gibt es einfach nicht!

letzten endes muss man sich für einen "primär"-sound entscheiden, der einem
an erster stelle wichtig ist ... und der rest staffelt sich dann eben nach hinten.

bei mir z.b. ist es der clean-sound und wenn der nicht des buben herz erfüllt,
dann sind mir die folgenden chrunch-zerr-steigerungen ziemlich wurstelig.

(ein anderer braucht es eben "heavy" und sattelt das pferdchen eben von dieser seite auf.)

grundsätzlich würde ich persönlich immer zu einem leistungsstarken amp greifen,
der einen geilen clean-sound hat und den rest erledigen dann die pedale ...
damit bleibt man auf alle fälle flexibler, als mit einem amp, der auf eine spezielle
soundrichtung hin konzipiert wurde ...

by the way ... der bogner ist schon ein geiler amp! ... und wenn Tom ihn als
MODERNEN alleskönner bezeichnet, dann kann ich das schon "irgendwie" nachvollziehen ...
aber "modern" ist eben auch der cleansound des bogner ... und deswegen würde er für mich
durch mein persönliches raster fallen ... also wieder nix mit --> DEM ALLESKÖNNER.

gruß
stephan

p.s.
mein bandkollege spielt unter anderem auch einen Marshall und für manche sachen
ist der ja ganz "nett" amtlich ... aber dieser einschränkende, bissige "bruzzel-sound",
der geht mir manchmal echt auf den keks!

buttrock

Beitragvon buttrock » Do 9. Jun 2011, 11:23

so genug gespielt, koennte wenigstens einer mein neues Setup zusammen mit mir abfeiern. Vielen Dank! :mrgreen: :bang:

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 9. Jun 2011, 11:26

Ich finds geil! Über die 2-Amp-Lösung hab ich auch viel nachgedacht. Live auch so?

Dregen

Beitragvon Dregen » Do 9. Jun 2011, 11:29

buttrock hat geschrieben:so genug gespielt, koennte wenigstens einer mein neues Setup zusammen mit mir abfeiern. Vielen Dank! :mrgreen: :bang:

Ja ok, ich mach da ma mit. Du hast das beste, geilste, schönste setup butt. Und überhaupt. :dr01:

buttrock

Beitragvon buttrock » Do 9. Jun 2011, 11:37

Aldaron hat geschrieben:Ich finds geil! Über die 2-Amp-Lösung hab ich auch viel nachgedacht. Live auch so?

hab ich vor ja. Soviel Platz nimmt das Guyatone/Blackheart "Stack" ja nicht weg. Leider werden wir es aber erst im Herbst wieder auf die Buehne schaffen :(

buttrock

Beitragvon buttrock » Do 9. Jun 2011, 11:37

Dregen hat geschrieben:
buttrock hat geschrieben:so genug gespielt, koennte wenigstens einer mein neues Setup zusammen mit mir abfeiern. Vielen Dank! :mrgreen: :bang:

Ja ok, ich mach da ma mit. Du hast das beste, geilste, schönste setup butt. Und überhaupt. :dr01:

:thanx: :dr02: :dr02: :wave:

Der sanfte Ribot

Beitragvon Der sanfte Ribot » Do 9. Jun 2011, 11:41

Applaus nur gegen Soundfiles ;) :mad:

Aktion: "Against Schwätzer!"

Kai

step by step

Beitragvon step by step » Do 9. Jun 2011, 11:47

ja, ok, da mach´ ich ooch mit -->

du hast das beste, geilste, schönste "buttrock"-setup, das man sich nur vorstellen kann! ...
:dr01: :bravo: .... AHABER ... -->

hinter den sieben bergen, bei den sieben zwergen,
da klimpert *XXXXXXXXX ... und dessen sound ist noch tausendmal schöner als deiner! :mrgreen:

*XXXXXXXXX <--- hier kann jeder seinen eigenen nick eintragen. :-)

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 9. Jun 2011, 11:51

step by step hat geschrieben:*XXXXXXXXX <--- hier kann jeder seinen eigenen nick eintragen. :-)

Puh. Das ist momentan schonmal nicht meiner. ;)

fn2

Beitragvon fn2 » Do 9. Jun 2011, 12:03

Unter Alleskönner amp verstehe ich nicht einen vielseitigen Amp (wer braucht den schon, die meisten von uns spielen in 1-2 Bands, wo du auch nur 1-2 Sounds brauchst), sondern 3-4 Kanäle und Zerre bis zum abwinken.
Solche Gitarristen behaupten dann stolz, dass sie auf Bodentreter verzichten können ("alles ganz puristisch, der Ton bleibt unbearbeitet!") wissen aber nicht, wie viel tausend Halbleiter und zig hintereinander geschaltete ECC83 im Amp den Ton der Gitarre bearbeiten.

Da komme ich mit meinem Einkanaler und einer Treterbatterie an (bestehend aus 1x Stimmgerät, 3x Zerrer), und werde argwöhnisch beäugt: "Was willst du mit so vielen Effekten, die nehmen dir doch den Sound!"

:laughter:

Aber ehrlich: wer einen 3Kanal Bogner oder Recti hat, was willst du dann mit dem Tubescreamer? :scratch:

Der sanfte Ribot

Beitragvon Der sanfte Ribot » Do 9. Jun 2011, 12:07

Ein Tubescreamer:

1. verdichtet in erster Linie das Gitte-Signal, insbesondere mit Hals_SC wird bei vielen matschigen Amps der Sound tighter, stabiler.....und auch singender.

2. Anwendung Tightness und leichter Gaingewinn bei Rockamps mit HB Klampfen...

3. Es gibt (insbesondere bei Fender Amps) einen Mittenzuwachs, als wenn man plötzlich einen V30 hätte, allerdings ohne Grizzeln....

4. Die dem TS eigene Zerre ist nicht!!!! fuzzig sondern warm und gefällig, wird oft nur anteilig zur Ampzerre genutzt.

Gruß
Kai
Zuletzt geändert von Der sanfte Ribot am Do 9. Jun 2011, 12:25, insgesamt 3-mal geändert.

buttrock

Beitragvon buttrock » Do 9. Jun 2011, 12:08

Der sanfte Ribot hat geschrieben:Applaus nur gegen Soundfiles ;) :mad:

Aktion: "Against Schwätzer!"

Kai

Jo, ich freu mich ja einfach drueber, ich muss niemandem was beweisen. Behauptet, dass das jetzt besser als alles andere waere hab ich ja nicht, ist halt nur nah dran an dem was ich immer wollte.

Wenn das Demo fertig ist gibts aber natuerlich was zu hoeren.
Zuletzt geändert von buttrock am Do 9. Jun 2011, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Der sanfte Ribot

Beitragvon Der sanfte Ribot » Do 9. Jun 2011, 12:09

Super! :applaus: :flower:

Der sanfte Ribot

Beitragvon Der sanfte Ribot » Do 9. Jun 2011, 12:20

Mir geht es nicht um besser oder blah.....ich mag Unterschiede, wenn ich "von besser als" schreibe, benenne ich meinen Geschmack/meine Bedürfnisse....aus die Maus!

Tom

Beitragvon Tom » Do 9. Jun 2011, 12:39

Der sanfte Ribot hat geschrieben:Ein Tubescreamer:

1. verdichtet in erster Linie das Gitte-Signal, insbesondere mit Hals_SC wird bei vielen matschigen Amps der Sound tighter, stabiler.....und auch singender.

2. Anwendung Tightness und leichter Gaingewinn bei Rockamps mit HB Klampfen...

3. Es gibt (insbesondere bei Fender Amps) einen Mittenzuwachs, als wenn man plötzlich einen V30 hätte, allerdings ohne Grizzeln....

4. Die dem TS eigene Zerre ist nicht!!!! fuzzig sondern warm und gefällig, wird oft nur anteilig zur Ampzerre genutzt.

Gruß
Kai

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

und ein TS klingt immer ein bisschen so, als wär die Zerre zum Cleansound DAZUgemischt (oder is meiner hin :shock: :shock: ).

Oder ganz kurz: mein Bogner/mein Matchless/ mein JTM 45 können nicht so klingen wie ein TS. Ich krieg den TS-Sound nur mit dem Amp nicht hin.

Und: ich bin kein Purist.

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Do 9. Jun 2011, 13:45

step by step hat geschrieben:

ja, ok, da mach´ ich ooch mit -->
du hast das beste, geilste, schönste "buttrock"-setup, das man sich nur vorstellen kann! ...
:dr01: :bravo: .... AHABER ... -->
hinter den sieben bergen, bei den sieben zwergen,
da klimpert *XXXXXXXXX ... und dessen sound ist noch tausendmal schöner als deiner! :mrgreen:
*XXXXXXXXX <--- hier kann jeder seinen eigenen nick eintragen. :-)

Siehe mein No-More-Gas-Thread... :mrgreen:
Ich hab - für mich und was ich im Moment brauche und will - den geilsten Sound und das geilste Setup. Mit den paar Knöppen kann ich so weit varieren wie ich will. Für ein bissel "mehr" an Zerre den Angry Troll davor un gut is...
Und bei zB. Tom, Proxmax oder Multitone sieht's das benötigte schn wieder anders aus... so what :dontknow:

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Do 9. Jun 2011, 18:40

Die Clones klingen einfach zu fett und zu weich. Ein echter Marshall klingt dünn und hell, schrängg! Das ist Rock'n'Roll, das andere ist für alte Männer.

Dünn und hell?? Darüber solltest du noch mal nachdenken:
http://www.youtube.com/watch?v=ETeumVKe ... re=related

Tom

Beitragvon Tom » Do 9. Jun 2011, 19:01

sind doch alles alte Säcke.
Das is kein Rock'n'Roll. :aah:

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“