Es ist soweit - Heute um 20.15

Basslümmel

Re: Es ist soweit - Heute um 20.15

Beitragvon Basslümmel » Fr 6. Jan 2012, 14:56

buttrock hat geschrieben:Ich fands ganz erhellend. Aber ich bin wohl determiert das Subjekt zu verteidigen. :dontknow:

Die Frage ist, wer ist unfrei und konditioniert? Welcher Aspekt Deines Wesens? Dem Salz steht es nicht frei, nach Zucker zu schmecken und umgekehrt. Unsere Erfahrungen sind das Salz und der Zucker unseres Lebens. Daran machen wir alles fest. Neben der Genetik sind es unsere Erfahrungen, die uns prägen. Und zum gegenwärtigen Zeitpunkt steht es Dir nicht frei, die Dinge anders zu sehen, als du sie siehst. Alles kommt auf die Perspektive an. :dontknow:

Hecky

Beitragvon Hecky » Fr 6. Jan 2012, 15:02

buttrock hat geschrieben:was genau jetzt? Das Buch, das Subjekt?
Wie auch immer: Ein vollständiger Determinismus kann ja möglich sein, hilft aber wenig dabei Dinge zu beschreiben wie sie geschehen. In einem idealisierten Experiment verhält sich die Willensbildung überraschenderweise anders als man das angenommen hat. Sobald ich den Menschen aber in seinen täglichen Handlungen und Interaktionen mit anderen Beobachte, so stellt der bewusst handelnde Mensch immer noch das brauchbarere Modell da. Die Anfangsbedingungen von denen aus man die Entwicklung entlang des postulierten oder auch tatsächlichen Determinismus vorhersagen können müsste, sind immer so unscharf, dass man sich nicht die Hoffnung machen allzu viel daraus zu lernen, weil die Fehler die man zwangsläufig in den Beobachtungen macht zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen wird. Die Neurologen sollten nicht zu viel Philosophie betreiben, meiner Meinung nach.

Nun, ich will ja einfach nur um Verständnis dafür werben, dass politische Entscheidungsprozesse in der Realität nach komplexen Mustern und nicht nach einfachen Plausibilitätsüberlegungen in den Kategorien von gut und Böse ablaufen ...

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 6. Jan 2012, 15:16

Dem widerspreche ich ja nicht, aber dieses runterbrechen auf diese neurologische Ebene ist doch unterkomplex. Es ist doch nicht Wulffs Hirnchemie die es zu untersuchen gilt um diese Vorgänge zu erklären und zu bewerten. Das ist ein Prozess der im politischen und medialen Raum abläuft und in diesen Kategerien sollte man doch bleiben, da dies ja selbst wenn man diese neurologischen Erkenntnisse mit einbezieht, die Faktoren erzeugen die Wulffs Handeln beeinflusst haben.
Diese Neurologischen Konzepte erklären doch nicht den Lauf der Welt, sondern nur die Schnittstelle wie zwischen der Welt und dem Ich (egal ob dieses nun ein vollständig bewusstes , frei handelndes oder ei naus Unbewussten Strömungen und Handlungspräferenzen zusammengestztes ist) auf "technischer Ebene" vermittlet wird.

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 6. Jan 2012, 15:31

Hecky hat geschrieben: DU kannst gar nicht anders

Ich erlaube mir, anderer Meinung zu sein. Natürlich kann ich anders, ich will aber nicht. Mein Bewußtsein stirb auch nicht aus - soviel dazu ;)

Dieser neuro-biologistische Unsinn mag sinnvoll anmuten, wenn man beabsichtigt in der Werbeabteilung von Coca Cola Karriere zu machen. Die 'wahren' Dinge des Lebens sind davon noch längst nicht betroffen. Ich gehe eben nicht in den Supermarkt, falle über die Fleischtheke her und versuche anschließend die Kassiererin zu küssen. Aus ähnlichen Gründen ist der Attentäter Breivik auch von den Psychiatern für schuldunfähig erklärt worden. Hier liegt eine schwere seelische Störung vor, obwohl jahrelanges planvolles Handeln vorausging. (Arno Plack..???.....)

Die Leute, die meinen, ich würde meine Hand bewegen, bevor mein Hirn den Impuls dazu sendet, sind schlicht in ihrer Wirklichkeitskonstruktion gefangen. Sie können nicht mehr aussagekräftig beobachten.

Das Strafrecht abschaffen hat's schon im Russland der 20er Jahre des 20JHs nicht gebracht. Die Mordrate stieg.....

exaja

Beitragvon exaja » Fr 6. Jan 2012, 15:54

Kleines Schätzspiel?
Spätestens nächstes Wochenende ist er weg.

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 6. Jan 2012, 15:59

Jo, waere auch angebracht.

orben

Beitragvon orben » Fr 6. Jan 2012, 16:12

nix, der drops ist für ihn jetzt gelutscht. dafür zu viel rückhalt in der bevölkerung und auch tatsächlich in der politik. und völlige überzeugung der richtigkeit des eigenen handelns.
es sei denn, er stolpert letztendlich über geliehene kleidung... :facepalm:

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 6. Jan 2012, 16:16

orben hat geschrieben:nix, der drops ist für ihn jetzt gelutscht. dafür zu viel rückhalt in der bevölkerung und auch tatsächlich in der politik. und völlige überzeugung der richtigkeit des eigenen handelns.
es sei denn, er stolpert letztendlich über geliehene kleidung... :facepalm:

das ist leider so, wie sagte mal ein Politikwissenschaftler: "Die Deutschen sind politisch unerzogen."

chili

Beitragvon chili » Fr 6. Jan 2012, 16:27

buttrock hat geschrieben:"Die Deutschen sind politisch unerzogen."

wo ist es besser?

buttrock

Beitragvon buttrock » So 8. Jan 2012, 20:15

Skaninavien find ich ganz gut. Aber zu kalt.

chili

Beitragvon chili » Mo 9. Jan 2012, 09:20

buttrock hat geschrieben:Skaninavien find ich ganz gut. Aber zu kalt.

die paar Leute da sind nicht wirklich relevant. In den meisten Ländern ist es schlimmer als hierzulande. Muss man sich manchmal glaube ich klarmachen.

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Mo 9. Jan 2012, 10:34

chili hat geschrieben:die paar Leute da sind nicht wirklich relevant. In den meisten Ländern ist es schlimmer als hierzulande. Muss man sich manchmal glaube ich klarmachen.

Gerade die vielgescholtene Bürokratie funktioniert wohl ganz gut. Was hier in einer Viertelstunde über die Bühne geht dauert woanders drei Stunden, wenn nicht gleich den ganzen Tag. Selbst die Engländer sind schon schlimmer als wir hier.

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Mo 9. Jan 2012, 11:05

Läster Paul hat geschrieben:Gerade die vielgescholtene Bürokratie funktioniert wohl ganz gut. Was hier in einer Viertelstunde über die Bühne geht dauert woanders drei Stunden, wenn nicht gleich den ganzen Tag. Selbst die Engländer sind schon schlimmer als wir hier.

Moin,

nun ja, man hat in den letzten Jahren ein paar gute Schritte gemacht, wie beispielsweise die Bürgerbüros. Hier bei uns in Stuhr ist das schon ganz schick, wenn man mit einem Besuch alles erledigen kann.

Gäbe es da nicht die Leute, die den Bürger irgendwie immer noch als lästig empfinden. Beispielsweise Ablehnung einer LKW-Zulassung, weil wir keine Extrakopie der Gewerbeanmeldung dabei hatten. Wohlgemerkt: angemeldet wurde die Firma seinerzeit drei Schreibtische weiter.

Aber da sieht es andernorts vermutlich sehr viel schlimmer aus.

Grüße, Frank

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Mo 9. Jan 2012, 12:21

Bei meinem letzten Finanzamtbesuch war ich nach 5 Minuten durch. Hab dann die sehr nette Beamtin ganz verdutzt gefragt, ob das jetzt alles war. Darauf hat sie nur geantwortet, man müsse ja nicht alles unnötig bürokratischer machen. :up:

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“