Von ganzem Herzen erfreut

Hecky

Re: Von ganzem Herzen erfreut

Beitragvon Hecky » Mi 4. Mai 2011, 13:44

Großmutter hat geschrieben:...ich hege keine moralischen Zweifel an den Attentatsversuchen auf Hitler (die im übrigen von deutschen Anti-Faschisten ausgingen...obwohl, auch ein kompliziertes Thema), halte aber den Vergleich Hitler/Bin Laden für ziemlich gewagt und nicht wirklich zutreffend...

nun es ist also auch deiner Ansicht nach u.U. moralisch nicht verwerflich, jemanden zu töten. Die Umstände - damit auch die Vergleichbarkeit der Fälle - wären letztlich ausschlaggebend. Bei dir höre ich heraus, dass es (u.a.) darauf ankommt, ob die Tötung von moralisch integeren Menschen mit eben solchen Motiven vorgenommen wird oder etwa von imperialistischen Handlangern ...
richtig?

Josef K

Beitragvon Josef K » Mi 4. Mai 2011, 14:00

Großmutter hat geschrieben: Ich werd' manchmal irre hier

:up:

Hecky

Beitragvon Hecky » Mi 4. Mai 2011, 14:03

Josef K hat geschrieben:
Großmutter hat geschrieben: Ich werd' manchmal irre hier

:up:

nun dafür sind wir doch alle hier ...

Hecky

Beitragvon Hecky » Mi 4. Mai 2011, 14:18

Hecky hat geschrieben:
Großmutter hat geschrieben:...ich hege keine moralischen Zweifel an den Attentatsversuchen auf Hitler (die im übrigen von deutschen Anti-Faschisten ausgingen...obwohl, auch ein kompliziertes Thema), halte aber den Vergleich Hitler/Bin Laden für ziemlich gewagt und nicht wirklich zutreffend...

nun es ist also auch deiner Ansicht nach u.U. moralisch nicht verwerflich, jemanden zu töten. Die Umstände - damit auch die Vergleichbarkeit der Fälle - wären letztlich ausschlaggebend. Bei dir höre ich heraus, dass es (u.a.) darauf ankommt, ob die Tötung von moralisch integeren Menschen mit eben solchen Motiven vorgenommen wird oder etwa von imperialistischen Handlangern ...
richtig?

nun ja, um das hier mal abzuschließen: Ich würde die moralische Bewertung nur an der Gefährlichkeit des/der zu tötenden festmachen (ihm/ihr sind Menschenleben nichts wert), wer das dann ausführt, ist mir egal, ich würds auch selbst übernehmen

Mentalray

Beitragvon Mentalray » Mi 4. Mai 2011, 14:22

Großmutter hat geschrieben:...na ganz groß! So wie Cheffe Merkel empfindet also jeder (aufrechte Deutsche/wahre Christ/Mensch mit gesundem Menschenverstand?) "in Wahrheit", oder zumindest hat er so empfinden, denn "es gab keine Alternative" und damit hat sich's dann, "öffentliche Diskussion unnötig"...

Jau; war klar. Wenn jemand eine andere Meinung als die Eigene hat, dann wird man polemisch.
Wo genau hast Du diesen Mist vom "aufrechten Deutschen", "gesunden Menschenverstand" usw. meinem Posting entnommen??? Ich habe mit keiner Silbe gesagt, wer was zu empfinden hat. Ich habe meine eigene Meinung gesagt (die ich mit Merkel teile) und die Behauptung aufgestellt, dass wohl die ganz breite Mehrheite so denkt (so nehme ich es jedenfalls wahr).
Die Diskussion dreht sich um Merkel´s Wortwahl und diese Debatte halte ich tatsächlich für überflüssig: Wenn sie´s noch so toll umschrieben hätte -die Kernaussage wäre geblieben. Deine Bedenken sind verständlich und bleiben Dir ungenommen. Aber ich kann sie nicht teilen.

Im Übrigen halte ich Bin Laden nicht nur für eine Symbolfigur. Er war Anführer und Drahtzieher.

chili

Beitragvon chili » Mi 4. Mai 2011, 14:31

Mentalray hat geschrieben:Im Übrigen halte ich Bin Laden nicht nur für eine Symbolfigur. Er war Anführer und Drahtzieher.

ja, das stimmt. Aber die Organisation wird leider weiterleben, Osama wird jetzt zum Mythos und zum Märtyrer.

Was ich mich frage: Wie hätten wir reagiert, wenn jemand George Bush umgelegt hätte? Der ist zum Beispiel für den Irakkrieg zuständig. Dieser Krieg hat Tausende das Leben gekostet und wurde mit falschen Begründungen angezettelt. Das ist Staatsterrorismus.

Gruß
Jürgen

orben

Beitragvon orben » Mi 4. Mai 2011, 14:33

Mentalray hat geschrieben: und die Behauptung aufgestellt, dass wohl die ganz breite Mehrheite so denkt (so nehme ich es jedenfalls wahr).

gut, dann muss das ja alles so richtig sein. glück gehabt.
übrigens: das bundesverfassungsgericht ist mit seiner heutigen entscheidung zur sicherungsverwahrung ja tief ins fettnäpfchen getreten. immerhin ist die mehrheit der bevölkerung ja für wegschließen und zwar für immer! wenn nicht sogar für die todesstrafe.

Josef K

Beitragvon Josef K » Mi 4. Mai 2011, 14:35

chili hat geschrieben: Wie hätten wir reagiert, wenn jemand George Bush umgelegt hätte?

Das wäre ein Tyrannenmord gewesen - legitim also ;-)

Hecky

Beitragvon Hecky » Mi 4. Mai 2011, 14:39

orben hat geschrieben:
Mentalray hat geschrieben: und die Behauptung aufgestellt, dass wohl die ganz breite Mehrheite so denkt (so nehme ich es jedenfalls wahr).

übrigens: das bundesverfassungsgericht ist mit seiner heutigen entscheidung zur sicherungsverwahrung ja tief ins fettnäpfchen getreten. immerhin ist die mehrheit der bevölkerung ja für wegschließen und zwar für immer! wenn nicht sogar für die todesstrafe.

nun, das Urteil sollte man doch etwas differenzierter sehen, sogar der Spiegel ist da schon etwas vorsichtiger ...
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 14,00.html

orben

Beitragvon orben » Mi 4. Mai 2011, 14:46

Hecky hat geschrieben:nun, das Urteil sollte man doch etwas differenzierter sehen, sogar der Spiegel ist da schon etwas vorsichtiger ...

1. kenne ich das urteil bereits ganz gut
2. verstehe ich den zusammenhang zu meiner äußerung eher nicht.
3. bist du mit deinem hitler/bin laden-vergleich imho völlig neben der spur.

chili

Beitragvon chili » Mi 4. Mai 2011, 14:47

Josef K hat geschrieben:
chili hat geschrieben: Wie hätten wir reagiert, wenn jemand George Bush umgelegt hätte?

Das wäre ein Tyrannenmord gewesen - legitim also ;-)

achso. Schön, dass das immer so einfach ist, und dass es immer die Guten gibt, die entscheiden, was richtig und was falsch ist.

Mentalray

Beitragvon Mentalray » Mi 4. Mai 2011, 14:52

orben hat geschrieben:

Nö; muss es nicht. Aber wenn Ihr die volle Wahrheit kennt, dann bin ich ja beruhigt.

Hecky

Beitragvon Hecky » Mi 4. Mai 2011, 14:52

orben hat geschrieben:
Hecky hat geschrieben:nun, das Urteil sollte man doch etwas differenzierter sehen, sogar der Spiegel ist da schon etwas vorsichtiger ...

1. kenne ich das urteil bereits ganz gut
2. verstehe ich den zusammenhang zu meiner äußerung eher nicht.
3. bist du mit deinem hitler/bin laden-vergleich imho völlig neben der spur.

nun, der Vergleich Hitler/BL beinhaltet dass beiden Menschenleben bei der Durchsetzung ihrer Ziele nichts wert waren. Was daran neben der Spur sein soll - versuchs mal mit nachdenken

chili

Beitragvon chili » Mi 4. Mai 2011, 14:56

Hecky hat geschrieben:nun, der Vergleich Hitler/BL beinhaltet dass beiden Menschenleben bei der Durchsetzung ihrer Ziele nichts wert waren. Was daran neben der Spur sein soll - versuchs mal mit nachdenken

das gilt doch für viele Machthaber, unter anderem für amerikanische Präsidenten, afrikanische Diktatoren und asiatische Despoten. Sind die nun alle Hitler?

orben

Beitragvon orben » Mi 4. Mai 2011, 14:59

Hecky hat geschrieben:
nun, der Vergleich Hitler/BL beinhaltet dass beiden Menschenleben bei der Durchsetzung ihrer Ziele nichts wert waren. Was daran neben der Spur sein soll - versuchs mal mit nachdenken

je mehr man nachdenkt, desto mehr kommt man (im gegensatz zu dir) auf offensichtliche unterschiede. vielleicht solltest du über dein nachdenken nachdenken? versuch´s doch einfach mal, ich kann dich dazu nur ermutigen!
ich kann deine arroganz gern noch länger spiegeln. nee, eigentlich nicht gern.

Hecky

Beitragvon Hecky » Mi 4. Mai 2011, 14:59

chili hat geschrieben:
Hecky hat geschrieben:nun, der Vergleich Hitler/BL beinhaltet dass beiden Menschenleben bei der Durchsetzung ihrer Ziele nichts wert waren. Was daran neben der Spur sein soll - versuchs mal mit nachdenken

das gilt doch für viele Machthaber, unter anderem für amerikanische Präsidenten, afrikanische Diktatoren und asiatische Despoten. Sind die nun alle Hitler?

nun sie sind nicht alle Hitler aber sie haben etwas gemeinsam, was ich moralisch verurteile.
Bitte nicht nur mit der Vorurteilsbrille lesen ...

Blues Bird

Beitragvon Blues Bird » Mi 4. Mai 2011, 15:00

@ Chilli, Großmutter, Josef K:

Man kann mit vielen guten Gründen G.W. Bush für einen Schwachkopf halten. Wer aber ernsthaft (d.h. nach einigem Nachdenken) glaubt, Bush und Bin Laden auf eine Stufe stellen zu können, beweist, daß auch er intellektuell eher zu einer niederohmigen Kaste gehört. Desweiteren nervt Euer ständiger Anti-Amerikanismus gewaltig. Der zweite Weltkrieg ist jetzt 66 Jahre vorbei - get the fuck over it!

im übrigen ist Euer Hochmut beschämend:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/sind ... 29904.html:

orben

Beitragvon orben » Mi 4. Mai 2011, 15:00

Mentalray hat geschrieben:
Nö; muss es nicht. Aber wenn Ihr die volle Wahrheit kennt, dann bin ich ja beruhigt.

toll, dass du nicht einmal eingestehen kannst, dass dein argument schlicht und einfach scheiße und untauglich ist. weitermachen!

Hecky

Beitragvon Hecky » Mi 4. Mai 2011, 15:01

orben hat geschrieben:
Hecky hat geschrieben:

je mehr man nachdenkt, desto mehr kommt man (im gegensatz zu dir) auf offensichtliche unterschiede. vielleicht solltest du über dein nachdenken nachdenken? versuch´s doch einfach mal, ich kann dich dazu nur ermutigen!
ich kann deine arroganz gern noch länger spiegeln. nee, eigentlich nicht gern.

Nun der Begriff "arroganz" ist hier seit 1985 unbekannt, ich kann dir daher nicht angemessen antworten.

orben

Beitragvon orben » Mi 4. Mai 2011, 15:04

Hecky hat geschrieben:
Nun der Begriff "arroganz" ist hier seit 1985 unbekannt, ich kann dir daher nicht angemessen antworten.

:haha:
das ausgerechnet DU den beleidigten spielen musst, ist schon sehr witzig.

Hecky hat geschrieben:versuchs mal mit nachdenken

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“