Drecksack gekrallt.... Endlich....

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Re: Drecksack gekrallt.... Endlich....

Beitragvon Bassfuss » Fr 28. Jan 2011, 12:59

Ich halte es für völlig normal, daß man übelste Gedanken gegenüber so einem Straftäter hegt. Aber nur weil man diese Gedanken von Bestrafung hegt, heißt das ja nicht, daß man sie in die Tat umsetzt.

orben

Beitragvon orben » Fr 28. Jan 2011, 13:23

Bassfuss hat geschrieben:Ich halte es für völlig normal, daß man übelste Gedanken gegenüber so einem Straftäter hegt. Aber nur weil man diese Gedanken von Bestrafung hegt, heißt das ja nicht, daß man sie in die Tat umsetzt.

ich halte es (s.o.) bei beteiligten für verständlich. bei unbeteiligten nicht. beteiligte erfahren konkrete und reale auswirkungen auf ihr lebensumfeld, unbeteiligte erfahren durch medien, was sie "wissen müssen". und dann kommt (wenn´s gut läuft) "wegsperren und zwar für immer" oder (wenn´s schlecht läuft) "kinderstrafe für todesschänder".
wenn wir uns als menschen für was besseres halten, dann darf und kann das "rübe ab" eben gerade nicht normal sein-weil wir in der lage sind, zu reflektieren.

Hecky

Beitragvon Hecky » Fr 28. Jan 2011, 13:52

orben hat geschrieben:ich halte es (s.o.) bei beteiligten für verständlich. bei unbeteiligten nicht. beteiligte erfahren konkrete und reale auswirkungen auf ihr lebensumfeld, unbeteiligte erfahren durch medien, was sie "wissen müssen". und dann kommt (wenn´s gut läuft) "wegsperren und zwar für immer" oder (wenn´s schlecht läuft) "kinderstrafe für todesschänder".
wenn wir uns als menschen für was besseres halten, dann darf und kann das "rübe ab" eben gerade nicht normal sein-weil wir in der lage sind, zu reflektieren.

Nun, und was ist mit Empathie? Menschen, die das nicht erlernt haben, können ohne Empfindung für Opfer handeln, wer dazu fähig ist, kann sich in Opfer einfühlen ...

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Fr 28. Jan 2011, 13:56

orben hat geschrieben:
Bassfuss hat geschrieben:Ich halte es für völlig normal, daß man übelste Gedanken gegenüber so einem Straftäter hegt. Aber nur weil man diese Gedanken von Bestrafung hegt, heißt das ja nicht, daß man sie in die Tat umsetzt.

ich halte es (s.o.) bei beteiligten für verständlich. bei unbeteiligten nicht. beteiligte erfahren konkrete und reale auswirkungen auf ihr lebensumfeld, unbeteiligte erfahren durch medien, was sie "wissen müssen". und dann kommt (wenn´s gut läuft) "wegsperren und zwar für immer" oder (wenn´s schlecht läuft) "kinderstrafe für todesschänder".

Hi Orben,

völlig richtig. Deswegen schrub ich ja, daß man die Vorstellungen noch lange nicht umsetzt. Und ich glaube schon, daß fast jeder hier schonmal einem solchen Straffälligen die Pest an den Hals gewünscht hat. Du nicht?

Grüße, Frank

orben

Beitragvon orben » Fr 28. Jan 2011, 14:27

Hecky hat geschrieben:[

Nun, und was ist mit Empathie? Menschen, die das nicht erlernt haben, können ohne Empfindung für Opfer handeln, wer dazu fähig ist, kann sich in Opfer einfühlen ...

hecky, ich bin gerade in eile und verstehe das nicht. sagst du mir, ich hätte keine empathie? geht es dir um den täter? :scratch:

orben

Beitragvon orben » Fr 28. Jan 2011, 14:29

Bassfuss hat geschrieben:Hi Orben,

völlig richtig. Deswegen schrub ich ja, daß man die Vorstellungen noch lange nicht umsetzt. Und ich glaube schon, daß fast jeder hier schonmal einem solchen Straffälligen die Pest an den Hals gewünscht hat. Du nicht?

Grüße, Frank

vielleicht heimlich. :oops:
aber bei nachdenken verworfen. :dontknow:

Hecky

Beitragvon Hecky » Fr 28. Jan 2011, 14:33

orben hat geschrieben:
Hecky hat geschrieben:[

hecky, ich bin gerade in eile und verstehe das nicht. sagst du mir, ich hätte keine empathie? geht es dir um den täter? :scratch:

Nun ich sage nichts über dich, sondern dass ich AugeumAuge-Reaktionen auch bei den von dir als Unbeteiligt bezeichneten unter Berücksichtigung von vorhandener Empathie für verständlich halte.

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Fr 28. Jan 2011, 14:49

>>>Der dreifache Vater hatte seinen Schilderungen zufolge den Jungen demnach am 3. September getroffen - rein zufällig. Er habe ihn angesprochen und ihn aufgefordert, sich zu ihm ins Auto zu setzen. Mirco kam dem laut H. ohne jede Gegenwehr nach. Der mutmaßliche Täter habe an dem Tattag beruflichen Stress gehabt, sei von seinem Chef "zusammengefaltet" worden und planlos durch die Region gefahren. Er sei eine "Zeitbombe" gewesen und habe seinen beruflichen Stress abreagieren wollen.

Pädophile Neigungen wurden nach den Worten von Soko-Leiter Thiel bei dem mutmaßlichen Täter in den bisherigen Ermittlungen nicht festgestellt. Es sei ihm darum gegangen, einen Mensch in seiner Gewalt zu haben und Macht über ihn auszuüben. "Er brauchte jemanden, der er kontrollieren kann", so Thiel.<<<

...tja, wie wird jemand so, was treibt ihn da an, wo war der Punkt an dem dieser Mensch so zerbrochen ist? Die Möglichkeit so dermaßen umzukippen, steckt wohl prinzipiell in uns allen...

orben

Beitragvon orben » Fr 28. Jan 2011, 14:52

Hecky hat geschrieben:dass ich AugeumAuge-Reaktionen auch bei den von dir als Unbeteiligt bezeichneten unter Berücksichtigung von vorhandener Empathie für verständlich halte.

für mich hat es wenig mit empathie zu tun, sich rachegelüste zu eigen zu machen. es war nicht die rede davon "ich verstehe, dass die eltern am liebsten das und das mit dem machen würden.", sondern "diesen tätern muss das und das geschehen. nur damit wird solch ein unrecht wieder gesühnt.".

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Fr 28. Jan 2011, 15:08

orben hat geschrieben:
Hecky hat geschrieben:dass ich AugeumAuge-Reaktionen auch bei den von dir als Unbeteiligt bezeichneten unter Berücksichtigung von vorhandener Empathie für verständlich halte.

für mich hat es wenig mit empathie zu tun, sich rachegelüste zu eigen zu machen. es war nicht die rede davon "ich verstehe, dass die eltern am liebsten das und das mit dem machen würden.", sondern "diesen tätern muss das und das geschehen. nur damit wird solch ein unrecht wieder gesühnt.".

Ob sich so ein Unrecht überhaupt sühnen lässt, bezweifle ich.

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Fr 28. Jan 2011, 15:22

Han Solo hat geschrieben:

Nebenbei, so hat das hier ja auch niemand behauptet....

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Fr 28. Jan 2011, 16:00

Al Burky hat geschrieben:
Han Solo hat geschrieben:

Nebenbei, so hat das hier ja auch niemand behauptet....

Klar. Ich wollte doch nur was einwerfen... ;-)

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Fr 28. Jan 2011, 16:51

orben hat geschrieben:vielleicht heimlich. :oops:
aber bei nachdenken verworfen. :dontknow:

Genau DAS meinte ich ja.... ;-)

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Fr 28. Jan 2011, 18:22

zwanzig Minuten würden wohl auch reichen.

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Sa 29. Jan 2011, 10:53

Was mich wundert.....

Irgendwelche Polizisten mit Schnauzbart und Micky-Mouse-Krawatte labern in einer Pressekonferenz in bester Küchenpsychologie was zur Motivlage des Täters...

Stress, es ging ihm um Erniedrigung, tickende Zeitbombe, kein Pädophiler, Zufallsopfer usw.

Hallo?!

Ganz eindeutig hatte die Tat eine sexuelle Ausprägung. Und natürlich kann Ärger mit Vorgesetzten nicht so eine Tat erklären. Da hat jemand ein abgedrängte Seite seiner Persönlichkeit ausgelebt, die er über Jahre verheimlichen konnte. Ist völlig eindeutig. Sadismus, Pädophilie... alles dabei. Was erstaunt ist, dass er erst 45 Jahre wurde um seine erste Tat zu begehen. Aber auch das gibt es.

Und die Medien kommen jetzt reihenweise mit ihren küchenpsychologischen Ergüssen. Kann Stress Ursache für einen Mord sein? Blahblah... Wie doof muss man sein?!?

Gruß Zakk

raana3800+

Beitragvon raana3800+ » Sa 29. Jan 2011, 11:08

Wäre das alles auch nicht was, was man später in der Verhandlung rausarbeiten sollte?

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Sa 29. Jan 2011, 11:13

raana3800+ hat geschrieben:Wäre das alles auch nicht was, was man später in der Verhandlung rausarbeiten sollte?

Sehe ich auch so. Ist ne Aufgabe für die Gutachter. Werden jetzt aber nicht mehr gebraucht. Machen die Fahnder ab jetzt gleich selbst.

Josef K

Beitragvon Josef K » Sa 29. Jan 2011, 11:30

Zakk_Wylde hat geschrieben:Was mich wundert.....

Irgendwelche Polizisten mit Schnauzbart und Micky-Mouse-Krawatte labern in einer Pressekonferenz in bester Küchenpsychologie was zur Motivlage des Täters...

Stress, es ging ihm um Erniedrigung, tickende Zeitbombe, kein Pädophiler, Zufallsopfer usw.

Hallo?!

Ganz eindeutig hatte die Tat eine sexuelle Ausprägung. Und natürlich kann Ärger mit Vorgesetzten nicht so eine Tat erklären. Da hat jemand ein abgedrängte Seite seiner Persönlichkeit ausgelebt, die er über Jahre verheimlichen konnte. Ist völlig eindeutig. Sadismus, Pädophilie... alles dabei. Was erstaunt ist, dass er erst 45 Jahre wurde um seine erste Tat zu begehen. Aber auch das gibt es.

Und die Medien kommen jetzt reihenweise mit ihren küchenpsychologischen Ergüssen. Kann Stress Ursache für einen Mord sein? Blahblah... Wie doof muss man sein?!?

Gruß Zakk

Naja, Dein Statement kommt jetzt auch nicht belesener rüber. Ob jetzt auch ein sexueller Mißbrauch stattfand, wissen wir nicht. Ich nehme es zwar auch an, aber zum Zeitpunkt der Pressekonferenz lag die Obduktion nicht vor, und er hat mehrmals betont, aus Rücksicht vor der Familie, dazu nichts zu sagen. Herr Thiel irrt m.M.n. nur in dem Punkt, als er sadistische Motive ausschloß. Der Fall ist nicht untypisch für einen, der sich familiär, beruflich und sexuell für einen absoluten Versager hält, gepaart mit extremen Machtwünschen. Evtl. hat der mit 10-12 Jahren massiv Tiere gequält, insofern wars auch nicht die erste Tat. Das "Zusammenfalten" duch den Vorgesetzten kann sehr wohl ein Trigger sein - und ja, solche "§tickenden Zeitbomben" gibt es einige ......

Im Übrigen finde ich, hat der mit seinen Leuten ("positiv Bekloppten") einen perfekten Job gemacht......

Tom

Beitragvon Tom » Sa 29. Jan 2011, 12:30

Küchenpsychologie ist diese stets dadurch, daß sie das Unerträgliche wegdeutet.

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“