Und was liest Du?? Der Literatur-Thread
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread
Klingt interessant.
buttrock hat geschrieben:Finde schon. Schwere Kost, mir fehlt da schon zum Teil der theoretische Background. Aber welche kulturelle Mechanismen das Denken an etwas anderes als den Kapitalismus unmöglich machen und wo diese Mechanismen versagen ist schon interesssant. Werds wohl nochmal lesen wenn die deutsche Übersetzung zu haben ist, hab das Gefühl, dass mir schon manchmal was entgeht.
Danke, kommt auf den Wunschzettel!
- Aldaron
Gerade gelesen:
Das Bildnis des Dorian Gray - Oscar Wilde.
Starkes Buch.
Das Bildnis des Dorian Gray - Oscar Wilde.
Starkes Buch.
"Der Schatten des Windes"
Gemischter Gesamteindruck.
Zum Teil schmissige Dialoge, aber doch recht viel tieftriefend menschliche Tragödie. Und am Ende süßliches Happyend.
Prädikat "Bestseller-Niveau".
Zum Teil schmissige Dialoge, aber doch recht viel tieftriefend menschliche Tragödie. Und am Ende süßliches Happyend.
Vindings Spiel.
Ein Musiker-Roman. Ein heranwachsendes Pianistentalent verliert seine Mutter, hat eine schwierige Schwester, verliebt sich unglücklich und die Angebetete stirbt halb an Magersucht, halb an ihrem Vater, der am Ende Selbstmordbegeht, nachdem seine Frau ihn angezeigt hat.
Der Kurze-Hauptsätze-Stil nervt manchmal.
Ein Musiker-Roman. Ein heranwachsendes Pianistentalent verliert seine Mutter, hat eine schwierige Schwester, verliebt sich unglücklich und die Angebetete stirbt halb an Magersucht, halb an ihrem Vater, der am Ende Selbstmordbegeht, nachdem seine Frau ihn angezeigt hat.
Der Kurze-Hauptsätze-Stil nervt manchmal.
"Schiffbruch mit Tiger" (ich hatte letzte Woche viel Zeit zum Lesen):
Eigentlich zwei Geschichten:
1. Ein indischer, jugendlicher Hindu möchte aus Liebe zu Gott außerdem Moslem und Christ werden.
2. Er erleidet Schiffbruch und verbringt über 200 Tage gemeinsam mit einem Bengalischen Tiger auf einem Rettungsboot.
Spannend und in der Psychologie oft glaubwürdig. Dann aber kommt die Episode, in der zuerst der Tiger, dann der Protagonist erblindet (vorübergehend) und in der sie dann zufällig mit einem anderen erblindeten Schiffbrüchigen zusammenstoßen, der auch gerade auf dem Pazifik herumdümpelt. Da kippt das Unwahrscheinliche ins Alberne und lässt mich ratlos zurück.
Eigentlich zwei Geschichten:
1. Ein indischer, jugendlicher Hindu möchte aus Liebe zu Gott außerdem Moslem und Christ werden.
2. Er erleidet Schiffbruch und verbringt über 200 Tage gemeinsam mit einem Bengalischen Tiger auf einem Rettungsboot.
Spannend und in der Psychologie oft glaubwürdig. Dann aber kommt die Episode, in der zuerst der Tiger, dann der Protagonist erblindet (vorübergehend) und in der sie dann zufällig mit einem anderen erblindeten Schiffbrüchigen zusammenstoßen, der auch gerade auf dem Pazifik herumdümpelt. Da kippt das Unwahrscheinliche ins Alberne und lässt mich ratlos zurück.
A visit from the Goon Squad.
"Postmoderner" Roman (Zeitebenen quatsch etc...) über Musicbusiness,Punk, Sex, Drogen, kaputte TypeInnen/Familien. Bin bei nem viertel, clevere Unterhaltung. Hat sen Pulitzer-Preis 2011 gewonnen.
"Postmoderner" Roman (Zeitebenen quatsch etc...) über Musicbusiness,Punk, Sex, Drogen, kaputte TypeInnen/Familien. Bin bei nem viertel, clevere Unterhaltung. Hat sen Pulitzer-Preis 2011 gewonnen.
- Aldaron
tortitch hat geschrieben:"Der Schatten des Windes"
das Spiel des Engels. Zweiter Teil der Quadrologie. Spielt aber vor der Zeit vom Schatten des Windes. Viiieeeeel düsterer.
Aldaron hat geschrieben:
das Spiel des Engels. Zweiter Teil der Quadrologie. Spielt aber vor der Zeit vom Schatten des Windes. Viiieeeeel düsterer.
Mag wohl sein, aber von Bestseller-Literatur habe ich fürs Erste genug. Vielleicht nehme ich als nächstes die Nietzsche-Biographie vom Safranski, Rüdiger.
- Honk04
Chris Heath - Pet Shop Boys Versus America
Tourtagebuch von '91, sehr viele Schmunzelmomente und gelegentlich interessanter Blickwinkel auf das (damalige) Showbusiness...

Tourtagebuch von '91, sehr viele Schmunzelmomente und gelegentlich interessanter Blickwinkel auf das (damalige) Showbusiness...

- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Feuer von Sara B. Elfgren
ziemlich jutes Büchlein...
ziemlich jutes Büchlein...
Canada ist auch auf meiner Liste
Freedom hab ich schon gelesen (auf deutsch) fand aber Die Korrekturen besser.

Freedom hab ich schon gelesen (auf deutsch) fand aber Die Korrekturen besser.
Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“