der Papst kommt....
Re: der Papst kommt....
he he he...Jeder Fall regt mich auf und wie, aber das hat nicht s mit der organisation zu tun, sondern mit den menschen in der Organisation. Demnach müsstest Du die Budestagswahren verweigern, wei es in jeder partei auch Fälle von Nissbrauch gibt.
Das ist ein gesellschaftliches Problem und kein Kirchliches, nur braucht der Mensch bestimmte Feindbilder um seine Empörung ausdrücken zu können, weil er im normalen Alltag das nicht wahrhaben möchte das ein Arbeitskollege ein Missbrauchsschwein sein könnte. Der nicht, dann schon eher eine Pope. macht es Euch nicht so eifnach.- Missbrauch ist ien komplexes Thema. Auch der Missbrauch, wie man mit dem Missbrauch umgeht.
Das ist ein gesellschaftliches Problem und kein Kirchliches, nur braucht der Mensch bestimmte Feindbilder um seine Empörung ausdrücken zu können, weil er im normalen Alltag das nicht wahrhaben möchte das ein Arbeitskollege ein Missbrauchsschwein sein könnte. Der nicht, dann schon eher eine Pope. macht es Euch nicht so eifnach.- Missbrauch ist ien komplexes Thema. Auch der Missbrauch, wie man mit dem Missbrauch umgeht.
- Aldaron
Die kath. Kirche kommt ja für bis zu 3 kinder des Pfarrers auf. 

Das ist es ja gerade, die verlogene Scheinheiligkeit, die die kath. Kirche an den Tag legt. Komischerweise hauptsächlich in dieser Organisation.
Aldaron hat geschrieben:Die kath. Kirche kommt ja für bis zu 3 kinder des Pfarrers auf.
"Mein" Pastek ist aber Evangele, der durfte legal Hochzeiten und zahlt ganz allein für seine Kids.
-
Die Position des Papstes ist ein Widerspruch in sich: in der Bibel ist dieses "Amt" so nicht festgelegt...!
Das, was die katholische Kirche aus der Historie gemacht hat, ist ein Skandal für sich (nein, ich bin kein Marx-Anhänger!).
Die Haltung in den beiden Weltkriegen hat sie endgültig diskreditiert und gezeigt, daß es ihr um den gleichen Machterhalt geht, wie bei jeder anderen Partei auch...! Das sie aktiv an der Flucht von hochrangigen Nazi-Größen beteiligt war (ziviler und militärischer Art) - wenn diese genug Kohle bezahlen konnten (die sie vorher eigenhändig "erbeutet" hatten) - hat sie in meinen Augen endgültig auf das von ihr selbst erhobene moralische Abstellgleis geschoben. Zölibat, Stellung der Frau etc. habe ich hierbei noch gar nicht berücksichtigt: auch da würde Jesus das Kotzen kriegen, bei dem, was die Kirche daraus gemacht/interpretiert hat
Für mich ist die katholische Kirche der "Master of the Doppelmoral" - läuft was schief, geht es nur um TTV: tarnen, täuschen, verpissen
Das ich zufällig evangelisch getauft bin, ist Glücksache: dort läuft ähnlich viel falsch - aber das "historische Gesamtniveau" der katholischen Kirche hat sie noch nicht erreicht
Linus
Das, was die katholische Kirche aus der Historie gemacht hat, ist ein Skandal für sich (nein, ich bin kein Marx-Anhänger!).
Die Haltung in den beiden Weltkriegen hat sie endgültig diskreditiert und gezeigt, daß es ihr um den gleichen Machterhalt geht, wie bei jeder anderen Partei auch...! Das sie aktiv an der Flucht von hochrangigen Nazi-Größen beteiligt war (ziviler und militärischer Art) - wenn diese genug Kohle bezahlen konnten (die sie vorher eigenhändig "erbeutet" hatten) - hat sie in meinen Augen endgültig auf das von ihr selbst erhobene moralische Abstellgleis geschoben. Zölibat, Stellung der Frau etc. habe ich hierbei noch gar nicht berücksichtigt: auch da würde Jesus das Kotzen kriegen, bei dem, was die Kirche daraus gemacht/interpretiert hat

Für mich ist die katholische Kirche der "Master of the Doppelmoral" - läuft was schief, geht es nur um TTV: tarnen, täuschen, verpissen

Das ich zufällig evangelisch getauft bin, ist Glücksache: dort läuft ähnlich viel falsch - aber das "historische Gesamtniveau" der katholischen Kirche hat sie noch nicht erreicht

Linus
Al Burky hat geschrieben:Das ist es ja gerade, die verlogene Scheinheiligkeit, die die kath. Kirche an den Tag legt. Komischerweise hauptsächlich in dieser Organisation.
+100000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
- Aldaron
@toptears: das finde ich ja auch richtig so! Die Bibel verliert kein Wort zum Thema Zölibat. Genauso wie die Bibel über manche Dinge, die da so passieren, scharf urteilt.
Theologiestudenten an der Uni an der auch meine Frau Lehramt studiert haben ihr Studium abgebrochen und auch auf Lehramt umgesattelt. Die Begründung "Ich will nicht meinen Glauben verlieren" Und das finde ich für eine katholische Uni mit Bischofssitz schon beachtlich.
Theologiestudenten an der Uni an der auch meine Frau Lehramt studiert haben ihr Studium abgebrochen und auch auf Lehramt umgesattelt. Die Begründung "Ich will nicht meinen Glauben verlieren" Und das finde ich für eine katholische Uni mit Bischofssitz schon beachtlich.
linus hat geschrieben: auch da würde Jesus das Kotzen kriegen, bei dem, was die Kirche daraus gemacht/interpretiert hat![]()
Für mich ist die katholische Kirche der "Master of the Doppelmoral" - läuft was schief, geht es nur um TTV: tarnen, täuschen, verpissen![]()
Linus
und nochmal: +10000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001
Blues Bird hat geschrieben:Vielleicht können wir uns ja darauf einigen:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 11,00.html
Augstein hat hier Recht.
Augstein hat oft recht.
Hier nicht m. Ansicht nach.
Wie soll ich denn eine Institution in historischer Tiefe würdigen, die die Inquisition hervorgebracht hat?
Das allein reicht für diesen Aspekt.
Im Hier und Jetzt geht es für mich vorallem um das Deckeln und Manteln des organisierten Missbrauchs in den Kirchen (ja ich weiß, Missbrauch findet nicht nur in den Kirchen statt).
Ich würde als Parlamentarier auch nicht zuhören wollen und durch mein Fernbleiben protestieren.
chili hat geschrieben: Was ist beispielsweise mit den massenweisen Missbrauchsfällen an Kindern? Nix Aufarbeitung, nur Vertuschung und Verharmlosung.
Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen ist seit Juni beauftragt, allen Hinweisen (teilweise bis '45) nachzugehen. Das Institut leitet Prof. Christian Pfeiffer! DER Kriminologe hier im Land.
Al Burky hat geschrieben:Das ist es ja gerade, die verlogene Scheinheiligkeit, die die kath. Kirche an den Tag legt. Komischerweise hauptsächlich in dieser Organisation.
Bitte? Also glaub mir, ich hab mal für eine Organisation namens 'Evangelische Kirche' gearbeitet. Wenn einer die Definition von 'verlogener Scheinheiligkeit' darstellt, dann DIE! Da ist mir einiges vom Katholizismus geradezu sympathisch geworden....
Josef K hat geschrieben:Al Burky hat geschrieben:Das ist es ja gerade, die verlogene Scheinheiligkeit, die die kath. Kirche an den Tag legt. Komischerweise hauptsächlich in dieser Organisation.
Bitte? Also glaub mir, ich hab mal für eine Organisation namens 'Evangelische Kirche' gearbeitet. Wenn einer die Definition von 'verlogener Scheinheiligkeit' darstellt, dann DIE! Da ist mir einiges vom Katholizismus geradezu sympathisch geworden....
Kann ich nicht beurteilen, ich war kath. Meßdiener. Mit anderen Konfessionen hab ich nix zu tun und somit keine Ahnung. Aber möglich ist das natürlich....
Josef K hat geschrieben:chili hat geschrieben: Was ist beispielsweise mit den massenweisen Missbrauchsfällen an Kindern? Nix Aufarbeitung, nur Vertuschung und Verharmlosung.
Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen ist seit Juni beauftragt, allen Hinweisen (teilweise bis '45) nachzugehen. Das Institut leitet Prof. Christian Pfeiffer! DER Kriminologe hier im Land.
und du glaubst, dass das irgendwelche Konsequenzen haben wird?
Tom hat geschrieben:Augstein hat oft recht.
Hier nicht m. Ansicht nach.
Sehe ich auch so.
Zumal er sich selbst widerspricht.
Ob es uns gefällt oder nicht: Wir Abendländer entstammen alle ihrem Schoß.
(...)
Aber es ist Sache der Kirche, wie sie ihre inneren Angelegenheiten regelt. Nicht-Katholiken kann der Zölibat und die kirchliche Benachteiligung der Frau egal sein.
Kann letzteres nicht. Entweder hat die Kirche Einfluss, womit wir "ihrem Schoß entsprängen" oder sie hat es nicht.
Ich sehe es aber so, dass sie hat. Zu jedem Thema kann sie ihr - in meinen Augen - dumpfmitteralterliches Moraltalerchen beitragen. Die Kirche wirkt in die Gesellschaft und nimmt das auch für sich in Anspruch.
Daher darf ich als Teil der Gesellschaft, obwohl Nichtmitglied, durchaus eine Meinung zur Kirche (auch gerade zu deren innerkirchlichen Angelegenheiten) haben und diese auch vertreten.
chili hat geschrieben:
und du glaubst, dass das irgendwelche Konsequenzen haben wird?
Ich hoffe es. Immerhin haben die begriffen, dass etwas geschehen muß. Aufklärung zu sexualisierter Gewalt tut dringen Not. In der ganzen Gesellschaft! Ein Opfer muß sich 'durchschnittlich' an 7 (!!) Personen wenden, ehe ihr/ihm GEGLAUBT wird. Unerträglich

[quote="Aldaron Die Bibel verliert kein Wort zum Thema Zölibat. [/quote]
Un auch kein Wort darüber das man seinen Dienst für Gott berichten muss.
Wie sagte paulus. Es wäre gut wenn alle so sein könnten wie ich um dem Herrn zu dienen. was haben die daraus gemacht. Das Zöllibat.
An anderer Stelle heisst es sie gaben Bericht über ihre Mission....Etwa Zahlen, wie viele Stunden? was hat man daraus gemacht. Die Geisteseinstellung an Stundenzahlen ausgemacht.
Wer im Porzellanladen sitzt, der sollte nicht unbedingt mit Steinen werfen, lieber David
Un auch kein Wort darüber das man seinen Dienst für Gott berichten muss.
Wie sagte paulus. Es wäre gut wenn alle so sein könnten wie ich um dem Herrn zu dienen. was haben die daraus gemacht. Das Zöllibat.
An anderer Stelle heisst es sie gaben Bericht über ihre Mission....Etwa Zahlen, wie viele Stunden? was hat man daraus gemacht. Die Geisteseinstellung an Stundenzahlen ausgemacht.
Wer im Porzellanladen sitzt, der sollte nicht unbedingt mit Steinen werfen, lieber David

Selbst wenn man nicht gläubig ist muss man der christlichen Religion eines zu Gute halten: Sie hat unsere ethischen Werte definiert. Die 10 Gebote bilden die Grundlage unserer abendländischen Kultur und sind im Endeffekt der Grund dafür, dass wir heute nicht einfach unserem Nachbarn die Keule auf den Kopf hauen, weil wir scharf auf seine Frau oder seine Strat sind. Das ist eine Leistung, die an Genialität kaum zu überbieten ist. Und wenn der Kopf dieser "Institution" kommt, dann sollte man ihm besser zuhören und sich nicht so peinlich kleinkariert aufführen, wie das manche Abgeordnete glauben tun zu müssen. Niemand verlangt, dass man alles was er sagt gutheissen muss. Aber zuhören sollte man ihm.
Han Solo hat geschrieben:
Du muss nicht alles aus meinem bizarren Clubleben hier preisgeben

Es waren doch schon so viele von Euch schon in einem Studio

Mentalray hat geschrieben:Selbst wenn man nicht gläubig ist muss man der christlichen Religion eines zu Gute halten: Sie hat unsere ethischen Werte definiert. Die 10 Gebote bilden die Grundlage unserer abendländischen Kultur
Darüber kann man trefflich streiten. Auch bei den alten Germanen"heiden" war es nicht üblich, und sogar eher verboten, den Nachbarn zu killen, dessen Frau zu schänden und seine Kuh zu klauen.
Dass das Verbot nicht immer eingehalten wurde, ist klar. Aber das wurde es in christlicher Zeit ja auch nicht, wie allein etliche Kreuzzüge beweisen.
Also Ethik gegen Christliche Religion 1:0.
Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“