Antisemitismus

Josef K

Re: Antisemitismus

Beitragvon Josef K » So 30. Dez 2012, 14:28

Und? Hat er nicht völlig Recht?

buttrock

Beitragvon buttrock » So 30. Dez 2012, 14:51

meiner Meinung nach nicht

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » So 30. Dez 2012, 15:00

:popcorn:

Josef K

Beitragvon Josef K » Mi 2. Jan 2013, 14:43

Ich denke, es empfiehlt sich, mal den Karl Kraus zu lesen. Der hat schon um 1900 vor einem gewissen Herzl und dessen Vorstellungen von einem 'Judenstaat' gewarnt, der sich durch eine absolute Anpassungsunwilligkeit ('Assimilation' - sind wir bei den Borg?) auszeichnete und eben heute auch auszeichnet. Die militanten Zionisten waren zu einem erheblichen Teil für den Umstand verantwortlich, dass Antisemitismus gesellschaftlich - und eben beileibe nicht nur in Deutschland - zum guten Ton gehörte. Und heute sieht es keineswegs besser aus. Man erinnere sich an den Aufschrei der konservativen Hardliner, "Zentralrat der Juden" genannt, dass jüdisches Leben in Deutschland unmöglich sein. Gemeint war hier geltendes Recht! Geht's noch? Interessant auch, das ALLE Parteien sofort eingeknickt sind. Ein großartiger Tag für die Kinderrechte. Vielen Dank auch......

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 2. Jan 2013, 15:07

Karl Kraus ist/war ein jüdischer Selbsthasser und Verräter!

Make of that what you will.

"Der Kulturphilosoph Theodor Lessing, der vor fünfundsiebzig Jahren von bezahlten Nazi-Killern in Marienbad ermordet wurde, verfasste das Buch „Der jüdische Selbsthass“, den er als psychopathologisches Problem definierte."
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 99782.html

Na, ist das nix?
Zuletzt geändert von Mr Knowitall am Mi 2. Jan 2013, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Josef K

Beitragvon Josef K » Mi 2. Jan 2013, 15:15

:mrgreen:

:popcorn:

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 2. Jan 2013, 15:35

Josef K hat geschrieben:Ich denke, es empfiehlt sich, mal den Karl Kraus zu lesen. Der hat schon um 1900 vor einem gewissen Herzl und dessen Vorstellungen von einem 'Judenstaat' gewarnt, der sich durch eine absolute Anpassungsunwilligkeit ('Assimilation' - sind wir bei den Borg?) auszeichnete und eben heute auch auszeichnet. Die militanten Zionisten waren zu einem erheblichen Teil für den Umstand verantwortlich, dass Antisemitismus gesellschaftlich - und eben beileibe nicht nur in Deutschland - zum guten Ton gehörte. Und heute sieht es keineswegs besser aus. Man erinnere sich an den Aufschrei der konservativen Hardliner, "Zentralrat der Juden" genannt, dass jüdisches Leben in Deutschland unmöglich sein. Gemeint war hier geltendes Recht! Geht's noch? Interessant auch, das ALLE Parteien sofort eingeknickt sind. Ein großartiger Tag für die Kinderrechte. Vielen Dank auch......

Damit müssen wir beide niemals mehr ueber dieses Thema sprechen. Verstehe bitte meine weiteren Einlassungen zu dem Thema einfach als Versuch hier ein Gegengewicht zu schaffen, damit ich mich hier noch wohlfühlen kann.

Josef K

Beitragvon Josef K » Mi 2. Jan 2013, 16:32

Mr Knowitall hat geschrieben:http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 99782.html

Na, ist das nix?

Tja, allerdings. So was Krankes hab ich schon lange nicht mehr gelesen.......

Josef K

Beitragvon Josef K » Mi 2. Jan 2013, 16:33

buttrock hat geschrieben:Verstehe bitte meine weiteren Einlassungen zu dem Thema einfach als Versuch hier ein Gegengewicht zu schaffen, damit ich mich hier noch wohlfühlen kann.

Finde ich einfach selbstgerecht. So ganz ohne Argumente.......

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 2. Jan 2013, 17:53

Ich hab doch meine Argumente schon hundertmal hier vorgebracht. Hier nochmal das, was ich Tom in ner PM mal geschrieben habe:
Knapp zusammengefasst koennte man sagen, dass ich Isreal fuer einen der notwendigsten Staaten auf diesem Planeten halte. Das heisst aber nicht, dass es damit einen Freibrief fuer die israelische Politik gibt. Aber man sollte schon sehr genau aufpassen wie, von wem, mit welchen Bezeugen, mit welchen Bezuegen sich Kritik aeussert. Es ist nunmal so, da ist sich die Wissenschaft in weiten Kreisen einig, dass der Antisemitimus des Nationlasozialismus weitesgehend nur in absoluten Randgruppen bestaetigt wird (das sind immer noch zuviele, keine Frage), der Antizionismus grade auch unter Linke relativ verbreitet ist, ein Einfallstor oder den Ort fuer antisemische Stereotypen (dieses ganze Verschwoerungsgeschwurbel, 911 etc ist. Zusammen mit dem sogenannten sekundaeren Antisemitismus, der sich im Unbehagen der Deutschen im Umgang mit der Shoa zeigt -pointiert wurde es mal in dem Satz "Die Deutschen werden den Juden Auschwitz nie verzeihen" - ist der Antizionismus die Hauptquelle fuer antisemitische Tendenzen im heutigen Deutschland, was in enstprechenden Gesellschaftsstudien immer wieder bestaetigt wird. Oder halt in den Debatten um Grass, Hohmann, Walser etc immer wieder bestaetigt wird.
Davon ausgehend versuch ich halt gegenzusteuern, wenn die Empathie fuer palaestinensische Terroristen mal wieder abzudriften droht. Ich glaube auch ich habe noch niemandem hier Antisemistismus unterstellt. Aber ich weisse darauf hin wenn die Argumentation Anschlussmoeglichkeiten in diese Richtung bietet und versuche sie zu wiederlegen. Nimm dir mal die Bemerkung "No business like shoa-business" hier aus dem Forum, da kann ich eigentlich nicht mal mehr was zu sagen. Aber da findet man Holocausrelativierung und die Assoziation zu dem Klischee von "geldgierigen Juden", das reicht eigentlich aus umd die Diskussion zu beenden. Ab und an kommt halt sowas auch hier zum Vorschein und dann muss ich mich entweder wieder verabschieden oder Widerworte geben.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 2. Jan 2013, 19:51

Du wirst es aushalten müssen, dass andere Leute andere Meinungen haben, auch wenn du glaubst, dass du dich besser auskennst. :dontknow:
Es gibt hier ohnehin nur einen, der die ganz große Ahnung hat, aber dieses Thema ist einfach ausgelutscht.

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 2. Jan 2013, 20:25

Ich muss mich aber auch nicht mehr mit jeder Meinung auseinander setzen. Die Karten liegen auf dem Tisch, geht nur noch drum wer wieviel vom Deutungskuchen abkriegt. :dontknow:

Josef K

Beitragvon Josef K » Do 3. Jan 2013, 15:35

Ich vermag hier keine Argumentation zu erkennen. Eher unzulässige Gleichsetzungen und Hetze gegen Andersdenkende. Da werde ich wegen dem "Shoa Business"-Spruch in die Nähe von Holocaust-Relativierung und klischeehaften anti-jüdischen Vorstellungen gerückt. Toll! Dumm nur, das der Spruch von dem langjährigen Knesset-Mitglied und u.A. Außenminister Abba Eban stammt.
Die bestechende Opferrolle, die Du im letzten Satz einnimmst, mag der Grund dafür sein, dass Du gegen über jeglicher Kritik immun bist - so berechtigt sie auch sei. Der moralischen Korrumpiertheit entkommst Du damit nicht.
Ferner behauptest Du, die Wissenschaft sei sich in weiten Kreisen einig, dass "der Anti-Zionismus die Hauptquelle für antisemitische Tendenzen" sei. Dummfug. Eine Untersuchung, die das zeigt, ist das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben steht. Mag sein, dass das der Dummkopf Broder für wissenschaftlich hält, ist es aber nicht. Äpfel und Birnen halt - Kategorienfehler. Der Zionismus ist ein Nationalismen-Konstrukt und somit eine Ideologie. Die "Ablehnung alles Jüdischen" ist doch etwas völlig Anderes.
Du blendest übrigens sehr erfolgreich aus, dass es unter den jüdischen und israelischen Intellektuellen durchaus Bestrebungen gibt, ein post-zionistisches Israel zu schaffen.
Der sehr lesenswerte Norman Finkelstein ist der Ansicht, dass das Schlagwort 'Zionismus' dazu benutzt wird, Israel in einem Dauerkriegszustand zu halten. Das übliche Tamtam um den Machterhalt bestimmter Parteien.
Den traurigen Tiefpunkt markiert dann deine Assoziation: Kritik am Staat Israel = Palästinenser = Terrorismus. Dass die in Israel lebenden Menschen Palästinenser sind, ist Dir anscheinend entgangen.
Ich weiß nicht, was Dich beflügelt, Dich fortwärend als das moralische Gewissen zu entwerfen. Mein Vater hat mich gelehrt, dass ich unter den Nazis ganz brav den Arm ausgestreckt hätte. Vermutlich lag er damit richtig. Aber Du, Du bist natürlich ganz anders. Du bist ein Held. Unter den Nazis wärest Du bestimmt umgekommen. Ja, Du wärest nämlich besoffen vom Wachturm gefallen!

Habe die Ehre

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Do 3. Jan 2013, 15:52

Besser wäre es gewesen, die hypothetischen Bezichtigungen am Ende einfach wegzulassen: unnötig und unbewiesen.
Niemand weiß, was irgendjemand getan hätte. Wenn ich ein Goldfisch wäre...

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Do 3. Jan 2013, 17:49

Im neuen Jahr wollten wir doch alle lieb sein

buttrock

Beitragvon buttrock » Do 3. Jan 2013, 17:57

Josef K hat geschrieben:Ich vermag hier keine Argumentation zu erkennen. Eher unzulässige Gleichsetzungen und Hetze gegen Andersdenkende. Da werde ich wegen dem "Shoa Business"-Spruch in die Nähe von Holocaust-Relativierung und klischeehaften anti-jüdischen Vorstellungen gerückt. Toll! Dumm nur, das der Spruch von dem langjährigen Knesset-Mitglied und u.A. Außenminister Abba Eban stammt.

Auch wenn der Spruch von einem Israeli stammt, kann er eben je nachdem wo und von wem er geäussert wird missverstanden werden. Ob man diese Sensibilität teilt ist eine andere Frage, aber dass es sich meinerseits um Hetze handeln soll, ist vielleicht etwas viel des Guten. Sollte das so ankommen räume ich ein, dass eventuell bei mir eine gewisse Empfindlichkeit herrscht und falls ich die Grenze zur Hetze oder zum Persönlichen üpberschritten haben, man das mit mir verhandeln kann. Hier seh ichs einfach nicht, sorry...
Josef K hat geschrieben:Die bestechende Opferrolle, die Du im letzten Satz einnimmst, mag der Grund dafür sein, dass Du gegen über jeglicher Kritik immun bist - so berechtigt sie auch sei. Der moralischen Korrumpiertheit entkommst Du damit nicht.

In wiefern das eine Opferolle ist, wenn ich auf manche Meinungen keinen Bock mehr habe (gehört halt auch zur Meinungsfreiheit), weiß ich auch nicht. Ich geh auch nicht in Kneipen, in denen mich die Themen nerven.
Josef K hat geschrieben:Ferner behauptest Du, die Wissenschaft sei sich in weiten Kreisen einig, dass "der Anti-Zionismus die Hauptquelle für antisemitische Tendenzen" sei. Dummfug. Eine Untersuchung, die das zeigt, ist das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben steht. Mag sein, dass das der Dummkopf Broder für wissenschaftlich hält, ist es aber nicht. Äpfel und Birnen halt - Kategorienfehler. Der Zionismus ist ein Nationalismen-Konstrukt und somit eine Ideologie. Die "Ablehnung alles Jüdischen" ist doch etwas völlig Anderes.
Du blendest übrigens sehr erfolgreich aus, dass es unter den jüdischen und israelischen Intellektuellen durchaus Bestrebungen gibt, ein post-zionistisches Israel zu schaffen.
Der sehr lesenswerte Norman Finkelstein ist der Ansicht, dass das Schlagwort 'Zionismus' dazu benutzt wird, Israel in einem Dauerkriegszustand zu halten. Das übliche Tamtam um den Machterhalt bestimmter Parteien.

Jetzt wirds spannend. Wenn du entsprechende Studien für wertlos hältst, kann ich ja schwerlich Argumentieren. In dieser Debatte hab ich zum Beispiel in das Zentum für Antisemitsmusforschung ein recht großes Vertrauen. Dass es jenseits von der "Ablehnung alles Jüdischen", auch unappetitliche Meinungen jenseits stramm rechter Superspinner gibt, halt ich eben für unbestreitbar.
Josef K hat geschrieben:Den traurigen Tiefpunkt markiert dann deine Assoziation: Kritik am Staat Israel = Palästinenser = Terrorismus. Dass die in Israel lebenden Menschen Palästinenser sind, ist Dir anscheinend entgangen.

Die Assoziation ist in der Tat nicht besonders differenziert, aber der Diskurs spitzt sich manchmal eben grade andersrum zu, dass nämlich Anschläge von Palästinensern als zumindest verständliche Akte der Selbstverteidigung aufgefasst werden, die militärischen Reaktionen seitens Israel darauf als faschistische Barbarei. Und das mit den Palästinensern und Israel im letzten Satz versteh ich nicht. Natürlich gibt es einen palästinensischen und arabischen Bevölkerungsanteil auf israelischen Staatsgebiet (auch auf dem Völkerrechtlich am wenigsten Umstrittenen), dass aber "Palästinenser" für gewöhnlich nicht im streng geographischen Sinne verwendet wird, darin sind wir uns aber einig?
Josef K hat geschrieben:
Ich weiß nicht, was Dich beflügelt, Dich fortwärend als das moralische Gewissen zu entwerfen. Mein Vater hat mich gelehrt, dass ich unter den Nazis ganz brav den Arm ausgestreckt hätte. Vermutlich lag er damit richtig. Aber Du, Du bist natürlich ganz anders. Du bist ein Held. Unter den Nazis wärest Du bestimmt umgekommen. Ja, Du wärest nämlich besoffen vom Wachturm gefallen!
Habe die Ehre

Du hast ja auch dezidierte Meinungen und wirst nicht müde sie hier zu äußern. Warum wird mir dann vorgeworfen ich würde mich als moralisches Gewissen entwerfen? Und nein, ich hab keine Ahnung welche Rolle ich im 3. Reich gespielt hätte. Wäre halt auch reichlich dämlich mich dahin zu projizieren.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Do 3. Jan 2013, 18:31

Mein Opa hat immer, wenn sich jemand seiner Meinung nach über Gebühr echauffiert hat, gesagt,: Häng de af, dann rastn da d'Fiass as!
Ich habe es nie überprüft, aber mir erscheint das eine sehr effektive Maßnahme zu sein, die, wie alle guten Ratschläge, auschließlich für andere Menschen gedacht ist. :hung:

Aristoteles

Beitragvon Aristoteles » Fr 4. Jan 2013, 10:28

Wusstet Ihr eigentlich, dass wenn man den Begriff "Jude" bei google eingibt, das Wort "Law" automatisch hinzugefügt wird?
Seltsam... :laughter:

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 4. Jan 2013, 13:19

Und die New York Times heisst Rückwärts "Semit" :shock:

Aristoteles

Beitragvon Aristoteles » Fr 4. Jan 2013, 13:28

buttrock hat geschrieben:Und die New York Times heisst Rückwärts "Semit" :shock:

:up:

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“