Islam

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Islam

Beitragvon Mr Knowitall » So 1. Nov 2015, 11:57

Das ist ja alles recht und schön, was der Focus schreibt, aber das sind Nebenschauplätze, die von der tatsächlichen Entwicklung ablenken, und im größeren Zusammenhang gilt dennoch das, was ich oben schrieb: die zunehmende Automatisierung verunmöglicht Vollbeschäftigung. Das ist nicht gerade eine sonderlich neue Erkenntnis.
Schon der Begriff Arbeitsmarkt ist grotesk. Heute kannst du als 30-jähriger promovierter Ingenieur arbeitslos sein. Trotz "Fachkräftemangel".
Fachkräfte sind schlicht Menschen, die für den Hartz4 Satz arbeiten.

Also bitte nicht immer weiter diesen Blödsinn wiederholen, dass es um die Qualifikation geht. Wenn bald jeder einen Hochschulabschluss hat, gibts dennoch für alle nicht mehr Arbeitsplätze, sondern nur mehr Konkurrenz. Das ist ein Nullsummenspiel.

Han Solo

Beitragvon Han Solo » So 1. Nov 2015, 12:10

Also sollen Flüchtlinge möglichst überhaupt nicht integriert werden, oder was? :?:

Cat Carlo

Beitragvon Cat Carlo » So 1. Nov 2015, 12:41

Mr Knowitall hat geschrieben:Das ist ja alles recht und schön, was der Focus schreibt, aber das sind Nebenschauplätze, die von der tatsächlichen Entwicklung ablenken, und im größeren Zusammenhang gilt dennoch das, was ich oben schrieb: die zunehmende Automatisierung verunmöglicht Vollbeschäftigung. Das ist nicht gerade eine sonderlich neue Erkenntnis.
Schon der Begriff Arbeitsmarkt ist grotesk. Heute kannst du als 30-jähriger promovierter Ingenieur arbeitslos sein. Trotz "Fachkräftemangel".
Fachkräfte sind schlicht Menschen, die für den Hartz4 Satz arbeiten.

Also bitte nicht immer weiter diesen Blödsinn wiederholen, dass es um die Qualifikation geht. Wenn bald jeder einen Hochschulabschluss hat, gibts dennoch für alle nicht mehr Arbeitsplätze, sondern nur mehr Konkurrenz. Das ist ein Nullsummenspiel.

:up:

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » So 1. Nov 2015, 13:14

Han Solo hat geschrieben:Also sollen Flüchtlinge möglichst überhaupt nicht integriert werden, oder was? :?:

Wenn du unter Integration hauptsächlich verstehst, dass irgendjemand bei einem Automobilzulieferer ein Blech in eine Maschine einlegt und der heiligen Marktwirtschaft dienlich ist, dann reden wir von verschiedenen Dingen.
Man kann auch ein Blech einlegen, ohne sich zu integrieren.
Ich verstehe unter Integration auch etwas anderes und natürlich wird auch dies in vielen Fällen scheitern, da es schon an den Grundvoraussetzungen mangelt.
In einer Gesellschaft, in der der Wert eines Menschen davon abhängt, ob er irgendwo ein Blech einlegt oder Excel-Tabellen befüllt, werden sich immer mehr ausgeschlossen fühlen.

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » So 1. Nov 2015, 15:39

Die Flüchtlinge werden genauso in die Gesellschaft integriert wie die Arbeitslosen in den Arbeitsmarkt, nämlich so gut wie gar nicht. Aber man kann dann, analog zum Arbeitsmarkt einen Integrationsmarkt schaffen, der wie die Verwaltung der Arbeitslosen Arbeitsplätze in der Verwaltung von Flüchtlingen schafft. Da wird der Sozialsektor weiter aufgebläht.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » So 1. Nov 2015, 21:13

Ein paar werden halt Aufstocker, so dass die Industrie nicht gezwungen ist, ein menschenwürdiges Gehalt zu zahlen, der Rest wird mit Sozialbeiträgen finanziert, um die Arbeitslosenstatistik zu schönen.

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Sa 14. Nov 2015, 15:20

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Sa 14. Nov 2015, 18:00

Entscheider. Tolle Stellenbezeichnung.

Zakk

Beitragvon Zakk » Sa 14. Nov 2015, 18:08

Die Lösung wäre den Islam abschaffen. Einfach abschaffen…..

Cat Carlo

Beitragvon Cat Carlo » Sa 14. Nov 2015, 18:40

Zakk hat geschrieben:Die Lösung wäre den Islam abschaffen. Einfach abschaffen…..

Wenn ich hier sehe, wie über Amps und Kabel diskutiert wird, hab' ich das Gefühl, dass das mit dem religiösem einfach nicht tot zu kriegen ist...

exaja

Beitragvon exaja » Di 1. Dez 2015, 11:04

Islam abschaffen?
Das Rad ist zu klein, Du musst Religion abschaffen, und den Leuten muss klarwerden, daß, egal, was nach ihrem Ableben passiert, sie für ihre Scheiße "hier unten" selbst verantwortlich sind.
Und wenn ich, egal wo, irgendwo hingehe, muss ich mich an die Regeln halten, die die Leute da für sich aufgestellt haben. Wenn mir diese nicht passen, dann muss ich dahin gehen, wo's mir besser passt.
Ist nur 'ne Abwägung von Prioritäten.
Leider geht der Mensch meistens den einfachen Weg. "Aber der und der haben mir gesagt, ich müsse das und das tun", ist halt einfacher, als selbst zu denken.
Am Ende geht's doch immer um kleinschwänzige, die den Dreh raushaben, sich andere gefügig zu machen, und damit wieder um Macht und Gier. Wird leider auch immer so sein, die paar, die das durchblicken, konnen ja logischerweise nicht die gleiche Schiene fahren, und werden somit immer nur eine mahnende, von den herrschenden belächelte, und je nach System, beseitigte Minderheit bleiben.

Fucked up, das ganze.

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 1. Dez 2015, 11:37

Seltsam, dass sich aber Religion im grossen und ganzen nur da zum Triebmittel fuer diesen Wahnsinn erweisst, wo die Leute eben Verlierer der oekonomischen Ordnung sind. Die jeweilige Religion gibt da maximal den Unterschied ob man darauf mit Dschihad oder Gruendung eines Drogenkartells reagiert. Was man abschaffen muesste ist was ganz anderes als Religion.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Di 1. Dez 2015, 11:42

So wenig ich manchmal mit Deinen Musiktipps anfangen kann, mein lieber Butt, so sehr kann ich andererseits den Wahrheitsgehalt dieser Aussage preisen.

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 1. Dez 2015, 11:45

:flower:
Das eine hat halt auch wenig mit dem anderen zu tun.

Slayer

Beitragvon Slayer » Di 1. Dez 2015, 11:48

Naja... ich weiss nicht. Ich finde schon, dass man unterscheiden kann (und sollte), ob ein bestimmtes (terroristisches) Handeln religiös oder ökonomisch motiviert ist.

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 1. Dez 2015, 11:57

Das ist aber nur Vordergruendig so. Schau dir doch an was das fuer Leute sind die sich aus Europa dem IS anschliessen. Da mag der eine oder andere durchgeknallte Student dabei sein aber in erster Linie sind das die Aussortierten. Und die Regionen in denen Al Quaida,IS und Boku Haram ihren Ausgangspunkt haben, sind nunmal gelinde gesagt ehr "strukturschwach".

exaja

Beitragvon exaja » Di 1. Dez 2015, 11:58

Mein Post bezog sich ja nicht nur auf die Religion, sondern im zweiten Teil durchaus auf menschliche Grundzüge, die schon immer die Menschheit belastet haben, ob in religiösen, oder politischen Systemen.

Markus

Beitragvon Markus » Di 1. Dez 2015, 12:10

Was man dann eigentlich abschaffen müsste, wären junge Männer in den diversen Stadien der Pubertät. Dieses Stadium der Spezies Mensch erweist sich zunehmend als fataler Irrweg der Evolution. Kann halt mal passieren bei dem Trial- und Error-Verfahren der Entwicklung. Wir müssen nur überlegen, wie wir damit klar kommen, bis Mutter Natur etwas Besseres eingefallen ist. Sprengstoffgürtel erweisen sich jedenfalls als wenig hilfreich...

exaja

Beitragvon exaja » Di 1. Dez 2015, 12:18

Die Drahtzieher des Terrors, und die meisten unserer Politiker, sind allerdings schon alt...

Slayer

Beitragvon Slayer » Di 1. Dez 2015, 12:21

Sicher ist es einfacher, unter ungebildeten perspektivlosen jungen Menschen billiges Kanonenfutter zu rekrutieren, als in der gebildeten Mittelschicht. Aber ich denke, dass es genug Beispiele für Terroranschläge gibt, wo fehlendes Geld kein Argument war. Viele haben einfach auch nur einen an der Waffel. Da kann weder die Religion noch die Ökonomie was dafür. Allerdings sehe ich zwischen Religion und Psychopathie mehr Berührungspunkte als zwischen Ökonomie und Psychopathie... :mrgreen:

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“