An die Juristen unter euch - Bildrechte

Electric_Bernie

An die Juristen unter euch - Bildrechte

Beitragvon Electric_Bernie » Do 19. Apr 2012, 08:19

Servus beinand! Jetzt muß ich doch aus gegebenem Anlaß wieder mal was posten. Und zwar eine juristische Frage:

Unser Drummer will von unserem letzten Fotoshooting die Originale. Meines Erachtens kann er sich die sonst irgendwohin.... ihr wißt schon.
Ich der Auffassung, dass die Originale natürlich beim Fotografen verbleiben. Dieser hat uns ja schon eine gute Auswahl an bearbeiteten und verwendungsfähigen Fotos zukommmen lassen sowie natürlich die Rechte an den Bildern.

Also, ihr juristischen Fachleute: Wie ist denn da Situation?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der "Fotograf" meine Freundin ist ;-)

Thx in advance!

Grüße an alle,
Bernie

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: An die Juristen unter euch - Bildrechte

Beitragvon Mr Knowitall » Do 19. Apr 2012, 09:23

Geile Band! :roll:

Hecky

Beitragvon Hecky » Do 19. Apr 2012, 09:42

Nossa, ich bin kein Jurist :-) aber als Teilnehmer am Wirtschaftsgeschehen würd ich folgendes vermuten: Als erstes gilt die Vertragsfreiheit - soweit vorhanden bitte lesen/erinnern - wenn nichts vereinbart wurde, gilt die gesetzliche Regelung - und die kann eigentlich nur lauten: Wer etwas legal herstellt, dem gehört es auch.

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Beitragvon Matt 66 » Do 19. Apr 2012, 10:21

Ja do schau her! Gibt`s de a no!

Hab jetzt nicht ganz verstanden, was das Original sein soll? War das keine Digitalcam? Geht`s um einen (einmaligen) Negativ-Streifen?

Ohne Jurist zu sein, würde ich sagen: das Recht am Bild liegt erst einmal beim Fotografen. Der hat`s ja schließlich gemacht. Beim Bildmachen selbst muss aber die darauf zu sehende Person auch damit einverstanden gewesen sein, dass sie fotografiert wird.
Was jetzt nicht geht, ist das Bild einfach in die Zeitung setzen, wenn einer auf dem Bild das nicht will. Stichwort: Persönlichkeitsrechte.

Schlagzeuger halt...

lady starlight

Beitragvon lady starlight » Do 19. Apr 2012, 10:52

Matt 66 hat geschrieben:...
Schlagzeuger halt...

:haha:

:flower:

lgls

Josef K

Beitragvon Josef K » Do 19. Apr 2012, 14:27

Äh, die Rechte von einem Bild von mir liegen bei mir. Außer es gäbe ein 'gesellschaftliches Interesse'. Die Fürstin von Monacco prozessiert deswegen doch ständig....

*Nichtjurist*

orben

Beitragvon orben » Do 19. Apr 2012, 14:30

Josef K hat geschrieben:
*Nichtjurist*

...

Darthie

Beitragvon Darthie » Do 19. Apr 2012, 15:16

§ 22 KunstUrhG:

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, dass er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt.(...)

§ 23 KunstUrhG:

(1) Ohne (...) erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
(...)
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen*, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
(...)

*Anm. v. Darthie: z.B. Bei Konzerten auf einer Bühne.

Ansonsten liegen nach dem Urheberrechtsgesetz die Bilderrechte (Verwertungsrechte) natürlich beim Fotografen.

orben

Beitragvon orben » Do 19. Apr 2012, 15:19

aber es geht hier doch gar nicht um die verbreitung. :dontknow:

Darthie

Beitragvon Darthie » Do 19. Apr 2012, 15:30

orben hat geschrieben:aber es geht hier doch gar nicht um die verbreitung. :dontknow:

Drum. Sondern darum, bei wem die Urheber-Rechte liegen. Und die liegen beim Fotografen.
Deswegen bekommt man in der Regel (es sei denn, es ist ausdrücklich etwas anderes vereinbart) bspw. weder von seinen Hochzeitsfotos noch von seinen Pass-/Bewerbungsfotos die Negative oder - heutzutage - die Dateien. Die gehören nämlich dem Fotografen.

orben

Beitragvon orben » Do 19. Apr 2012, 15:35

Darthie hat geschrieben:Drum. Sondern darum, bei wem die Urheber-Rechte liegen. Und die liegen beim Fotografen.
Deswegen bekommt man in der Regel (es sei denn, es ist ausdrücklich etwas anderes vereinbart) bspw. weder von seinen Hochzeitsfotos noch von seinen Pass-/Bewerbungsfotos die Negative oder - heutzutage - die Dateien. Die gehören nämlich dem Fotografen.

ebend. ich wunderte mich nur, ich glaub, deine ausführungen könnten verwirrt haben.

Darthie

Beitragvon Darthie » Do 19. Apr 2012, 15:42

orben hat geschrieben:ich glaub, deine ausführungen könnten verwirrt haben.

Dafür werde ich bezahlt. Berufskrankheit quasi.

orben

Beitragvon orben » Do 19. Apr 2012, 15:46

ach, bezahlt werden. vielleicht sogar anständig... :hearts:

Darthie

Beitragvon Darthie » Do 19. Apr 2012, 16:06

orben hat geschrieben:vielleicht sogar anständig... :hearts:

Ich will mich mal nicht beklagen.

Electric_Bernie

Beitragvon Electric_Bernie » So 22. Apr 2012, 10:53

Dank für eure Antworten! Ich lag also ganz richtig mit meiner Auffassung. Mittlerweile konnten wir das Ganze ohnehin aufklären. Mißverständliche Kommunikation..... wie so oft.

Cheers
:dr01:

Bernie

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » So 22. Apr 2012, 10:56

orben hat geschrieben:ach, bezahlt werden. vielleicht sogar anständig... :hearts:

http://www.youtube.com/watch?v=Dr33GR4bd_o

Zurück zu „Verschiedenes“