Fingerkuppen schmerzen
Fingerkuppen schmerzen
nämlich beim Gitarrespielen. Liegt das an der Wärme? Geht das anderen auch so? Was ist das bloß?
- Zakk
Re: Fingerkuppen schmerzen
Ich habe das auch. Und zwar am Stinkefinger der li. Hand. Habe mir beim Tomatenschneiden in die Kuppe geschnitten. Das nervt!!!!
Zakk hat geschrieben:Ich habe das auch. Und zwar am Stinkefinger der li. Hand. Habe mir beim Tomatenschneiden in die Kuppe geschnitten. Das nervt!!!!
Wenn Du nen Gig spielen mußt, nimm Sekundenkleber!
tortitch hat geschrieben:nämlich beim Gitarrespielen. Liegt das an der Wärme? Geht das anderen auch so? Was ist das bloß?
Alles kann man ja nicht per Forum klären. Guck halt, ob es in 3-4 Tagen immer noch so ist, und geh ggf. zum Arzt.
Gute Besserung,
Rainer
- Spanish Tony
Ich kenne das auch nicht. Daher wäre auch mein Rat, noch einige Tage abzuwarten und dann gegebenenfalls zum Doc damit
ST
ST
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Ich hatte das auch mal.
Es hat sich herausgestellt, dass es nur AIDS war.
Es hat sich herausgestellt, dass es nur AIDS war.
Ich habe schmerzende Fingerkuppen, wenn ich - ausser Übung - einen Gig lang (also so 4 bis 5 Stunden)
ausschliesslich Akustikgitarre spielen muss.
Aber das vergeht nach ein bis zwei Tagen....
ausschliesslich Akustikgitarre spielen muss.
Aber das vergeht nach ein bis zwei Tagen....
Falls dein Saiten in etwa so
http://www.flickr.com/photos/hafnerh/6980303145/
aussehen, hätte ich eine Erklärung
Sorry, aber ich kann nicht wirklich weiterhelfen!
Ich wünsche schnelle Besserung!
http://www.flickr.com/photos/hafnerh/6980303145/
aussehen, hätte ich eine Erklärung

Sorry, aber ich kann nicht wirklich weiterhelfen!
Ich wünsche schnelle Besserung!
-
Hab ich auch manchmal, fühlt sich an wie in den Finger geschnitten. Ist nächsten Tag wieder weg.
Also ich schieb's auf die Wärme bzw. Schweiß. Das macht die Hornhaut weich. Ist doch ne Erklärung, oder?
- Zakk
Du müsstest mal sagen, wie lange Du spielst. 3-4 Stunden?
- Reinhardt
Ich frage mich eher, wieso es keine Glasnagelfeile gibt, bei der ich mir danach nicht vorkomme wie Schrödingers Katze.
Vielleicht bin ich auch zu dumm zum Feilen.
Eine Diskussion, die man nur hier oder im Christopher-Street-Day-Forum ernsthaft anstoßen kann.
Eine Diskussion, die man nur hier oder im Christopher-Street-Day-Forum ernsthaft anstoßen kann.
- Honk04
Multitone hat geschrieben:Ich frage mich eher, wieso es keine Glasnagelfeile gibt, bei der ich mir danach nicht vorkomme wie Schrödingers Katze.
Guckstu: http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Nagelpflege !
Als ich noch meist ohne Plec gespielt habe, habe ich auch gefeilt und gehärtet ...
-
Ich erlebe dieses Phänomen des Fingerkuppen-Schmerzes nur bei Gigs im Sommer, wenn die Temperaturen über 25° liegen:
nach ca. 2,5 Stunden habe ich das Gefühl, als ob meine Hornhaut "aufgelöst" wäre und rohes Fleisch die Saiten greift - und bei Bendings ist das definitiv ätzend...!
Und da so ein Cover-Gig ca. 6 Stunden dauert ist das keine tolle Aussicht. Linderung verschafft regelmäßiges Eintauchen in kaltes (!) Wasser.
Immerhin: die Hornhaut geht nicht weg, sie ist in dem Zeitraum nur völlig weich.
nach ca. 2,5 Stunden habe ich das Gefühl, als ob meine Hornhaut "aufgelöst" wäre und rohes Fleisch die Saiten greift - und bei Bendings ist das definitiv ätzend...!
Und da so ein Cover-Gig ca. 6 Stunden dauert ist das keine tolle Aussicht. Linderung verschafft regelmäßiges Eintauchen in kaltes (!) Wasser.
Immerhin: die Hornhaut geht nicht weg, sie ist in dem Zeitraum nur völlig weich.
- Reinhardt
linus hat geschrieben:Ich erlebe dieses Phänomen des Fingerkuppen-Schmerzes nur bei Gigs im Sommer, wenn die Temperaturen über 25° liegen:
ich trage quasi seit Jugendtagen, da ich damals extrem dieses Problem hatte, immer Penaten Babyöl auf Finger und Saiten auf. Vor jedem Spielen, egal ob Üben oder Auftritt oder Probe. Die Saiten halten dadurch auch mehrmals so lange.
Bei Entzündungs- bzw. Blasengefahr (noch) ohne offene Wunden hilft ein Off-Label-Use der Produkte (mittel- bis langfristig) Tannosynt Lotio und (im Akutfall) Pyralvex pinselbare Tinktur. Das eine eigentlich für Hautekzeme, das andere für Mundwunden. Sieht nicht gut aus beides, hilft aber. Adstringierend und antiphlogistisch.
Immer mal auch nach anderen Babyprodukten diesbezüglich Ausschau halten, das ist an sich pflege- und medikamententechnisch ein heißer Tipp und meist kostengünstiger, wie ich schon festgestellt habe! Was dem wunden Popo gut tut, kann dem Gitarristenfinger nicht schaden. dm Babylove Wund- und Heilsalbe sensitiv ist hervorragend, wenn dann doch mal alles offen ist. Wie übrigens auch die Babypflegetücher zum Abputzen von Tolex.
linus hat geschrieben:Ich erlebe dieses Phänomen des Fingerkuppen-Schmerzes nur bei Gigs im Sommer, wenn die Temperaturen über 25° liegen:
Aha, da haben wir es doch.