Ich soll in den Knast ...
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Re: Ich soll in den Knast ...
"Nothing else matters" ist in jeder Hinsicht ein absolutes No-go!
- Honk04
Matt 66 hat geschrieben:"Nothing else matters" ist in jeder Hinsicht ein absolutes No-go!
Ich hatte geahnt, dass Du Dir diese Steilvorlage nicht entgehen lässt.
Frische Rückmeldung von einem, der grade wenige Monate wieder in Freiheit ist:
"Bloß nix mit Gefühl!
Je härter drauf, umso besser."
Hinter Gittern ist's also wie im Forum ...

- Honk04
So, inzwischen haben wir es hinter uns.
Was für eine krasse Erfahrung.
Zig Schleusen und Gitter, alles braucht Zeit, wir waren 3 1/2 Stunden vorher da, Transport des ganzen Krempels mitten durch die alten Flure, hinter jeder Tür ein Häftling, man hört gedämpft hier TV oder da Musik, es sah fast so bedrückend aus wie im Alcatraz-Film mit Eastwood.
Unser erster Gig mit Komplettservice: Backstage (Wärterraum), Catering (Gulaschsuppe) und Roadies (handverlesene Häftlinge).
Vor Beginn hatten wir auch Zeit, um mit den beiden zuständigen Beamten zu reden (u.a. über die Vergeblichkeit der Resozialisierung). Der Gefängnispfarrer war auch dabei, das Ganze fand in der anstaltseigenen Kapelle statt, das Taufbecken wurde zur Seite geräumt, die erste Stuhlreihe stand nur 1 m vor meinem Trampelbrett und Mikro ...
Wer von den Insassen dabei sein wollte, musste bis eine Woche vorher schriftlich 'nen Antrag stellen. Der Oberwachtel (sympathisch, engagiert und realistisch-pessimistisch) meinte: "Es ist alles da, vom Eierdieb bis zum Massenmörder. Lasst Euch nicht irritieren, die sitzen die erste halbe Stunde wahrscheinlich stumm da. Die meisten denken, das ist RTL 2. Die ganz bösen Jungs haben wir nicht zugelassen, wir wollen ja wieder heile nach Hause."
Bin selten vor 'nem Gig so seltsam nervös gewesen.
Aber dann: Von Anfang an (Programm von AC/DC bis ZZ-Top und zurück) sind die sowas von mitgegangen, auch bei unbekannteren Songs, sogar die Schließer im Hintergrund. Andere saßen nur gebannt und aufmerksam da, um dann nach jedem Song in den Riesenradau einzustimmen.
Einer, der schon länger dabei ist, meinte nachher: "So hat noch keiner den Knast gerockt."
So ein dankbares Publikum voll tiefer Sehnsucht nach Getöse habe ich noch nicht erlebt.
Anschließend beim Aufräumen noch kurze Gespräche mit einigen Insassen.
Es war alles sehr beeindruckend - und zum Schluss auch erleichternd, als unser Transporter an der Pforte zum zweiten Mal ohne Befund gefilzt war und das große Tor endlich langsam aufrollen durfte.
Gruß
Honk
Was für eine krasse Erfahrung.
Zig Schleusen und Gitter, alles braucht Zeit, wir waren 3 1/2 Stunden vorher da, Transport des ganzen Krempels mitten durch die alten Flure, hinter jeder Tür ein Häftling, man hört gedämpft hier TV oder da Musik, es sah fast so bedrückend aus wie im Alcatraz-Film mit Eastwood.
Unser erster Gig mit Komplettservice: Backstage (Wärterraum), Catering (Gulaschsuppe) und Roadies (handverlesene Häftlinge).
Vor Beginn hatten wir auch Zeit, um mit den beiden zuständigen Beamten zu reden (u.a. über die Vergeblichkeit der Resozialisierung). Der Gefängnispfarrer war auch dabei, das Ganze fand in der anstaltseigenen Kapelle statt, das Taufbecken wurde zur Seite geräumt, die erste Stuhlreihe stand nur 1 m vor meinem Trampelbrett und Mikro ...
Wer von den Insassen dabei sein wollte, musste bis eine Woche vorher schriftlich 'nen Antrag stellen. Der Oberwachtel (sympathisch, engagiert und realistisch-pessimistisch) meinte: "Es ist alles da, vom Eierdieb bis zum Massenmörder. Lasst Euch nicht irritieren, die sitzen die erste halbe Stunde wahrscheinlich stumm da. Die meisten denken, das ist RTL 2. Die ganz bösen Jungs haben wir nicht zugelassen, wir wollen ja wieder heile nach Hause."
Bin selten vor 'nem Gig so seltsam nervös gewesen.
Aber dann: Von Anfang an (Programm von AC/DC bis ZZ-Top und zurück) sind die sowas von mitgegangen, auch bei unbekannteren Songs, sogar die Schließer im Hintergrund. Andere saßen nur gebannt und aufmerksam da, um dann nach jedem Song in den Riesenradau einzustimmen.
Einer, der schon länger dabei ist, meinte nachher: "So hat noch keiner den Knast gerockt."
So ein dankbares Publikum voll tiefer Sehnsucht nach Getöse habe ich noch nicht erlebt.
Anschließend beim Aufräumen noch kurze Gespräche mit einigen Insassen.
Es war alles sehr beeindruckend - und zum Schluss auch erleichternd, als unser Transporter an der Pforte zum zweiten Mal ohne Befund gefilzt war und das große Tor endlich langsam aufrollen durfte.
Gruß
Honk
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Wie soll man auch unter sozial inkompetenten Menschen resozialisiert werden?
Genauso wie man in der Psychiatrie unter lauter "Verrückten" wohl kaum lernen kann, wie man sich normal in der Welt bewegt.
Genauso wie man in der Psychiatrie unter lauter "Verrückten" wohl kaum lernen kann, wie man sich normal in der Welt bewegt.
Honk04 hat geschrieben:So, inzwischen haben wir es hinter uns.
Was für eine krasse Erfahrung...Es war alles sehr beeindruckend - und zum Schluss auch erleichternd, als unser Transporter an der Pforte zum zweiten Mal ohne Befund gefilzt war und das große Tor endlich langsam aufrollen durfte.
Gruß
Honk

- Honk04
Mr Knowitall hat geschrieben:Wie soll man auch unter sozial inkompetenten Menschen resozialisiert werden?
Was ich mitbekommen/erzählt bekommen habe:
- mehr als die Hälfte der Insassen auf Drogen
- nur 4 % aller Häftlinge wollen Fortbildungsangebote nutzen
- bis Ende der Grundschulzeit ist der Drops gelutscht, d.h. soziale Kompetenz, Neugier, Lernbereitschaft, ... angelegt und gefördert oder halt nicht
- es gibt weltweit keinen Strafvollzug, der zur Resozialisierung taugt
- gestreifte Gefängniskleidung gibt's nirgendwo auf der Welt, nur im KZ und im Karneval
- Freakbrother
Johnny Cash's - Cocain Blues 

Honk04 hat geschrieben:- bis Ende der Grundschulzeit ist der Drops gelutscht, d.h. soziale Kompetenz, Neugier, Lernbereitschaft, ... angelegt und gefördert oder halt nicht
- es gibt weltweit keinen Strafvollzug, der zur Resozialisierung taugt
Das sind die beiden Knackpunkte, wie mir hier aus meiner heilen Welt erscheint.
Und dann verzweifle ich, wenn solche Leute wie Gerald Hüther und viele andere, die etwas in die Richtung Kinder und Schule bewegen wollen es so wahnsinnig schwer haben . . . .