Die Forumsuhr ...

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp
Re: Die Forumsuhr ...

Beitragvon Keef » Do 12. Dez 2013, 18:38

Josef K hat geschrieben:Wo gab's den denn? Galt der May ja sonst als der klass. Hochstapler, der sich also der Täuschung bewußt war.......

Ich dachte das wär der Gitarrist von Queen.... :out:

buttrock

Beitragvon buttrock » Do 12. Dez 2013, 19:12

Der war aber nur frisurenhochstapler

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Fr 13. Dez 2013, 09:54

Josef K hat geschrieben:Wo gab's den denn? Galt der May ja sonst als der klass. Hochstapler, der sich also der Täuschung bewußt war.......

...er galt auch als Plagiateur, was er z. T. auch war. Eben bezüglich der Naturbeschreibungen und besonderen Naturereignissse und -schauspiele (Salzsee u.s.w.). ER hat die Geschichten in diese Naturbeschreibungen integriert.

Das kam auf zdf.info, wenn ich nicht irre.

Tom

Beitragvon Tom » Fr 13. Dez 2013, 10:18

Wenn ihr einen Roman lest, eine Geschichte hört, einen Film seht …..

…. könnt ihr das dann nur in der Gewissheit geniessen, daß alles genauso war?
Das alles Fakten sind?

Ich nicht. Mich interessiert in der Kommunikation mit Menschen aller meistens nur der Aspekt der Interpretation, kaum das Interpretierte an sich.
Das ist die Art wie ich mich Ihnen und sie sich mir nähern - und wie ich mich dabei selbst immer wieder neu erkenne.

Was mich ja müde und traurig macht, wie gesagt.

Brian May Super Gitarrist übrigens.
Mein Held.

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 13. Dez 2013, 11:08

Tom hat geschrieben:Wenn ihr einen Roman lest, eine Geschichte hört, einen Film seht …..

Das alles Fakten sind?

Natuerlich nicht :dontknow: Wie kommst du darauf, dass es bei jemanden so sein koennte?
Tom hat geschrieben:Ich nicht. Mich interessiert in der Kommunikation mit Menschen aller meistens nur der Aspekt der Interpretation, kaum das Interpretierte an sich.
Das ist die Art wie ich mich Ihnen und sie sich mir nähern - und wie ich mich dabei selbst immer wieder neu erkenne.

In einem Roman,Film etc ist doch die fiktive Konstruktion von "Realitaet" meistens offensichtlich. Ich aktzeptiere das von vornherein, dass Darth Vader einer erfundene Figur ist. In der Kommunikation mit Menschen, wenn ich dich zum Beispiel frage, welchen Zerrer du empfehlen wuerdest, dann erwarte ich dass es den Zerrer den du empfiehlst tatsaechlich gibt. Wenn du mir einen Zerrer empfehlen wuerdest der so real wie Darth Vader waere, dann liefe etwas falsch. Es gibt also zumindest eine Sphaere in der wir die Existenz von Dingen (das muss nicht unbedingt so konkret sein wie ein Zerrer) akzeptieren. Die meiste Kommunikation funktioniert in dieser Sphaere so gut, dass es keiner bewussten Interpraetation jeder Auesserung bedarf. Dieser Bereich laesst sicher nicht scharf abgrenzen aber man kann ihn denke ich auch nicht leugnen. Viele Interessante Ueberlegungen treten sicher erst dann auf, wenn wir uns an die Raender dieses Bereiches vorwagen, wo die Sachen nicht so klar sind, keine Frage. Zu dem Schluss, dass alles "Illusion" ist komm ich deshalb nicht.

Tom hat geschrieben:Was mich ja müde und traurig macht, wie gesagt.

Wieso?

Tom hat geschrieben:Brian May Super Gitarrist übrigens.
Mein Held.

Helden hab ich wenige, aber super ist der schon.

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Fr 13. Dez 2013, 11:18

Tom hat geschrieben:Wenn ihr einen Roman lest, eine Geschichte hört, einen Film seht …..

Das alles Fakten sind?

Nein, selbstverständlich muß nicht alles so gewesen sein. Bei May (also dem Karl, nicht dem Brian) war es aber eben so, daß die Landschafts und Naturbeschreibungen tatsächlich oft übernommen waren und wirklich Tatsachen darstellten, obwohl er zu dem Zeitpunkt nie dort gewesen war, und in diese Fakten hat er seine Geschichte gepackt.

Ich bin filmmäßig Science Fiction-Fan. Also: nein, nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit geht nicht. Ich mag auch Geräusche im Weltraum. Was wäre Star Wars ohne Laserfeuer oder sowas. Der Todesstern explodiert lautlos? Nee, niemals. :mrgreen:

Tom

Beitragvon Tom » Fr 13. Dez 2013, 11:22

buttrock hat geschrieben:Ich aktzeptiere das von vornherein, dass Darth Vader einer erfundene Figur ist.

:laughter:
In der Kommunikation mit Menschen, wenn ich dich zum Beispiel frage, welchen Zerrer du empfehlen wuerdest, dann erwarte ich dass es den Zerrer den du empfiehlst tatsaechlich gibt.

Es gibt den Zerret ja nur, weil ich und du daran glauben, daß es ihn gibt. Wir erschaffen den Zerret dann im diesem Moment.
Daran glaube ich langsam.
Wenn du mir einen Zerrer empfehlen wuerdest der so real wie Darth Vader waere, dann liefe etwas falsch.

In gewisser Weise ist Darth Vader real. Ob er sich physisch manifestiert, da liegt der Knackpunkt.
Die meiste Kommunikation funktioniert in dieser Sphaere so gut, dass es keiner bewussten Interpraetation jeder Auesserung bedarf.

Sie funktioniert so schlecht darin, nicht so gut. Was mich betrifft erlebe ich genau dies als frustrierend. Ich möchte mein Gegenüber (den Stein, den Vader, den buttrock) so erkennen wie er ist und nichts dazu tun, ohne Urteil. Nicht handelnd. Let it be usw.
Und ich mache tatsächlich gerade die Erfahrung, das Meditation hier etwas verändert.
Dieser Bereich laesst sicher nicht scharf abgrenzen aber man kann ihn denke ich auch nicht leugnen. Viele Interessante Ueberlegungen treten sicher erst dann auf, wenn wir uns an die Raender dieses Bereiches vorwagen, wo die Sachen nicht so klar sind, keine Frage. Zu dem Schluss, dass alles "Illusion" ist komm ich deshalb nicht.

Hm. Ich kann es dir nicht erklären, warum es bei mir so ein gutes Gefühl bewirkt, daß alles Illusion ist, in dem Sinn, daß ich alles was ist selbst erschaffe. Ich bin - noch lang nicht - so weit dies irgend jemandem erkennbar zu machen.

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Fr 13. Dez 2013, 11:24

Tom hat geschrieben:In gewisser Weise ist Darth Vader real. Ob er sich physisch manifestiert, da liegt der Knackpunkt.

...nun ja, er ist immerhin in diesem Forum aktiv :laughter:

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 13. Dez 2013, 11:47

Man kann ja den prinzipiellen Unterschied der Realitaeten von Darth Vader und dem Zerrer leugnen. Empirisch gibt es einen und warum das so ist muss man eben auch beantworten. Und die Existenz einer Realitaet jenseits meines Bewusstseins scheint da nicht die duemmste Erklaerung. Aber ich bin eben auch tendenziell ein Materialist.

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Beitragvon Matt 66 » Fr 13. Dez 2013, 13:23

Mein lieber Tom, mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass Du in letzter Zeit zu viele "falsche" Bücher liest...
Gib bloß Obacht, wo das mal hinführen könnte.

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Fr 13. Dez 2013, 14:27

Bassfuss hat geschrieben:... Ich mag auch Geräusche im Weltraum. ...

In outer space you hear NOTHING...
there's absolutly SILENCE

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Fr 13. Dez 2013, 14:53

Keef hat geschrieben:
Bassfuss hat geschrieben:... Ich mag auch Geräusche im Weltraum. ...

In outer space you hear NOTHING...
there's absolutly SILENCE

...das stimmt eigentlich. Richtig. Mangels Luft. Deswegen schrubtete ich, ich mag auch Geräusche im Weltall :dontknow:
Selbst wenn es sie eigentlich nicht gibt...

Zurück zu „Verschiedenes“