Buddhismus anyone?

Dregen

Re: Buddhismus anyone?

Beitragvon Dregen » Mo 30. Jul 2012, 12:38

Mr Knowitall hat geschrieben:Friedrich Nietzsche schreibt in "Der Antichrist" was zum Buddhismus.

http://home.rhein-zeitung.de/~ahipler/k ... tichr2.htm

:thanx: für den link.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Di 31. Jul 2012, 09:26

Matt 66 hat geschrieben:Buddhismus ist keine Philosophie!

Buddhismus ist keine Religion. Und jetzt Obacht, ich war mal Ethiklehrer vor dem Krieg.

Tom

Beitragvon Tom » Di 31. Jul 2012, 09:48

Der Meister deutet auf ein Stück Kork, das vorbeischwimmt; es hat im Feuer gelegen und ist halb verkohlt.
"Jenes Stück Kork ist deine Persönlichkeit" erklärt der Meister. "Bei jeder Drehung, bei jeder Veränderung der Umstände, bei jedem Konflikt, bei jeder Niederlage, bei jedem Sieg bröckelt etwas davon ab."
Du siehst den Kork an. Stücke lösen sich und verschwinden. Der Kork wird kleiner.
"Er wird kleiner", antwortest du nervös.
"Immer kleiner." Die ruhige Stimme des Meisters ist ganz nahe. Du kannst ihn gut verstehen.
"Bis nichts mehr davon übrig ist", sagt der Meister.

Gamma

Beitragvon Gamma » Di 31. Jul 2012, 10:13

@ Tom
Ist das aus "Kung Fu" mit David Carradine?

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Di 31. Jul 2012, 10:16

Die Österreicher würzen Toms Vino wieder mit Glykol. Weil sowas oft von sowas kommt.

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Beitragvon Matt 66 » Di 31. Jul 2012, 11:02

Multitone hat geschrieben:Buddhismus ist keine Religion. Und jetzt Obacht, ich war mal Ethiklehrer vor dem Krieg.

Ja fein! Und warum steht der dann immer mit dabei, wenn es um Weltreligionen geht... :dontknow:

Tom

Beitragvon Tom » Di 31. Jul 2012, 11:17

Gamma hat geschrieben:@ Tom
Ist das aus "Kung Fu" mit David Carradine?

Buchdeckel von Jan Willem van de Wetering "Ein Blick ins Nichts"

KennyXXL

Beitragvon KennyXXL » Di 31. Jul 2012, 11:23

Tom hat geschrieben:Der Meister deutet auf ein Stück Kork, das vorbeischwimmt; es hat im Feuer gelegen und ist halb verkohlt.
"Jenes Stück Kork ist deine Persönlichkeit" erklärt der Meister. "Bei jeder Drehung, bei jeder Veränderung der Umstände, bei jedem Konflikt, bei jeder Niederlage, bei jedem Sieg bröckelt etwas davon ab."
Du siehst den Kork an. Stücke lösen sich und verschwinden. Der Kork wird kleiner.
"Er wird kleiner", antwortest du nervös.
"Immer kleiner." Die ruhige Stimme des Meisters ist ganz nahe. Du kannst ihn gut verstehen.
"Bis nichts mehr davon übrig ist", sagt der Meister.

Tom, so etwas ähnliches hast Du mir schon einmal zu einem anderen Anlass geschrieben. Damals beschriebst Du es aus der Sicht eines Schwimmenden, der bis zum Ende weiterschwimmen muss. Ich habe das so gelesen, dass es das Ziel ist, bis dahin über Wasser zu bleiben, und so versuche ich das Leben zu sehen. Das Bild mit dem Kork gefällt mir weniger, der ist so passiv......

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Di 31. Jul 2012, 12:33

Matt 66 hat geschrieben:
Multitone hat geschrieben:Buddhismus ist keine Religion. Und jetzt Obacht, ich war mal Ethiklehrer vor dem Krieg.

Ja fein! Und warum steht der dann immer mit dabei, wenn es um Weltreligionen geht... :dontknow:

Hängt vielleicht damit zusammen, dass der Begriff Religion nicht trennscharf ist. Ich sehe den sehr eng.

Zurück zu „Verschiedenes“