spannende Videos hinsichtlich Oliver Lohmann von Session

Nicknack

Re: spannende Videos hinsichtlich Oliver Lohmann von Session

Beitragvon Nicknack » Di 10. Feb 2015, 19:12

Auch ein schöner Beitrag zum Thema "Welche Gitarre klingt wie?"
:haha: :mag:

orben

Beitragvon orben » Fr 13. Feb 2015, 20:46

Läster Paul hat geschrieben:Gibts sogar von Fender:
http://intl.fender.com/de-DE/guitars/te ... ard-amber/

das ist aber weder das eine noch das andere, von dem ich geschrieben habe. das ding hat nen müllsteg für meinen geschmack. und gerade auf die stegkonstruktion kommt es meines erachtens mitentscheidend an.

orben

Beitragvon orben » Fr 13. Feb 2015, 20:53

Mr Knowitall hat geschrieben:Auf welcher Aufnahme spielt Page noch mal genau eine Tele und wo eine Les Paul? Ohne Spicken. ;-)

ich kenn ja nicht bewusst mal aufnahmen davon. :-) für mich ist das gerade einfach sehr auffällig. ich spiele seit ewigkeiten ausschließlich stop tailpiece. jetzt kommt hier ne tele an. beim proben wird allseits bemerkt, dass ich trotz geringerer zerre (logisch) viel fetter klinge und deutlich mehr bass habe. das ist in der situation schon wirklich "übersubjektiv" signifikant. ich führe das stark auf die stegkonstruktion zurück. das ist halt verdammt viel metall um den pu herum. ich meine übrigens letztens gelesen zu haben, dass page gern die tele nahm, weil die fett klingt. vorsicht, behauptung.

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 14. Feb 2015, 09:23

Hast aber weiterhin einen SC am Steg, oder?

orben

Beitragvon orben » Sa 14. Feb 2015, 09:57

bei der tele-klar. daher ja auch das deutliche weniger an zerre. nichtsdestotrotz halte ich die stegkonstruktion für einen sehr entscheidenden Faktor. versteh die Zielrichtung deiner Frage nicht ganz.

ich glaube,wir sind gar nicht so weit auseinander wie du denkst. ich hab ja auch Studioaufnahmen mit konstruktiv völlig unterschiedlichen Gitarren,die man nicht auseinand3rhalten kann.

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 14. Feb 2015, 11:12

Wollt ich nur wissen. Gibt ja auch diesen Dimarzio Chopper, einen Humbucker im Teleformat, wie ihn Herr Kotzen verwendet. Ich hab noch keine traditionelle Tele längere Zeit selbst gespielt, aber Tom Morellos Sound mit der Tele fand ich immer gut.
Hast du vorher eine HB-Gitarre gespielt?

orben

Beitragvon orben » Sa 14. Feb 2015, 11:23

ich habe bisher nur hb-gitarren gespielt. gut, ich hatte mal ne strat. kann ich aber über haupt nicht leiden. strat und tele klingen halt so extrem unterschiedlich, auch deswegen bin ich v d Relevanz des Stegs überzeugt. wobei ich meine hb-yamaha SG jetzt nicht wg der tele beiseite schieben werde. bin gespannt auf die diesjährigen aufnahmen. aber,wie gesagt, im proberaumumfeld definitiv hörbar.aber anders als erwartet.

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Sa 14. Feb 2015, 15:15

orben hat geschrieben:
Läster Paul hat geschrieben:Gibts sogar von Fender:
http://intl.fender.com/de-DE/guitars/te ... ard-amber/

das ist aber weder das eine noch das andere, von dem ich geschrieben habe. das ding hat nen müllsteg für meinen geschmack. und gerade auf die stegkonstruktion kommt es meines erachtens mitentscheidend an.

Nix für ungut, aber ich hab dir nicht geantwortet:
Keef hat geschrieben:BTW - gibbet eischentlich Strats oder Teles mit eingeleimten Hälsen? Hab ich noch nit gesehn.
Schraubhalspaulas gibts ja schließlich...

Keef

orben

Beitragvon orben » Mo 16. Feb 2015, 07:56

Läster Paul hat geschrieben:
Nix für ungut, aber ich hab dir nicht geantwortet:

haha, sorry, habe ich nicht gecheckt. hab mich schon gewundert.

Zurück zu „Verschiedenes“