An die Mathematiker, Physiker oder Ontologen
Re: An die Mathematiker, Physiker oder Ontologen
Ich bin kein Ontologe. Aber manchmal Ornithologe, Onkologe und sicher Gynäkologe aus Leidenschaft.
Schlimmer Thread, ganz schlimmer Thread 

Für einen Mathematiker, ok, kann ich verstehen. In der Mathematik darf (oder 'kann'?) man nix ändern, sonst werden manche Fragen interessant.
Vom Standpunkt (eines Grundstudiums) der Philosophie war schon die Eingangsfrage sinnlos.......
Vom Standpunkt (eines Grundstudiums) der Philosophie war schon die Eingangsfrage sinnlos.......

Man darf halt in der mAthematik nur dann was ändern, wenns hinterher noch richtig ist.
So wie du das schreibst, könnte man meinen du unterstellst da sowas wie Denkverbote...

buttrock hat geschrieben:Man darf halt in der mAthematik nur dann was ändern, wenns hinterher noch richtig ist.
Entschuldigung, aber ist das nicht das beste Denkverbot, von dem ich je gehört hab?
...........
Man kann natürlich auch falsche Mathematik machen, wenn man da darin seine geistige Freiheit verwirklichen will. aber das wäre halt in gewissem Sinne ziemlicher quatsch. Dann lieber verrückte Bilder malen oder ein Instrument lernen.
Jo, so nen 30 cm-Schwanz im Arsch ist geil, keine Frage.....
Josef K hat geschrieben:Entschuldigung, aber ist das nicht das beste Denkverbot, von dem ich je gehört hab?
Die Naturgesetze sehen das halt anders.
Jo, so nen 30 cm-Schwanz im Arsch ist geil, keine Frage.....
Echt?
- Zakk
Jetzt kommts raus…..
verdrängte Homosexualität bei einem gewissen User.
verdrängte Homosexualität bei einem gewissen User.
Han Solo hat geschrieben:
Die Mathematik ist eine Beschreibung - keine Erkärung..........
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Josef K hat geschrieben:Jo, so nen 30 cm-Schwanz im Arsch ist geil, keine Frage.....

Pillen vergessen?
Reiss Dich mal a bisserl zamm, Spezi!
Hätt ich schreiben sollen, dass das ne Brainfuck-Discussion ist? Wäre das besser gewesen???? 

- Aldaron
Du trägst dein Hirn im Arsch? 

Josef K hat geschrieben:Han Solo hat geschrieben:
Die Mathematik ist eine Beschreibung - keine Erkärung..........
Ja, aber das Einhalten der innermathematischen Regeln als Denkverbote aufzufassen, leuchtet mir nicht ein.
Nun gut. 1+1=5 mag vielleicht in der Waldorfschule funktionieren. Wir wollen doch keine Zahlennazis sein, oder?
Han Solo hat geschrieben:Nun gut. 1+1=5 mag vielleicht in der Waldorfschule (....)
Mei-o-mei.

buttrock hat geschrieben:Ja, aber das Einhalten der innermathematischen Regeln als Denkverbote aufzufassen, leuchtet mir nicht ein.
Weil's einfach doof ist. Stell Dir vor, Du darfst nur noch II-V-I-Verbindungen spielen.
Die allgemeine Relativitätstheorie passt offenbar nicht zur Quantenphysik. Wat nu?
Muß da was geändert werden?

das sind ja Physikalische Theorien, die unvollständig sind, darin, dass sie jeweils bestimmte Phänomene nicht beschreiben können. Wenn man die Theorien weiterentwickelt, wird die Mathematik die zu ihrer Formulierung dient, sicher erweitert werden müsen aber nicht geändert im Sinne, dass mathematische Fakten die einmal "wahr" waren nun "falsch" sind.