Wieder Essen: Gleichbleibender Geschmack
- Aldaron
Wieder Essen: Gleichbleibender Geschmack
Salute,
wie kriegen es die großen Hersteller eigentlich hin, ihre Saucen z.B. immer gleich schmecken zu lassen? Zum Beispiel dieser Hela Gewürzketchup. Da sind ja richtig viele Zutaten drin. Wenn ich koche, dann variiert der Geschmack immer ein wenig, obwohl meine Zutaten eigentlich immer recht gleich sind.
Würd mich halt mal interessieren.
Gruß,
Aldi
wie kriegen es die großen Hersteller eigentlich hin, ihre Saucen z.B. immer gleich schmecken zu lassen? Zum Beispiel dieser Hela Gewürzketchup. Da sind ja richtig viele Zutaten drin. Wenn ich koche, dann variiert der Geschmack immer ein wenig, obwohl meine Zutaten eigentlich immer recht gleich sind.
Würd mich halt mal interessieren.
Gruß,
Aldi
Re: Wieder Essen: Gleichbleibender Geschmack
indem sie immer die exakt gleichen Mengen von jeder Zutat in ihre Bottiche kippen. Und die Tomaten genormt sind. Du wiegst doch bestimmt deine Zutaten nicht mit einer Präzisionswaage ab, oder?
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Industrielle maschinelle Produktion, siehe McD und Konsorten. Standardisierung ist das A+O i der Systemgastronomie und damit auch der Wiedererkennungswert. Ein Bockmist äh BigMac schmeckt in Regensburg wie in Los Angeles.
Im Gegensatz zu dir/uns verläuft die Herstellung des Zeugs computergesteuert, also ohne die kleinste Abweichung von sonstwas 

- Aldaron
@Al: Nur das er in LA Quarter Pounder heißt. 

Aldaron hat geschrieben:@Al: Nur das er in LA Quarter Pounder heißt.
Moin, war zuletzt 2002 dort, hab da aber nicht bei Mac, sondern bei Jack in the box gefuttert. McD und King sind da eher zweite Wahl, was Burgerketten angeht. Von mir aus kann das Ding Cooksucker heißen.

- Aldaron
War eigentlich eine Anspielung auf Pulp Fiction.
Wobei es da um einen Royal mit Käse ging.

- lady starlight
Aldaron hat geschrieben:War eigentlich eine Anspielung auf Pulp Fiction.Wobei es da um einen Royal mit Käse ging.
...ich habs kapiert!

lgls
Aha, pulp fiction mag ich nicht besonders, Royal mit Käse aber auch nicht.
Wobei ich nicht mal weiß, ob es in den USA einen bigmac gibt. Wie gesagt, die beiden großen sind eher am unteren Rand der Ernährungskette, recht billig und eher schmutzig. Dagegen sind die Dinger hier ansehnlich, sauber und hygienisch. Aber das ist ja gar nicht Thema hier, sorry.
Andererseits sind hier nebenan in Duisburg einige Zulieferbetriebe von Mäckdoof (Der Frickoformer und der Bäcker, beide unter anderen Namen auf gemeinsamem Gelände, extrem abgeschirmt), das ist industrielle Produktion, wie sie im Buche steht. Da wunderste Dich dann nicht mehr über immer gleichen Geschmack.

Andererseits sind hier nebenan in Duisburg einige Zulieferbetriebe von Mäckdoof (Der Frickoformer und der Bäcker, beide unter anderen Namen auf gemeinsamem Gelände, extrem abgeschirmt), das ist industrielle Produktion, wie sie im Buche steht. Da wunderste Dich dann nicht mehr über immer gleichen Geschmack.
chili hat geschrieben:indem sie immer die exakt gleichen Mengen von jeder Zutat in ihre Bottiche kippen. Und die Tomaten genormt sind. Du wiegst doch bestimmt deine Zutaten nicht mit einer Präzisionswaage ab, oder?
Gruß
Jürgen
Im Hela Gewürzketchup, die Lieblingspampe mein Kindes, sind keine Tomaten enthalten, nur Tomatenwasser, was immer das sein mag.
Al Burky hat geschrieben:Aha, pulp fiction mag ich nicht besonders, .....
Na endlich mal einer

toptears hat geschrieben:chili hat geschrieben:indem sie immer die exakt gleichen Mengen von jeder Zutat in ihre Bottiche kippen. Und die Tomaten genormt sind. Du wiegst doch bestimmt deine Zutaten nicht mit einer Präzisionswaage ab, oder?
Gruß
Jürgen
Im Hela Gewürzketchup, die Lieblingspampe mein Kindes, sind keine Tomaten enthalten, nur Tomatenwasser, was immer das sein mag.
vielleicht sowas hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Pi ... 61434.html
Stimmt, so bekommt man auch die klare Tomatensuppe hin.
- Keef
- Instrumente: Gidda un Ämp
Al Burky hat geschrieben:...Cooksucker heißen.
??????????????????
Do u mean COCKSUCKER?
- Keef
Aldaron hat geschrieben:Salute,...Wenn ich koche, dann variiert der Geschmack immer ein wenig, obwohl meine Zutaten eigentlich immer recht gleich sind....
Gruß,
Aldi
Geht mir auch so - but what's the deal?
Bis jetzt hieß es immer: "Das hat wieder gut geschmeckt!"
Harr, wollte das böse Wort nur entschärfen.....
- Keef
Suck the cooks cock?
- Aldaron
@lady: Wenn ich könnte, würd ich dir jetzt nen Keks reichen!
@Keef: klar, das reizt mich ja auch so am Kochen - es schmeckt immer ein wenig anders. Manchmal besser, manchmal schlechter, manchmal aber auch grandios. Und letzteres würd ich gern öfter erreichen.
@Keef: klar, das reizt mich ja auch so am Kochen - es schmeckt immer ein wenig anders. Manchmal besser, manchmal schlechter, manchmal aber auch grandios. Und letzteres würd ich gern öfter erreichen.