Musikerjobs, für Auftraggeber erreichbar sein ...
Musikerjobs, für Auftraggeber erreichbar sein ...
Liebe Kollegen,
für alle Musiker dürfte folgende Information sehr interessant sein: Gerade
ist ein neues Internetportal online gegangen, das speziell auf die
Bedürfnisse von uns Musikern zugeschnitten ist. Xxxxxxxx bietet Solisten
und Bands die Möglichkeit, sich zu präsentieren und für Auftraggeber
erreichbar zu machen – und zwar KOSTENLOS!
Das Angebot von Xxxxxxxx wird dabei sukzessive erweitert und es kommen in
naher Zukunft weitere Funktionen hinzu, die sowohl für Musiker, als auch
für Auftraggeber, Musikhörer und Fans sehr interessant sind. Es ist ganz
einfach, ein eigenes Profil bei Xxxxxxxx anzulegen und dauert nur wenige
Minuten: http://Xxxxxxxx
Bis bald!
Manolito
für alle Musiker dürfte folgende Information sehr interessant sein: Gerade
ist ein neues Internetportal online gegangen, das speziell auf die
Bedürfnisse von uns Musikern zugeschnitten ist. Xxxxxxxx bietet Solisten
und Bands die Möglichkeit, sich zu präsentieren und für Auftraggeber
erreichbar zu machen – und zwar KOSTENLOS!
Das Angebot von Xxxxxxxx wird dabei sukzessive erweitert und es kommen in
naher Zukunft weitere Funktionen hinzu, die sowohl für Musiker, als auch
für Auftraggeber, Musikhörer und Fans sehr interessant sind. Es ist ganz
einfach, ein eigenes Profil bei Xxxxxxxx anzulegen und dauert nur wenige
Minuten: http://Xxxxxxxx
Bis bald!
Manolito
Zuletzt geändert von Manolito am Do 26. Apr 2012, 14:14, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Musikerjobs, für Auftraggeber erreichbar sein ...
Ich kenne viele Musiker, die ständig herumjammern, dass sie zu wenig Geld haben und keine Aufträge bekommen ... Bietet man ihnen aber eine Möglichkeit, an Auftraggeber zu kommen, dann sind sie zu faul, dafür auch nur einen Finger zu rühren - Warum ist das so?
-
Der Teufel sch... immer auf den größten Haufen.
Ich suche schon seit Ewigkeiten nach ner tollen Musikerbörse. In HH funktioniert Bandnet ganz gut. Nur: HH ist mir zu weit weg.
Die Seite Musiker in deiner Stadt ist gleichfalls für n A... Also?
Sorg dafür, dass User auf Deiner Seite sind und es werden sich weitere anmelden. Sog-Effekt.
Erst muss die kritische Masse überschritten sein. Sonst wird es schwierig.
Ich suche schon seit Ewigkeiten nach ner tollen Musikerbörse. In HH funktioniert Bandnet ganz gut. Nur: HH ist mir zu weit weg.
Die Seite Musiker in deiner Stadt ist gleichfalls für n A... Also?
Sorg dafür, dass User auf Deiner Seite sind und es werden sich weitere anmelden. Sog-Effekt.
Erst muss die kritische Masse überschritten sein. Sonst wird es schwierig.
Du hast Recht - wir arbeiten auch daran, Xxxxxxxx bekannter zu machen... und dabei sind wir für jede Unterstützung dankbar
. In diesem Zusammenhang möchte ich an alle Musikerkollegen appellieren "nutzt das Angebot und tragt Euch ein - der Dienst ist für alle Seiten kostenlos und je mehr sich dort präsentieren, um so mehr Engagements werden wir alle darüber erhalten!". 

Zuletzt geändert von Manolito am Do 26. Apr 2012, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Manolito hat geschrieben:... Bietet man ihnen aber eine Möglichkeit, an Auftraggeber zu kommen, dann sind sie zu faul, dafür auch nur einen Finger zu rühren .....
Ob aber das etwas schräge anmachen der richtige Weg ist, mehr Musiker zum anmelden zu bewegen, das wage ich zu bezweifeln. Wenn sich jemand eine Sache in Ruhe überlegen möchte, und erst einmal abwartet, was denn so passiert, dann kann man doch keine Faulheit unterstellen? Ich finde es eher kontraproduktiv so etwas öffentlich zu posten, denn das hat eher was von beleidigter Leberwurst.
Man kann keinen dazu prügeln, das zu machen, egal wie überzeugt ihr von eurem Konzept seid, Menschen sind Gewohnheitstiere, und brauchen für alles Neue etwas Zeit. - Etwas Geduld wäre hier sicher die richtigere Variante, und noch mehr dafür tun, daß die Seite bekannt und interessant wird.
Viel Erfolg, ....... bin jetzt zu faul, noch mehr zu schreiben!

Manchmal muss man eben provozieren, um wahrgenommen zu werden. Aber ich kenne auch meine Pappenheimer und Musiker sind halt Künstler und sehr eigen - wir wollen Musik machen und nicht „Klingeln putzen“. Dabei fällt es vielen schwer, aktiv zu werden und sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln um neue Engagements zu kümmern.
Aber es geht voran und so wird Xxxxxxxx hoffentlich schon bald viele Musiker glücklich machen …
Aber es geht voran und so wird Xxxxxxxx hoffentlich schon bald viele Musiker glücklich machen …

Zuletzt geändert von Manolito am Do 26. Apr 2012, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sorry aber ich fürchte ich werde mich (zunächst mal) nicht registrieren. Warum? Weil es zum einen jede Menge Foren, Plattformen usw gibt, in denen sich Musiker und Bands vorstellen und nach meiner Erfahrung bringen die mir als Musiker so gut wie nichts. Ich kenne auch z.B. keinen Veranstalter, der auf diese Weise Bands sucht. Sowas läuft doch viel eher über Facebook, andere soziale Netzwerke, persönliche Kontakte, Konzertbesuche usw. Und jeder, der z.B. mal "Gitarrist sucht Band" oder "Band sucht Schlagzeuger" gegoogelt hat wird verstehen, wenn die Begeisterung sich für noch eine weitere Plattform zu registrieren mal eher mässig ausfallen kann.
Ok. Was ist nun, wenn jemand etwas bestimmtes sucht - z.B. einen Dirigenten, der bereit ist in Buxtehude ab X EUR aufzutreten, eine dreiköpfige Band für eine Hochzeitsfeier oder einen Mädchenchor in Wuppertal? Der geht doch nicht zu Facebook. Bei Xxxxxxxx kann man komplexe Suchanfragen starten.
Wäre doch schön, wenn es ein Portal gibt, wo sich Musiker richtig gut präsentieren können und man gezielt nach ihnen suchen und ohne dafür etwas bezahlen zu müssen mit ihnen Kontakt aufnehmen kann. Aber wenn jeder so denkt " ... ich fürchte ich werde mich ... nicht registrieren ... Weil es zum einen jede Menge Foren, Plattformen usw gibt, in denen sich Musiker und Bands vorstellen und nach meiner Erfahrung bringen die mir als Musiker so gut wie nichts ..." dann
Leute, eines steht fest, es schadet nicht und kostet doch nur ein paar Minuten und wenn es vielleicht im Moment auch nicht so viel bringen sollte, irgendwann bringts was und dann hat es sich schon rentiert.
Wäre doch schön, wenn es ein Portal gibt, wo sich Musiker richtig gut präsentieren können und man gezielt nach ihnen suchen und ohne dafür etwas bezahlen zu müssen mit ihnen Kontakt aufnehmen kann. Aber wenn jeder so denkt " ... ich fürchte ich werde mich ... nicht registrieren ... Weil es zum einen jede Menge Foren, Plattformen usw gibt, in denen sich Musiker und Bands vorstellen und nach meiner Erfahrung bringen die mir als Musiker so gut wie nichts ..." dann

Leute, eines steht fest, es schadet nicht und kostet doch nur ein paar Minuten und wenn es vielleicht im Moment auch nicht so viel bringen sollte, irgendwann bringts was und dann hat es sich schon rentiert.

Zuletzt geändert von Manolito am Do 26. Apr 2012, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Du willst doch nur unsere Daten! Unsere Gefühle sind dir doch scheißegal!
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Nein, Eure SEELEN !!!!!!!!!!!!!
Ich bin doch nicht Mutter Theresa .... wenn man aber mal so betrachtet, was ich für dieses Projekt bereit bin zu tun, komme ich ihr schon verdammt nahe

Ich bin doch nicht Mutter Theresa .... wenn man aber mal so betrachtet, was ich für dieses Projekt bereit bin zu tun, komme ich ihr schon verdammt nahe

Mr Knowitall hat geschrieben:Du willst doch nur unsere Daten! Unsere Gefühle sind dir doch scheißegal!
Pruuuuuuust.... Nicht übel....

Lieber Manolito,
da du ganz offensichtlich hier nicht zu den Spamern zählst, die einmal was posten und dann wieder abhauen, sondern Rede und Antwort stehst, meinen Senf zu deiner Idee:
Meiner Erfahrung nach werden potente und potentielle Auftraggeber nicht in ein Portal sehen, welches von Natur aus (ich meine das Internet) Wertigkeit nicht transportieren kann.
Der Auftraggeber will etwas besonderes. Dies vermittelt sich ihm durch Referenzen, evtl. hohe Preise der Dienstleister und Künstler und weniger durch Fotos oder Klangbeispiele.
Auch ein Portal wie z.B. Speew.com oder andere Libraries zur Vermarktung des eigenen brachliegenden Archives eines einzelnen o.ä. hat m.E. genau das gleiche Problem: du kannst dein Zeug nicht als herausragend darstellen. Auch wenn es besonders ist, es wird in einem Massenmedium als solches nicht wahrgenommen werden. Ausser wir wären alle so gewissenhafte und verantwortungsvolle Sucher wie buttrock.
Besser funktioniert immer noch der klassische Weg sich seine Fans live zu erspielen, auf der Strasse in Clubs und selbst immer wieder CD's zu produzieren, die dann bei den Konzerten vertickert werden. Auf der Bühne passiert doch die Musik! Da vermittelt sich auch die Magie am unmittelbarsten.
Kann sein daß ich mich irre, ich seh's halt so.
Trotzdem viel Erfolg
Tom
da du ganz offensichtlich hier nicht zu den Spamern zählst, die einmal was posten und dann wieder abhauen, sondern Rede und Antwort stehst, meinen Senf zu deiner Idee:
Meiner Erfahrung nach werden potente und potentielle Auftraggeber nicht in ein Portal sehen, welches von Natur aus (ich meine das Internet) Wertigkeit nicht transportieren kann.
Der Auftraggeber will etwas besonderes. Dies vermittelt sich ihm durch Referenzen, evtl. hohe Preise der Dienstleister und Künstler und weniger durch Fotos oder Klangbeispiele.
Auch ein Portal wie z.B. Speew.com oder andere Libraries zur Vermarktung des eigenen brachliegenden Archives eines einzelnen o.ä. hat m.E. genau das gleiche Problem: du kannst dein Zeug nicht als herausragend darstellen. Auch wenn es besonders ist, es wird in einem Massenmedium als solches nicht wahrgenommen werden. Ausser wir wären alle so gewissenhafte und verantwortungsvolle Sucher wie buttrock.
Besser funktioniert immer noch der klassische Weg sich seine Fans live zu erspielen, auf der Strasse in Clubs und selbst immer wieder CD's zu produzieren, die dann bei den Konzerten vertickert werden. Auf der Bühne passiert doch die Musik! Da vermittelt sich auch die Magie am unmittelbarsten.
Kann sein daß ich mich irre, ich seh's halt so.
Trotzdem viel Erfolg
Tom
Lieber Tom,
danke für Deine Nachricht. Ich kann mir vorstellen, dass Du mit Deiner Einschätzung richtig liegst. Allerdings deckt die Bezeichnung "Auftraggeber" einen weiten Bereich ab und Du bist dabei vielleicht von denen ausgegangen, die einen extrem hohen, professionellen Anspruch stellen. Die Masse der Musiker sind aber keine Superstars und müssen sich ihre Brötchen mit irgendwelchen Nebenjobs verdienen. Gerade für diese ist es doch interessant, für kleinere Firmenevents, Messen, Hochzeitsfeiern o.ä. gebucht zu werden und da bietet sich doch eine Selbstdarstellung im Internet an.
Bitte korrigier mich, falls ich Dich falsch verstanden haben sollte.
Herzliche Grüße,
Manolito
danke für Deine Nachricht. Ich kann mir vorstellen, dass Du mit Deiner Einschätzung richtig liegst. Allerdings deckt die Bezeichnung "Auftraggeber" einen weiten Bereich ab und Du bist dabei vielleicht von denen ausgegangen, die einen extrem hohen, professionellen Anspruch stellen. Die Masse der Musiker sind aber keine Superstars und müssen sich ihre Brötchen mit irgendwelchen Nebenjobs verdienen. Gerade für diese ist es doch interessant, für kleinere Firmenevents, Messen, Hochzeitsfeiern o.ä. gebucht zu werden und da bietet sich doch eine Selbstdarstellung im Internet an.
Bitte korrigier mich, falls ich Dich falsch verstanden haben sollte.
Herzliche Grüße,
Manolito
Zuletzt geändert von Manolito am Do 26. Apr 2012, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tom schrieb:
"Besser funktioniert immer noch der klassische Weg sich seine Fans live zu erspielen, auf der Strasse in Clubs und selbst immer wieder CD's zu produzieren, die dann bei den Konzerten vertickert werden. Auf der Bühne passiert doch die Musik! Da vermittelt sich auch die Magie am unmittelbarsten."
Das ist auch weiterhin der erfolgversprechendste Weg, wenn es um Auftrittsmöglichkeiten jedweder Art geht: nur aufgrund von Auftritten erfolgten bei unserer Hobby-Truppe "Folgebuchungen" (wieso versuche ich eigentlich das Wort "Gig" zu vermeiden
), und das ist genau der Bereich von Privatfeiern, Stadtfesten und auch Messen (dieser Bereich wird hauptsächlich von Amateuren abgedeckt...!).
Nicht ein einziger hat uns wg. des Internet-Auftritts gebucht - wir werden direkt beim Gig angesprochen und nach Nennung der Kohle wird der Auftrag erteilt oder nicht...!
Wie Tom sagte: woher will der Veranstalter wissen, das die Band ihrem Internet-Auftritt enspricht ?!?
Warum sollte ein Musiker via Internet-Liste gebucht werden - die dort angelegte Vita klingt doch bei allen gleich berauschend...
"Besser funktioniert immer noch der klassische Weg sich seine Fans live zu erspielen, auf der Strasse in Clubs und selbst immer wieder CD's zu produzieren, die dann bei den Konzerten vertickert werden. Auf der Bühne passiert doch die Musik! Da vermittelt sich auch die Magie am unmittelbarsten."
Das ist auch weiterhin der erfolgversprechendste Weg, wenn es um Auftrittsmöglichkeiten jedweder Art geht: nur aufgrund von Auftritten erfolgten bei unserer Hobby-Truppe "Folgebuchungen" (wieso versuche ich eigentlich das Wort "Gig" zu vermeiden

Nicht ein einziger hat uns wg. des Internet-Auftritts gebucht - wir werden direkt beim Gig angesprochen und nach Nennung der Kohle wird der Auftrag erteilt oder nicht...!
Wie Tom sagte: woher will der Veranstalter wissen, das die Band ihrem Internet-Auftritt enspricht ?!?
Warum sollte ein Musiker via Internet-Liste gebucht werden - die dort angelegte Vita klingt doch bei allen gleich berauschend...

Linus, das mag ja für all diejenigen Fälle zutreffen, die Du beschrieben hast. Ich denke jedoch nicht, dass man das so pauschalisieren darf. Wenn Otto K. aus A., der GF einer kleinen Firma ist, seine Sekretärin dazu beauftragt, eine Band für das anstehende Firmenjubiläum zu besorgen, dann zieht die doch nicht durch die Straßen oder rennt von einbem Gig zum Nächsten, um eine Band zu finden. Sie wird wohl in die Zeitung schauen oder das Internet benutzen, außer sie kennt zufällig(!) jemanden, der ... . Genauso Lieschen Müller - Stubenhockerin - die für den 75sten Geburtstag ihres Vaters einen Entertainer braucht, etc.. Wenn Du einen Fliesenleger suchst, wartest Du doch auch nicht, bis Du welche bei der Renovierung der Wartungshalle des Hauptbahnhofs triffst, um sie dann zu fragen.
Natürlich spielt Mundpropaganda eine große Rolle, aber betrachtet man das Gesamtaufkommen von Buchungen unter oben genannten Aspekten, so ist davon auszugehen, dass sehr viele gar keine andere Möglichkeit haben, als das Internet oder andere Medien zu nutzen, um an Musiker zu gelangen.
Zu der Frage, wie man wissen soll, wie gut der/die im Internet gefundene(n) Musiker ist/sind: Letzten Endes ist das so wie bei allem. Gehst Du z.B. zu einem neuen Zahnarzt, weißt Du auch erst danach, wie gut er war
. Aber zumindest kann man sich bei Xxxxxxxx vorab schonmal ein Bild über die Qualitäten des Einzelnen machen, indem man sich seine Hörproben / Videos reinzieht. 100%ige Sicherheit gibt das dem Veranstalter zwar auch nicht, aber er kann schon einmal die Spreu vom Weizen trennen und eine gewisse Vorauswahl treffen. Oder?
Aber eigentlich geht es bei Xxxxxxxx ja nicht ausschließlich darum, sich als Musiker zu präsentieren, um von Auftraggebern/Veranstaltern gefunden werden zu können – wie im Moment. Wenn alles fertig entwickelt ist, bietet es uns Musikern einen deutlichen Mehrwert.
Selber schuld, wer da nicht dabei sein will.
Also warum noch warten?
Am besten GLEICH ANMELDEN!
Natürlich spielt Mundpropaganda eine große Rolle, aber betrachtet man das Gesamtaufkommen von Buchungen unter oben genannten Aspekten, so ist davon auszugehen, dass sehr viele gar keine andere Möglichkeit haben, als das Internet oder andere Medien zu nutzen, um an Musiker zu gelangen.
Zu der Frage, wie man wissen soll, wie gut der/die im Internet gefundene(n) Musiker ist/sind: Letzten Endes ist das so wie bei allem. Gehst Du z.B. zu einem neuen Zahnarzt, weißt Du auch erst danach, wie gut er war

Aber eigentlich geht es bei Xxxxxxxx ja nicht ausschließlich darum, sich als Musiker zu präsentieren, um von Auftraggebern/Veranstaltern gefunden werden zu können – wie im Moment. Wenn alles fertig entwickelt ist, bietet es uns Musikern einen deutlichen Mehrwert.
Selber schuld, wer da nicht dabei sein will.
Also warum noch warten?

Am besten GLEICH ANMELDEN!
Zuletzt geändert von Manolito am Do 26. Apr 2012, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
- Aldaron
Die Idee mag ja ganz nett sein.
Aber tu doch bitte nicht so, als würdest du dich dafür völlig uneigennützig selbst aufopfern.
Aber tu doch bitte nicht so, als würdest du dich dafür völlig uneigennützig selbst aufopfern.

Wenn ich der Boss von dem Verein wäre, würde ich dich rausschmeissen, oder dir untersagen, in seinem Namen Werbung zu machen! - So vehement wie du dafür sorgst, daß sich möglichst keine bei dem Verein anmelden.
N8
N8
-
Sehe ich nicht so.
Ich finde es grundsätzlich positiv, wenn sich Musiker vernetzen.
Was mir fehlt, ist eine große Hobby-Mucker-Börse ("Bass sucht...")
Da gibts nur die doofe Abzocker-Sch... (Musiker-in-deiner-Stadt)
Ich finde es grundsätzlich positiv, wenn sich Musiker vernetzen.
Was mir fehlt, ist eine große Hobby-Mucker-Börse ("Bass sucht...")
Da gibts nur die doofe Abzocker-Sch... (Musiker-in-deiner-Stadt)