Bin bei ebay überwiegend als Käufer unterwegs, habe aber jetzt auch mal ein paar Sachen verkauft.
Wie ist denn die ungeschriebene Spielregel? Bewertet erst der Käufer und wenn man kein Minus bekommen hat, bewertet man dann den Käufer? Oder sollte sich der Verkäufer zuerst dafür bedanken, dass das Geld überwiesen wurde, in der Hoffnung, dass dem Käufer der Artikel schon gefallen wird?
Ich meine, was soll man beim Käufer schon großartig bewerten außer der Geschwindigkeit mit der er das Geld überweist? Mehr macht der ja nicht. Sollte man also als Verkäufer erst mal abwarten?
Was ist denn da üblich?
ebay - wer bewertet denn zuerst?
Re: ebay - wer bewertet denn zuerst?
Moin,
rein gefühlsmäßig sollte m.E. derjenige, der seinen Teil des Vertrages zuerst erfüllt hat, auch umgehend eine Bewertung dafür erhalten.
Allerdings scheint das nicht üblich zu sein.
Ich habe schon viele Verkäufer erlebt die darauf hingewiesen haben, dass sie erst eine Bewertung abgeben, wenn ich ich als Käufer meine Bewertung geschrieben habe.
Verstehen kann ich das allerdings schon, denn mir sind bei ebay schon einige Arschl... über den Weg gelaufen und genau das wird wohl auch vielen Verkäufern so ergehen. (Nachverhandlungen wegen angeblicher Unzufriedenheit etc.... )
Schwierig also...
LG
rein gefühlsmäßig sollte m.E. derjenige, der seinen Teil des Vertrages zuerst erfüllt hat, auch umgehend eine Bewertung dafür erhalten.
Allerdings scheint das nicht üblich zu sein.
Ich habe schon viele Verkäufer erlebt die darauf hingewiesen haben, dass sie erst eine Bewertung abgeben, wenn ich ich als Käufer meine Bewertung geschrieben habe.
Verstehen kann ich das allerdings schon, denn mir sind bei ebay schon einige Arschl... über den Weg gelaufen und genau das wird wohl auch vielen Verkäufern so ergehen. (Nachverhandlungen wegen angeblicher Unzufriedenheit etc.... )
Schwierig also...
LG
-
Deswegen frage ich ja. Wenn der Käufer einigermaßen zügig bezahlt, gibt es ja keinen Grund ihn schlecht zu bewerten. Mehr macht er ja nicht. Und normalerweise würde ich es auch so sehen, dass ich als Verkäufer ihn auch als erstes bewerte. Mir scheint es aber in der Praxis doch eher andersrum zu sein. Der Käufer hat ja den Verkäufer quasi in der Hand. Was, wenn die Ware auf dem Postweg verschwindet? Wenn sie defekt ankommt? Wenn er sagt, er hätte sie nie bekommen, obwohl er sie doch hat? Von der Seite her finde ich es logisch, dass erst mal der Käufer den Verkäufer bewertet und damit signalisiert: alles in Ordnung.
Eigentlich sollten nur die Verkäufer bewertet werden. Warum soll ich jemandem einen Pluspunkt geben, nur weil er den Artikel, den er ersteigert hat, auch (rechtzeitig) bezahlt? Was ist das schon für eine besondere Leistung?
Wieso sagt denn sonst niemand was dazu? Habt ihr noch nie was bei ebay verkauft...?
Eigentlich sollten nur die Verkäufer bewertet werden. Warum soll ich jemandem einen Pluspunkt geben, nur weil er den Artikel, den er ersteigert hat, auch (rechtzeitig) bezahlt? Was ist das schon für eine besondere Leistung?
Wieso sagt denn sonst niemand was dazu? Habt ihr noch nie was bei ebay verkauft...?
Problem ist häufig, dass Käufer, nach Zahlung schnell positiv bewertet, dann die verbleibende "Macht" der Verkäuferbewertung missbrauchen, um etwas Falsches zu rügen und Rabatt zu verlangen oder so.
Deswegen kommt es oft zum Beamtenmikado. Ich habe 172 Bewertungen, alle positiv. Es wären sicher um die 200, wenn immer bewertet würde, aber manchmal blockiert man sich gegenseitig. Was nun nicht so schlimm ist, dann findet eben manchmal keine Wertung statt, kann man ja mit leben.
Deswegen kommt es oft zum Beamtenmikado. Ich habe 172 Bewertungen, alle positiv. Es wären sicher um die 200, wenn immer bewertet würde, aber manchmal blockiert man sich gegenseitig. Was nun nicht so schlimm ist, dann findet eben manchmal keine Wertung statt, kann man ja mit leben.
käufer können nicht mehr negativ bewertet werden,
lediglich im text!
lediglich im text!
Proxmax hat geschrieben:käufer können nicht mehr negativ bewertet werden,
lediglich im text!
Ah, na endlich.
Ich bin ja bei ebay, seit es das gibt, quasi. Allerdings seit ein paar jahren nicht mehr dabei gewesen, ist mir zu wenig privat und zu viel Kommerz geworden. Zudem bin ich alles los, was ich loswerden wollte, und habe alles gekauft, was ich brauche.

Ich habe aber mitbekommen, dass irgendwie das Bewertungssystem geändert wurde vor einiger Zeit. Ansonsten habe ich als Verkäufer immer zuerst bewertet. Nämlich den Umstand, dass pünktlich gezahlt wurde. Auf dieses Retour-Kutschen-Ding hatte ich nie Lust, und deswegen hat ebay ja auch die Bewertungen angepasst. Wurde zuviel Schindluder mit getrieben.