So... es ist so weit. Nach Jahrzehnten der erfolgreichen Verweigerung, bin ich nun in der Situation, mir mein allererstes Handy zulegen zu müssen/dürfen/sollen. Leider habe ich null Ahnung von der Materie. Ich weiss nur so viel, dass es Prepaid Sachen gibt, wo dann der/die/das SIM Ding dabei sein muss. Und dass man natürlich auch Verträge mit bestimmten Laufzeiten usw. machen kann. Darüber hinaus habe ich als M-Net-Kunde (Telefon und Internet Flat) vermutlich gewisse Vorteile, wenn ich auch bei M-Net meinen Mobilfunk Vertrag mache.
Jetzt habe ich ein bisschen recherchiert, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Bei manchen Handys zahlt man mehrere hundert Euros, bei anderen nur 4,95.

Klar, die Ausstattung bzw. das Paket der Leistungen ist sicher unterschiedlich, aber einfach nur telefonieren können, das würde mir schon reichen. Ich brauche weder Internet noch Kamera. Es geht in erster Linie darum, angerufen werden zu können, statt selber jemanden anzurufen.
Was empfehlen denn jetzt die erfahrenen Handy User hier? Wie macht man das mit der Nummer? Es muss ja irgendwie meinem Namen und meiner Anschrift (?) zugeordnet werden. Manche Discounter bieten die Prepaid Dinger für unter 10 Euro an, ohne Vertrag. Kann das wirklich sein? So billig??? Wo ist da der Haken?
Mir geht`s darum, möglichst ohne Grundpreis auszukommen. Wieviel dann ein einzelnes Gespräch kostet, ist fast egal, denn ich komme vielleicht auf 5 Telefonate im Monat... Höchstens...
Also, wo soll ich hin?
Bin dankbar für alle Tipps!