Handy kaufen

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Handy kaufen

Beitragvon Matt 66 » Mi 22. Aug 2012, 17:29

So... es ist so weit. Nach Jahrzehnten der erfolgreichen Verweigerung, bin ich nun in der Situation, mir mein allererstes Handy zulegen zu müssen/dürfen/sollen. Leider habe ich null Ahnung von der Materie. Ich weiss nur so viel, dass es Prepaid Sachen gibt, wo dann der/die/das SIM Ding dabei sein muss. Und dass man natürlich auch Verträge mit bestimmten Laufzeiten usw. machen kann. Darüber hinaus habe ich als M-Net-Kunde (Telefon und Internet Flat) vermutlich gewisse Vorteile, wenn ich auch bei M-Net meinen Mobilfunk Vertrag mache.

Jetzt habe ich ein bisschen recherchiert, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Bei manchen Handys zahlt man mehrere hundert Euros, bei anderen nur 4,95. :scratch: Klar, die Ausstattung bzw. das Paket der Leistungen ist sicher unterschiedlich, aber einfach nur telefonieren können, das würde mir schon reichen. Ich brauche weder Internet noch Kamera. Es geht in erster Linie darum, angerufen werden zu können, statt selber jemanden anzurufen.

Was empfehlen denn jetzt die erfahrenen Handy User hier? Wie macht man das mit der Nummer? Es muss ja irgendwie meinem Namen und meiner Anschrift (?) zugeordnet werden. Manche Discounter bieten die Prepaid Dinger für unter 10 Euro an, ohne Vertrag. Kann das wirklich sein? So billig??? Wo ist da der Haken?

Mir geht`s darum, möglichst ohne Grundpreis auszukommen. Wieviel dann ein einzelnes Gespräch kostet, ist fast egal, denn ich komme vielleicht auf 5 Telefonate im Monat... Höchstens...

Also, wo soll ich hin?
Bin dankbar für alle Tipps!

Dregen

Re: Handy kaufen

Beitragvon Dregen » Mi 22. Aug 2012, 17:39

Angesichts Deiner Minimal-Bedürfnisse: Billich-Billich-Handy kaufen, Prepaid-Karte von Fonic etc. (gibt's auch manchmal zusammen) - und los gehts... :-)

Gamma

Beitragvon Gamma » Mi 22. Aug 2012, 17:47

Jo! Ich habe O2-Loop, da hat man zum Vertrag gleich ein Nokia-Mobiltelefon dazugeschenkt bekommen. Aber das ist garantiert nicht das kostengünstigste was es an Prepaid-Sachen gibt, und man hat jeweils eine Frist innerhalb der man das Guthaben abtelefoniert haben muss. Und wenn die Karte "leer" ist gehen die einem sehr schnell auf den Sack und drohen mit Vertragskündigung, angeblich wegen Nummern-Knappheit!

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Mi 22. Aug 2012, 18:17

Moin,

der Dschungel ist auch wirklich gefährlich. Was anfangs gut aussieht, entpuppt sich dann als Falle. Da kann ich ein Liedchen von singen.

Ich denke auch: Billighandy für 29,80 Euro von Nokia o. ä. kaufen und eine Prepaidkarte nehmen. Ist für Deine Anforderungen gut.

Zu verschenken haben die alle nichts, irgendwas an jedem Paket ist teuer, und wenn es die SMS-Nachrichten sind. Oder die Gespräche zur Konkurrenz. Und niemals bitte auf die Idee kommen, die normale Handykarte in ein Smartphone zu stecken. Das kann wegen der ganzen Datenpakete und Updates gefährlich werden. Da sind schon viele Leute mit auf die Nase gefallen.

Ich selbst bin auch nur der "mit meinem Handy muß ich telefonieren können-Typ", aber wenn Du dann ein paar Leute im Betrieb hast, die eine Hauptbeschäftigung aus ihrem Handy machen, stehst Du ganz schnell im Regen.

Viele Grüße,

Frank

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 22. Aug 2012, 19:37

Ah, der König muss an die elektronische Fußfessel!

Cat Carlo

Beitragvon Cat Carlo » Mi 22. Aug 2012, 19:43

Matt 66 hat geschrieben: Ich weiss nur so viel, dass es Prepaid Sachen gibt, wo dann der/die/das SIM Ding dabei sein muss.

Die Krte brauchst Du immer, egal ob Prepaid oder Vertrag. Sie legitimiert Deinen Handybetrieb. Ohne Karte geht gar nix. Bei Prepaid erstmal keine Laufzeit, also unbegrenzt und keine laufend eingezogenen Kosten. Du kannst eine Einzugsermächtigung erteilen, dann kannst Du das Ding unterwegs immer wieder aufladen.

Matt 66 hat geschrieben:Und dass man natürlich auch Verträge mit bestimmten Laufzeiten usw. machen kann. Darüber hinaus habe ich als M-Net-Kunde (Telefon und Internet Flat) vermutlich gewisse Vorteile, wenn ich auch bei M-Net meinen Mobilfunk Vertrag mache.

Wüßt' ich jetzt nicht, dass das dann billiger wird. Nimm einen Provider, der ein gut abgedecktes Netz hat. Telekom oder Vodaphone.

Matt 66 hat geschrieben:Was empfehlen denn jetzt die erfahrenen Handy User hier? Wie macht man das mit der Nummer? Es muss ja irgendwie meinem Namen und meiner Anschrift (?) zugeordnet werden.

Du kommst damit nicht ins Telefonbuch. Du kannst ganz annonym bleiben. Du must Deine Nummer schon selbstverbreiten via Homepage, Facebook, Briefbogen oder so.

Also ich würde Dir auch zu PrePaid raten.

Beim Handy würde ich auf die Akkuzeit achten, Standby haben viele, auch billige heute schon so 500h. Da muß man dann nicht jeden Tag an die Dose.

Gruß vom Kater

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Mi 22. Aug 2012, 20:02

Aldi Talk und dazu ein simlockfreies sogenanntes Notfall-Handy von Pearl.de, z.B. simvalley RX 80 für 16 EUR. Dazu noch ein Ersatzakku für 4 EUR.
Idiotensicher und rentnergeprüft. Es kann nur telefonieren. Und simsen. Also eventuell genau Deine Intention.
Zuletzt geändert von Reinhardt am Mi 22. Aug 2012, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.

Harry

Beitragvon Harry » Mi 22. Aug 2012, 20:05

Ich benutze schon seit einigen Jahren ein Glofiish X650 als Handy (GPS, Navi Mobile Navigator zugekauft, Internet auch über WLAN, Kamera, Video, Winword, Terminkalender und mehr). Läuft mit Win Mobile 6 überraschenderweise stabil und ist mit Win 7 kompatibel. Befeuert wird das zur Zeit durch eine Prepaidkarte von Simyo (Telefon, Internet, Mailbox). Ohne Beschränkung, muss lediglich ein mal jährlich mit mindestens 25 € aufgeladen werden. Bei Interesse:
http://www.pearl.de/a-REF4295-4090.shtm ... p4-8H7IpLt
Bild

Dregen

Beitragvon Dregen » Mi 22. Aug 2012, 20:16

:nono: Will er doch alles gar nicht.

Dregen

Beitragvon Dregen » Mi 22. Aug 2012, 20:19

Gamma hat geschrieben: Und wenn die Karte "leer" ist gehen die einem sehr schnell auf den Sack und drohen mit Vertragskündigung, angeblich wegen Nummern-Knappheit!

:facepalm: :doof: :roll:

Harry

Beitragvon Harry » Mi 22. Aug 2012, 20:24

Dregen hat geschrieben::nono: Will er doch alles gar nicht.

Kann sein. Vielleicht kommt er auf den Geschmack, oder auch nicht :-) Zumindest der Prepaidanbieter dürfte vielleicht interessant sein. Als ich neulich einige Tage stationär im Krankenhaus verbringen musste, hat mir das Teil gute Dienste geleistet (E-Mail, Internetbanking)
:popcorn:

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Do 23. Aug 2012, 10:05

Multitone hat geschrieben:Aldi Talk und dazu ein simlockfreies Handy…

:bravo: Aldi rulez!

linus

Beitragvon linus » Do 23. Aug 2012, 13:12

Hi Matt,

ich bin seit Jahren ein "Handy-Benutzer" Deiner Art: nur zum telefonieren, ca. 2 Gespräche im Monat. Und mit "Aldi-Talk" und deren Prepaid-Karte von 5,- Euro läuft das alles ganz einfach !!

Gamma

Beitragvon Gamma » Do 23. Aug 2012, 13:34

Die Frage ist nur, ob es in Olching überhaupt einen Aldi gibt!
@ Harry
Hihi! Geiler Avatar!

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Do 23. Aug 2012, 14:20

So... Danke ersma!

Das ALDI Ding kenne ich aus der Werbung. Ich kaufe jede Woche mehrmals bei ALDI ein. D.h. es wäre auch insofern passend als ich sowieso dauernd dort bin und jederzeit "nachtanken" könnte.

http://www.alditalk.de/talk/so_funktionierts/

D.h. also, wenn ich das richtig verstanden habe, dass ich jetzt nur noch ein SIM-Lock-freies Handy brauche. Dann würde ich damit zu ALDI gehen, für 12,99 das Starterpaket holen und hätte dabei schon 10 Euro Guthaben zum Telefonieren, ja? Das reicht ja locker 2 Jahre bei mir... Und welche Rufnummer habe ich dann? Wird die automatisch beim Starterpaket mit vergeben? Oder erst nach der Registrierung? Kann man sich da Nummern aussuchen?

Wie erkenne ich jetzt SIM-Lock-freie Handys? Steht das drauf?

Hui... ist das alles spannend...

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Do 23. Aug 2012, 14:21

Aaargh... das mit der Telefonnummer habe ich gerade gelesen... alles klar!

Harry

Beitragvon Harry » Do 23. Aug 2012, 14:22

@ Harry
Hihi! Geiler Avatar!

War grad Kubrickmäßig drauf, weil ich mir gestern diesen genialen Film mal wieder angesehen habe.

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Do 23. Aug 2012, 14:53

Matt 66 hat geschrieben:
Wie erkenne ich jetzt SIM-Lock-freie Handys? Steht das drauf?

Hui... ist das alles spannend...

Jepp steht drauf - is aber nit sooo spannend…

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Do 23. Aug 2012, 16:17

Na hörma! Ich musste 40 werden, um mein erstes Handy zu kaufen! Ich finde das spannend! :mrgreen:

Letzte Frage (vorerst): sind die Karten genormt? Also rein physisch. Passt die ALDI Karte in jedes simlockfreie Handy?

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Do 23. Aug 2012, 16:23

...dann mußt Du jetzt aber eigentlich ein Seniorenhandy kaufen... :mrgreen:

Zurück zu „Verschiedenes“