Schwierig, schwierig, aber naja:
https://soundcloud.com/tigerente/iso-vox-mix
Meine Meinung: Strophe Ok, Bridge lässt sich nicht so integrieren (dünn und dumpf), Chorus ganz gut. Rest halbwegs ok.
Insgesamt klingen die Parts halt recht unterschiedlich. Unmöglich das unter einen Hut zu bringen.
Voc Mix
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
-
Re: Voc Mix
Hört sich ganz gut für mich an.
Wofür soll das sein? CD? Oder "nur" ein Demo?
Gruß Z.
Wofür soll das sein? CD? Oder "nur" ein Demo?
Gruß Z.
- Mr Knowitall
Is alles selbstgemacht, also ein Demo. Ist auch nicht gemastert.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, wie man den Klang des Gesangs verbessern/gleichmäßiger machen kann.
Ach ja, ich mixe das, um in irgendwelchen Spelunken spielen zu dürfen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, wie man den Klang des Gesangs verbessern/gleichmäßiger machen kann.
Ach ja, ich mixe das, um in irgendwelchen Spelunken spielen zu dürfen.
- Markus
Ich würde mehr mit der Dynamik der Gesangsparts arbeiten. In der Strophe den Gesang mehr nach vorne mixen, dafür aber den Text fast gesprochen (ganz nah ans Mikro dran, um die tiefen Frequenzen ordentlich aufzunehmen...). Im Refrain Gesang stärker in den Instrumentenmix einbetten, weil da ja die Dynamik des Gesangs zunimmt. Ich würde die Gesangsspur doppeln, das heißt wirklich zwei Mal einsingen. Und um dem Ganzen noch eine zusätzliche Klangfarbe zu geben, würde ich mal ausprobieren wie es klingt, wenn Du im Refrain die tiefe Oktave des Gesangsparts aufnimmst und leicht mit in den Mix rein nimmst. Man muss kein großer Chorsänger sein, um das hinzubekommen, hat aber unter Umständen ein interessantes Ergebnis, das den Refraincharakter noch mal etwas aufpeppt!
Viel Erfolg!
Markus
Viel Erfolg!
Markus
So wie das aufgenommen ist werdet ihr um den Brutalst-Compressor nicht drumrum kommen.
EQ um die fiesen 2200 Hz bringt auch in der Regel alles nach vorn. Auch ein leises Slapdelay kann helfen.
Oder div. Distortion Plug ins ausprobieren-die neben der Verzerrung halt eigentlich auch komprimieren.
Breiter müsst ihr den Gesang auch machen.
Am einfachsten mittels Stereo sample Delay und eine (!sic!) Seite solange verzögern, bis der gewünschte Breitheitseffekt zum Vorschein kommt. Ihr splittet also das Mono Gesangssignal in ein künstl Stereosignal und verschiebt eine Seite gegen die andere im ms Bereich > die entstehende Phasenverschieberei macht den Stereo Effekt.
EQ um die fiesen 2200 Hz bringt auch in der Regel alles nach vorn. Auch ein leises Slapdelay kann helfen.
Oder div. Distortion Plug ins ausprobieren-die neben der Verzerrung halt eigentlich auch komprimieren.
Breiter müsst ihr den Gesang auch machen.
Am einfachsten mittels Stereo sample Delay und eine (!sic!) Seite solange verzögern, bis der gewünschte Breitheitseffekt zum Vorschein kommt. Ihr splittet also das Mono Gesangssignal in ein künstl Stereosignal und verschiebt eine Seite gegen die andere im ms Bereich > die entstehende Phasenverschieberei macht den Stereo Effekt.
- Mr Knowitall
Da stellt sich die Frage, wie man es anders aufnehmen hätte sollen.
Comp is schon drauf...
Ich hab die Spuren auf 3 Tracks verteilt und verschieden ge-equalized.
Stereo-Delay. Verstehe!
Der refrain ist schon gedoppelt!
Ach ja. Es geht mir ums Mixing. Wenn ich dem Sänger sage, er soll jetz alles nochmal einsingen, erwürgt er mich.
Comp is schon drauf...
Ich hab die Spuren auf 3 Tracks verteilt und verschieden ge-equalized.
Stereo-Delay. Verstehe!
Der refrain ist schon gedoppelt!
Ach ja. Es geht mir ums Mixing. Wenn ich dem Sänger sage, er soll jetz alles nochmal einsingen, erwürgt er mich.
- Mr Knowitall
So 15ms Verzögerung?
- Mr Knowitall
der anfang muss irgendwie special werden
probier doch mal einen drastischen FX, dist mit schwurbel delay oder so
ich kann es von hier auch nicht wirklich sagen, was ich anders machen würde, da müsst ich selber dran rumfummeln.
Und natürlich das, was Markus schon an guten Ideen hatte wäre wirklich zum ausprobieren.
probier doch mal einen drastischen FX, dist mit schwurbel delay oder so
ich kann es von hier auch nicht wirklich sagen, was ich anders machen würde, da müsst ich selber dran rumfummeln.
Und natürlich das, was Markus schon an guten Ideen hatte wäre wirklich zum ausprobieren.
- Mr Knowitall
Im Refrain Gesang stärker in den Instrumentenmix einbetten, weil da ja die Dynamik des Gesangs zunimmt.
Wie meinst du das, Markus? Wie stell ich das an?
Hab noch bis in die Nacht herumprobiert. Das Update is also nimmer aktuell.
Schwurbel ist vielleicht nicht schlecht. Mal schauen, was die Puristen in der Band dazu sagen.
Danke schonmal für die Tips. Ich glaube, es wird etwas besser.
- Markus
Mr Knowitall hat geschrieben:
Tolle Einstellung des Gesangskünstlers! Wenn ihr einen Plan habt und er sich ein bisschen Mühe gibt, hat er den Track doch in 20 Minuten eingesungen

Mr Knowitall hat geschrieben:So 15ms Verzögerung?
eher 126 ms aufwärts - taste thing

- Markus
Mr Knowitall hat geschrieben:Im Refrain Gesang stärker in den Instrumentenmix einbetten, weil da ja die Dynamik des Gesangs zunimmt.
Wie meinst du das, Markus? Wie stell ich das an?
Ich glaub, ich höre bei dem Songs etwas anderes als Du. Zum Einstieg habt Ihr das fette Gitarrenriff. Bei 0:43 ändert sich die Dynamik des Liedes. Die Gitarre steigt aus und der Bass ist sehr präsent. Kann man so machen. Für meinen Geschmack müsste allerdings an dieser Stelle der Gesang die Führung übernehmen, denn das ist ja gewissermaßen der Erzählteil des Songs. Der Melodiebogen des Gesangs ist ja in der Strophe nicht sehr ausgeprägt, was nicht schlimm ist. Stell doch die Stimme im Mix "vor" die Band, wie ich schon schriebte, als so eine Art Sprechgesang. Vielleicht funktioniert das ja auch mit dem Take, den Du und Dein Sänger schon aufgenommen habt. Ob da noch irgendeiner krasser Effekt (Delay oder vielleicht ein bisschen Vibe...) drauf passt, kann man ja mal ausprobieren! Den Gesang in der Bridge finde ich eigentlich o.k., weil er die Dynamik des Songs wieder anschiebt. Klingt vielleicht ein bisschen trocken der Gesangssound, aber andererseits muss man die Gesangsspur auch nicht mit Effekten überladen. Im Refrain hört man beim jetzigen Mix auf jeden Fall schon mal viel besser, dass der Gesang gedoppelt ist. Mir fehlt aber da fürs richtige Refrain-Feeling noch eine andere Stimmlage. So, wie der Refrain läuft, verlangt er eigentlich nach einer zweiten und dritten Stimme. Wenn die keiner einsingen kann oder will, dann funktioniert der von mir vorgeschlagene Trick mit der tiefen Oktave. Wenn Euer Sänger sich da querlegt, weil Singen ja sooooo anstrengend ist, dann kannst Du die tiefe Oktave seiiner Stimme ja auch elektronisch erzeugen. Finde ich zwar doof, aber bitte schön...
Und was mir beim Nochmaligen anhören auch noch auffällt: Nicht alle Töne sind da, wo sie hingehören. Manchmal liegt der Gesangskollege ein paar Hertz daneben. Vielleicht soll das so sein, ich wollte es nur mal erwähnt haben

Helfen Dir meine Überlegungen irgendwie weiter? I´ll hope so...
Viele Grüße
Markus
- Mr Knowitall
Mir persönlich ist das ganze Stück eh zu Creed-lastig...
- Markus
Mr Knowitall hat geschrieben:Mir persönlich ist das ganze Stück eh zu Creed-lastig...
Das gildet jetzt aber nicht, den ganzen Song madig machen

Zurück zu „Musik der Forumsmitglieder“