"Wer Tom Petty nicht gut findet, ..."

Honk04

"Wer Tom Petty nicht gut findet, ..."

Beitragvon Honk04 » Di 29. Jul 2014, 14:39

"... der ist kein guter Mensch."
Das meint Herr Scholz von den Beatsteaks in einem frischen Interview.
Da fiel mir ein, dass es jetzt 'ne neue Platte von Herrn Petty gibt: "Hypnotic Eye".
Schon mal jemand reingehört?

Gruß
Honk

tortitch

Re: "Wer Tom Petty nicht gut findet, ..."

Beitragvon tortitch » Do 31. Jul 2014, 22:29

Ja, schon reingehört.
Ich würd mal sagen: Er hat schon bessere Alben gemacht.

Honk04

Beitragvon Honk04 » Fr 1. Aug 2014, 18:49

Okay ...
Was ist denn Deine Petty-Referenzplatte?
Und was fehlt Dir bei der neuen Scheibe?

tortitch

Beitragvon tortitch » Fr 1. Aug 2014, 19:59

Gut finde ich - wenig überraschend - Full moon fever. Und was fehlt bei der neuen SCheibe? Hm, schwer zu sagen. ZUm einen schreibt man nicht jeden Tag solche Pretiosen wie Free falling, zum anderen ... die spezielle Tom-Petty-Atmo, die macht es bei ihm ja aus. Und von der ist auf der neuen Scheibe nicht so viel.
Auf der anderen Seite: auf All Music wird Hypnotic Eye ziemlich gut bewertet.

Honk04

Beitragvon Honk04 » Sa 2. Aug 2014, 22:18

Die Scheibe "Damn the torpedoes" von 1979 (und v.a. der Song "Refugee": https://www.youtube.com/watch?v=BB42I5PO5_4) war meine TP-Initiation. "Full moon fever" finde ich auch gut, aber wenn es jetzt wieder etwas erdiger zur Sache geht, habe ich nix dagegen.

linus

Beitragvon linus » Mi 6. Aug 2014, 12:59

Yeah, yeah, yeah !!

Die neue Platte ist einfach klasse - ich habe nicht mehr daran geglaubt, das er noch mal zu seinem groovig-lässigen Stil der Anfangsjahre zurückkommt, bzw. diesen noch beherrscht.
Ich meine vor allem die Zeit von "Damn the torpedos/Hard Promises/Long after Dark" !! :up:

Wer als Referenz-Platte "Full Moon Fever" angibt, kam eben erst durch diese zu Tom Petty (gefolgt von der Jeff Lynne-Zeit mit "Into the great wide open", die ihn in Deutschland endgültig bekannt machte...!). Die Musik hat aber mit seiner "Anfangszeit" (1976-1982) relativ wenig zu tun.
Ähnlich war es so mit den Heerscharen von plötzlichen Aerosmith-Fans, die anno `93 durch "Get a grip" (vor allem durch die Singles Livin on the edge/Cryin/Amazing/Crazy) "überzeugt" wurden - um anschließend im Konzert festzustellen, das ihnen geiler Rock`n`Roll in Höllenlautstärke ins Gehirn geblasen wurde :tongue2:

Wie gesagt, "Hypnotic Eye" ist eine klasse Tom Petty and the Heartbreakers (!) - Platte. Deswegen in den Player damit, Verdeck umklappen und losfahren, bis der Sprit zu Ende geht :-)

Dregen

Beitragvon Dregen » Mi 6. Aug 2014, 14:14

linus hat geschrieben: Deswegen in den Player damit, Verdeck umklappen und losfahren, bis der Sprit zu Ende geht :-)

Nehm' ich die "Wildflowers" aber auch noch mit! Und einen Zusatzkanister Sprit... ;)

Honk04

Beitragvon Honk04 » Mi 6. Aug 2014, 15:40

@linus:

:-) Prima!

(Obwohl: Ich habe kein Auto mit Verdeck ...)

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Mi 6. Aug 2014, 20:33

Wenn sie auch nur entfernt an HARD PROMISES anknüpft, muss ich mal 2 Ohren riskieren.

Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“