Welchen Song heute schon 10x gehoert?

Tom

Re: Welchen Song heute schon 10x gehoert?

Beitragvon Tom » Di 17. Mai 2011, 12:43

tortitch hat geschrieben:Du bist ein Philosoph, das bist du. :kiss:

Nein, ein Agitator. :flower:
Und seine Beschreibungen sind durchwegs viel besser als die Musik, die er postet.

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 17. Mai 2011, 12:47

Tom hat geschrieben:
buttrock" [quote="Matt 66 hat geschrieben:Diese faulen Säue!

Thema verfehlt. /quote]

Dies ist die kürzest- wie auch bestmöglichste Beschreibung meiner inneren Zerrissenheit gegenüber Sampling und was die Menschen daraus gemacht haben.

(Als Peter Gabriel noch mein Therapeut war und Kate Bush meine Mutter, war ich natürlich hellauf begeistert vom Fairlight - Sampling war ja auch noch nicht in den säuischen Händen des Prekariats angekommen)

Um des Wertens willen:
reflexartig finde ich die doof, die bereits festgehaltenes klauen (samplen) um ihren Scheiß, der mich als Landei nicht interessiert drüber zu stümpern.

dann wart ich mit schimpfen und fange an ein bisschen zu verstehen, was daran Spaß machen könnte - ein bisschen.
Wird seit vielen Jahren nicht viel mehr, das bisschen.

Ich suche und finde manchmal (diesel Power-the prodigy) - ja, Rap kann auch rein musikalisch befriedigend sein.

Das unbekümmerte "afro-amerikanische" Hergehen "ich-hau-die-Trommel-denn-ich-bin-von-Haus-aus-eine-geile-groove-Sau-und-ihr-weißen-werdets-so-nie-drauf-haben" genieße ich (Andre 3000). Und es stimmt ja auch. Ich bin viel zu reflektierend, dabei viel zu unreflektiert.

Die Frage ist halt was sampling den in der musikalischen Praxis heisst. Ein 4 Takte Riff nehmen und unfug dazu Singen oder interessante Phrasen und Sounds in einen neuen Kontext setzen? It depends.
Nebenbei gehn halt Sachen mit Sampling die sonst nicht gehen. Relativ weil nicht jeder ein Synphonieorchester zur Verfuegung hat aber auch Absolut weil niemand zB rueckwaerts Saxophon spielen kann.
Collagen sind seit Jahrzehnten in der bildenden Kunst legitim. Ansonsten ist Sampling so gut und schlecht wie Gitarrespielen.
Ok zum Gitarrespielen brauchts fittere Finger.
Zuletzt geändert von buttrock am Di 17. Mai 2011, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 17. Mai 2011, 12:48

Tom hat geschrieben:

Und seine Beschreibungen sind durchwegs viel besser als die Musik, die er postet.

du missverstehst mich.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Di 17. Mai 2011, 12:49

buttrock hat geschrieben:diesen hier:

http://www.youtube.com/watch?v=udW77WuFlL8
Das ist so nahe dran an dem was fuer mich perfekte (ja Kai ich weiss) Rockmusik ausmacht, dass es fast schon wehtut. Die Energie, die hysterischen Gitarren,das Delay, das wilde Drumming, die Stimme, das Ende....
Ich wuerde mein Pedalboard verwetten, dass die Traenen in den Augen hatten als sie den Song zum ersten mal gespielt haben.
Die ham tatsaechlich fast genau den Song gespielt, den ich mir unbewusst immer gewuenscht habe. Zeig mir einer was besseres und ich kann aufhoeren Platten zu kaufen (ok dann nur noch HipHop und Elektro)

viel Wut im jungen Caveman ich spüre.

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 17. Mai 2011, 12:51

ich seh die Wut da nicht. Im fruehwerk der Band schon aber das ist die Art wie man Optimismus auessert, wenn man mit Blackflag und Slayer aufgewachsen ist.

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 17. Mai 2011, 13:01

pfuck, grade nochmal den Thread durchgelesen. Meine Guete...

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Di 17. Mai 2011, 13:14

Für mich klingt der Cave In Song recht altbacken und vorhersehbar - langweilig. Snare ist auch kacke.

Da komme ich nicht mit.

Mag sein, dass du den Song magst, weil du mit ihm irgendwas verbindest, aber der Song an sich ist lahm.

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 17. Mai 2011, 13:16

ist mir bisher nicht aufgefallen :dontknow:

Aber gut, dass mir das mal jemand sagt.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Di 17. Mai 2011, 13:27

Keine Ursache. :wallbash:

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 17. Mai 2011, 13:29

Weisst du: Ich hab ja genau hingeschrieben WARUM ich den Song mag. Das musst du ja nicht nachvollziehen koennen, aber mir erklaeren warum ich etwas mag ist doch etwas vermessen.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Di 17. Mai 2011, 13:56

buttrock hat geschrieben:aber das ist die Art wie man Optimismus auessert, wenn man mit Blackflag und Slayer aufgewachsen ist.

Haha, das mag allerdings stimmen! ;-)

tortitch

Beitragvon tortitch » Di 17. Mai 2011, 16:55

Tom hat geschrieben:

Finde ich auch ;)

tortitch

Beitragvon tortitch » Di 17. Mai 2011, 16:56

buttrock hat geschrieben:du missverstehst mich.

Wer nun?

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Di 17. Mai 2011, 16:59

buttrock hat geschrieben:Weisst du: Ich hab ja genau hingeschrieben WARUM ich den Song mag. Das musst du ja nicht nachvollziehen koennen, aber mir erklaeren warum ich etwas mag ist doch etwas vermessen.

Du schreibst was von Tränen in den Augen. Harter Tobak! Ergriffen von der eigenen Sensibilität/Ergriffenheit. :vomit:
Bitte mal reflektieren, wie grausig das ist! Das ist wahres Pupsertum! Ich sage jetzt nicht Hitler. Hoppala.

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 17. Mai 2011, 18:41

Schaumal, du kannst das Lied scheisse finden und du kannst was ich schreibe scheisse finde, das ist vollkommen legitim. Aber erklaer mir bitte nicht warum ich etwas gut finde. Das ist alles aus vollstem Herzen abgefeiert, durchreflektiert , eingeordnet , abgewogen, you name it. Da kannst du mir einfach nichts erzaehlen, ich weiss ziemlich gut was ich hier warum, wie schreibe. Nimm einfach mal an ich waere mindestens halb so schlau und reflektiert wie du selbst und du musst mir nicht irgendwelche Halbsaetzlein vorhalten. Kannste gerne scheisse finde aber erklaerne brauchst du mir das nicht.
Die Musik muss ausser mir niemand gut finden, fuer ein paar scheintst doch ganz interessant zu sein, deswegen schreib ich den Kram hier rein.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Di 17. Mai 2011, 18:51

Nimm einfach mal an ich waere mindestens halb so schlau und reflektiert wie du selbst und du musst mir nicht irgendwelche Halbsaetzlein vorhalten.

Niemals!

Ich wuerde mein Pedalboard verwetten, dass die Traenen in den Augen hatten als sie den Song zum ersten mal gespielt haben.

Wenn du nicht verstehst, warum ich diese Aussage daneben finde... :dontknow: Da wird mir schwindlig.
Dass hat gar nix damit zu tun, ob ich den Song gut finde! Könntest du genauso gut über Jimi Hendrix Little Wing sagen.

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 17. Mai 2011, 18:59

Wie gesagt, du darfst das wirklich gerne doof finden, ich habs mit Absicht genau so gesschrieben und wuerds wieder tun, jeder Zeit. Das mach ich weils mir Spass macht sowas zu schreiben, hin und wieder den Bogen ein Quaentchen ueberspannen um nen Punkt klar zu machen, ein paar huebsche Bilder mit Sprache entwerfen und mich drueber freuen wenn ich spaeter nochmal in nen Thread kucke. Geschmacksache keine Frage, aber dieses entlarvende ist halt (gruss an Frieder) ehr entnervend.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Di 17. Mai 2011, 19:06

Apropos Frieder: Ob James LaBrie auch tränenreich von seiner Empfindsamkeit ergriffen ist, wenn der Spirit oncarried?

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 17. Mai 2011, 19:11

der is wahrscheinlich ein richtiger Mann. Aber legt ziemlich viele Anglizismen an den Tag der Dude.

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 17. Mai 2011, 19:12

tortitch hat geschrieben:
buttrock hat geschrieben:du missverstehst mich.

Wer nun?

der Tom

Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“