Jetz ma Butter bei die Fische...

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp
Jetz ma Butter bei die Fische...

Beitragvon Keef » Mo 4. Jul 2011, 11:41

Was gibbet gegen Lampenfieber???
Hab ich nie vor Gigs - eher die Richtung: "Lasst uns rocken!" Aber jetz am Samstag in Chemnitz vor soooo viel Leutz KÖNNTE ich's ja bekommen... :oops:
Was sind eure Tipps?

Schnaps vorher?
Blödsinn hinter der Bühne?
Beten?
Tanzen?
Gitarre stimmen?
Blowjob? :tongue2:

Nach meinem Equipment brauch ich nit zu schauen - das funzt alles...

Magg

Re: Jetz ma Butter bei die Fische...

Beitragvon Magg » Mo 4. Jul 2011, 11:52

Nun: Grundsätzlich muss man sich mal fragen vor was man denn Angst hat?!?!? Im Grunde sinds ja Versagensängste.... wahrscheinlich ausse Kindheit. Wird dann aber auch langsam Zeit die mal abzulegen.

Mal ganz ehrlich, eigentlich wollen wir das ja auch nicht anders, dass macht doch das Feeling für son Gig aus, oder? ;-)

wobei ein :tongue2: Job vorm Gig auch nicht zu verachten wäre. Muuaahhahahahaha!

Tom

Beitragvon Tom » Mo 4. Jul 2011, 12:08

Hab grad am Wochenende mit Kollegen über nen gemeinsamen Freund sinniert, der burn out hat - mit Attest und fett und mehrere Ärzte und blah. (wart, gleich kommts zum Lampenfieber):

Der Burn Outler hat rausgefunden, daß das (hobbymäßige!!!!) Musikmachen das einzige war, bei dem er die Ansprüche seines Vaters aussen vor lassen konnte.
Sein Vater hat ihn immer abgewertet (wahrscheinlich um sich seiner eigenen Unsicherheit und Abgewertethei tnicht stellen zu müssen), schon als Kind: "Das kannst du nicht, das wirst du nie schaffen etc." Der Burn Outler ist sein Leben lang der Anerkennung hinterher gelaufen, die er von seinem Vater nie bekommen wird. Das Loch das er stopfen will, hat keinen Boden.

Auf der Bühne lässt man mehr oder weniger die Hose runter, auch wenn bei uns vor dem Grausigen dann noch immer eine Klampfe hängt.

Ich glaub, daß Lampenfieber immer mit Versagensängsten zu tun hat. Also mit Selbstbewertung.
Da mal nachschauen könnte helfen.

Hugh.

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Mo 4. Jul 2011, 12:12

Keef hat geschrieben:Schnaps vorher?
Blödsinn hinter der Bühne?
Beten?
Tanzen?
Gitarre stimmen?
Blowjob? :tongue2:

Nach meinem Equipment brauch ich nit zu schauen - das funzt alles...

In der Reihenfolge! :laughter:

Nee, da kannste nichts machen. Bei mir ist es immer so, daß ich den ersten Song überstehen muß, dann läuft es eigentlich soweit.

Grüße, Frank

lady starlight

Beitragvon lady starlight » Mo 4. Jul 2011, 12:13

...nicht drüber nachdenken, ein kleines :beer: kann meiner Erfahrung nach nicht schaden, freuen, raus und :guitar4:

Ihr spielt doch eh Roggnroll, was soll da schief gehen?

lgls

:tongue2: => :nono:

:mrgreen:

Keef

Beitragvon Keef » Mo 4. Jul 2011, 12:38

@Magg & Tom: Ich hatte noch NIE Lampenfieber. Echt nit. Egal wo wir - oder ich - gespielt haben. Wirklich nur dieses: Lasst uns anfangen.
Versagungsängste sin auch nicht das Thema. Ich weiss was wir können. Aber die Uffreschung - soooo viel Leute.
Hab 'nen Bekannten in LA der mir mal sagte: "The first time in front of 7 to 10.000 people - take a deeeeeep breath"

Keef
PS: Blowjob vielleicht doch besser hinterher... :up:

Darthie

Beitragvon Darthie » Mo 4. Jul 2011, 13:22

Tom hat geschrieben:Hab grad am Wochenende mit Kollegen über nen gemeinsamen Freund sinniert, der burn out hat - mit Attest und fett und mehrere Ärzte und blah. (wart, gleich kommts zum Lampenfieber):

Der Burn Outler hat rausgefunden, daß das (hobbymäßige!!!!) Musikmachen das einzige war, bei dem er die Ansprüche seines Vaters aussen vor lassen konnte.
Sein Vater hat ihn immer abgewertet (wahrscheinlich um sich seiner eigenen Unsicherheit und Abgewertethei tnicht stellen zu müssen), schon als Kind: "Das kannst du nicht, das wirst du nie schaffen etc." Der Burn Outler ist sein Leben lang der Anerkennung hinterher gelaufen, die er von seinem Vater nie bekommen wird. Das Loch das er stopfen will, hat keinen Boden.

Auf der Bühne lässt man mehr oder weniger die Hose runter, auch wenn bei uns vor dem Grausigen dann noch immer eine Klampfe hängt.

Ich glaub, daß Lampenfieber immer mit Versagensängsten zu tun hat. Also mit Selbstbewertung.
Da mal nachschauen könnte helfen.

Hugh.

Ach, ich würde da - von Individualschicksalen abgesehen - gar nicht so viel reininterpretieren.

Man hat's - oder man hat's nicht.

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Mo 4. Jul 2011, 13:45

Wenn Du das Gefühl noch nie hattest, dann geniess es. Denn auch das geht vorbei.

Blow Job, am besten vorher und hinterher.

Tom

Beitragvon Tom » Mo 4. Jul 2011, 13:49

Darthie hat geschrieben:Ach, ich würde da - von Individualschicksalen abgesehen - gar nicht so viel reininterpretieren.

Man hat's - oder man hat's nicht.

Das war eine Bestandsaufnahme, und keine Interpretation. Hab ich wahrscheinlich ungeschickt dargestellt.

Darthie

Beitragvon Darthie » Mo 4. Jul 2011, 13:51

Hilft scheinbar allet nüscht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lampenfieb ... mpenfieber

Tom hat geschrieben:Das war eine Bestandsaufnahme, und keine Interpretation. Hab ich wahrscheinlich ungeschickt dargestellt.

Klang so'n bisschen verallgemeinernd.

Keef

Beitragvon Keef » Mo 4. Jul 2011, 14:20

Hui, da hab ich was losgetreten... Es ging doch nit explizit um Lampenfieber, sondern nur: Was tun wenn überhaupt?
Lieb dass ihr euch so Gedanken macht :flower:
Folks mir gehts prima - keine Probs - auch nicht vor so viel Leutz...
Ein Drummer mit dem ich ma gespielt hab sagte immer: "Druff geschisse!" (und hat sich dann fast permanent verspielt :laughter: )

Tom

Beitragvon Tom » Mo 4. Jul 2011, 14:50

o.k. - ich selber bin bei der Westernhagen Affentour 1995 in verschiedenen Stadien im Vorprogramm aufgetreten, waren immer so 40.000 bis 60.000 Leute. Geiles Gefühl, wenig Lampenfieber; vielleicht bissl nervöser als sonst.

Im Jazzclub mein eigenes Zeug spielen ist für mich da schon eher Grund zur Nervosität. Und da versuch ich tatsächlich das Programm so zu gestalten, daß erstmal was dran ist, bei dem man ein bisschen aufmachen kann .. . . mit der Zeit wirds dann meistens.

Also: eher Flucht nach vorn empfehle ich.

lady starlight

Beitragvon lady starlight » Mo 4. Jul 2011, 14:56

...hab heut ein bissl Lampenfieber...erste Probe mit einer Bigband...bin kurzfristig eingesprungen und hab schon lange nimmer so viel geübt, aber hundertprozentig fit bin ich immer noch nicht... :scratch:

lgls

Keef

Beitragvon Keef » Mo 4. Jul 2011, 15:05

Tom hat geschrieben:o.k. - ...wenig Lampenfieber; vielleicht bissl nervöser als sonst.....
Also: eher Flucht nach vorn empfehle ich. ...das Programm so zu gestalten, daß erstmal was dran ist,

That's what I mean - Ich denk so machen wir's auch bzw. Setlist so, dass ers ma die 150%-Nummern drankommen :-)

Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“