Was soll ich spielen???

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Was soll ich spielen???

Beitragvon Matt 66 » Mi 20. Jul 2011, 12:28

Liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem (Ja, ich weiss, ich habe mehr als eines...):

Im Oktober gibt`s ein "Lehrerkonzert" seitens einer Musikschule, an der ich unterrichte. Es wird ein Konzert sein, wo sich die Lehrer "präsentieren" und möglichst viele neue Schüler an die Schule locken sollen. Es gibt einiges im Klassikbereich (ich werde dort u.a. auch die Geige begleiten), das ist kein Problem, es soll aber auch was "modernes" rockendes, fusion-jazziges dabei sein. Um es kurz zu machen: es wird auf ein instrumentales Powertrio hinauslaufen. Bass und Drums ist es wurscht, also muss ich jetzt bestimmen was gemacht wird.

Und jetzt bin ich am überlegen, weil wir noch bis Ende der Woche das Programm festlegen müssen.

Momentan schwebt mir was von Satriani vor: Surfing with the alien, Echo oder Summer Song. Irgendsowas. Ein Problem ist ja, dass beim Sologedudel die Harmonien stark reduziert werden ohne zweite Gitarre oder Keys. Vielleicht doch eher was chord-melody-mäßiges...?

Was meint ihr denn so? Mir fällt einfach nichts gescheites ein. Momentan vote ich für Echo von Satriani, weil das ein angeberischer 5er Takt ist ;) und man auch mal ein Drum und Bass-Solo einflechten könnte. Außerdem hat es diesen schönen melodischen Abschnitt, der einen guten Kontrast zum Gedudel bildet.

So war das damals:

http://www.youtube.com/watch?v=1ls3ectO1F4

Was denken denn da die Eltern und Schüler? :dontknow: :aah:

Ich will ja eigentlich gar nicht dudeln. Doch eher Sweet Home Alabama? Little Wing ohne Gesang?
Wir müssen auch ein wenig Zeit füllen. Wir sind nur 8 Lehrer, sollen aber auf 90 Minuten kommen.

Bitte alle Ideen, die euch so kommen, hier reinschreiben.

:thanx:

Gruß
Hias

Großmutter

Re: Was soll ich spielen???

Beitragvon Großmutter » Mi 20. Jul 2011, 12:36

...Instrumentalversion von "Killing In The Name Of" von RATM und ihr werdet euch vor neuen Schülern nicht retten können...das weiß ich aus eigener Erfahrung (no joke)...

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Mi 20. Jul 2011, 12:38

Nun, ein Whammy Pedal hätte ich ja...

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Mi 20. Jul 2011, 12:43

Das habe ich damals beim Abi gespielt.

Nee, muss instrumental sein! Wir haben keinen Sänger!

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Mi 20. Jul 2011, 13:00

Nimm doch "Stratus" von Billy Cobham. Gibts von sehr vielen. Jeff Beck, Billy Sheehan, Guthrie Govan....

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Mi 20. Jul 2011, 13:02

Also wenn du auch alleine posen willst: Midnight von Satriani. Sowas beeindruckt immer. Hat an ner Musikschule hier vor 3 Jahren ein Schüler gespielt. Von dem wird heute noch gesprochen.

Grad so Sologedudel find ich schon wichtig. Sommer Song o.Ä. wär da schon cool. Die Kids wollen ja sehen was der Lehrer drauf hat. Komplizierte Akkorde erkennen meistens nur Gitarristen als komplizierte Akkorde.

Um die zweite Gitarre würd ich mir keine Gedanken machen, solange du sie in deinen Bann ziehen kannst. ;)

Dem RATM-Song kann ich auch nur zustimmen. Und wenn du auch noch alleine was spielen musst, machst ein Stairway To Heaven/Nothing Else Matters/California King Bed-Medley...

:out:

Ne, Nothing Else Matters war erstn gemeint. Da stehen die Kids (also zumindest meine) nach wie vor drauf.

Grüße!

Kwyjibo

Beitragvon Kwyjibo » Mi 20. Jul 2011, 13:54

Ganz klar: DREAM THEATER :twisted: :laughter: :mrgreen:

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Mi 20. Jul 2011, 14:01

Matt 66 hat geschrieben:...
So war das damals:
http://www.youtube.com/watch?v=1ls3ectO1F4...
Gruß
Hias

Genau das - und in DEN Klamotten :laughter:

Toneee

Beitragvon Toneee » Mi 20. Jul 2011, 15:30

Das

http://www.youtube.com/watch?v=_YIHvK5WN7I

aber vielleicht ohne die Kippe im Mund!

oder Das http://www.youtube.com/watch?v=DvQ5zivrQVs( dazu könnte ich dir leihweise das Songbook schicken, inkl. tabakkrümeln und Kaffeeflecken, falls das was wär)

Gruß Tino
Zuletzt geändert von Toneee am Mi 20. Jul 2011, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.

Tom

Beitragvon Tom » Mi 20. Jul 2011, 15:31

soll ich dir die Sheets von Grüß Gott schicken? :twisted:

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Mi 20. Jul 2011, 15:32

Matt 66 hat geschrieben:Liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem (Ja, ich weiss, ich habe mehr als eines...):

Im Oktober gibt`s ein "Lehrerkonzert" seitens einer Musikschule, an der ich unterrichte. Es wird ein Konzert sein, wo sich die Lehrer "präsentieren" und möglichst viele neue Schüler an die Schule locken sollen. Es gibt einiges im Klassikbereich (ich werde dort u.a. auch die Geige begleiten), das ist kein Problem, es soll aber auch was "modernes" rockendes, fusion-jazziges dabei sein. Um es kurz zu machen: es wird auf ein instrumentales Powertrio hinauslaufen. Bass und Drums ist es wurscht, also muss ich jetzt bestimmen was gemacht wird.

Und jetzt bin ich am überlegen, weil wir noch bis Ende der Woche das Programm festlegen müssen.

Momentan schwebt mir was von Satriani vor: Surfing with the alien, Echo oder Summer Song. Irgendsowas. Ein Problem ist ja, dass beim Sologedudel die Harmonien stark reduziert werden ohne zweite Gitarre oder Keys. Vielleicht doch eher was chord-melody-mäßiges...?

Was meint ihr denn so? Mir fällt einfach nichts gescheites ein. Momentan vote ich für Echo von Satriani, weil das ein angeberischer 5er Takt ist ;) und man auch mal ein Drum und Bass-Solo einflechten könnte. Außerdem hat es diesen schönen melodischen Abschnitt, der einen guten Kontrast zum Gedudel bildet.

So war das damals:

http://www.youtube.com/watch?v=1ls3ectO1F4

Was denken denn da die Eltern und Schüler? :dontknow: :aah:

Ich will ja eigentlich gar nicht dudeln. Doch eher Sweet Home Alabama? Little Wing ohne Gesang?
Wir müssen auch ein wenig Zeit füllen. Wir sind nur 8 Lehrer, sollen aber auf 90 Minuten kommen.

Bitte alle Ideen, die euch so kommen, hier reinschreiben.

:thanx:

Gruß
Hias

die denken: Och Gottchen, was ist das? Sind die 80er doch nicht tot? ;-)
Wie wäre es denn mit was Knuffigem aus der "Soul on 10" von Robben Ford? Zeitgenössischer angejazzter Bluesrock. Oder mit einer kaputten Scofieldinterpretation von Satisfaction oder House of Rising Sun?

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Mi 20. Jul 2011, 15:32

Zakk_Wylde hat geschrieben:Nimm doch "Stratus" von Billy Cobham. Gibts von sehr vielen. Jeff Beck, Billy Sheehan, Guthrie Govan....

jetzt kommen wir der Ernsthaftigkeit der Sache schon näher. ;-)

Josef K

Beitragvon Josef K » Mi 20. Jul 2011, 15:46

Puh - erstmal dieses Satriani-Video ausgemacht........ :sick:

Was spricht gegen eigene Sachen?

Tom

Beitragvon Tom » Mi 20. Jul 2011, 15:51

Oder Revelation auf Trio adaptiert - da groovt die Oma (nicht du Großmutter . .)

EL PISTOLERO

Beitragvon EL PISTOLERO » Mi 20. Jul 2011, 16:25

Hi,

sowas könnte auch "Mamas" gefallen:
http://www.youtube.com/watch?v=KaVVZYOvMFY

Oder hiermit rüttelst Du vielleicht sogar die Omis wach wenn sie merken, dass sie die Melodie kennen:
http://www.youtube.com/watch?v=CMJOPno3jWY

LG
ep

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 20. Jul 2011, 17:39

Satch Boogie

Villanova Junction

RATM Medley

Eric Johnson - Cliffs of Dover oder so

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Do 21. Jul 2011, 18:17

Smoke on the water. Das kommt bei den üblichen Spießereltern und ihren verzogenen Plagen bestimmt ganz gut an.

Ansonsten: Powertrio...

Motörhead?

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Fr 22. Jul 2011, 08:36

EL PISTOLERO hat geschrieben:Hi,

sowas könnte auch "Mamas" gefallen:
http://www.youtube.com/watch?v=KaVVZYOvMFY

Oder hiermit rüttelst Du vielleicht sogar die Omis wach wenn sie merken, dass sie die Melodie kennen:
http://www.youtube.com/watch?v=CMJOPno3jWY

LG
ep

sehr gute Vorschläge.
Man könne gleich ganz auf Chet Atkins umschwenken. Falls man es spieltechnisch draufhat, wäre es dumm, es nicht zu zeigen?

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Sa 23. Jul 2011, 12:08

So... jetzt habe ich erfahren, dass der Basslehrer gar nicht dabei ist beim Konzert.
Na super. Ich zermarter mir hier den Kopf für nix...

Also jetzt doch ein Playalong von den Musikmachen.de-n? :laughter:

Nee, ich hab jetzt echt keinen Bock mehr, denen hinterherzurennen. Satrianis Midnight könnte ich notfalls abliefern. Habe ich damals in der Schule schon gemacht. Müßte ich mir nochmal genauer anschauen. Aber eigentlich wollte ich solche Technikdarstellungen ja vermeiden...

Oder ich mach was mit nem Looper. Dann hätte ich endlich einen Grund, den vor Jahren erworbenen RC20-XL auch mal zu benutzen... :roll:

Die Akustische plus Akustik Amp nehme ich eh mit. Dann mache ich halt mit der Akustischen was gelooptes, aber das wäre ja doof, weil wir ja auch dokumentieren wollen, welche Instrumente wir so anbieten. Bis nächste Woche muss ich mich entschieden haben...

Oder was Elektrisches mit dem Looper, zusammen mit den integrierten Drum-Patterns? :scratch: :dontknow:

Ach Mann, i mog net...

Ich glaube, ich breche mir im Urlaub einfach einen Arm. Das wäre die eleganteste Lösung...

Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“