Mr Knowitall hat geschrieben:Ich will einfach die Töne von Db7/9/#11 aufsagen können ohne überlegen zu müssen. Dann kann ich irgendwann vielleicht auch sinnvoller über Changes spielen.
Aber die Benennung der Töne an sich lässt dich doch nicht sinnvoller über Changes spielen!
Um Gottes willen, was für ein Holzweg. Sorry.
Klar ist es hilfreich, die Töne auf der Gitarre zu kennen - hauptsächlich aber um mit den Mitmusikern besser kommunizieren zu können (wenn es z.B. darum geht, ein bestimmtes Voicing dem anderen Gitarristen zu sagen o.ä.).
Über Changes an Tonhöhen und dann auch noch in bestimmten Tonarten mit korrekter Bezeichnung der b#s und #'s zu denken dauert beim Improvisieren viel zu lange - selbst bei Leuten mit absolutem oder sehr gutem relativen Gehör.
Ich empfehle zu versuchen, die Intervalle in den Skalen oder in den Akkorde "schmecken" ja "riechen" zu lernen, also versuchen über die Ohren zu lernen, wie z.B. eine b9 in einem Septakkord halt nunmal klingt. Um dann intuitiv reagieren zu können.
Du musst um über Changes frei(er) zu spielen sehr schnell sein, schneller als dein Verstand. Wenn du über Changes nachdenken musst, hast du schon verloren. Wie ein Weg dahin sein kann hab ich in meinen Workshops versucht zu beschreiben.
So ist das auch bei Kenny Werner gemeint, wenn er davon schreibt "lass einfach deine Finger machen und schalt den Verstand aus"
Das geht NUR DANN, wenn man vorher auch
wie ein Blöder geübt hat.
Aber egal wo man steht, das was du ohne nachdenken zu müssen spielen kannst - und nur das - hast du wirklich verinnerlicht.
DAS ist dann die Basis auf der du aufbauen kannst. Dazu muss man ehrlich zu sich sein, sich das Ergebnis genau anschauen, sich danach erreichbare Ziele setzten und dann konsequent an den Schritten arbeiten. Intuition ist ein Thema beim Spielen, üben muss man trotzdem.
Das eine ist Musik machen, das andere ist in einem nach allgemeiner Übereinkunft installierten System Bezeichnungen innerhalb dieses Systems korrekt benennen zu können. Du wirst aus letzterem für dein Ziel, besser (nach deiner Einschätzung) über Changes spielen zu können nur wenig gewinnen können.