schöne Gitarrensoli

tortitch

Re: schöne Gitarrensoli

Beitragvon tortitch » Mo 22. Okt 2012, 22:15

Wer selten genannt wird, aber - wie ich finde - sehr geschmackvoll spielt: jay Graydon
http://www.youtube.com/watch?v=rXsExeHY ... re=related
(Solo ist am Ende)

Proxmax

Beitragvon Proxmax » Di 23. Okt 2012, 01:55

Basslümmel hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=AppYgVdETNo&feature=related

danke, hatte ich gar nicht mehr so im fokus.
king will come und Errors of my Way sind einfach zeitlos.

Darthie

Beitragvon Darthie » Di 23. Okt 2012, 07:55

Basslümmel hat geschrieben:Auch noch immer schön

http://www.youtube.com/watch?v=WJyzijG0I0k

Ich habe auf einer Best Of von denen diesen Song mit einem Solo, das noch ein bisschen geiler ist als in dieser YT-Version.

Das auf der CD ist wirklich unerreicht gut.

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Di 23. Okt 2012, 09:25

Darthie hat geschrieben:
Basslümmel hat geschrieben:Auch noch immer schön

http://www.youtube.com/watch?v=WJyzijG0I0k

Ich habe auf einer Best Of von denen diesen Song mit einem Solo, das noch ein bisschen geiler ist als in dieser YT-Version.

Das auf der CD ist wirklich unerreicht gut.

Ist wohl wie von BOSTON bei "A Man I'll Never Be" Die LIvedinger auf Youtube bringen das auch nicht rüber.

http://videokeman.com/boston/a-man-ill-never-be-boston/

linus

Beitragvon linus » Mi 24. Okt 2012, 11:08

Ein Gitarrensolo welches mich immer wieder berührt/beeindruckt ist "The Messiah Will Come Again" in der Interpretation von Gary Moore (CD "After The War" von 1989):
das verstehe ich unter einem Spannungsbogen - und deshalb kann ich mit den so oft zitierten anderen Gitarrenhelden nix anfangen, da bei denen all das fehlt, was ein "schönes" Solo ausmacht !

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Mi 24. Okt 2012, 12:14

...so ziemlich jedes Solo von Steve Lukather, weil er einfach eine ganz tolle Dynamik in seienm Spiel hat und einfach jeder Ton dahin gehört, wo er ihn spielt. Egal, ob langsam oder schnell. Lukather ist einer der geschmackvollsten Gitarristen des Universums. Punkt!

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Mi 24. Okt 2012, 12:24

Stimmt, Gary Moore in Balladen und Luke in jedweder Form ist diesbezüglich eine gute Wahl.
Wie übrigens auch Herr Van Halen, der es immer schafft, in 8 Sekunden ein Lied im Lied über die Rampe zu schieben.
Und damit seinen Nachfolgefricklern dergestalt McAlpine und Konsorten um Lichtjahre überlegen ist.

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Mi 24. Okt 2012, 13:50

Multitone hat geschrieben:Stimmt, Gary Moore in Balladen und Luke in jedweder Form ist diesbezüglich eine gute Wahl.
Wie übrigens auch Herr Van Halen, der es immer schafft, in 8 Sekunden ein Lied im Lied über die Rampe zu schieben.
Und damit seinen Nachfolgefricklern dergestalt McAlpine und Konsorten um Lichtjahre überlegen ist.

:up: :up:

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Mi 24. Okt 2012, 14:31

...mir fällt jetzt mal spontan das Solo von Mark Ford in dem Black Crows-Song "Sometimes Surrender" ein. Das is' so 'ne rohe, ungefilterte Emotion drin ...

tortitch

Beitragvon tortitch » Mi 24. Okt 2012, 16:17

Du meinst wahrscheinlich sometimes salvation.
Na, egal, endlich mal ein bisserl was Neueres.
Auch wenn manche Forum-Mitglieder auch hier sagen mögen:
"Solche Musik WAR einmal Popmusik (im Sinne von aktuell, am Puls der Zeit usw.), aber heute??? Entschuldigung..."

Tom

Beitragvon Tom » Sa 27. Okt 2012, 11:11

Peter Gabriel - Here comes the Flood von Peter Gabriel I
Solo NICHT Robert Fripp, sondern Dick Wagner.

Neben den von Gamma genannten ebenfalls ein großer Wurf.

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Mo 29. Okt 2012, 12:00

...hier noch eine spontane Eingebung (wenn auch "schön" im erweiterten Sinne): Die Soli von Adrian Belew auf der Talking Heads-Nummer "The Great Curve" ...

Gamma

Beitragvon Gamma » Mo 29. Okt 2012, 12:24

Yes, Grandma! Strike! Besonders die Live-Version auf "The name of this band is Talking Heads" ist sehr geil!

Gamma

Beitragvon Gamma » Mo 29. Okt 2012, 13:05

Mir fällt da noch das Album "Lou Reed Live" ein! Das ist von '75, und hat die entsprechende Sound-Ästhetik (fast durchgehend Phaser an den Gitarren), aber an den Gitarren sind die bekannten Hüroglüfen Dick Wagner und Steve Hunter! Man bekommt geile Soli nur so um die Ohren gehauen!

Tom

Beitragvon Tom » Mo 29. Okt 2012, 13:16

beste Queen/Brian May solae für den Tom-Bub:

Death on two legs (Intro und das kurze Solo)
You and I
somebody to love
It's late (das IST Rock and Roll)
und noch viel mehr Rock and Roll ist das keiner versteht mich wirklich Solo von Sheer heart attack :worship:

und . . . ach, so viele.
Der Typ mag Clogs tragen, aber als Musiker ist er fern ab jeglicher Klischees und eine Klasse für sich . . :worship: :worship: :worship: :worship: :worship:

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Mo 29. Okt 2012, 13:21

...mein Lieblings-Brian-May-"Solo" - und dafür lass ich mich schlagen: "Good Old Fashioned Loverboy" ...

Gamma

Beitragvon Gamma » Mo 29. Okt 2012, 13:38

@ Tom
"It's late" liebe ich auch! Brian May ist ja wirklich in Bezug auf Schuh- und Haar-Mode angreifbar, aber was man nicht diskutieren kann, ist dass er einer der wenigen Gitarristen ist, die einen wirklich eigenen Stil haben! Ich habe nie auch nur versucht, irgendwas von seinem Kram zu "adaptieren" (was für einen Typen der Telecasters mit 11er-Saiten spielt schon im Prinzip hoffnungslos ist)!

tortitch

Beitragvon tortitch » Mo 29. Okt 2012, 13:39

Bassfuss hat geschrieben:...so ziemlich jedes Solo von Steve Lukather, weil er einfach eine ganz tolle Dynamik in seienm Spiel hat und einfach jeder Ton dahin gehört, wo er ihn spielt. Egal, ob langsam oder schnell. Lukather ist einer der geschmackvollsten Gitarristen des Universums. Punkt!

zustimm

tortitch

Beitragvon tortitch » Mo 29. Okt 2012, 13:39

Multitone hat geschrieben:Stimmt, Gary Moore in Balladen und Luke in jedweder Form ist diesbezüglich eine gute Wahl.

auch zustimm

tortitch

Beitragvon tortitch » Mo 29. Okt 2012, 13:41

Gamma hat geschrieben:Mir fällt da noch das Album "Lou Reed Live" ein! Das ist von '75, und hat die entsprechende Sound-Ästhetik (fast durchgehend Phaser an den Gitarren), aber an den Gitarren sind die bekannten Hüroglüfen Dick Wagner und Steve Hunter! Man bekommt geile Soli nur so um die Ohren gehauen!

Hüroglüfen??
Meintest du vielleicht Korifeen?

Zurück zu „Musikbezogene Themen“