Ihr degenerierten Prog-Rock-Pupser!

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Re: Ihr degenerierten Prog-Rock-Pupser!

Beitragvon Bassfuss » Di 29. Jan 2013, 16:55

Josef K hat geschrieben:
Multitone hat geschrieben:die Töle kann ja nichts dafür

:clap:

...sehe ich ebenso. Für das Verhalten eines Hundes ist wesentlich der Besitzer verantwortlich, so er den Hund denn von klein auf hat und der Hund nicht vorher schon schlechte Erfahrungen durch andere Menschen gemacht hat. Wir hatten einen Hund, der einmal im Tierheim war. Der war überhaupt nicht bösartig, kein Stück. Vielleicht ein Wunder bei dem, was ihm passiert sein muß (anfangs verkriechen unterm Bett u.s.w.).

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Di 29. Jan 2013, 17:04

Basslümmel hat geschrieben:Jetzt seid Ihr schon bei der buchstäblichen Scheisse angelangt. Geiler Threadverlauf :laughter:

wieso, ProgRock und Scheiße, das passt doch!

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Di 29. Jan 2013, 17:07

Bassfuss hat geschrieben: Wir hatten einen Hund, der einmal im Tierheim war. Der war überhaupt nicht bösartig, kein Stück. Vielleicht ein Wunder bei dem, was ihm passiert sein muß (anfangs verkriechen unterm Bett u.s.w.).

Der musste bestimmt immer Dream Theatre hören :mrgreen:

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Di 29. Jan 2013, 17:10

Basslümmel hat geschrieben:
Bassfuss hat geschrieben: Wir hatten einen Hund, der einmal im Tierheim war. Der war überhaupt nicht bösartig, kein Stück. Vielleicht ein Wunder bei dem, was ihm passiert sein muß (anfangs verkriechen unterm Bett u.s.w.).

Der musste bestimmt immer Dream Theatre hören :mrgreen:

...nee, die gab es noch nicht in meiner Plattensammlung zu der Zeit. Aber andere schlimme Dinge mußte er hören, manchmal sogar Bass-Solos :mrgreen:

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Di 29. Jan 2013, 17:11

Multitone hat geschrieben:
Basslümmel hat geschrieben:Jetzt seid Ihr schon bei der buchstäblichen Scheisse angelangt. Geiler Threadverlauf :laughter:

:nono: :nono: :nono: ;-)

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Di 29. Jan 2013, 17:12

Multitone hat geschrieben:

Da taucht für mich schon mal die Frage auf, was für Scheisshauspapier benutzt ein Blueser im Gegensatz zum Progrocker? :dontknow:

Josef K

Beitragvon Josef K » Di 29. Jan 2013, 17:20

Bizarr :shock:

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Di 29. Jan 2013, 17:27

Josef K hat geschrieben:Bizarr :shock:

So wie ich Dich einschätze, benutzt Du Goldpapier :mrgreen:

Josef K

Beitragvon Josef K » Di 29. Jan 2013, 17:39

Mit einem Hauch Diamantstaub den ich vorher zum Wodkadestillieren benutzt hab! 8-)

Tom

Beitragvon Tom » Di 29. Jan 2013, 18:10

Was die Musik aus sich selbst heraus leistet, ist auch mein Plaisir.
Dennoch: ich finde bei mir im Parameter "Tiefe" in sehr unterschiedlichen Musiken eine gleichwertige Intensität. Ich hab bei "since I've been loving you" schon genauso geheult wie bei "crossing the corpus callosum" und bei der Cmoll Messe (Mozart) oder bei Beethovens Sturmsonate.
Die Sachen riechen halt alle unterschiedlich.

Für mich persönlich funktioniert Musik nicht reduziert auf den geistig-verstandesmäßigen Bereich.
Weil Musik eigentlich zwischen den Noten passiert.
Deswegen kann Hendrix auch "besser" sein als Henderson.

Tom

Beitragvon Tom » Di 29. Jan 2013, 18:15

Matt 66 hat geschrieben:DT unterstelle ich jetzt einfach mal, dass sie sehr kopflastig an ihre Musik gehen, dass sie ganz bewusst eine gewisse Komplexität ihrer Musik anstreben. Und dann müssen sie sich auch vergleichen lassen.

Glaub ich nicht. Die wissen genau, dass sie den Musikermarkt bedienen müssen und spielen brav mit der Mucker-Mythologie.

tortitch

Beitragvon tortitch » Di 29. Jan 2013, 18:41

Tom hat geschrieben:
Matt 66 hat geschrieben:DT unterstelle ich jetzt einfach mal, dass sie sehr kopflastig an ihre Musik gehen, dass sie ganz bewusst eine gewisse Komplexität ihrer Musik anstreben. Und dann müssen sie sich auch vergleichen lassen.

Glaub ich nicht. Die wissen genau, dass sie den Musikermarkt bedienen müssen und spielen brav mit der Mucker-Mythologie.

Ich bin naiv. Ich glaub, die mögen, was sie machen.

tortitch

Beitragvon tortitch » Di 29. Jan 2013, 18:47

Darthie hat geschrieben:
Matt 66 hat geschrieben:Nun, im Falle Lasso kenne ich mich zufällig recht gut aus, denn das war u.a. mein Prüfungsthema.

Wenn ich deine ganzen Äußerungen seit dem Grünen richtig mitgeschnitten habe, dann hast Du doch Musik studiert? Vermutlich an einer staatlich finanzierten Kunsthochschule?

Ich hatte ja vor zwei Wochen wieder mal das Vergnügen, mir diesen verkopften staatskneteabhängigen Kulturbetrieb von nahem zu begucken, und zum Glück die Rektorenkonferenz der deutschen Kunsthochschulen Fachbereich Musik von aussen.

Von diesen Kulturzauseln wird die legitime Nachfolge von Orlando Di Lasso bürokratisiert und verwaltet. Nicht von Dream Theater. Solltest Du das im Studium nicht gelernt haben, sind die Musikhochschulen der Republik noch größere Geldverbrenner als ich gemeinhin sowieso annehme.

Kulturzausel, Bürokratie, Staatsknete!! Alimentierung verkopfter Steckenpferdreiter auf dem Rücken der Volkes! So sieht's doch aus.
Hörfunk und Fernsehen zeigen es: Während die Öffentlich-Rechtlichen uns die Blutsauger der GEZ periodisch auf den Hals hetzen, leisten die Privaten längst das gleiche für die Kulturlandschaft wie die Ö-R. , - und das ohne Gebühren!!
An dieser Entwicklung sollte man sich ein Beispiel nehmen.

exaja

Beitragvon exaja » Di 29. Jan 2013, 18:52

Tom hat geschrieben:

Schon, aber das "normale" Orchester auch.
Da wird "Zwölftonmusik" (bei mir das Synonym für diese ganze Schrägklassik, bei der ich mich zugegebenermassen nicht auskenne, weil mich das einfach nicht anspricht, aber Ihr wisst schon, was ich meine, oder?) immer schön in was "nettes" eingebunden, damit der normale Zuhörer überhaupt sein Abo beim Rundfunkorchester erneuert.
Heutzutage gibt's ja auch Festivals für jede Geschmacksrichtung, zum Glück.
War's nicht überhaupt beim Blues die hohe Kunst, mit möglichst wenigen Tönen das grösstmögliche Gefühl auszudrücken?
Ich denke, jeder hat eine individuelle "Resonanzfrequenz". Wer meine trifft, berührt mich. das kann die gute alte Davis-Harfenschwester sein, oder Meister Coverdale, oder Herr Marsalis auf der Trompete, oder die Clannad-Haucher, oder auch mal (obwohl extremer Gegner der Amtskirche) so'n oller Gregochor.
Mich interessiert auch nicht, warum, oder wie, ich bin dann mal weg, und geniesse.
Was mich an "alter" Musik (vom Mittelalter, bis zur "Zwölftonmusik") beeindruckt, ist das Handwerk, die Fleissarbeit, bis zum Ergebnis, oder auch, trotz beschränkter Klangmöglichkeiten (gerade diese einzeln oft fies klingenden Mittelalterinstrumente) ein stimmig klingendes Stück zu schaffen.
Handwerk war sicher früher mehr, aber ich behaupte, die Musik von Strassenmuckern in der Renaissance egal, ob gut, oder schlecht, hat's schon mal gar nicht bis ins heute geschafft, weil's halt niemand aufgeschrieben hat. Und überliefert ist halt auch nur die Musik der Erfolgreichen. Da gab's bestimmt auch genug, die einfach in der Versenkung verschwunden sind, weil sie halt wenig Talent hatten, und noch kein Youtube.
Neben Ackerbau und Viehzucht hatten die am Abend im Mittelalter bestimmt auch nicht mehr so viel Bock zu mucken, die haben nämlich geschuftet, bis zum Umfallen. Wusstet Ihr noch nicht, oder?
Ach ja, einem Menschen, der zuhause mit den Egerländern aufgewachsen ist, die Klangwelten eines Mozart zu erschliessen, oder umgekehrt, ist vermutlich gar nicht so einfach.
Und einer geht noch, wir, die wir uns hier unterhalten, sind Musikaffin. Der "Normalo" hört Radio und weiss gar nicht, was es da draussen noch alles gibt, hat auch niemanden, der ihm erkärt, wie ein Song funktioniert, hält den Mist heute für Kunst, und fordert somit auch nichts anderes. Weil er's eben nicht kann. Und das meine ich nicht so herablassend, wie's klingt.
Genuch gesabbelt.

Zakk

Beitragvon Zakk » Di 29. Jan 2013, 19:35

Haben wir eigentlich Kleriker oder Bibelfeste unter uns??? Ich würde ja fast mal das Teil mit dem Stein und der Sünde bringen oder eben das Teil mit wer-im-Glashaus usw. Das geht an Darth! Du kostest!!! Was ist denn dein Beitrag zum BSP????

Dass er seine kulturelle Ignoranz pflegt ist im übrigen eine Sache. Er trägt sie wie eine Monstranz vor sich her. Aber das ist eben das Dualistische daran. Kulturelle Scheuklappen und dann noch stolz. Das soll Kunst sein??!! Jaja, moderne Kunst. Ein Affe kann das auch!! Hatten wir zigmal.

Ich kann ja Piefigkeit auch noch irgendwo hinnehmen. Aber dass ein Staatsharzer sich über die Kosten mokiert und dann auch noch auf dieser Ebene!!! Natürlich kann man die Kostenfrage stellen. Aber die piefige, kulturelle Ignoranz als Argument für die fehlende Legitimierung eines solchen Haushaltsposten ist Ausdruck einer solch infamen, kleinbürgerlich-spießigen Einstellung, dass es mir die Spucke wegnimmt.

Ich zahle deine Staatsprivilegien. Du, Darth, postest hier von 9.00 - 17.00 Uhr auf meine Kosten!!!
Zuletzt geändert von Zakk am Di 29. Jan 2013, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Di 29. Jan 2013, 19:37

Zakk, auch dir stand und steht der Weg ins Beamtentum frei, vorausgesetzt du hast den erforderlichen Notendurchschnitt!
Worauf warten, wenn das so toll ist?

Zakk

Beitragvon Zakk » Di 29. Jan 2013, 19:54

Mr Knowitall hat geschrieben:Zakk, auch dir stand und steht der Weg ins Beamtentum frei, vorausgesetzt du hast den erforderlichen Notendurchschnitt!
Worauf warten, wenn das so toll ist?

Deswegen das Teil mit der Bibel. Er kann ja die Klappe halten, dann will ich auch nix sagen. Aber hier Matt ans Bein zu pinkeln, er hätte "auf eine durch Staatsknete finanzierten MUH" Musik studiert, ist ja wohl die Oberfrechheit. Jeder, der nicht auf einer Privatuni war, war auf einer staatlich finanzierten. Wo ist das Problem? Darth spricht dem Musikstudium und dem Absolventen eines solchen (wobei Matt ja eigentlich Musikwissenschaft studiert hat, das nur am Rande) die Berechtigung in Bezug auf seinen Werdegang und die Finanzierung desselben ab, wobei er eben die Kosten/Nutzenbetrachtung nach seinem kleinbürgerlichen Wertekatalog aufmacht.

Er habe schließlich Gelegenheit gehabt diesen "verkopften staatskneteabhängigen Kulturbetrieb von nahem zu begucken, und zum Glück die Rektorenkonferenz der deutschen Kunsthochschulen Fachbereich Musik von aussen." Nach seinem Gusto seien, die "Musikhochschulen der Republik noch größere Geldverbrenner" als er gemeinhin annehme. Es handele sich um Kulturzauseln. Usw.

Und das alles von einem Staatsdiener, der doch selber Profiteur unseres Staates ist und dessen kultureller Hintergrund nicht weiter reicht als bis RTLII und Ronald MacDonald.

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Di 29. Jan 2013, 19:58

Ich verstehe weder seine Einlassung zu Musikhochschulen, noch deinen Neid auf die Beamten. Ich verstehe generell sehr wenig.

Zakk

Beitragvon Zakk » Di 29. Jan 2013, 20:04

Macht ja nix.

Darthie

Beitragvon Darthie » Di 29. Jan 2013, 20:10

Zakky, lies einfach nochmal ohne Schaum vor Mund und Augen. Ich bin sicher, Du schaffst das. Und dann reden wir nochmal über Kultur und den Kulturbetrieb. Vielleicht. Aber eher auch nicht. Wenn Dich das Thema dermaßen triggert, dass Du Deine Contenance verlierst... Das ist nicht meine Diskussionskultur. Tschüss.

Zurück zu „Musikbezogene Themen“