Ich wollte damit ja sagen: Es tut gut wenn man sich seiner Wurzeln bewusst ist und ihnen treu bleibt. Dann kommt man auch weiter. Ein guter Freund hat das MGI überlebt, macht hier ein Studium, dort eine Schule und und und. Da lernt er unglaublich viel. Aber ich behaupte: für die Kreativität ist das erstmal der Tod! Und darum gehts doch letztendlich, oder? Kreativ sein. Der eigenen Stimme Ausdruck verleihen.
..
Ja, das wird immer kolportiert. An bestimmten Instituten müssten die Schüler ("Studenten" aka zahlungswillige Kunden) immer Lick für Lick auswendig lernen, bis sie überhaupt keine Identität mehr hätten. M.E. handelt sich um einen bloßen rhethorischen Trick derjenigen, die zu faul oder unbegabt sind, alles aus sich herauszuholen und um zu legitimieren, warum sie abgebrochen oder erst gar nicht angefangen haben.
Auch der Satz "man müsse alles wieder vergessen" um sich weiter zu entwickeln, setzt voraus, dass man erst mal was in der Birne hat, was man wieder vergessen kann. Das ist übrigens der gleiche rhethorische Ansatz mit dem die "Feeling-Gitarrsisten" begrunden, warum theoretisches Wissen, Noten-Lesen und Technik "unmusikalisch" sind.
BTW ist der Satz "man müsse alles wieder vergessen" genaus so richtig wie der mit dem Ton, der aus den Fingern kommt. (1 Euro fürs Phrasen-Schwein bitteschön). Hier mal ne Variante des auch altbekannten Decke-vom-Verstärker-wegziehen-Spruches, der total O.T. ist und den ich neulich in einem Forum gelesen habe: "Vor kurzem habe ich gesehen, dass eine Decke vor meinem Amp lag. Es war 6:57 Uhr morgens. Ich habe sie weggezogen. Alter, da ging die Sonne auf. Das klang, als hätte jemand eine Decke vorm Amp weggezogen!."
Soviel zu Gitarristen-Blah-blah. Geh mal zu Amptown (justmusic). Da laufen 20 Verkäufer rum, die nur solche Sprüche ablassen. Wolltest Du so etwas mit Deinem Visionen-Thread hören? Wahrscheinlich.
Eigentlich hab ich keine Lust drauf. Aber ich brings nicht übers Herz. Ich weiß doch, du brauchst die Reibung. Die Provokation. Geh in dich, und gesteh es dir ein: du wartest seitdem du auf "Absenden" geklickt hast sehnsüchtig auf meine Antwort, oder? Vorher wird nicht ins Betti gegangen.
Na a bisserl antworte ich dir noch, aber dann kommt nix mehr wenn du nicht sinnvoll über ein Thema reden kannst ohne gleich zu attackieren - hatten wir im alten Forum ja auch schon diesen Status
Das ist auch son "Trick" derjenigen, die sich eifrigem Psychologiesieren ausgesetzt sehen: Projektion! Und schwuppdiwupp hat man den Spieß umgedreht. Ehrlich gesagt habe ich überhaupt nichts gegen das Argument Projektion. Ich finde sogar, dass es oft passt. Schau mal. Ich habe im Prinzip hier gegen die allermeisten User nichts. Selbst Josef mag ich. Er darf es nur nicht wissen! Auch Chili finde ich eigentlich sehr klug. Er hat halt so ne apodiktische Art... Aber egal. Das hier ist nicht das Leben und es ist alles mehr oder weniger virtuell. Jeder kreiert ein virtuelles Ich (allerdings als Reflex seiner selbst). Von daher ... anything goes! Wenn es Dir hilft mich zu ner Art Münsteraner (aka Psycho) umzudeuten. Nur dass ich sehnsüchtig auf Deinen Reply gewartet habe, stimmt so nicht. Ich habe Sport gemacht, daneben Anne Will geschaut und jetzt Dittsche. Egal, jeder so wie er meint. Ich werde hier nach bis auf Weiteres zu diesem Thread nix sagen, es sei denn, irgendwatt geht mir noch durch den Kopf. Was mich son bisschen stört ist dieser Tonfall von oben herab. Aber das brauchst Du anscheinend. Sonst hält der Block nicht.
Ne, sorry. Nicht auf dem Niveau. Immer dieses deuteln und in alten Geschichten rumgraben. Btw: woher willst du wissen ob ich mittlerweile studier oder nicht? Nur mal so am Rande.
Wie war das nochmal mit deinem 7/8 Thread im alten Forum? Naja, wenn ich mich erinnere, haben da einige was gepostet (inkl. mir selbst). Von dir hat man in dem Thread jedenfalls nicht mehr viel gelesen. Aber passt schon. Die anderen Forumsteilnehmer haben dich ja vertreten (während ihrer Arbeitszeit, versteht sich.). Du hast da sicher ganz plötzlich was wichtiges zu tun gehabt. Merkst du was?
Also falls Du studieren solltest, dann gratuliere ich. Ernsthaft. Nur eines weiß zu 100 Prozent. Es wird kein Jazz-Studium sein. Vielleicht ein Klassik-Studium. Das könnte evtl. sein. Keine Ahnung. Es gibt ne Menge Finger-Style-Spieler, die habe mit dem Plek enorme Schwierigkeiten - und umgekehrt. Watt solls.
Interessant auch, wie du immer wieder so aus der Ferne mein Spiel beurteilen kannst ohne auf irgendwas zurückgreifen zu können. Wir können ja gern mal nen Gig gemeinsam machen. Meine Band macht Vorband für deine Truppe. Danach kannst du sagen was du willst. Aber jetzt? Ne du.
Ist das jetzt sowas wie ein Meiner-ist-länger-Versuch Deinerseits? Naja, wer´s braucht?!
Und wenn du mir jetz noch erklärst wo in meinem Post irgendwas verschrobenes, abgehobenes, arrogantes oder sonstwas sein soll?
Ach ist eigentlich egal. Die Sinnhaftigkeit Deines Themas erschließt sich mir nicht. Ich sage es mal so. Alle (me eingeschlossen) sind Schüler. Der eine ist in der 6. Klasse und der andere kommt schon in die 10. Das ist eigentlich alles. Da ich nun ein Alter habe, das fast das Doppelte des Deinigen beträgt, kannst Du mir einfach mal glauben, dass das son bisschen mehr Lebenserfahrung ist. Wird bei Dir nicht anders sein, wenn Du so alt bist wie ich. Und das ist schon der Unterschied. Mehr nicht. D.h. das, worauf Du hinauswillst ist mir alles wohlbekannt und ich kann eine ungesunde Denke von einer gesunden Denke (bezogen auf die Musik) unterscheiden. Mein Reply war nichts anderes als ein Hinweis auf ungesundes Denken. Will sagen, der Ansatz auf soner losgelösten, abstrakten Ebene über das Musikmachen und das Üben zu reden (Visionen usw.), ist Bullshit. Derjenige, der mit sich im Reinen ist, übt automatisch das, worauf er Bock hat, was für sein Level gerade passt und bei dem er nach adäquatem Einsatz von Fleiß ein vernünftiges Erfolgserlebnis hat. Die anderen müssen im Musiker-Board posten und für drei Jahre drei Stunden pro Tag Downstrokes üben um dann nach weiteren drei Jahren Up-Strokes zu üben (Übungsziel: Petrucci auf Speed).
So das wars zu diesem Thema.
Ach ja, was zu Deiner Person? Soll ich, soll ich nicht? Ich weiß auch nicht... Ich finde Du hast etwas Unechtes an Dir. Und zudem bist Du im Kern unsicher. D.h. DU suchst nach Halt. Wieso und weshalb, weiß ich nicht. Ist ja auch egal. Und Du bist ein Angstbeißer. Ist Ausfluss Deiner Unsicherheit.
Gruß Zakk