HILFE : Nelly Furtado :All good Things

musicbob

HILFE : Nelly Furtado :All good Things

Beitragvon musicbob » Mi 11. Apr 2012, 21:55

Schönen guten Abend ;) ,
Ich hangle mich nun schon ca.3 Stunden durchs WWW aber habe iwie noch nicht wirklich das passende gefunden :facepalm: Jetzt wollte ich mal hier anfragen ob mir jemand weiterhelfen kann :wave:
Und zwar muss ich direkt nach den Ferien ein anspruchsvolles Referat über den Song " All good Things (come to an end )von Nelly Furtado halten :scratch: In Bezug dazu brauche ich die musikalischen Merkmale (Tonart ,Stilmittel ...)sowie die verwendeten Instrumente und auch noch weitere infos zu dem Lied
Schöne Grüsse ;-)
Gabriel
PS: Songtext und dt. Übersetzung hab ich schon :wave:

Gamma

Re: HILFE : Nelly Furtado :All good Things

Beitragvon Gamma » Mi 11. Apr 2012, 22:35

Hallo Gabriel!
Tonart ist C-Dur, das einzige "echte" Instrument ist eine Akustik-Gitarre, der Rest ist programmiert. Das Tonmaterial (sowohl Akkorde als auch Melodie) sind streng diatonisch.
Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter!
L.G. Gamma

Dregen

Beitragvon Dregen » Mi 11. Apr 2012, 23:12

'Drum heisst es ja: Nicht verzagen :aah: , Gamma fragen! :-) :flower:

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Mi 11. Apr 2012, 23:50

Wenn es was zur Sache tut: Es gibt ein Lied dieses Titels auch von JACKSON BROWNE ...

musicbob

Beitragvon musicbob » Fr 13. Apr 2012, 11:52

Gamma hat geschrieben:Hallo Gabriel!
Tonart ist C-Dur, das einzige "echte" Instrument ist eine Akustik-Gitarre, der Rest ist programmiert. Das Tonmaterial (sowohl Akkorde als auch Melodie) sind streng diatonisch.
Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter!
L.G. Gamma

Vielen Dank Gamma :-) Aber Komisch ,bei Youtube spielen bei nem Liveauftritt u. a. ein Schlagzeug dass manchmal aussetzt , insofern glaube ich nich dass das der Rest programmiert ist .
Hier der Link dazu :http://www.youtube.com/watch?v=yv57-ZvW1v0
Wärs möglich dass es von dem Song unterschiedliche Versionen gibt denn mein Musiklehrer sagte mir als ich ihm den Song vorspielte ,dass er "definitiv in Moll steht".
PS :Wie kann man Achtklässlern erklären was diatonisch bedeutet ? ;)

Cat Carlo

Beitragvon Cat Carlo » Fr 13. Apr 2012, 12:17

Hm, die Dominante is nach meinen verbogenen Ohren wohl E (Dur), also Tonart eher A-Moll.

Stil: Ballade, Takt würde ich mit 2/4 (wie Marsch) angeben
Instrumente:
Also (auf Deinen Link bezogen):
2 Western Gitarren
1 E-Bass (die "Gitarre" ganz rechts)
Schlagwerk glaube ich Congas zu sehen, jedenfalls spielt der da was mit den Händen. Hören kann man das kaum, da is aber was.
Den Backing Chor nicht vergessen

Gruß vom Kater

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 13. Apr 2012, 12:20

Ja in der Live-Version sind natürlich echte Drums bei, ich bezog mich auf die Studioversion. Dein Lehrer hat Recht genau genommen steht der Song in A-Moll, der Moll-Parallele zu C-Dur. Das Tonmaterial ist aber identisch!
Grüsse, Gamma

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 13. Apr 2012, 12:27

Diatonisch bedeutet, das Tonmaterial besteht ausschliesslich aus leitereigenen Tönen, ohne Tonartwechsel, höher oder tiefer gespielte Töne!
Die Harmoniefolge ist: Am I C-Dur I G-Dur I F-Dur in der Strophe, im Refrain werden die Akkorde nur ein bisschen verschoben: C-Dur I G-Dur I F-Dur I A-moll I !

musicbob

Beitragvon musicbob » Fr 13. Apr 2012, 13:51

Okay ,vielen Dank an Gamma und Cat Carlo :wave: Ich glaub vorerst reicht das wenn ich noch ne Frage hab stell ich sie hier :-)
PS : Schönes Forum hier , hier hilft man sich noch gegenseitig ,ist ja leider auch nicht mehr selbstverständlich heutzutage ...
:thanx:

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Beitragvon Matt 66 » Fr 13. Apr 2012, 13:54

Dass Schüler ihre Referate von anderen schreiben lassen... :twisted:

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Fr 13. Apr 2012, 17:21

Matt 66 hat geschrieben:Dass Schüler ihre Referate von anderen schreiben lassen... :twisted:

zumindest von anderen als den wikipedia-Autoren ;)

Halfdane

Beitragvon Halfdane » Fr 13. Apr 2012, 19:26

Matt 66 hat geschrieben:Dass Schüler ihre Referate von anderen schreiben lassen... :twisted:

Wenn er das ganze auf die Spitze treibt und so einen Doktortitel abgreift ist der Weg in die Bundesregierung doch schon frei!

Gruss Bjoern

musikussi

Beitragvon musikussi » Fr 27. Apr 2012, 14:32

Mein Vorschlag mag "doof" klingen, aber ich würde sowas über Wikipedia aufziehen ... dort sind sicherlich alle Merkmale von Musik und Stilen definiert und aufgebröselt ... wenn man sich dann ein bisschen hinsetzt und guckt welche Elemente Nelly so benutzt, dann lässt sich da bestimmt etwas tolles zusammengutenbergen.

lady starlight

Beitragvon lady starlight » Fr 27. Apr 2012, 14:39

musikussi hat geschrieben:Mein Vorschlag mag "doof" klingen, aber ich würde sowas über Wikipedia aufziehen ... dort sind sicherlich alle Merkmale von Musik und Stilen definiert und aufgebröselt ... wenn man sich dann ein bisschen hinsetzt und guckt welche Elemente Nelly so benutzt, dann lässt sich da bestimmt etwas tolles zusammengutenbergen.

...nun, da muss ich dir uneingeschränkt recht geben!

:flower:

lgls

Zurück zu „Musikbezogene Themen“